Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:03
@Zerox
@Sbl2300


Ja sicher, ich als EU Rentner (unbefristet) mit weniger als ALG2 verachte solche Leute ?

Wenn ich jemanden seit 30 Jahren kenne und der schon immer Gekifft hat, dann tut er das laut Euch auf einmal wegen sowas ???

Lese was ich hier schon alles Geschrieben habe, dann können wir weiter reden.

Anzeige
2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:04
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wenn so extrem Kontrolliert wird, dann werden die Ihre Gründe haben, aber diese Fälle gibt es ja laut Euch nicht, sind alle Ehrlich und Arbeitssam....
Hab ich gesagt dass ALLE so sind?!
Du hingegen tust hier so, als ob alle faul wären!

Du vergisst ganz offensichtlich, dass auf einen Arbeitsplatz 10 Bewerber kommen und dadurch diese 9 immer Arbeitslos bleiben werden, weil es nicht genügend Arbeit gibt!

Willkür und Kontrolle sind AUCH Gründe!!
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Ich könnte Kotzen wenn ich dieses Stammtisch Gelaber lese.
0 plan vom leben aber hier den Experten miemen.
Dito...
Ruhig atmen, nicht aufregen, solche Leute begegnen dir immer wieder.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:dann tut er das laut Euch auf einmal wegen sowas ???
Laut MIR, nicht laut @Sbl2300 , raff erstmal wer was gesagt hat, danke!!
Und ja, Alkoholiker werden auch nicht Alkoholiker zum Spaß, les DU dich mal in Themen von Sucht und Ursache ein und dann reden wir weiter.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:06
@Sbl2300
@Zerox

Es geht darum, das genau diese Leute wieder eine andere Leistung bekommen, so wie es vorher war und nicht der Alte, der Kranke, derjenige der einfach wegen unwägbarkeiten da rein gerät nicht auf eine Stufe gestellt wird von unter anderem der Bild und RTL und was weiß ich noch allem.

Der Sozialhilfe Adel wird benutzt um ALLE anderen in den Dreck zu ziehen !


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:08
@Zerox

Muß ich mich wiederholen ?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:ich als EU Rentner (unbefristet) mit weniger als ALG2
Ich debke mal ich kenne das besser als einige andere


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:08
@Zerox
Das hat bei dem keinen Sinn ich gebe es auf.

Ja hast recht ich schreib lieber mit dir du hast Ahnung:-)


3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:09
@ElCativo
Sorry, ich raff grad nichtmehr was du mir mitteilen möchtest, aber das macht auch nicht's, denn ich bin jetzt eh offline.

Renter und Kranke sollten mehr bekommen als "einfache Arbeitslose", das ja, aber der "einfache Arbeitslose" ansich sollte schon mehr Geld bekommen, wiel man von 384€ -Nebenkosten -Telefon -Internet -Bus & bahnfahrt -Klamotten -Kosmetik & hygieneprodukte NICHT leben kann.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Muß ich mich wiederholen ?
Ich habe dich NICHT darum gebeten! Und hör auf sinnlose EInzeiler zu produtzieren und geh mal auf Gesagtes vom Gegenüber ein!

@Sbl2300
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Das hat bei dem keinen Sinn ich gebe es auf.
Ja, hab ich auch grad :D
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Ja hast recht ich schreib lieber mit dir du hast Ahnung:-)
Bin ja auch leider -aus Krankheitsgrund- selbst betroffen von diesem System, as mich nur als "Schmarotzer" & "Sozialpfuscher" bezeichnet, als ob es mir Spaß machen würde, krank zu sein!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:21
@Zerox
@Sbl2300

Ein letztes, wenn Ihr alles gelesen und verstanden hättet, dann würdet Ihr etwas wie
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Das hat bei dem keinen Sinn ich gebe es auf.
nicht schreiben.

Vielleicht versucht Ihr es mal von vorne... Vor allem da wo ich angefangen habe.

