Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Gott, Tiere + 2 weitere

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:25
@Bewusst

jetzt verstehe ich, wie es gemeint war.
auf die zeitangabe bezogen..

tiere spüren es früher als menschen. sozusagen.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:26
@Kovu

Genau. Wie hast Du es denn vorher verstanden?


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:27
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Wie hast Du es denn vorher verstanden?
anders :D

wobei ich nicht ganz verstehen kann, wieso du denkst, dass es tiere früher merken, dass sie sterben müssen. so viele vergleichsmöglichkeiten gehabt?


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:31
@Kovu

Ich habe einige sterbende Menschen und Tiere im Leben gesehen. Auf einer vorherigen Seite, habe ich ein Beispiel gegeben.


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:34
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Auf einer vorherigen Seite, habe ich ein Beispiel gegeben.
aus einer erfahrung wird man meist nicht schlauer :)
zumindest 2x sollte etwas passiert sein - & erst beim 3ten mal, lässt man es nicht mehr geschehen.

SO ist der mensch.


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:36
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:aus einer erfahrung wird man meist nicht schlauer
zumindest 2x sollte etwas passiert sein - & erst beim 3ten mal, lässt man es nicht mehr geschehen.
Das war auch nicht meine Einzige Erfahrung. Wie ich bereits sagte, ich habe Menschen und Tiere sterben sehen. *Mehrzahl*


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:36
@Bewusst

das habe ich schon verstanden, aber es war doch nur ein feststellung am rande..


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

02.02.2011 um 08:10
also ich glaube nicht,dass tiere sich wirklich darueber bewusst sind,eines tages sterben zu muessen,aus altersschwaeche oder krankheit. ich denke aber schon,dass sie sich dessen bewusst sind sterben zu koennen. sie begeben sich ja auch bewusst nicht in gefahrenzonen,sind vorsichtig aus angst,und das wohl aus angst um leib und leben. ich denke das ist allen tieren angeboren,wie auch dem menschen. aber was vielleicht sein koennte ist,dass rudeltiere sich ihrer endlichkeit bewusst sind. sie erleben es ja,dass ihre artgenossen,rudel mitdlieder,ab und an sterben...vielleicht sind sie sich dadurch dann des eigenen sterbens auch bewusst....in irgendeiner form...


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

02.02.2011 um 18:32
moment, ich frag mal meine katze


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

04.02.2011 um 09:31
mir kamen als erstes insekten in den sinn.
div. insekten haben doch nur eine gewisse dauer und meist ein kurzes leben. diese sind auch bestrebt ihre gene weiterzugeben und durchlaufen bestimmte schritte, weil sie eben wissen, dass sie schnell sein müssen, weil sie ja bald sterben werden.
aber ich glaube, dass dies eher instinktiv passiert, oder?


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

04.02.2011 um 09:36
@devrim2010
Zitat von devrim2010devrim2010 schrieb:aber was vielleicht sein koennte ist,dass rudeltiere sich ihrer endlichkeit bewusst sind. sie erleben es ja,dass ihre artgenossen,rudel mitdlieder,ab und an sterben...vielleicht sind sie sich dadurch dann des eigenen sterbens auch bewusst....in irgendeiner form...
keine schlechte idee - ich finde, das klingt einleuchtend.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:aber ich glaube, dass dies eher instinktiv passiert, oder?
das 'oder' hättest auch weglassen können, denn wer weiß das schon? kein mensch!
ich glaube aber trotzdem auch, dass es - zumindest bei insekten - wirklich instinktiv geschieht.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

04.02.2011 um 09:39
@Kovu
ja da hast du recht, für uns menschen ist sowas doch sowieso nicht nachvollziehbar, egal wieviele psychologische tests wir an tieren machen. wirklich reindenken kann man in die tiere nicht.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

04.02.2011 um 09:41
@liaewen

ist, wie eben vieles andere, eine reine glaubensfrage.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

08.02.2011 um 21:04
Grundsätzlich ist fest zu halten, daß Tiere nicht erkenntnisfähig sind. Das hat was mit dem Wissen um Ursache und Wirkung zu tun, das sie einfach nicht erlangen können.
Das Tier handelt auf Grund seiner in den Erbanlagen festgelegten Verhaltensmuster und seiner Eingebungen (lateinisch: Instinkte).
Darüber hinaus hat jedes Tier auch bestimmte Wesenszüge (altgriechisch: Charakter), der in Wechselbeziehung zu Verhaltensmustern und Eingebungen stehen.
Aber eines muß besonders hervorgehoben werden: das Schwingungsempfinden, das Gespür und Gefühl. Dieses ist bei allen anderen Lebewesen erheblich stärker ausgeprägt als bei uns Menschen. Uns ist dabei der Verstand immer im Wege.
So spüren Tiere eine Naturgefahr oft schon mehrere Tage vorher. Soll ein bestimmtes Tier auf dem Hofe geschlachtet werden, so spürt es das spätestens in dem Augenblick, in dem jemand in den den Stall kommt, um es zu holen.
Es ist bei vielen Wildtierarten bekannt, daß sich alte Tiere zum Sterben von ihrer Herde absondern.
Das ist in erster Linie von Elefanten bekannt, da ein ausgewachsener keine natürlichen Feinde hat.
Den Elefantenfriedhof gibt es tatsächlich.
Kleinere Tiere fallen meist Freßfeinden zum Opfer, aber auch bei jenen ist solch ein Verhalten beobachtet worden.
Man kann also ganz klar sagen: Alle Lebewesen haben ein Gespür für das eigene Leben. Daß dieses aber im Diesseits begrenzt ist, können sie nicht erfassen. Sie spüren nur, daß es jetzt Zeit ist für eine Veränderung. Welcher Art diese ist, sind zu erfassen sie nicht in der Lage.

WELFING


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wahnfried
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?
Spiritualität, 128 Beiträge, am 30.04.2017 von Ladyghrian
Dr.Manhattan am 29.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 30.04.2017 »
Spiritualität: Wege mit Gott zu sprechen
Spiritualität, 64 Beiträge, am 19.10.2011 von Fabiano
Dr.Manhattan am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4
64
am 19.10.2011 »
Spiritualität: Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
Spiritualität, 432 Beiträge, am 05.09.2020 von Chapeau
menschenlehre am 08.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
432
am 05.09.2020 »
Spiritualität: Glaubt Gott auch an uns?
Spiritualität, 28 Beiträge, am 01.04.2020 von Mot
Clainem am 16.07.2019, Seite: 1 2
28
am 01.04.2020 »
von Mot