Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Internet als neue gesellschaftliche Macht

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Internet als neue gesellschaftliche Macht

23.10.2011 um 00:31
Ich lese gerade ein Interview mit Siegfried Kauder, dem Vorsitzenden des Rechtsausschusses im Deutschen Bundestag.

Er fordert u.a. Internetsperren für Urheberrechtsverletzungen, also die Kappung des Internetanschlusses. Außerdem fordert er ein Ende der Anonymität im Internet. Man soll also immer mit seinem realen Namen schreiben, wenn man Beiträge in Foren schreibt oder Kommentare verfasst.

http://www.sueddeutsche.de/digital/siegfried-kauder-zum-urheberrecht-im-internet-meine-blasmusik-interessiert-das-nicht-1.1169431

Zunächst einmal sind seine Forderungen natürlich nicht durchsetzbar. Weder politisch noch rechtlich. Von daher muss sich gar keine Sorgen machen.

Doch ich finde vielmehr den Realitätsverlust interessant, den dieser Mann anscheinend hat bzw. alle Politiker, die regelmäßig mit solchen absurden Internet-feindlichen für Aufsehen erregen.

Haben sie denn immer noch nicht diese fundamentale Machtverschiebung verstanden, die sich in den letzten Jahren vollzogen hat? Sie, die Politik, hat immer weniger zu bestimmen. Und sie wird mehr und mehr vom Internet vor sich hergetrieben.

Erinnert sich noch jemand an Guttenberg? Das Internet hat Guttenberg gestürzt, niemand sonst. Genauso wie die anderen Plagiat-Doktoren. Soziale Medien, über das Internet, waren maßgeblich an den Aufständen in Tunesien und Ägypten beteiligt. Und erst durch soziale Medien, wissen wir, welche Gräueltaten gerade in Syrien stattfinden.

Das Internet ermöglicht es, ganz schnell Informationen zu verbreiten, Meinungen zu bilden und Leute mobilisieren. Nichts ist heute mehr gegen das Internet möglich. Die Informationen finden immer einen Weg. Die Hierarchien sind flacher geworden und die Kanäle offener.

Es gibt ein Symbol in der Wirtschaft: Das Auto.

Jedes Land, was etwas auf sich hält, hat eine Autoindustrie und schützt seine Autoindustrie. Deutschland, die USA, Frankreich, Japan usw. Selbst die Chinesen fangen ja an, Autos zu bauen. Eben weil es immer noch, trotz der Tatsache, dass es mehr als 100 Jahre alt ist, ein Statussymbol ist.

Ein Symbol von Fortschritt und Modernität.

Nehmen wir Daimler: Jeder kennt die Marke Mercedes. Sie steht für deutsche Wertarbeit, Qualität und Luxus. Sie ist ein Prunkstück der deutschen Wirtschaft und Deutschland tut alles dafür, diese Marke, stellvertretend für die gesamte Automobilindustrie, zu schützen.

Daimler wurde 1886 gegründet. Ist 125 Jahre alt.

Sie haben im Jahr 2010 einen Gewinn von 4,498 Milliarden Dollar gemacht.

Viel, oder? Tja, nehmen wir mal, zum Vergleich, Google:

Google ist 13 Jahre alt. Sie haben im Jahr 2010 einen Gewinn von 8,505 Milliarden Dollar gemacht.

Daimler, 125 Jahre alt, mit mehr als 250.000 Arbeitnehmern, wird von einem Internetkonzern überholt, der gerade mal 13 Jahre alt ist. Vor ein paar Wochen wurde Apple für kurze Zeit zum ersten mal das wertvollste Unternehmen der Welt.

Richtig, Apple.

Kein Ölkonzern, kein Nahrungsmittel - oder Konsumgüterhersteller, sondern ein Computerkonzern.

Warum das wichtig ist?

Nun, als sich das Auto durchgesetzt hat, hat es nicht nur das Bild der Gesellschaft und unserer Umwelt verändert, nein, es hat auch eine neue gesellschaftliche Gruppe geschaffen: Die Autofahrer. Die sind eine politische Macht geworden und jede Partei bzw. politische Gruppierung muss und musste sich mit ihnen gut stellen.

Daher gibt es auf den Autobahnen immer noch kein generelles Tempolimit, daher gibt es immer noch keine PKW-Maut usw.

Die Autofahrer sind zu einer politischen Macht geworden. Nicht nur aufgrund ihrer Anzahl, sondern auch weil große Unternehmen hinter ihnen standen. Die Daimlers, BMW's, VW's, die Zulieferer, die Ölkonzerne usw.

Standen die Konzerne aus Gutmenschlichkeit hinter den Autofahrern? Nein. Sie haben es getan, weil wenn der Autofahrer zu sehr geschröpft, sie weniger verdienen.

Das ist deshalb so wichtig, weil wir gerade im Internet bzw. der IT generell, dasselbe erleben.

Es hat sich nicht nur eine neue gesellschaftliche Gruppe gebildet, die User. Nein, es haben sich auch große, mächtige und milliardenschwere Konzerne gebildet, die so hinter dem User stehen, wie die Autokonzerne hinter den Autofahrern.

Nicht aus Gutmenschlichkeit, sondern aus Eigennutz. Wenn Menschen wie Siegfried Kauder ihren Willen durchsetzen, verdienen diese Konzerne weniger Geld. Wenn das Internet beschnitten wird, wenn Computer beschnitten werden, verdienen diese Konzerne weniger Geld.

Daher kann man sicher sein, dass Konzerne wie Google, Apple, Facebook, Microsoft usw. Mittel und Wege finden, dass Menschen wie Siegfried Kauder eben nicht ihren Willen kriegen.

Diese fundamentale Machtverschiebung verstehen viele Politiker anscheinend nicht.

Es ist nicht nur das Netz, es sind nicht nur die User, es ist alles zusammen. Da hat sich nicht nur eine neue gesellschaftliche Gruppe gebildet, nein, es hat sich auch eine Industrie darum gebildet. Eine, die so viel Geld verdient, die so unglaublich reich ist, dass sie es, zusammen mit den Usern, nicht zulassen wird, dass Menschen wie Siegfried Kauder ihren Willen durchsetzen können.


melden

Das Internet als neue gesellschaftliche Macht

23.10.2011 um 00:42
Sigfried Kauder sollte den Ball ganz, ganz flach halten:

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/copyright-hardliner-tappt-in-urheberrechts-falle/4673980.html


melden

Das Internet als neue gesellschaftliche Macht

23.10.2011 um 09:18
Und hier eine prognostizierte Weiterentwicklung des I-net.

http://www.pm-magazin.de/a/die-intelligenz-explosion (Archiv-Version vom 01.11.2011)

Dürfte nichts neues sein, für die Klientel die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben sollte aber dennoch!


melden

Das Internet als neue gesellschaftliche Macht

23.10.2011 um 09:39
Solche Forderungen das Internet zu zügeln, Seiten und Leute sperren erinnert sehr an autoritäre kommunistische Systeme.

Das Internet ist doch der einzige Raum wo sich Leute überhaupt noch trauen Meinungen abseits der Presse und des propagierten Mainstreams zu vertreten. Ist klar das politiker diesen Raum nun einschränken wollen.

Am liebsten wäre denen doch das jeder Download sofort bestraft wird und am besten nur noch politisch korrekte Seiten aufrufbar sind.

Wir leben in einer komischen Zeit, das Internet laßt sich nicht so leicht untenrdrücken (piratenpartei). Das zeigt das es schon eine macht ist.


melden

Das Internet als neue gesellschaftliche Macht

23.10.2011 um 12:56
Ich nehme an, es gibt Institutionen, die Meinungen registrieren,
die üblicher Weise sonst nicht so offen geäußert werden.
Die könnten zur Klärung der öffentlichen Meinung mehr
beitragen, als irgendwelche Umfragen, bei denen sich viele
nicht trauen, das Maul aufzumachen.


melden

Das Internet als neue gesellschaftliche Macht

23.10.2011 um 14:07
@GrandOldParty

In einem hast du recht, die Politiker die über solche Medien wie das Internet Entscheidungen zu treffen versuchen, haben einfach nicht die Ahnung um sich die Natur neuer Medien zu begreifen.
Sie sind im besten Falle einfache Nutzer,meistens sogar DAUs, das diese keine sinnvollen entscheidungen zu dem Thema treffen ist klar.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.124 Beiträge, am 23.04.2024 von alhambra
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.124
am 23.04.2024 »
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »
Politik: Datensammelwut
Politik, 2 Beiträge, am 07.07.2023 von UnreaI
mark07 am 07.07.2023
2
am 07.07.2023 »
von UnreaI
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »