Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über die Philosophie der politischen Erziehung

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung, Strafe, Bestrafung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über die Philosophie der politischen Erziehung

26.02.2011 um 07:31
@Aldaris

Durchaus, aber man muss eben sehen, dass die Nation nicht herkömmlich gewachsen ist, und dass daher eine Art künstlicher Kult geschaffen werden musste, eine Art gemeinsame Kultur. Und das versteht man erst wirklich wenn man hier lebt. Vorher wirkt das albern.

Anzeige
melden

Über die Philosophie der politischen Erziehung

26.02.2011 um 10:13
was denke ich in hinsicht auf erziehung allgemein auch ganz wichtig ist, ist nicht nur das aufzeigen der greultaten, und des leides (hungersnöte, obdachlose, U-bahn schlägereien, ... ) sondenr auch das aufzeigen, wo und wie man soetwas erfolgreich "bekämpfen" kann.
wenn man seinen fokus nur auf das ganze leid richtet wird man bekloppt und gerät schnell in sowas wie resignation, man fühlt sich leicht überfordert und denkt sich, dass man dagegen nie und nimmer an kommt.
ich denke es ist auch wichtig zu zeigen wo hilfsprojekte schon erfolgreich waren, denn das gibt dann auch mut und hoffnung, dass nicht alles vergebens ist, und das die hilfe auch ankommt und den leuten hilft.
ich denke das eine lächeln einer person der geholfen werden konnte spornt mehr an als das viele leid was man sieht.


ansonsten muss ich sagen, dass man das anwenden von moral und zivicourage üben muss, sei es in gruppengesprächen, in kleinen schauspielen oder ähnlichem, ansonsten hilft das wissen nicht sehr viel, wenn man es nicht anwenden kann


melden

Über die Philosophie der politischen Erziehung

26.02.2011 um 12:12
Zitat von niurickniurick schrieb:Plebiszitäre Elemente sind nicht mit einer Erziehung zur Mündigkeit gleichbedeutend.
aber sicher doch. wenn das volk einen staat hat, der den geforderten bedürfnissen einer mehrheit nachkommt, weiss jeder bürger dort, dass seine stimme auch wirklich zählt und nicht alle vier jahre zum "wahlvieh" gehört. wenn der staat sich nach volksentscheiden und volksbefragungen politisch lenken lässt, wird sich das in der mündigkeit ausdrücken. mündige sind zufriedener als unmündige. in einer direkten demokratie ist man mündiger, als anderswo, weil es schon im kleinsten dorf auf die einzelne stimme ankommt, wenn zu beispiel jemand glaubt, dort quartieren wir jetzt mal 40 wirtschaftsflüchtlinge ein. wenn die dorfmehrheit das ablehnt, weil damit der dorffrieden gestört wird, hat dann die mündigkeit gesiegt. mündigkeit bedeutet auch, dass wegen seiner persönlichen meinung nicht öffentlich angeprangert wird, weil man sich so entscheidet, wie man es für sich selbst am besten glaubt und nicht wie politiker es sich erhoffen.


melden

Über die Philosophie der politischen Erziehung

28.02.2011 um 09:39
Zitat von niurickniurick schrieb:Und das halte ich für falsch. In Zeiten des Individualismus ist das eben obsolet. Zum Erwachsenwerden gehört auch/ vor allem die Frage: Verstehe ich mich als Individuum oder als Teil der Gesellschaft? Wenn Du das berücksichtigst, schreibst Du den folgenden Teil Deines Beitrags anders.

Nur wenn man es für unvereinbar hält. Und nach meinem Dafürhalten ist es eben vereinbar. Ich neige eben nicht zu radikalen Positionierungen ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wahlrecht für Menschen mit Behinderung
Politik, 203 Beiträge, am 22.02.2019 von Optimist
satansschuh am 24.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 22.02.2019 »
Politik: Nachtatverhalten/Leichenschändung härter bestrafen?
Politik, 13 Beiträge, am 30.03.2018 von emz
GigiNazionale am 25.03.2018
13
am 30.03.2018 »
von emz
Politik: Verkehrspolitik noch normal?
Politik, 44 Beiträge, am 10.12.2017 von Gwyddion
bipolarunit am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
44
am 10.12.2017 »
Politik: Spiegeln die Gesetze des Staates die Meinung der Gesellschaft wieder?
Politik, 92 Beiträge, am 14.02.2015 von thomaszg2872
King_Kyuss am 10.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 14.02.2015 »
Politik: Leben wir in einer Satireshow?
Politik, 60 Beiträge, am 02.11.2015 von Doors
chüls am 31.10.2015, Seite: 1 2 3
60
am 02.11.2015 »
von Doors