Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 17:50
@scarcrow
Das Gleiche gilt übrigens auch für kleinere Firmen (Handwerksbetriebe z.B.).

-->
ist regional unterschiedlich, die eine Frage ist: Wie siehts mit Schwarzarbeit aus? Wie sieht es in Grenzgebieten aus? wird da zb. von Polen der Handwerker eingeflogen?
Ist da wo ich wohne nicht der Fall (keine Grenznähe...)
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ich zb. kenne einen Handwerksbetrieb der pleite gegangen ist, weil er schlicht weg zu doof zum Rechnungen erstellen war. Gute arbeit, null wirtschaftliches Denken -> wenn ich ihn drei mal anrufen muß damit ich ein halbes Jahr später die Rechnung habe.... wundert mich das nicht!
Bei den Betrieben die ich kenne ist DAS auch nicht der Knackpunkt.
Nein, es ist einfach so, dass die Leute sich bestimmte Dienstleistungen nicht leisten können und es dann lieber selbst machen, z.B. malern, Haare schneiden...
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Regionen sind halt unterschiedlich. Aber wie sollte man das ändern?
Das ist schon richtig.
Aber eine bessere Umverteilung oder kurz, eine bessere und gerechtere Politik könnte vielleicht schon einiges ändern.
Aber auf wessen Seite steht denn die Politik? Auf Seiten des Mittelstandes oder eher auf Seite der Großkonzerne?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 17:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auf wessen Seite steht denn die Politik? Auf Seiten des Mittelstandes oder eher auf Seite der Großkonzerne?
was soll ich sagen? Ich meine mich zu erinnern das gerade für Handwerksrechnungen Steuervorteile geltend gemacht werden können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber eine bessere Umverteilung oder kurz, eine bessere und gerechtere Politik könnte vielleicht schon einiges ändern.
von mir aus gerne. Ist nur die Frage wie? Was ist gerechter? Wäre es gerecht wenn Siemens seinen Standort in XY schließt weils woanders bessere Konditionen gibt dafür der Schreiner um die Ecke gefördert wird? (Großkonzerne hören nicht an der Staatsgrenze auf).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auf wessen Seite steht denn die Politik? Auf Seiten des Mittelstandes oder eher auf Seite der Großkonzerne?
da ich in beiden Arten schon gearbeitet habe - find ich die Frage schwer zu beantworten. ich hab bei beidem nichts negatives aus der Politik mitbekommen. Nur als Beispiel, unser Siemensstandort durfte auch nicht alles Bauen was es wollte... wie gesagt -> schwierig.
VIelleicht tut sich die Politik auch deshalb so schwer damit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist da wo ich wohne nicht der Fall (keine Grenznähe...)
gib mir mal ein Tipp welche Region das ist.
Ich bin geschäftlich viel unterwegs, und leider auch oft in Regionen wo es nicht urban ist :) ist schon war, da ist alles ein wenig anderst.

Ich wurde darauf hingewiesen ich wäre Peinlich und würde wirres Zeug raushauen.... deshalb werd ich mich in Zukunft etwas kürzer fassen...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:05
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Deutschland ist weder faul noch ungerecht zu sich. Hier tippen Menschen auf ihrem PC Beschwerdedinger ein, von dem Geld müsste in anderen Ländern die Ganze Familie ein Jahr lang leben.
Mal ein bisschen Realitischer die Sache betrachten.
Da ist schon auch was dran.
Und ich persönlich jammere auch gar nicht. Möchte halt nur nicht, dass Manches zu einseitig betrachtet wird (war jetzt nicht gegen Dich - nur allgemein gesehen).
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:auf ihrem PC Beschwerdedinger ein, von dem Geld müsste in anderen Ländern die Ganze Familie ein Jahr lang leben.
Da muss man aber auch bedenken oder sagen: sie MÜSSEN nicht, sondern sie KÖNNTEN vom Gegenwert eines PC ein Jahr leben ... weil dort die Lebenshaltungskosten viel geringer sind.
WIR könnten das bei UNS nicht.

Aber ich weiß schon was Du sagen wolltest. :)
---------------------------------------------------------------
Aber auf wessen Seite steht denn die Politik? Auf Seiten des Mittelstandes oder eher auf Seite der Großkonzerne?

-->
was soll ich sagen? Ich meine mich zu erinnern das gerade für Handwerksrechnungen Steuervorteile geltend gemacht werden können.
Und für Großbetriebe nicht? Aber selbst wenn, Großbetriebe haben so viele andere Möglichkeiten sich klein zu rechnen...
Aber auf wessen Seite steht denn die Politik? Auf Seiten des Mittelstandes oder eher auf Seite der Großkonzerne?

da ich in beiden Arten schon gearbeitet habe - find ich die Frage schwer zu beantworten. ...
VIelleicht tut sich die Politik auch deshalb so schwer damit?
Ja stimmt schon.
Aber eins steht fest, die Politik ist auf Seiten der GRÖßTEN Lobbyisten. Und das sind die Banken.
Ich meine, wenn Bankenschefs der Regierung Gesetze schreibt und die Regierung nur noch ihren Wilhelm darunter setzt, dann weiß man doch alles. :)
Ist da wo ich wohne nicht der Fall (keine Grenznähe...)

-->
gib mir mal ein Tipp welche Region das ist.
Mache ich per PN :)
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ich wurde darauf hingewiesen ich wäre Peinlich und würde wirres Zeug raushauen....
Sehe ich gar nicht so. Aber dennoch gilt: "in der Kürze liegt die Würze", kriege ich aber auch nicht immer hin :)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich persönlich jammere auch gar nicht. Möchte halt nur nicht, dass Manches zu einseitig betrachtet wird (war jetzt nicht gegen Dich - nur allgemein gesehen).
ich weiß, du bist einer der wenigen "Jammerer" mit dennen man geordnet Diskutieren kann und nicht nur jammerst. Deshalb sind deine Posts auch "Antwortbar"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gegenwert eines PC ein Jahr leben ... weil dort die Lebenshaltungskosten viel geringer sind.
WIR könnten das bei UNS nicht.

Aber ich weiß schon was Du sagen wolltest. :)
na gott sei dank :)
Lebenerhaltungskosten sind bei uns in Deutschland auch unterschiedlich. Ein Eigenheim bei mir kostet (ordentlich) zwischen 250 000 und 500 000 Euro (das hätte mir mal einer vor 20 Jahren erzählen sollen). Fahr ich zu unserern Werken aufs Land bekomm ich das gleiche für unter 100 000.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für Großbetriebe nicht? Aber selbst wenn, Großbetriebe haben so viele andere Möglichkeiten sich klein zu rechnen..
Natürlich, das war aber ja nicht deine Frage. Also Großbetrieb hast du andere Möglichkeiten, was halt aber auch nicht nur an der Deutschen Politik liegt. Auch ein Handwerker kann sich viele Sachen schönrechnen lassen wenn er will. Genauso wie ich mir was schön rechnen lassen kann (Thema Weiterbildungen zb.) wenn ich weiß wie oder wenn ich jemanden frage der sich damit auskennt (Steuerberater).
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und das sind die Banken.
Ich meine, wenn Bankenschefs der Regierung Gesetze schreibt und die Regierung nur noch ihren Wilhelm darunter setzt, dann weiß man doch alles. :)
und ich meine es gibt Urteile (jetzt erst wieder) Gegen Banken und ich meine mich Erinnern zu müssen das Banken hin und wieder sogar Pleite gehen, genauso wie die bösen Versicherer. Und damit meine ich nicht Lehman und diese die gerettet wurden, sondern andere, natürlich kleinerer Banken. Wie gesagt, ich halte halt nicht so viel von Pauschalisierungen.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:22
An alle Hartz 4 Empfänger: wieso geht ihr nicht arbeiten?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:26
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:An alle Hartz 4 Empfänger: wieso geht ihr nicht arbeiten?
Lese mal die vorherigen Seiten, dann schmeißt Du evtl. nicht mehr ALLE "in einen Topf"


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:28
@Optimist
Wieso gehst du nicht arbeiten?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:31
@Branx

Weil, du es doch schon tust!!!! :-)


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:37
@taxista
Versucht er mich zu dissen, lebt aber von meinen steuern.
Ne ne, das haben wir ja gerne.


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:38
@taxista
Undankbar der junge


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:39
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:Versucht er mich zu dissen lebt aber von meinen steuern
disse zurück und zahl keine Steuern mehr, indem Du Dir dauerhafte Freizeit mit dem Existenzminimumm gönnst :)


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:48
@Optimist
Auf so ein minderbemitteltes leben habe ich keine lust.
Ich gönn mir gern etwas. :-)

Was mit dir?


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:52
@Branx

*kopfschüttel*

Wie viele offene Stellen und wieviele Arbeitslose gibt es denn? :D

schon blöd, oder?!^^


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:55
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:@Optimist
Wieso gehst du nicht arbeiten?
bevor Du nicht mal paar vorhergehende Seiten gelesen hast (was Du offensichtlich nicht hast) und mal etwas differenzieren kannst, habe ich keine Lust, über meine Situation zu reden.
Außerdem möcht ich wissen, woher Du wissen willst ob ich arbeite oder nicht?

Ich sage jetzt nur noch soviel:
Dass auf ca. 2,5 Mill Arbeitssuchende nur ca 0,8 Mill Arbeitsplätze entfallen, müsste Dir ja eigentlich als Teil-Antwort dienen können, oder?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:56
@iku

Warum schaffen sie keine neuen Arbeitsplätze oder machen sich einfach nur Selbstständig. So viele potentielle Unternehmer, welche dann auch noch traumhafte Löhne und erlebnisorientierte Arbeitswelten erschaffen könnten.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:56
@_Themis_

Einfach nur LOL :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:59
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Warum schaffen sie keine neuen Arbeitsplätze oder machen sich einfach nur Selbstständig.
In was für einem Traumland lebst Du? :)
Wenn das nur so einfach wäre, wie Du Dir das vorstellst.

Schon alleine dieser Gedanke:
Wenn Jeder sich selbstständig machen wollte, dann gingen gleichzeitig soundsoviele schon bestehende Betriebe (wegen des Konkurrenzdruckes) pleite und somit würde das wieder einen Haufen Arbeitslose erzeugen.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 18:59
@Optimist
@iku

https://jobboerse.mobil.arbeitsagentur.de/?jb-deep=/?

Hier. Da gibt es viele offene stellen. Viel Glück.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 19:01
@Branx

Danke meiner gefällt mir ganz gut ;)

Denke du willst dich nicht noch mehr blamieren hier, cya


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.12.2013 um 19:02
@iku
Hau rein


Anzeige

melden