Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 13:30
@Abahatschi
Genau.
Zeitarbeitsfirmen nehmen ja doch eigentlich jeden Bewerber da sie damit Geld verdienen.
Es hat also etwas zu bedeuten wenn man dort abgelehnt wird

Anzeige
2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, so viel Käse in einem Absatz kann man nicht so stehen lassen:
Ich weiß ja mittlerweile von wem NUR so was kommt :-)

Von was genau hast Du eine Ahnung? Bestimmt nicht von der Qualifikation oder anderweitigen Erfahrungen (auch Lebens-) meines Bekannten. Ich möchte Dich also bitten Deine dämlichen Unterstellungen zu unterlassen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Zeitarbeitsfirmen nehmen ja doch eigentlich jeden Bewerber
Irgend welche belege für eine solche sinnbefreite Aussage?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 13:42
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Irgend welche belege für eine solche sinnbefreite Aussage?
Wissen gepaart mit Erfahrung


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 13:47
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Von was genau hast Du eine Ahnung?
Ein Kontaktverbot von einer Firma kommt wenn:
- man sich permanent falsch bewirbt (LKW Fahrer als Bäcker)
- man miserable Bewerbungen abschickt (trotz Hilfe)
- man einen total wirren Eindruck macht (ich habe zB eine Bewerbung mit einem GG Auszug bekommen, so einer hat nie eine Chance)
- man irgendwelche NoGo's hat
Woran hat es deiner Meinung nach gelegen?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:00
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wissen gepaart mit Erfahrung
Und wenn dem so sei, warum sollte das ein allgemeingültige Erfahrung mit anekdotischem Alleinstellungsmerkmal darstellen? Bitte um eine tiefgreifendere Begründung? Oder sind jetzt alle Erfahrungen und Meinungen ideologisch gleichzuschalten damit sie bei manchen Mitdiskutanten eine Gültigkeit erlangen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woran hat es deiner Meinung nach gelegen?
Jedenfalls nicht daran, dass er sich nicht berufsbezogen beworben hatte. Die Bewerbungen wurden zum Beispiel auch im Zusammenhang und damaligen Zeitpunkt mit einer dahin gehend bezogenen Massnahme und mit Hilfe von Profis (konkret mit einer freiberuflichen Mitarbeiterin, die im HR-Bereich jahrelang mit Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen zu tun hatte) auch entsprechend formuliert und angepasst.

Ich finde es schon ziemlich anmaßend und unglaubwürdig Probleme immer nur auf einer Seite zu suchen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:02
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:freiberuflichen Mitarbeiterin, die im HR-Bereich jahrelang mit Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen zu tun hatte
Naja auch die treffen nicht immer den richtigen Ton bei Bewerbungsschreiben.
Habe ich selbst schon so erlebt


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:03
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich finde es schon ziemlich anmaßend und unglaubwürdig Probleme immer nur auf einer Seite zu suchen.
Na sicher - deswegen polterst Du nur gegen JC, Zeitarbeitsfirmen und andere.
Ich würde sagen Dir schmeckt deine eigene Medizin nicht.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Die Bewerbungen wurden zum Beispiel auch im Zusammenhang und damaligen Zeitpunkt mit einer dahin gehend bezogenen Massnahme und mit Hilfe von Profis (konkret mit einer freiberuflichen Mitarbeiterin, die im HR-Bereich jahrelang mit Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen zu tun hatte) auch entsprechend formuliert und angepasst.
Zwei Leute helfen bei der Bewerbung und es klappt nicht, in der Antwort legt die Firma noch eines drauf.
Meinst Du wirklich der Bewerber ist als AN unproblematisch?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Zeitarbeitsfirmen nehmen ja doch eigentlich jeden Bewerber da sie damit Geld verdienen.
Nein.

Aber der Grundsatz steht ja scheinbar fest.
Personaldienstleister ist auch gleich Personaldienstleister. Pauschalisieren ist eh das beste Mittel in einer Diskussion.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nein
Hätte ich jetzt wirklich so gedacht.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn man es mir plausibel erklären kann


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na sicher - deswegen polterst Du nur gegen JC, Zeitarbeitsfirmen und andere.
Ich poltere nicht sondern schildere Erfahrungen eine gut ausgebildeten Menschen, der sich am hiesigen Arbeitsmarkt schon leider etwas länger mit seinen Bewerbungen abarbeitet (und eben nicht nur ausschließlich berufsnah) um wieder einen Job zu finden. Und es waren bisher nicht nur zwei Leute beteiligt, denn das ganze Drama zieht sich ja auch schon etwas länger. Und wer nicht ganz blind durch sein leben tappt, der kann solche und ähliche Erfahrungen auch bei anderen engagierten Bewerbern wahrnehmen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meinst Du wirklich der Bewerber ist als AN unproblematisch?
Meinst Du jede Firma und jeder Personalverantwortliche ist völlig unproblematisch und jeder Bewerbung und jedem bisherigen lebens- und beruflichen Lauf gegenüber unvoreingenommen aufgeschlossen gegenüber?