Mit jetzt zu unterstellen das ich keine Ahnung habe und alle als Schmarotzer abstempel ist einfach nur ARM.

Aber da wird das Ziel schon wieder erreicht.
Einer gegen den anderen, auch wenn derjenige selber Betroffen ist.

Ich geh dann mal jammern das die EU-Rente doch bitte auch erhöht wird und diesmal dann bitte auch soviel wie das ALG2 und nicht nur 0,25%

Im übrigen habe ich "noch" 6 Euro zuviel um Grundsicherung zu bekommen, heißt im Klartext, ich muß GEZ bezahlen, bekomme keine Sozial Tickets usw.

Aber ich gebs auf, mir geht es ja besser als Euch, ich muss ja nicht alle 6 Monate nen neuen Antrag ausfüllen......


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:24
@ElCativo
Du drehst es wie du brauchst viel Spaß dabei :-)
Bin auch Off


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:31
Oh man, gibt es wirklich nur noch Leute die einem die Worte im Mund verdrehen wenn man etwas an diesem System kritisiert was nicht gegen das Personal welches nur seine Arbeit macht geht ??

Naja, auf meinen Vorschlag, welchen ich hier vor ein paar Seiten gemacht habe, geht ja auch keiner ein.

Das wäre ja auch eine Lösung, die aber leider wohl nie kommen wird, auch wenn ich das schon x-mal an die zuständigen Ministerien geschickt habe.

Aber dann hätte ja niemand mehr ein Feindbild.

Die wirklich Hilfe benötigen nehmen sogar noch die in Schutz die das System schamlos bis zum letzem ausnutzen, ich verstehe das nicht wirklich.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:39
@Sbl2300
@Zerox

Hier mal etwas aus einem anderem Forum, das beschreibt ganz gut was ich meine, direkt von der Quelle:
Am meisten krieg ich bei den typischen Sozialhilfeadel den Vogel.
Erst die Tage hat eine Bekannte von mir, SB, nach Elternzeit wieder zu arbeiten angefangen und was hat sie da wieder ?
Ein paar Durchgänge und zu 100% den Sozialhilfeadel den sie schon von der Vorgängerin übernommen hat - jetzt nur noch deren Kinder auch schon mit dazu.
Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.
Es hätte niemals eine zusammenlegung von Sozialhilfe und normalen Arbeitslosen geben dürfen, das ist meine Meinung und zu dieser stehe ich auch.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 20:48
@Zerox

Warum so pampig ,deine Behauptung "Urlaub darf man nicht haben ",ist falsch gewesen .
21 Kalendertage stehen jeden zu ,und wo man die verbringt steht auch jedem zu.

Ende


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 21:06
@capspauldin

Darauf wollte ich gar nicht eingehen, das ist das Problem, meckern aber seine eigenen Rechte nicht kennen.

Genauso wie mit den Freibeträgen beim Sparen, einfach etwas behaupten aber nicht wissen, das geht einfach nicht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 22:39
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Warum so pampig ,deine Behauptung "Urlaub darf man nicht haben ",ist falsch gewesen .
21 Kalendertage stehen jeden zu ,und wo man die verbringt steht auch jedem zu.
Bitte zitiere mich, wenn du sagst ich wäre pampig.
Dass das falsch gewesen ist habe ich direkt eingesehen und diesbezüglich wurde auch nicht's von anderen gesagt, vor allem da das mit dne urlaubstagen für das Gesamtgespräch relativ irrelevant war und auch nur zwischen mir und @Sbl2300 Bedeutung fand und ich zu ihm/ihr nicht pampig gewesen bin :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.10.2013 um 22:42
@capspauldin
Aus meiner Mücke nen Elefanten machen


