Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 14:04
@slanderman

Daher die ""

Er stand wenigstens zu seinen Fehlern, Gerd ist STOLZ auf seine...

Anzeige
melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 14:05
@ElCativo

Das ist aber die logische konsequenz daraus.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es geht um Cash, Bargeld, um nichts anderes.
Sind Essensmarken nicht auch eine Form des Geldes? Es wird nur eingeschränkt wofür man dieses "Geld" gebrauchen kann


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 14:49
@iku

Ja das würde doch auch schon vollkommen reichen als Sanktion.

Ich habe hier den Eindruck die meisten WOLLEN nicht verstehen, weil es einfach zu einfach wäre und nicht in Ihr Weltbild vom bösen Job-Center passt.

Aber es passt doch alles in die Norm der gewissen Leute, die alle in einen Topf werfen wollen.
In der Schule geht das ja auch immer weiter.

Da gibt es dann irgendwann nur noch die da oben und die da unten, wieso kommt mir das nur so bekannt vor ?

Es ist doch wenn das so weiterbesteht nur noch eine Frage der Zeit, bis die normale Arbeitslosenversicherung auch abgeschafft wird, da bei den meisten die ALG1 beziehen sowieso mit ALG2 beantragt werden muss durch diese Niedriglohnsektoren.

Ich habe vor 20 Jahren schon mal gesagt, man müßte noch viel mehr verlangen, aber nicht diese Maßnahmen, sondern ganz einfach das jeder wie ein normaler Arbeiter behandelt wird, dessen Arbeitgeber das damalige Sozialamt und das Arbeitsamt wäre.

Aber hier wird ja dauernd lamentiert, das sowieso nicht alle Arbeiten können, in dem Falle wäre es ja auch keine Arbeit im üblichem Sinne, aber das hier jetzt zu erklären ginge erstens zu weit und zweitens würden mich dann einige hier wieder für einen Menschenschinder halten.

Nur ich frage mich wie einige hier verlangen können, das jeder das gleiche bekommt und warum die dann da nicht mal ganz wo anders anfangen Nachzudenken.

Denn dann müßten wir wirklich ein Gleichheitsgesetz haben, jeder hat genauso viel oder wenig wie der andere, also erstmal anfangen Wohnkasernen für alle zu bauen, die Individuelle Wohnung oder gar das Haus gibt es nicht mehr, alle haben das gleiche zu haben.

Ich denke mal das ginge doch etwas zu weit, oder nicht ?

Denn solange es nur einen gibt der mehr hat, so lange werden alle anderen von Gier und Neid geplagt. Es mag ausnahmen geben, aber das es so ist, kann keiner leugnen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:12
http://www.welt.de/politik/deutschland/article121609442/Arbeitsagentur-fordert-schaerfere-Hartz-IV-Regeln.html

Ich finde es ein bisschen hart, wnn z.B. eine Alleinerziehende mit 3 Kinden Kürzungen bekommt.
Mit Partner hat man ja Hilfe bei Schulterminen, Kindergartenterminen, Einkaufen, Haushalt u.a.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:17
@ElCativo
Diese absoluen Forderungen sind immer doof. Ich finde aber schon, man könnte mal über etwas Umverteilung von oben nach unten nachdenken. Insbesondere, da Du mit den Hartz4-Sätzen keine Chance hast, dich selbständig um einen Job zu bemühen, weil Du schlicht und ergreifend das Nötige für die Bewerbung nicht bezahlen kannst, und diese Kosten bestenfalls theoretisch erstattet bekommst. Und was das AG so vorschlägt, spottet manchmal jeder Beschreibung.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:23
@praiseway
Das ist jetzt aber hahnebüchener Unsinn! Man hat nicht genug Geld um sich bewerben zu können?
Es wird immer dreister.

@ElCativo
Dass so manches unausgegoren und unnötig kompliziert wurde stimmt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:27
@cassiopeia88
Schreib mal 50 Bewerbungen, und dann fahr noch auf eigene Kosten zu 3 Bewerbungsgesprächen. Mit (wo liegt der Hartz4-Satz gerade? - mich betrifft es nicht) € wird das eng. Hab ich von dem Freund eines Freundes gehört (den ich aber selbst auch kenne), und was ich absolut glaube. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass er es bei einem möglichen Rückerstattungsanspruch vermasselt hat. Und das AG hat ihm (Abi von 1,3, abgeschlossenes Mathematikstudium) eine Umschulung zum Landschaftsbau nahegelegt (wobei gut möglich ist, dass das nicht ihr einziger Vorschlag war).


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:34
@praiseway

Vom hören sagen ist immer so ne Sache.

Da stellt sich derjenige immer gerne als Lamm dar, welches ja Geschlachtet werden soll.

Das Geld bekommt man definitiv zurück, ABER man muß sich darum kümmern, nichts kommt von alleine angeflogen.

Wie hat den der Freund Deines Freundes erklärt warum er überhaupt in der Situation ist und bei diesen Vorraussetzungen keine Stelle bekommt ?

@cassiopeia88

Ja da ist vieles einfach von Leuten gemacht worden, die nicht mal wissen was es bedeutet für sein Leben zu Arbeiten.
Kompetent ist was anders, als dieser Peter Hartz oder Gerd der es ja schließlich auf dem zweiten Bildungsweg geschafft hat, wo er immer wieder drauf rumgeritten hat.

