Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:03
@def
@Corvus_Corax
Naja.. 13: Urlaubsgeld und 14: Weinachtsgeld... Aber gut zu wissen das Österreich hier wiedermal Deutschland überlegen ist. Wusste gar nicht das das etwas besonderes ist. :D
Die beiden sondergehälter sind steuerlich halt begünstigt aber keine Pflicht. Ich zb bekomme keine da ich 2 Monate im Jahr stempel aber dafür betrug mein letztes gehalt sowas bei 1900.-

Edit: WIrd glaub ich übers Jahr aufgeteilt. Mein Vertrag sagt eigentlich nur sowas bei 1600.-

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:04
@interrobang

Was heißt stempeln?


1900 wären super. Leider aber doch utopisch.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:05
@interrobang
Ernsthaft? Sowas gibt es bei euch nicht?
Wikipedia: Österreichischer_Gewerkschaftsbund
Na klar gibts das: Wikipedia: Deutscher Gewerkschaftsbund


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:05
@interrobang
@def

In Österreich beträgt der Mindestlohn 1000 Euro brutto. Nimmt man die beiden Sonderzahlungen dazu, kommt man auf ein Mindestjahreseinkommen von 14.000 Euro. Rechnen wir das auf ein Jahr runter (12 Monate), so erhält man effektiv 1167 Euro im Monat, was einen Stundenlohn von 6,75 Euro entspricht.
Also so dolle ist das nun auch nicht

Edit: Und der Mindestlohn gilt auch nur für Unternehmen die in der Wirtschaftskammer sind. Alle anderen unterliegen keinem Mindestlohn


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:06
@def
Stempeln gehen is bei uns das wen die Firma einen derweil nicht braucht aber du später wieder in die Firma einsteigst. Ich geh dan mit dem Wisch zum AMS und bekomm arbeitslosengeld ohne das ich arbeit suchen muss (da ich ja eine fixe stelle habe).


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:07
In Tarifverträgen sind Urlaubs und Weihnachtsgeld auch klar geregelt und eigentlich sogar garantiert. (Ich weiß es von der IG-Metall) In Branchen ohne Tarifvertrag gibt es sowas nicht. Ich kenne Fälle, da bekommen Vollzeitkräfte nichtmal 1000 vor Steuern und weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stempeln gehen is bei uns das wen die Firma einen derweil nicht braucht aber du später wieder in die Firma einsteigst. Ich geh dan mit dem Wisch zum AMS und bekomm arbeitslosengeld ohne das ich arbeit suchen muss (da ich ja eine fixe stelle habe).
Auf dem Bau gibts sowas ähnliches während den Wintermonaten.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:08
@SKlikerklaker
hm.. scheint aber im grund ganz anders aufgebaut zu sein als bei uns...

@def
@_Themis_
btw.. meine gehaltszettel sind voll witzig... ich bekomme meistens Netto mehr Geld raus als Brutto :D :D :D
Auf dem Bau gibts sowas während den Wintermonaten.
Bei mir isses der Sommer :cool:


4x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: meine gehaltszettel sind voll witzig... ich bekomme meistens Netto mehr Geld raus als Brutto
Wie kommt so etwas zustande?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: meine gehaltszettel sind voll witzig... ich bekomme meistens Netto mehr Geld raus als Brutto :D :D :D
WTF?!? Wenn ihr in Österreich brutto und netto so definiert wie wir zieh ich demnächst doch noch zu euch. Zum Glück seid ihr in der EU! Freizügigkeit ftw! :troll:


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei mir isses der Sommer :cool:
Skilehrer, was? :)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:11
frag ich mich aber auch, Der Staat hält überall die Hand auf.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:12
@def
@Corvus_Corax
Liegt einfach daran das ich Zulagen hab welche scheinbar nicht versteuert werden. Die kommen dan nach abzug der Lohnsteuer dazu.
Zitat von defdef schrieb:Skilehrer, was
Nope.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:14
In Deutschland undenkbar, es sei den man ist Politiker!


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. scheint aber im grund ganz anders aufgebaut zu sein als bei uns...
Ja das mag sein.

@Corvus_Corax
Zitat von Corvus_CoraxCorvus_Corax schrieb:In Deutschland undenkbar, es sei den man ist Politiker!
Falls Du die von interrobang genannten Zulagen meinst. Steuerfreie Sonn-, Feiertags-, und Nachtzuschläge gibts in Deutschland auch.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:20
@SKlikerklaker
Auserhauszulage auch. Is zb bei mir so.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auserhauszulage auch. Is zb bei mir so.
Ja, sowas gibt es in meiner "Firma" auch.
Nennt sich da aber "Außen- und Geländedienst" und ist außerdem steuerpflichtig. Ich bekomme das alles aber nicht. Denn ich gehöre a) nicht zum entsprechenden Personenkreis und b) sitze ich warm und trocken im Büro. :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:47
@SKlikerklaker
echt? bei mir kommts nach der lohnsteuer...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:51
Nachdem die FDP aus dem Bundestag rausgeflogen ist, ruhen jetzt alle Hoffnungen auf der CDU, Hartz 4 abzuschaffen und durch das Bürgergeld zu ersetzen - und damit liberale Politik umzusetzen.
Bitte liebe CDU, jetzt da die FDP rausgeflogen ist, kommt eure Chance, eine Politik zu machen, die sogar über die der FDP hinausgeht. Ihr seit doch auch wirtschaftsliberal, hab ich mal gedacht.
Ich selbst will nämlich raus aus dem H4-System, nicht weil der Regelsatz zu niedrig ist, sondern weil mich das Ausfüllen der Formulare langsam ankotzt und die weiteren Termine auf eurer tollen Agentur für Arbeit, obwohl ich offiziell in einem Arbeitsverhätnis bin und von Maßnahme zu Maßnahme weitergereicht werde.
Bitte liebe CDU, führt das Bürgergeld ein, notfalls auch gegen den Widerstand der SPD oder lasst die Koalition notfalls scheitern an diesem Punkt - damit ihr mit absoluter Mehrheit gewählt werdet und die FDP zurecht draußen bleibt, hatte sie doch nicht den Mut, da dranzubleiben.
Damit viel nervige Bürokratie wegfällt und damit endlich wahr wird, dass wer arbeitet, mehr hat als wer nicht arbeitet - auch ohne unsinnigen Mindestlohn. Ansonsten könnte es passieren, dass wenn in einer Partnerschaft beide keine Arbeit finden, beiden trotzdem vom Amt unsinnige Maßnahmen aufgezwungen wird, wo es am Ende wieder kaum mehr gibt als wenn man gleich zuhause bleibt. Und das muss eben vermieden werden, dass gleich beide Partner im H4-System festhängen und nicht mehr rauskommen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.01.2014 um 18:54
Zitat von KcKc schrieb:Sowohl Vitali aus Polen als auch Hans aus Bayern muss für die gleiche Arbeit beim gleichen Unternehmer mindestens den gleichen Lohn erhalten.

Diese Dumpinglöhne ergeben sich nur daraus, dass leider viel zu viele Leute bereit sind, die gleiche Arbeit für weniger Geld zu machen.
Ihnen fehlt das Bewusstsein, wohin des führt.
Sie wurden auf die Denkweise ,,Hauptsache Arbeit" konditioniert.
Prinzipiell würde ich das genauso sehen.

Mir kommt jetzt nur dazu folgender Gedanke:
Wenn Arbeitnehmer aus dem Ausland hier arbeiten, in ihrem Heimatland jedoch viel niedrigere Lebenshaltungskosten haben, wäre es da nicht etwas ungerecht, wenn sie das Gleiche verdienen?
Ich meine, aus dem Grund, weil sie somit um einiges m e h r "auf die hohe Kante" legen können, als der deutsche Kollege?

Man muss ja bedenken, dass Ausländer aus besagten Ländern (niedrige Lebenshaltungskosten) dann meistens hier auch keine Kosten weiter haben (sie leben vielleicht in irgendwelchen Baracken....) und am Ende des Monats oder was weiß ich wann, fahren sie in die Heimat. Zumindest schicken sie einen Großteil ihres Verdienstes in die Heimat, weil sie in D nur wenig davon verbrauchen....
Und ja, so ein Barackenleben ist sicher nicht schön, aber es hatte sie ja niemand dazu gezwungen...

Mir geht es jetzt bei diesem Thema mitnichten darum, ob es ihnen zu gönnen wäre (ich persönlich würde es ihnen auf alle Fälle nicht neiden), mir geht es lediglich um das Prinzip - einfach mal so als Gedanke.


Anzeige

melden