Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 17:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Einfach zu sagen, im Osten ist der Fremdenhass einfach mehr ausgeprägt als im Westen, ist eine viel zu schlichte Sichtweise.
Was kommt denn noch dazu? Neid, Bildungsgefälle ... ?
Was hältst du für verantwortlich?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:30
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt, Potsdam, Rostock, Jena, Chemnitz, Magdeburg, Halle/Saale, also 10. Aber was tut das zur Sache?
Man muss schon lesen und nicht nur schreiben, dann wüsstest du warum das eine Rolle spielt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eine Stadt, ein Dorf, eine Gemeinde sind schon recht fixe Grenzen, wobei in Großstädten es wohl noch viel eher zu unterschiedlich sozial geprägten Gebieten kommen kann. Von daher hinkt auch dieser Vergleich. Vergleiche eine Großstadt aus dem Osten mit dem Westen, um so größer die Stadt, um so schwächer die AfD. Und Großstädte im Osten kannst du knapp an zwei Händen abzählen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Osten ist auch größtenteils ländlich geprägt, auch in ländlichen Gebieten im Westen hat die AfD ähnliche Werte. Die Menge an Großstädten reißt es raus.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja sicher, du hast es erkannt. Und deswegen ist es eher ein Stadt-Land Problem und nicht Ost-West.

melden

AfD

gestern um 17:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kommt denn noch dazu? Neid, Bildungsgefälle ... ?
Was hältst du für verantwortlich?
Bildungsgefälle gibt es also auch von West nach Ost? Sachsen und Bayern sind zumindest gleichauf und weltweit Spitze, was Bildung angeht. Es gibt auch dort mehr Faktoren, die eine Rolle spielen, als zu behaupten, es liegt am Osten.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:36
@GanzNeuHier
Nun ja, es war eine offene Frage.
Wenn es schon damit nicht klappt, ist das natürlich tragisch.
Aber vielleicht therapierst du dich hier ja auch nur selbst.
Daher, viel Glück weiterhin.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bildungsgefälle gibt es also auch von West nach Ost?
Ich weiß es nicht, deshalb die Frage.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es gibt auch dort mehr Faktoren, die eine Rolle spielen, als zu behaupten, es liegt am Osten.
Natürlich. Welche siehst du als "Gamechanger" an?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Osten ist auch größtenteils ländlich geprägt, auch in ländlichen Gebieten im Westen hat die AfD ähnliche Werte. Die Menge an Großstädten reißt es raus.
Das behauptest du natürlich ohne Belege zu liefern. Ich widerspreche der Behauptung mal ganz vehement. Ich glaube, das der Osten massiv durch den Wegzug vieler Menschen geprägt wurde und wenn es den nicht gegeben hätte die Unterschiede nicht so krass wären.

Ich glaube nicht, das der Ostdeutsche dümmer ist, als der Westen, aber es sind vor allem junge, weibliche Personen die "rübermachen" und die Wählen halt eher nicht die AfD. Sachsen steht zwar gut in den PISA-Studien da, aber das nützt halt nichts, wenn die klugen Köpfe Sachsen den Rücken kehren. Ich kenne zum Beispiel einige gute Wissenschaftler, die keinen Bock auf den AfD-Mief haben und lieber im Westen bleiben. Ich kenne aber auch einige Beispiele wo Leute aus dem Westen nach Dresden gezogen sind. Dresden und Leipzig sind zwei lebenswerte Städte (und als Bahn-Enthusiast feiere ich den Leipziger Hbf).

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:40
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:junge, weibliche Personen die "rübermachen" und die Wählen halt eher nicht die AfD.
Kannst Du das irgendwie belegen oder ist das nur so, wie du es gerne hättest?

1x zitiertmelden

AfD

Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Sorry, Müll aus taz und ZDF sind echt keine glaubhaften Quellen, geschweige denn aus „Mediendiensten“ der Asylindustrie

WOW

melden

AfD

Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Welche siehst du als "Gamechanger" an?
In der Migrationsfrage bin ich es leid mich ständig selbst wieder zu zitieren, bitte einfach den Thread lesen. In Sachen Bildung ist die Urbanisierung sicher auch ein Faktor, der bedeutend ist. Gerade Sachsen und Bayern haben einige große Universitätsstädte, ein wohl viel größerer Faktor als einfach die geografische Lage eines Bundeslandes für die Bildung verantwortlich zu machen.

melden

AfD

gestern um 17:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ökostrom
Weil du aber selber offenbar daran glauben willst, dass Ökostrom ganz ganz billig ist („die Sonne schickt keine Rechnung“):
Für die Absicherung von Nachtbetrieb und Flauten waren 50 neue Erdgaskraftwerke vorgesehen - nicht von der finsteren AfD, sondern von den rot-grünen Energiewendlern. Ganz offiziell.

Wo kommen diese 50 Erdgas-Backup-Kraftwerke jetzt her?
Wo kommt das Gas für unsere energiemäßige Absicherung her?
Wie teuer wird das?
Wer bezahlt das?

Welche tragfähigen Änderungen gab es an der Energiewende™️, durch die man jetzt auf alles verzichten kann oder will?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das behauptest du natürlich ohne Belege zu liefern. Ich widerspreche der Behauptung mal ganz vehement. Ich glaube, das der Osten massiv durch den Wegzug vieler Menschen geprägt wurde und wenn es den nicht gegeben hätte die Unterschiede nicht so krass wären.
Ich habe jetzt keine verwertbaren Zahlen aus entsprechenden Wahlkreisen, wenn einer ländlich geprägte Wahlkreise aus dem Westen zur Hand hat, gerne her damit. Das sollte dann aber schon eine ausreichende Menge sein, um einen Schnitt zu haben. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Und dieser Wegzug fand zumeist aus dem Osten in westliche Großstädte statt. Das stärkt meine Theorie nur noch mehr.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich glaube nicht, das der Ostdeutsche dümmer ist, als der Westen, aber es sind vor allem junge, weibliche Personen die "rübermachen" und die Wählen halt eher nicht die AfD. Sachsen steht zwar gut in den PISA-Studien da, aber das nützt halt nichts, wenn die klugen Köpfe Sachsen den Rücken kehren. Ich kenne zum Beispiel einige gute Wissenschaftler, die keinen Bock auf den AfD-Mief haben und lieber im Westen bleiben. Ich kenne aber auch einige Beispiele wo Leute aus dem Westen nach Dresden gezogen sind. Dresden und Leipzig sind zwei lebenswerte Städte (und als Bahn-Enthusiast feiere ich den Leipziger Hbf).
Auch das hab ich die letzten Seiten hier so geschildert. Es ist nicht unbedingt die geografische Lage, sondern die Attraktivität des Umfelds hinsichtlich vieler Faktoren. Und das betrifft auch ländliche Gebiete im Westen und teils auch kleinere Städte oder Stadtgebiete.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:52
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Kannst Du das irgendwie belegen oder ist das nur so, wie du es gerne hättest?
Also du bist mal ganz still, was Quellen angeht, ich habe dich mal mehrfach nach Belegen für deinen Quatsch gefragt und du hast bisher nichts geliefert.
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Weil du aber selber offenbar daran glauben willst, dass Ökostrom ganz ganz billig ist
Ist er auch.

@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist nicht unbedingt die geografische Lage, sondern die Attraktivität des Umfelds hinsichtlich vieler Faktoren. Und das betrifft auch ländliche Gebiete im Westen und teils auch kleinere Städte oder Stadtgebiete.
Genau, aber der Westen profitiert eher vom Braindrain. Gäbe es diesen nicht, würden sich die Verhältnisse wohl annähern. Allerdings glaube ich auch, das wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen. Viele ländliche Regionen im Osten sind von höherer Arbeitslosigkeit geprägt als westdeutsche Regionen. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund. Es gibt auch strukturschwache Regionen im Westen, wo der AfD Anteil höher liegt. Im bayrischen Wald zum Beispiel. In Freyung-Grafenau war die AfD stärkste Kraft. Ländliche Regionen im Westen die wirtschaftlich gut da stehen, wählen auch weitaus weniger die AfD.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:GanzNeuHier schrieb:
Weil du aber selber offenbar daran glauben willst, dass Ökostrom ganz ganz billig ist
Ist er auch.
Ich frage mich ja was es einem persönlich nützt so zu tun als sei das nicht so. Kriegt man da ne Medaille von der Kohle und Ölindustrie verliehen?

Kommen die vorbei und zahlen einem den Strom?

melden

AfD

gestern um 18:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Genau, aber der Westen profitiert eher vom Braindrain. Gäbe es diesen nicht, würden sich die Verhältnisse wohl annähern. Allerdings glaube ich auch, das wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen. Viele ländliche Regionen im Osten sind von höherer Arbeitslosigkeit geprägt als westdeutsche Regionen. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund. Es gibt auch strukturschwache Regionen im Westen, wo der AfD Anteil höher liegt. Im bayrischen Wald zum Beispiel. In Freyung-Grafenau war die AfD stärkste Kraft. Ländliche Regionen im Westen die wirtschaftlich gut da stehen, wählen auch weitaus weniger die AfD.
Ja, deswegen ist es einfach Quatsch zu behaupten, der Ossi ist ungebildet und fremdenfeindlich und typischer AfD Wähler. Ich sehe eher ein Stadt-Land Gefälle und da hat der Westen eben das Gesetz der großen Zahl als Vorteil. Große Teile des Ostens sind halt dünn besiedelt, da ist die Karte dann ordentlich blau gefärbt. In allen Großstädten im Osten herrscht ein ganz anderes Bild, was durchaus vergleichbar mit dem Westen ist.

melden

AfD

gestern um 18:07
@Toxid

Aber nur Stadt und Land ist auch nicht die Erklärung. Denn es gibt im Westen eben viele ländliche Regionen wo die AfD nicht gut abschneidet. Zumal es nicht nur Großstadt und Dorf gibt. Die meisten Menschen wohnen weder in der Großstadt, noch auf dem Dorf, sondern in Klein- und Mittelstädten.

https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/wahlkreisergebnisse-karte-bundestagswahl-2025-100.html

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na ja, du bist Hamburger, ich würde meine Heimat auch nicht als Shithole bezeichnen, kann auch nicht wirklich viel zu Hamburg sagen. Bin da höchstens 2-3x im Jahr. Aber ZOB im April war schon sehr speziell, um das mal milde auszudrücken. Im November bin ich dann wieder da, aber diesmal Flughafen und im März Barclays Arena, mal sehen, wie es da dann aussieht :D
Der ZOB ist auch Speziell - neben an ist das PIK-Ass um den sich um Drogensüchtige gekümmert wird, was im Übrigen etwas positives ist. Aber deswegen ist der ZOB nun wirklich nicht repräsentativ für die Stadt. Aber Brennpunkte hast Du in jeder Großstadt - aber als "Nicht-Bewohner" des Brennpunktes hast Du eben auch kaum Berührungspunkte

melden

AfD

gestern um 19:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber nur Stadt und Land ist auch nicht die Erklärung. Denn es gibt im Westen eben viele ländliche Regionen wo die AfD nicht gut abschneidet.
Dennoch ist die AfD in den überwiegenden ländlichen Wahlkreisen auch dort zweitstärkste Kraft mit teilweise über 25 %. Die Städte reißen es halt raus da, wenn die Union verkackt, dann ist auch da zwischen den Städten alles blau.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die meisten Menschen wohnen weder in der Großstadt, noch auf dem Dorf, sondern in Klein- und Mittelstädten.
Falsch, über 60 Millionen Menschen wohnen in Großstädten und deren Metropolregionen, mehr als 70 %. Sicher gibt es auch da Mittel- und Kleinstädte, aber die leben ja vom Speckgürtel.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/Aspekte/demografie-grossstadtregionen.html

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:08
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es ist wirklich äußerst bedauerlich, dass Du unter solch hartnäckigen Gedächtnisstörungen leiden musst! Ein kleiner Tipp:
@Africanus

Erst mal ehrlichen Dank für die substanzielle Arbeit. Mein Gedächtnis ist ganz ok, mach Dir keine Sorgen, aber lokale Ereignisse habe ich nicht alle im Speicher.