Ich finde das hat was von Einheitslohn und co. was würde es für ein Geschrei geben, wenn jetzt ab Januar 2014 kein Mindestlohn kommen würde, sondern ein Einheitslohn ? Sagen wir alle Verdienen ab dann nur noch das gleiche?

Genau das ist mit den Bezugsberechtigten gemacht worden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:35
@ElCativo
Wie so oft: psychische Probleme.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:37
@praiseway

Ah ja, da kann man mal eben Abi mit 1,3 machen, dann ein Studium und wenn es dann ins Richtige Leben geht, ist man Psychisch Krank, sehr Logisch....


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:37
@ElCativo
Und ich vermute schon auch, dass es irgendwo übertrieben ist, aber er ist zu Bewerbungsgesprächen gefahren und hat de facto zumindest nicht zeitnah sein Geld für die Fahrtkosten wiederbekommen. Und da finde ich schon das Aufbauen von bürokratischen Hürden verwerflich.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:38
@ElCativo
Wann Dich eine psychische Krankheit ereilt hat nichts mit Logik zu tun. Ich finde das sogar verständlich. Er macht alles gut, denkt sich nach dem Studium: So, jetzt der tolle Job, erhält 10 Absagen (ich finde seine äußere Erscheinung auch nicht gerade überzeugend) und fällt in ein Loch.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:42
@praiseway

Also ich kenne es von meinen Bekannten so, das die mit den Quittungen direkt im Amt aufschlagen müssen und dort das Geld oft sogar Bar mitnehmen können.
Geht normalerweise schnell und sehr Unbürokratisch, außer man ist schon mal negativ aufgefallen.

Na die kommt aber nicht mal eben nach wieviel Jahren auf einmal ? Das ist Humbug und eine perfekte Ausrede die gerne heute genutzt wird. Ich kenne Menschen die wirklich psychisch Krank sind, das ist keine Krankheit die auf einmal kommt, es gibt ausnahmen, aber die sind nicht die Regel.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:45
@praiseway

Wenn man mit der Einstellung reingeht, dann kann das auch nichts werden.

Was hätte meine Generation sagen sollen ? Ich habe Bekannte die haben Hunderte Bewerbungen wegen einem Ausbildungsplatz geschrieben und bekamen immer nur Absagen und DIE wollten noch genommen werden, nicht so wie die heutige Generation.

Wenn dem so ist, sollte man sich erst mal fragen WARUM man nicht genommen wird und daran Arbeiten, an der Qualifikation kann es ja nicht liegen bei ihm.

Bei uns war es einfach, weil nichts da war.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:45
@ElCativo
Zu den Verfahrensweisen vom AG kann ich nichts sagen, bin noch nie mit ihnen in Kontakt gekommen. Aber mit psychischen Erkrankungen kenn ich mich aus. Du hast die Veranlagung, und irgendwann brechen sie aus. Viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:46
@ElCativo
Argumentationen aus der eigenen Sicht heraus sind immer problematisch. Ich weiß ja nicht, zu welcher Generation Du zählst, aber wenn es die Nachkriegsgeneration war, dann war der Job vielleicht das Nr. 1 Ziel im Leben. Hat sich vielleicht mittlerweile etwas geändert.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:48
Das Problem in Deutschland ist doch das wir uns den Luxus erlauben das "nicht arbeiten gehen" zu bezahlen anstatt das "arbeiten gehen". Doch der Zug ist leider schon abgefahren um dies zu ändern denn mittlerweile haben wir ja schon Leute die sind dritte oder schon vierte Generation Solzialhilfe- bzw. Hartz4 Empfänger und unser marodes Schulsystem produziert jedes Jahr tausende neue.

@ElCativo

und dann kommt wie du schon sagts noch erschwerend hinzu, dass die Gesetze von Leuten gemacht werden die noch nicht mal wissen was heutzutage ein Brot kostet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:50
@praiseway

Nene, ich war ende der achtziger Jahre fertig mit der Schule und Ausbildung.

Da war es wirklich schwer eine Ausbildung zu bekommen.

Ähm, aber was hat sich nu zu den 50-60 Jahren bitte geändert ? Man Arbeitet immer noch um zu Leben, oder mache ich schon immer was falsch ?

WAS bitte ist jetzt das Nr.1 Ziel im Leben ? Wenn nicht ein gutes Leben zu führen ?


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:51
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:DIE wollten noch genommen werden, nicht so wie die heutige Generation.
Herrlich diese verallgemeinerung, dass die sich bewerben müssen und dass auch nachweisen müssen weisst du wohl nicht. Jedenfalls erfüllen weit über 90% die vereinbarung.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.11.2013 um 15:51
@Kadmos
Ich werde nur für eine etwas differenziertete Sichtweise. Natürlich ist es ein Problem, wenn Harzer aufgrund von Kindergeld möglichst viele Kinder bekommen, die wieder Harzer werden, und das durch die Generationen gereicht wird. Das ist aber nur ein Problemkreis, dem das ALG 2 gerecht werden muß. Ich wäre z. B. auch sehr für dieses Gutscheinsystem.


Anzeige

melden