Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besteht das komplette Universum aus Energie?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Universum, Energie, Esoterik, Spirituell

Besteht das komplette Universum aus Energie?

15.07.2016 um 12:13
Das Universum ist aus Restenergie entstanden (Hintergrundstrahlung), wo ist der ursprüngliche Antrieb (Energie) geblieben ?

Die Inflation ist die Idee, dass das Universum ganz am Anfang der Zeit eine Phase hatte, wo der Raum praktisch explodierte – sich explosionsartig ausdehnte. Am Ende dieser Phase ist der Schwung verloren gegangen und die Energieform, die das antrieb, hat ihre Restenergie in Strahlung sowie in Teilchen und Materie verwandelt. So die gängige Lehrmeinung.”

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/kosmische-strahlung/planck-und-die-mikrowellenhintergrundstrahlung/

Eigentlich kann dann nicht die ganze Energie noch vorhanden sein. Das alles noch da ist, ist eine Meinung, aber kein Beweis.


melden
Anzeige

Besteht das komplette Universum aus Energie?

15.07.2016 um 12:33
@KL21
Bin kein Astrophysiker, und für den Thread, so unsinnig er auch sein mag führt das wohl auch zu weit.
Können wir uns darauf einigen das heute der 1. Hauptsatz der Thermodynamik gültig ist und Sterne daher keine neue Energie produzieren?


melden

Besteht das komplette Universum aus Energie?

15.07.2016 um 12:38
@AtheistIII
AtheistIII schrieb:Können wir uns darauf einigen das heute der 1. Hauptsatz der Thermodynamik gültig ist und Sterne daher keine neue Energie produzieren?
Ja, in Gänsefüßchen gesetzt, können wir das. :)


melden

Besteht das komplette Universum aus Energie?

15.07.2016 um 15:05
@KL21
KL21 schrieb:Eigentlich kann dann nicht die ganze Energie noch vorhanden sein. Das alles noch da ist, ist eine Meinung, aber kein Beweis
Da ist keine Energie irgendwohin verschwunden. Die Energie wurde umgewandelt und steckt jetzt als Bindungsenergie in den Materieteilchen. Und wenn man diese Teilchenbindung wieder auflöst, kommt diese Energie auch wieder raus ... siehe Atombombe.


melden

Besteht das komplette Universum aus Energie?

15.07.2016 um 19:24
@slider
slider schrieb:Da ist keine Energie irgendwohin verschwunden. Die Energie wurde umgewandelt und steckt jetzt als Bindungsenergie in den Materieteilchen.
Das ist es nicht was ich meine, weil mir das so schon bekannt ist. Meine Frage war, wo ist die Energie des Antriebes geblieben, welcher am Anfang exisitiert hat ? Dass wir immer wieder mit der Hintergrundstrahlung erklärt, die ja bewiesen scheint. Wenn sie also jene Restenergie ist, von welcher ich geschrieben habe, müsste sie sich nach deiner Darstellung nicht ebenfalls umgewandelt haben ? Mir ist scheon klar, das man bei der Hintergrundstrahlung in die Vergangenheit sieht, nur muss der Antrieb so gewaltig gewesen sein, das er sich eben nicht mit der restlichen Energie abgekühlt hat. Und genau das kann eben, wie schon geschrieben im Labor nicht nachgewiesen werden. Und die Sache mit den Gravitationswellen welche dann theoretisch nachweisbar sein müssten, ist abschließend noch nicht geklärt. Das heißt, Ennergie ist nicht verschwunden, aber wo ist sie geblieben ? Scheinbar ist man sich da immer noch nicht einig.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/entstehung-des-universums-risse-in-der-urknall-theorie-1.1945672


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden