@peekaboo @JohnMill
JohnMill schrieb:Weil ich das nicht will, so schwer zu verstehen?
Eure kleine Kontroverse verweist auf einen m.E. wichtigen Punkt:
Man muss auch einmal akzeptieren, dass Leute halt eine Meinung haben, die einem nicht gefällt. Man kann versuchen, sie zu überzeugen, gewiss. Aber wenn Menschen z.B. nur äußern, dass sie vor ungebremster Zuwanderung Sorge haben, sind sie allein deshalb noch keine Rassisten. Der Grundgedanke der Demokratie ist ja gerade, dass es unterschiedliche Standpunkte und auch unterschiedliche Interessen gibt. Die Demokratie ist die einzige Staatsform, die diese Differenzen ernst nimmt, weshalb sie auch stabiler ist als jede Diktatur. Wenn es nur eine richtige Meinung gäbe und die Menschen zudem keine Eigeninteressen hätten, dann könnte man auch den berühmten Philosophenkönig als Regenten einsetzen. Aber so sind die realen Verhältnisse nun einmal nicht.
Die Menschen, die eine vom bildungsbürgerlichen Mainstream abweichende Meinung haben, wollen erst einmal ERNST GENOMMEN UND RESPEKTIERT werden. Wenn das gegeben ist, sind sie vielleicht auch diskussionsbereit und lassen sich vielleicht sogar von anderen Meinungen überzeugen. Aber wenn man sie nicht respektiert, treibt man sie in die Arme von Parteien wie die der AfD.
Damit meine ich ausdrücklich aber keine MENSCHENVERACHTENDEN Ansichten. Irgendwo muss freilich der Respekt und das Verständnis auch seine Grenzen haben. Aber bei Menschen, die einfach nur Ängste haben, sind diese Grenzen bei weitem noch nicht erreicht.