Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt der Rassismus?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt der Rassismus?

30.06.2004 um 20:56
@apostata
Dies ist eine sehr eigenwillige Lesart der Geschichte.
Ich kann mich an keine funktionierende multikulturelle Gesellschaft erinnern. Spätestens wenn es nur noch wenig zu verteilen gab, war Schluß mit lustig.
Wenn in einem Staatsgebilde mehrere kulturell unterschiedliche Gruppen lebten, die sich nicht anglichen und ineinander auflösten, sondern sich gegeneinander abgrenzten, führte dies letzendlich dazu, dass eine Gruppe die anderen dominierte.
Die Assimilation von anderen Volksgruppen und deren Kultur hat immer stattgefunden und findet heutzutage in verstärktem Maße auch in Deutschland statt. Alles Bestrebungen irgendwelcher Teutschtümeler, die sich erhitzen über Anglizismen und Dönerbuden, scheitern einfach an den Interessen aller Bürger neue Erfahrungen zu machen und neue Dinge zu nutzen. Denn jeder will sich verbessern und vorankommen . Also wird alles neue, dass Vorteil verspricht aufgenommen, geprüft und ggfs übernommen.
Dazu benötigt man aber keine Ghettos. Die Klein-Istanbul, Klein-Bosnien, Klein Afrikas sind keine Bereicherung, wenn bei den Menschen dort nicht der Wille besteht sich in die bestehende Gesellschaft einzugliedern.
Das Römische Reich war zwar multikulturell, aber es bestand nie ein Zweifel wer das sagen hatte: Römer und deren Kultur.
Und diejenigen, die sich diesem Kulturdiktat unterwarfen, wurden verfolgt und bekämpft.
In Rom konnte man als Römer multikulti sein. Aber als Provinzler hatte man sich der römischen Kultur anzupassen.

@jafrael
darin-darum Mir scheint eher, dass du schon lange nicht mehr in Vereinen tätig gewesen bist. Es ist schon erstaunlich, wieviel Verachtung und Bosheit in Meschen frei werden kann, wenn sie sich in einer Horde aufgehoben fühlen.
Für die positiven Gefühle von Zugehörigkeit, Gemeinsamkeit und Akzeptanz, die sie durch ihre Gruppe erhalten, können sich manche leider nur durch Gewalt gegen andere bedanken.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.


Anzeige
melden

Woher stammt der Rassismus?

30.06.2004 um 21:23
@tofri
Klar gibt es Propleme wenn zwei kulturen auf Einander liegen zumindestens in der anfangszeit doch letztendlich auch die türkischen einwanderer und anderen ausländer nach ner Zeit auch Anpassen werden. es braucht halt seine zeit, bis sie sich intigriet aber letzt endlich werden sie sich intigrieren.
Klar Wird dabei die deutsche Kultur dominierend sein da sie ganz einfach besser zu den Lebensumständen passt. doch wir werden auch Dinge aus dem ausland in die Kultur Intiegrieren, sowas sollte man nicht negativ so etwas kann die eine schon vorhandene Kultur bereichen.
Es sind so gut wie alle Kulturen Multikulturell und ich denke nicht das durch Zuwanderung unsere Kultur zerstört. Kulturen wurden bisher nie richtig zerstört selbst die Mayas Azteken haben unsere heutige Kultur beinflusst, Nur kulturen verändern sich ein normaler Prozzess ist das. Es gibt 3 Dinge die eine Kultur ständig verändern:
1. Durch Forschung Technik sowie durch wissenschaftliche Neuerkenntnisse und der damit verbundenen veränderung des Lebens.
2. Durch veränderung des Lebenstandarts, ob ein Volk Ärmer, Reicher, mehr Luxus und wie der Rechtum/ Armut in einer Kultur verändern Kulturen durch andere Lebensweisen
3. Durch Fremde Einflüsse, Wie durch übernahme von bestimmten Techniken, Bräuchen, Wissen oder durch Einwanderung/ Auswanderung.

Eine Kultur verändert sich ständig, manchmal schnell manchmal langsam, aber sie verändert sich. Der Gedanke das eine Kultur ständig gleich bleibt oder gleich bleiben muss ist eine Illusion.

Wotan mit euch


melden

Woher stammt der Rassismus?

01.07.2004 um 16:54
Jaaaa, @tofri.
Das hast Du völlig richtig erkannt!
Ich war schon lange nicht mehr in irgendeinem Verein. Weder kaninchenzüchterisch noch politisch orientierten. Vielleicht ein Grund, das mir der Glaube an das Gute im Menschen erhalten blieb :) :)


melden

Woher stammt der Rassismus?

01.07.2004 um 19:14
Zum Thema:

ein, wie ich finde guter und wichtiger Text:

http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr55.htm


melden

Woher stammt der Rassismus?

01.07.2004 um 19:16
Woher stammt der Rassismus?
für all die jenigen die meine Meinung noch nicht kennen: Aus dem tiefsten inneren unsrer DNA...
*g*


melden

Woher stammt der Rassismus?

02.09.2005 um 22:35
ja klar

There´s no GOD but ALLAH and MUHAMMED is his MESSNGER


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt der Rassismus?

02.09.2005 um 22:43
Rassismus stammt wohl eher aus erworbener Intoleranz gegenüber allem Anderen, eindrucksvoll demonstriert u.a. von DeadLikeADodo, wenn es z.B. um schwule Politiker geht...

馬鹿に負けずに


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Politik, 59 Beiträge, am 17.03.2024 von Morumotto
Mahatma am 22.01.2024, Seite: 1 2 3
59
am 17.03.2024 »
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: Rassismus
Politik, 24.989 Beiträge, am 06.12.2023 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1274 1275 1276 1277
24.989
am 06.12.2023 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 858 Beiträge, am 27.12.2023 von Anfimia
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
858
am 27.12.2023 »