Pflegenotstand in Deutschland
18.06.2026 um 20:19@Kurland
Klasse, dass ein Fachmann hier hergefunden hat und umfassend so berichtet hat und viele wichtige Punkte getriggert hat.
Auf ein paar möchte ich eingehen:
Hier beginnt der Politikbezug. In Menschen wurde die angedachte Pflegereform hervorragend von @locutus zusammengefasst:
Die Pflege meiner Lieben (Seite 16) (Beitrag von locutus)
Und das kann es mMn einfach nicht sein, dass hier die tapferen Menschen schlechter gestellt werden, welche diese häusliche Pflege leisten.
Klasse, dass ein Fachmann hier hergefunden hat und umfassend so berichtet hat und viele wichtige Punkte getriggert hat.
Auf ein paar möchte ich eingehen:
Unabhängig von Pflegegrad (PG) muss man die alten Menschen immer wieder anstupsen zu trinken. Sowohl zuhause als auch im Heim. Gerade jetzt bei Wüstentagen - und nächten. Auch darf wohl keine Klimaanlage da laufen wegen Gefahren?Kurland schrieb:weil man nicht mehr Flüssigkeit zu sich nimmt und die Pflegekräfte in den Altenheimen natürlich keine 1 zu 1 Betreuung leisten können.
Die häusliche Pflege ist ein zentraler Baustein und ohne das wäre die Pflege sowieso am Ende.Kurland schrieb:Die sozialen Strukturen sind andere seit Jahrzehnten, aber das Thema "Pflege" ist uralt. Der Mensch ist und wird immer mobiler. Kernfamilie in einem Haus, in einem Ort wird immer seltener.
Oft erlebe ich, dass das Thema vorübergehende häusliche Pflege
Hier beginnt der Politikbezug. In Menschen wurde die angedachte Pflegereform hervorragend von @locutus zusammengefasst:
Die Pflege meiner Lieben (Seite 16) (Beitrag von locutus)
Und das kann es mMn einfach nicht sein, dass hier die tapferen Menschen schlechter gestellt werden, welche diese häusliche Pflege leisten.
Ja wenn wir wieder über Wehrpflicht nachdenken, alle jungen Menschen einbeziehen.Kurland schrieb:Achso, irgendwo las ich von der Idee eines allgemeinen gesellschaftlichen Beitrags. Ich denke auch dass es nicht schaden kann, nach der Schule ein wenig mit anzupacken. Aber frische Schulabgänger können und sollen nicht die examinierte Pflegekraft ersetzen. Und man muss bedenken. Selbst wenn so eine Taetigkeit für junge Menschen nur so definiert ist: Fahr einfach zu Oma Meier und bringe ihr den Einkauf hoch. Kann es immer noch sein, dass Ömchen Meier dann in der Wohnstube auf dem Boden liegt, vollgekotet ist oder dergleichen.