Nimm es einfach mal zur Kenntnis, es wäre mal ein wesentlicher Schritt zum gegenseitigen Verständnis, auch die besten Tipps von bisher dazu eingebundenen Fachleuten führten nicht zu einem Erfolg. Zum Beispiel ging die Anzahl an Absagen nicht zurück, noch steigerte es den Erfolg bei Einladungen zu einem Bewerbungsgespräch. Nun darf man selbstverständlich immer und immer wieder nur den Bewerber dafür verantwortlich machen. Mal tatsächlich wahrzunehmen und zu Hinterfragen, warum es auch am hiesigen Arbeitsmarkt zu deutlich spürbaren "Hemmnissen" für ernsthaft interessierte und engagierte Arbeitsuchende kommt bedeutet dem hingegen aber etwas mehr Arbeit und Differenzierung.

Zu Antworten, die die leider bekannten und am Arbeitsmarkt gegebenen Umstände aus teils spürbar ideologischen Gründen völlig ignorieren werde ich nicht mehr antworten. Da ist mir die Zeit wirklich zu schade.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Personaldienstleister ist auch gleich Personaldienstleister. Pauschalisieren ist eh das beste Mittel in einer Diskussion.
Probleme ausklammern, unter Pauschalisierungsvorwurf, oder für gar nicht existent zu erachten aber auch ;-)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:40
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn man es mir plausibel erklären kann
Es gibt Zeitarbeit und Zeitarbeit. Das Bild der Zeitarbeit in der Öffentlichkeit ist halt immer der böse Ausbeuter, der irgendwelche gekündigten Leute dort hinstellt wo sie vorher gearbeitet haben und dafür einen Teil vom Lohn nimmt. So, wie du es im ZDF etc. präsentiert kriegst. Gibt's sicherlich auch.

Es gibt aber auch genug Zeitarbeitsfirmen, die entweder

a) wirklich qualifizierte Leute in Branchen vermitteln, wo die Auftragslage nur sehr schlecht planbar ist und wo beide Seiten was davon haben

oder

b) Im Bereich Reinigung/Objektschutz etc. "Gelegenheitsarbeiten" nach Bedarf vermitteln

Die Firmen die ehe a) entsprechen nehmen logischerweise nicht jeden, die Firmen aus b) brauchen flexible, zuverlässige und belastbare Leute

Die Abzocker-Klischee-Firma ist eher die Ausnahme bzw. entspringt der Fantasie von irgendwelchen "Die Anstalt"-Autoren.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:41
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:nd es waren bisher nicht nur zwei Leute beteiligt, denn das ganze Drama zieht sich ja auch schon etwas länger. Und wer nicht ganz blind durch sein leben tappt, der kann solche und ähliche Erfahrungen auch bei anderen engagierten Bewerbern wahrnehmen.
Ich nehme sie wahr, will aber wissen was die Gründe sind.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Meinst Du jede Firma und jeder Personalverantwortliche ist völlig unproblematisch und jeder Bewerbung und jedem bisherigen lebens- und beruflichen Lauf gegenüber unvoreingenommen aufgeschlossen gegenüber?
Das ist Schwachsinn - warum sollte eine Firma einem Bewerber feindlich gesinnt sein...wo holst Du solche VT's her?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Nun darf man selbstverständlich immer und immer wieder nur den Bewerber dafür verantwortlich machen.
Wenn soll ich den sonst verantwortlich machen wenn die Stelle an jemand anderen geht...und das laut deiner Erzählung ständig vorkommt.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:al tatsächlich wahrzunehmen und zu Hinterfragen, warum es auch am hiesigen Arbeitsmarkt zu deutlich spürbaren "Hemmnissen" für ernsthaft interessierte und engagierte Arbeitsuchende
Du erzählst mir jetzt dass der Arbeitsmarkt nur Faule nimmt...hey das macht total Sinn.
Es sei den ernsthaft interessiert und engagiert steht für ein Besserwisser der nichts schafft.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Schwachsinn - warum sollte eine Firma einem Bewerber feindlich gesinnt sein...wo holst Du solche VT's her?
vielleicht ist der Personalchef ein Rassist? In anderen Threads las ich schon, dass sowas vorkommt ;)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht ist der Personalchef ein Rassist? In anderen Threads las ich schon, dass sowas vorkommt ;)
Na klar, was sonst...überall wo dieser Bewerber sich beworben hat...wenn er aber weiß ist, gibt es kein Problem (las ich auch in anderen Threads)
Was sagst Du wenn ich Dir sage dass Personalchef an ihrer Kernaufgabe gemessen und teilweise bezahlt werden, sprich keine unbesetzte Stellen, passendes Personal, gute Personal, zufriedenes Personal und Vorgesetzte?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Schwachsinn - warum sollte eine Firma einem Bewerber feindlich gesinnt sein...wo holst Du solche VT's her?
Typischer @Abahatschi Schnellschuss ...

Eben wolltest Du doch noch wissen ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:will aber wissen was die Gründe sind.
Sie liegen eben nicht ausschließlich einseitig beim Bewerber. Ist das so was von unwahrscheinlich oder ist dazu eher Deine Reaktion darauf "Schwachsinn"?

Also auf dem Niveau macht das hier keinerlei Sinn.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 14:53
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:auf der anderen Seite müsste sich aber auch an der Qualität und Umsetzung von Qualifizierungsangeboten etwas ändern. Das umfasst zum einen die Zertifizierung, die eher eingeschränkte Auswahl und die Umsetzung. Überwiegend angeboten und für H4er zeritifiziert sind eben auch keine echten Umschulungen sondern oft nur monatsweise "Weiterbildungen" deren abschließenden Papiere und Urkunden nur selten anerkannt werden. An den Umsetzungen der zertifizierten Weiterbildungen, die oft unter großem Kostendruck und so oft nur per "virtuellem Klassenraum" und kaum förderlichen Zuständen bei den Anbietern stattfinden müsste auch etwas korrigiert werden. Oft klingt das Angebot auf den ersten Blick gut, letztendlich beschränkt sich aber die definitiv angebotene Unterrichtszeit auf die Hälfte der Dauer einer Weiterbildung, während die Anwesenheit mit "Selbststudium" etc. bis in den Nachmittag läuft (ohne fachlichen Ansprechpartner vor Ort und Unruhe durch zu viele Teilnehmer anderer Kurse im gleichen Raum). Auch technische Ausfälle und oft fehlender Ersatz bei Unterrichtsausfall sind durchaus relevante Themen.
So viel Text und viel mehr über eine Situation die es

1. nicht gibt
2. vielleicht nie geben wird.
3. man noch nicht mal ein Konzept gesehen hat.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Überwiegend angeboten und für H4er zeritifiziert sind eben auch keine echten Umschulungen sondern oft nur monatsweise "Weiterbildungen" deren abschließenden Papiere und Urkunden nur selten anerkannt werden
Nein. Einzelbetriebliche Umschulungen sind ganz normale Umschulungen, von der IHK abgenommen und ganz normal anerkannt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 15:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So viel Text und viel mehr über eine Situation die es

1. nicht gibt
2. vielleicht nie geben wird.
3. man noch nicht mal ein Konzept gesehen hat.
Häh? Was genau gibt es nicht? Die Art, wie heute nicht wenige Weiterbildungen für H4 Bezieher technisch organisiert sind und zeitlich ablaufen?
Das sich weniger verbessern wird oder das ein Konzept zu einer Verbesserung nicht vorliegt, weil eben zum Beispiel auch die Kostengründe dagegen sprechen, halte ich hingegen durchaus für plausibel. Ebenso, dass auch durch entsprechende Qualifizierungsangebote nicht unbedingt die dazu passenden neuen Stellen gebacken werden können ;-)

Sollte ich Dich da mißverstanden haben, dann führe es doch bitte etwas genauer aus was Du meinst. Danke.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Einzelbetriebliche Umschulungen sind ganz normale Umschulungen, von der IHK abgenommen und ganz normal anerkannt.
Das ist mir durchaus bekannt. Doch als ALG2er, besonders ab einem bestimmten Alter wird es schwierig noch eine "echte" Umschulung zu bekommen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 17:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Schwachsinn - warum sollte eine Firma einem Bewerber feindlich gesinnt sein...wo holst Du solche VT's her?
Oh sehr naiv gedacht. Die Person die die Firma repräsentiert ist schließlich auch nur ein Mensch.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.10.2020 um 18:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Person die die Firma repräsentiert ist schließlich auch nur ein Mensch.
Zumal niemand eine "feindliche Gesinnung" unterstellt hatte (alleine bei der Formulierung und den wiederum damit verbundenen Unterstellungen stellen sich einem die Nackenhaare). Es reichen schon die firmeneigenen Anforderungen gegenüber Bewerbern, die einen Erfolg verhindern könnten. Trotzdem eine fachlich passende und fundierte Berufsausbildung oder Studium vorliegt. Es ging gar nicht darum, dass Firmen nun jeden nehmen müssten, es ging darum einige der nicht wegzudiskutierenden Probleme für Arbeitsuchende am heutigen Arbeitsmarkt aufzuzeigen. Abgesehen davon sind ALG2 Empfänger verpflichtet jede Gelegenheit wahrzunehmen um ihre Situation hin zu wieder selbstfinanziert zu verbessern. Aus lauter Verzweiflung nach dutzenden vergeblichen Bewerbungen bewerben die sich dann eben auch schon mal berufsfremd, weil ja zumutbar.

Und es sind immer die selben, die in Anbetracht der Schilderung real Arbeitsuchende konfrontierender Probleme Pickel zu bekommen scheinen und die Contenance verlieren.


Anzeige

2x zitiertmelden