AfD
gestern um 17:28Was kommt denn noch dazu? Neid, Bildungsgefälle ... ?Toxid schrieb:Einfach zu sagen, im Osten ist der Fremdenhass einfach mehr ausgeprägt als im Westen, ist eine viel zu schlichte Sichtweise.
Was hältst du für verantwortlich?
Was kommt denn noch dazu? Neid, Bildungsgefälle ... ?Toxid schrieb:Einfach zu sagen, im Osten ist der Fremdenhass einfach mehr ausgeprägt als im Westen, ist eine viel zu schlichte Sichtweise.
Man muss schon lesen und nicht nur schreiben, dann wüsstest du warum das eine Rolle spielt.Africanus schrieb:Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt, Potsdam, Rostock, Jena, Chemnitz, Magdeburg, Halle/Saale, also 10. Aber was tut das zur Sache?
Toxid schrieb:Eine Stadt, ein Dorf, eine Gemeinde sind schon recht fixe Grenzen, wobei in Großstädten es wohl noch viel eher zu unterschiedlich sozial geprägten Gebieten kommen kann. Von daher hinkt auch dieser Vergleich. Vergleiche eine Großstadt aus dem Osten mit dem Westen, um so größer die Stadt, um so schwächer die AfD. Und Großstädte im Osten kannst du knapp an zwei Händen abzählen.
Toxid schrieb:Der Osten ist auch größtenteils ländlich geprägt, auch in ländlichen Gebieten im Westen hat die AfD ähnliche Werte. Die Menge an Großstädten reißt es raus.
Toxid schrieb:Ja sicher, du hast es erkannt. Und deswegen ist es eher ein Stadt-Land Problem und nicht Ost-West.
Bildungsgefälle gibt es also auch von West nach Ost? Sachsen und Bayern sind zumindest gleichauf und weltweit Spitze, was Bildung angeht. Es gibt auch dort mehr Faktoren, die eine Rolle spielen, als zu behaupten, es liegt am Osten.emanon schrieb:Was kommt denn noch dazu? Neid, Bildungsgefälle ... ?
Was hältst du für verantwortlich?
Ich weiß es nicht, deshalb die Frage.Toxid schrieb:Bildungsgefälle gibt es also auch von West nach Ost?
Natürlich. Welche siehst du als "Gamechanger" an?Toxid schrieb:Es gibt auch dort mehr Faktoren, die eine Rolle spielen, als zu behaupten, es liegt am Osten.
Das behauptest du natürlich ohne Belege zu liefern. Ich widerspreche der Behauptung mal ganz vehement. Ich glaube, das der Osten massiv durch den Wegzug vieler Menschen geprägt wurde und wenn es den nicht gegeben hätte die Unterschiede nicht so krass wären.Toxid schrieb:Der Osten ist auch größtenteils ländlich geprägt, auch in ländlichen Gebieten im Westen hat die AfD ähnliche Werte. Die Menge an Großstädten reißt es raus.
Kannst Du das irgendwie belegen oder ist das nur so, wie du es gerne hättest?Cthulhus_call schrieb:junge, weibliche Personen die "rübermachen" und die Wählen halt eher nicht die AfD.
GanzNeuHier schrieb:Sorry, Müll aus taz und ZDF sind echt keine glaubhaften Quellen, geschweige denn aus „Mediendiensten“ der Asylindustrie
In der Migrationsfrage bin ich es leid mich ständig selbst wieder zu zitieren, bitte einfach den Thread lesen. In Sachen Bildung ist die Urbanisierung sicher auch ein Faktor, der bedeutend ist. Gerade Sachsen und Bayern haben einige große Universitätsstädte, ein wohl viel größerer Faktor als einfach die geografische Lage eines Bundeslandes für die Bildung verantwortlich zu machen.emanon schrieb:Natürlich. Welche siehst du als "Gamechanger" an?
Weil du aber selber offenbar daran glauben willst, dass Ökostrom ganz ganz billig ist („die Sonne schickt keine Rechnung“):Cthulhus_call schrieb:Ökostrom
Ich habe jetzt keine verwertbaren Zahlen aus entsprechenden Wahlkreisen, wenn einer ländlich geprägte Wahlkreise aus dem Westen zur Hand hat, gerne her damit. Das sollte dann aber schon eine ausreichende Menge sein, um einen Schnitt zu haben. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Und dieser Wegzug fand zumeist aus dem Osten in westliche Großstädte statt. Das stärkt meine Theorie nur noch mehr.Cthulhus_call schrieb:Das behauptest du natürlich ohne Belege zu liefern. Ich widerspreche der Behauptung mal ganz vehement. Ich glaube, das der Osten massiv durch den Wegzug vieler Menschen geprägt wurde und wenn es den nicht gegeben hätte die Unterschiede nicht so krass wären.
Auch das hab ich die letzten Seiten hier so geschildert. Es ist nicht unbedingt die geografische Lage, sondern die Attraktivität des Umfelds hinsichtlich vieler Faktoren. Und das betrifft auch ländliche Gebiete im Westen und teils auch kleinere Städte oder Stadtgebiete.Cthulhus_call schrieb:Ich glaube nicht, das der Ostdeutsche dümmer ist, als der Westen, aber es sind vor allem junge, weibliche Personen die "rübermachen" und die Wählen halt eher nicht die AfD. Sachsen steht zwar gut in den PISA-Studien da, aber das nützt halt nichts, wenn die klugen Köpfe Sachsen den Rücken kehren. Ich kenne zum Beispiel einige gute Wissenschaftler, die keinen Bock auf den AfD-Mief haben und lieber im Westen bleiben. Ich kenne aber auch einige Beispiele wo Leute aus dem Westen nach Dresden gezogen sind. Dresden und Leipzig sind zwei lebenswerte Städte (und als Bahn-Enthusiast feiere ich den Leipziger Hbf).
Also du bist mal ganz still, was Quellen angeht, ich habe dich mal mehrfach nach Belegen für deinen Quatsch gefragt und du hast bisher nichts geliefert.GanzNeuHier schrieb:Kannst Du das irgendwie belegen oder ist das nur so, wie du es gerne hättest?
Ist er auch.GanzNeuHier schrieb:Weil du aber selber offenbar daran glauben willst, dass Ökostrom ganz ganz billig ist
Genau, aber der Westen profitiert eher vom Braindrain. Gäbe es diesen nicht, würden sich die Verhältnisse wohl annähern. Allerdings glaube ich auch, das wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen. Viele ländliche Regionen im Osten sind von höherer Arbeitslosigkeit geprägt als westdeutsche Regionen. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund. Es gibt auch strukturschwache Regionen im Westen, wo der AfD Anteil höher liegt. Im bayrischen Wald zum Beispiel. In Freyung-Grafenau war die AfD stärkste Kraft. Ländliche Regionen im Westen die wirtschaftlich gut da stehen, wählen auch weitaus weniger die AfD.Toxid schrieb:Es ist nicht unbedingt die geografische Lage, sondern die Attraktivität des Umfelds hinsichtlich vieler Faktoren. Und das betrifft auch ländliche Gebiete im Westen und teils auch kleinere Städte oder Stadtgebiete.
Ich frage mich ja was es einem persönlich nützt so zu tun als sei das nicht so. Kriegt man da ne Medaille von der Kohle und Ölindustrie verliehen?Cthulhus_call schrieb:GanzNeuHier schrieb:
Weil du aber selber offenbar daran glauben willst, dass Ökostrom ganz ganz billig ist
Ist er auch.
Ja, deswegen ist es einfach Quatsch zu behaupten, der Ossi ist ungebildet und fremdenfeindlich und typischer AfD Wähler. Ich sehe eher ein Stadt-Land Gefälle und da hat der Westen eben das Gesetz der großen Zahl als Vorteil. Große Teile des Ostens sind halt dünn besiedelt, da ist die Karte dann ordentlich blau gefärbt. In allen Großstädten im Osten herrscht ein ganz anderes Bild, was durchaus vergleichbar mit dem Westen ist.Cthulhus_call schrieb:Genau, aber der Westen profitiert eher vom Braindrain. Gäbe es diesen nicht, würden sich die Verhältnisse wohl annähern. Allerdings glaube ich auch, das wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen. Viele ländliche Regionen im Osten sind von höherer Arbeitslosigkeit geprägt als westdeutsche Regionen. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund. Es gibt auch strukturschwache Regionen im Westen, wo der AfD Anteil höher liegt. Im bayrischen Wald zum Beispiel. In Freyung-Grafenau war die AfD stärkste Kraft. Ländliche Regionen im Westen die wirtschaftlich gut da stehen, wählen auch weitaus weniger die AfD.
Der ZOB ist auch Speziell - neben an ist das PIK-Ass um den sich um Drogensüchtige gekümmert wird, was im Übrigen etwas positives ist. Aber deswegen ist der ZOB nun wirklich nicht repräsentativ für die Stadt. Aber Brennpunkte hast Du in jeder Großstadt - aber als "Nicht-Bewohner" des Brennpunktes hast Du eben auch kaum BerührungspunkteToxid schrieb:Na ja, du bist Hamburger, ich würde meine Heimat auch nicht als Shithole bezeichnen, kann auch nicht wirklich viel zu Hamburg sagen. Bin da höchstens 2-3x im Jahr. Aber ZOB im April war schon sehr speziell, um das mal milde auszudrücken. Im November bin ich dann wieder da, aber diesmal Flughafen und im März Barclays Arena, mal sehen, wie es da dann aussieht :D
Dennoch ist die AfD in den überwiegenden ländlichen Wahlkreisen auch dort zweitstärkste Kraft mit teilweise über 25 %. Die Städte reißen es halt raus da, wenn die Union verkackt, dann ist auch da zwischen den Städten alles blau.Cthulhus_call schrieb:Aber nur Stadt und Land ist auch nicht die Erklärung. Denn es gibt im Westen eben viele ländliche Regionen wo die AfD nicht gut abschneidet.
Falsch, über 60 Millionen Menschen wohnen in Großstädten und deren Metropolregionen, mehr als 70 %. Sicher gibt es auch da Mittel- und Kleinstädte, aber die leben ja vom Speckgürtel.Cthulhus_call schrieb:Die meisten Menschen wohnen weder in der Großstadt, noch auf dem Dorf, sondern in Klein- und Mittelstädten.
@AfricanusAfricanus schrieb:Es ist wirklich äußerst bedauerlich, dass Du unter solch hartnäckigen Gedächtnisstörungen leiden musst! Ein kleiner Tipp:
Wir reden von unterschiedlichen Dingen, ich rede von den Großstädten in ihren Gemarkungen, wenn wir das Umland dazuzählen, gilt das aber auch für den Osten, laut deiner Quelle.Toxid schrieb:Falsch, über 60 Millionen Menschen wohnen in Großstädten und deren Metropolregionen, mehr als 70 %. Sicher gibt es auch da Mittel- und Kleinstädte, aber die leben ja vom Speckgürtel.