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.10.2013 um 17:40
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Alkoholiker werden auch nicht Alkoholiker zum Spaß
Oh doch... bei jeder Sucht steht der Spass am Anfang...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.10.2013 um 18:31
Zitat von defdef schrieb:Oh doch... bei jeder Sucht steht der Spass am Anfang...
Schwachsinn. Wenn ich bspw. meine Sorgen in Alkohol ertränke dann mit Sicherheit nicht um Spaß daran zu haben, sondern weil ich mir eine temporäre Linderung meiner Leiden erwarte.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.10.2013 um 18:58
@def
Frag mal einen Alkoholiker.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.10.2013 um 21:07
Bevor ihr euch weiter die Köpfe heiss redet:

Hier mal eine ganz interessante Adresse zum schmökern hinsichtlich der Urteile und etwas Allgemeinwissen zu Hartz IV:

http://www.sovd-nds.de/arbeitsmarkt_aktuelles.0.html (Archiv-Version vom 04.10.2013)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.10.2013 um 12:00
@scrarow: " Ich als Zahler fordere das sie Arbeitlose wenigsten Bemühen und nicht als Schmarozer ihr leben leben! Punkt."

Forderst Du das auch von denen, die auf der anderen Seite des sozialen Tresens sitzen?
Millionärssteuer? Steuer auf Börsengewinne?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.10.2013 um 12:13
@Koreander
hatte ich schon beantwortet!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.10.2013 um 12:46
@Koreander
Ums exakter auszuführen, mein Satz war etwas kätzerisch und als einzeiler natürlich sehr böse.

Aber richtig ist, ich forder etwas von beiden Seiten des Tresen.
Wo ich mich aber schwer tue ist solche pauschalaussagen wie: 75% Steuer, oder nehmt das reichen das Geld (denn auch für die Reichen gilt das GG).

Zum einen kurbelt der druchschnittsreiche die wirtschaft an, seine Luxusgüter bringen sehr viel Geld ins Land, zum anderen hat ein Reicher in der Regel (auch wenns seine Vorfahren waren) mal irgendwie arbeitsplätze geschafen. Nehmen wir einen Dietmar Hopp von SAP. Dieser hat klein Angefangen. Jetzt wird nur gesehen er hat X Mrd auf dem Konto und nen Fussballverein als Spielzeug. Was nicht gesehen wird ist das er mit seiner Idee an die 65000 Arbeitsplätze direk sowie weitere Hundertausend Arbeitsplätze indirekt "geschaffen" hat die alle recht gutes Geld verdienen und die für Umsatz in der Wirtschaft sorgen. Ausserdem engagiert er sich nicht nur in der Bundesliga oder DHL sondern hat sehr viele regionale Stiftungen eingerichtet vom Turnverein bis hin zur Unterstützung sozialer Projekte.
Da bin ich erhlich gesagt der Meinung, er hat sich was verdient. Davon abgesehen verdienen sehr viele Menschen an seinem Luxus.

Börsengewinne ist es ähnlich, durch den Kauf von Akzien fließt Geld in ein Unternehmen. Dafür will der Aktienhalter etwas zurück, die Dividende. Ok, was in meinen Augen verboten gehört sind spekulationen auf Verlustgeschäfte.

Sicherlich muß man bei beidem Reich und Börse schauen wo ein gesunder und gerechter Weg liegt dies zu besteuern und zwar auf hinblick auf Gerechtigkeit und Wirtschaft (bsp: 75% Reichensteuer ist für mich überhaupt kein Thema - es wird immer ein Land geben in das dann ausgewandert wird und auch nicht zu verachten, wo liegt dann noch der Reiz sich etwas aufzubauen?)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.10.2013 um 13:19
@scarcrow
@Koreander

Nun, diese Pauschalsteuer von 25% auf alles über dem Freibetrag an Zins und Aktiengewinen (und was da noch so zugehört) sollte auch Reformiert werden, zum einen für die kleineren Gewinne mehr Freibeträge und für die höheren genauso gestaffelt wie die Einkommenssteuer.

Wenn ich aber sowas wie 75% höre, dann sträuben sich bei mir die Haare, das wäre ein Satz der dann wirklich nur bei und vor allem ab einer sehr hohen Summe genommen werden sollte.

Vor allem aber sollte als erstes de Steuerflucht unterbunden werden, es kann nicht sein, das ein hier sehr verehrter Ex-Rennfahrer hohgejubelt wird, er aber hier vor den Steuern geflüchtet ist, wieviel wären das alleine die sicher bei einem so hohem Vermögen ihn selber nicht wirklich Interessieren dürften ?

Wenn ich für einmal Lächeln 2 Millionen oder wieviel auch immer bekommen würde, dann könnte ich davon auch die Hälfte abgeben an Steuern und nicht Heuchlerisch 1-2 hundert Tausend Spenden um als ach so großer Gönner da zu stehen und das ist jetzt nur einer von vielen die es können, ich ziehe den Hut vor allen die est trotz dem nicht tun und Ihre Steuern hier bezahlen, aber auch die haben irgendwann mal eine Schmerzgrenze und 75% tun selbst bei 1-2 Millionen weh, bei 1-2 Milliarden für eine Person würde ich sofort zustimmen.

Außerdem muss das Steuerliche Existens Minimum weiter angehoben werden und auch die Apassungen bei zb. ALG2 müssen sich nach den wirklichen Preissteigerungen richten und nicht nur nach der extremst geschönten Inflationsrate.

Außerdem bei jedem Euro den sich die Politiker gönnen (wetten wir das erste was alle gemeinsam beschließen ist eine Erhöhung der Bezüge ?) eine weitere Erhöhung um den dopplten % Satz dessen sich diese Ihre Bezüge erhöht haben, bei ALG2 und der Rente !


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.10.2013 um 17:21
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:@def
Frag mal einen Alkoholiker.
Stimmt ja... als Alki wird man geboren. Ich vergesse solch fundamentale Dinge immer wieder...
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Schwachsinn. Wenn ich bspw. meine Sorgen in Alkohol ertränke dann mit Sicherheit nicht um Spaß daran zu haben, sondern weil ich mir eine temporäre Linderung meiner Leiden erwarte.
Schwachsinn ist es sich Linderung der Leiden durch Rauschmittel zu erhoffen... man sorgt lediglich für eine nette Ablenkung vom Problem... das hat ungefähr soviel mit Linderung zu tun wie Emissions mit Umweltschutz...

Aber du wirst sicher irgendwen finden, dem du dafür die Schuld in die Schuhe schieben kannst... der Alkoholiker ist da nicht schuld!

(Übrigens gibt es ein buntes Sammelsurium an Alkis... da gibt es einfach bei vielen keine Gründe irgendwelche Sorgen ertränken zu müssen... )


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.10.2013 um 18:17
@def
Grandios und endgeil.
Alle über einen kam scheren.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.10.2013 um 08:35
Zitat von KoreanderKoreander schrieb am 18.10.2013:Ich als Zahler fordere das sie Arbeitlose wenigsten Bemühen und nicht als Schmarozer ihr leben leben! Punkt.
@all
Sagt mir, was ist wenn es einfach keine Arbeit gibt?

Warum auch noch denjenigen bestrafen der nicht das glück hat in Lohn und Brot zu stehen? Und ihn Gesellschaftlich ausgrenzen, gegen ihn hetzen?


Die letzte Stelle, auf die ich mich beworben habe, war bei einer relativ kleine Firma und auch nur eine Halbtagsstelle. 60 Bewerber hatten ihr glück versuch!!! Und Glück muss man haben, bei 300 Bewerber (war schon eine größere Firma) kommt es einem Lotteriegewinn gleich.
Ich werde wohl eine andere Ausbildung machen müssen. Aber was ist, wenn daraus doch nichts wird?


Anzeige

melden