Es ging mir aber darum zu zeigen, dass übergroße Toleranz gegenüber Andersdenkenden nicht bei Linken sehr viel ausgeprägter ist als bei Rechten.

Dass es rechte Idioten gibt, die intolerant sind, ist mir nicht ganz neu und wird von mir nicht bestritten.

Einen Unterschied gibt es aber schon:

Wenn ein Rechtsradikaler in Ungarn als Teil einer Odin Hammerbande (fiktiv) die Teilnehmer einer linken Demo attackiert hätte und dafür im Gefängnis säße, gäbe es keine 'free xxx' Demos bis weit in die Qualitätsdemokraten.

Linksradikale Gewalt wird recht exklusiv als 'gut gemeint' geframt.

Es ist doch absurd, dass man in Ungarn Straftaten begeht und tumbe Unterstützer glauben, natürlich dürfe man sich dann aussuchen, wo man vor Gericht kommt.

Sogar hohen Besuch von den Grünen gab es.

Aus meiner Sicht soll jeder, der ins Ausland reist, um dort Gewaltstraftaten zu begehen, egal ob links, rechts oder Kinderschänder dort bekommen, was er kriegt.

Und auch wenn es offenbar kein Allgemeingut mehr ist: Auch Rechtsradikale darf man nicht mit dem Hammer auf den Kopf hauen, linke übrigens auch nicht.

Auch Nonbinarität ändert daran 0.

melden

AfD

gestern um 22:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Falsch, über 60 Millionen Menschen wohnen in Großstädten und deren Metropolregionen, mehr als 70 %. Sicher gibt es auch da Mittel- und Kleinstädte, aber die leben ja vom Speckgürtel.
Wir reden von unterschiedlichen Dingen, ich rede von den Großstädten in ihren Gemarkungen, wenn wir das Umland dazuzählen, gilt das aber auch für den Osten, laut deiner Quelle.

Dann ist Meißen oder Bautzen genauso "Großstadt"(nämlich Dresden) wie Grafing bei München oder Fürstenfeldbruck zu München "gehören". Meißen hat sogar 10.000 Einwohner mehr als Grafing bei München, hat weniger Ausländer und ist in etwa gleich mit der S-Bahn vom Dresdner Hauptbahnhof entfernt, wie Grafing bei München vom Münchner Hbf.
Jedoch: dreimal soviele Wähler haben trotz "Großstadt" AfD gewählt (und ich habe die FW-Wähler in Grafing bei München schon der AfD zugerechnet bevor du das kritisierst). Oder nimm Mittweida und Chemnitz. Mittweida ist Umland von Chemnitz und auch dort haben sehr viele Menschen mehr die AfD gewählt, anders als zum Beispiel in Garching oder Fürstenfeldbruck bei München. Allerdings ist Mittweida nicht so schlimm wie andere Kleinstädte im Osten, da Mittweida sehr durch den Zuzug von Studenten geprägt ist.

Der Unterschied, die ländlichen Gebiete(ob "Großstadt" oder nicht) im Osten sind wirtschaftlich viel eher strukturschwach, viele Landkreise im Westen sind hingegen wirtschaftlich stärker. Strukturschwache Gebiete im Westen sind auch viel eher anfällig für die Rechten, genau wie im Osten. Daher ist die Ursache eher da zu finden.

Die AfD hat aber gar keine Konzepte für die wirtschaftlichen Probleme, im Gegenteil, sie ist aber gut darin die Wut der Leute auf Migranten zu kanalisieren. Da ist es dann egal, wie schlecht es einem selbst ergeht, solange Migranten und queeren Menschen noch schlechter dran sind und man nicht selbst ganz unten in der Nahrungskette steht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.538 Beiträge, am 30.05.2025 von Rhapsody3004
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.538
am 30.05.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »