Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:11
Ich korrigiere: der Midrasch ist NICHT ein Teil des Talmud, sondern der Talmud ist ein Teil des Midrasch. Also umgekehrt. Midrasch ist generell die Tora-Auslegung. Im Wikipediaartikel zu Lilit ist mit Midrasch aber der Talmud gemeint, denke ich.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bestätigt meine Meinung nur noch mehr.
Und was ist deine Meinung dazu ? Das die Bibel richtig liegt und alle anderen Weltanschauungen falsch ? Es geht doch eigentlich nur darum, das Lilith die dunkle Seite der Seele ist, welche man gerne leugnen möchte. Und Eva ist eben ohne psychologischem Schatten dargestellt, was genauso falsch, wie auch irreführend ist. Denn Eva ist Lilith, aber sie muss ohne Fehler dargestellt werden und deshalb wiederum soll Lilith verschwinden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:19
Um mal aufs Neue Testament und die Katholische Kirche abzuheben:

Die ganzen Mariendogmen z. B.

Maria asumpta est in caelo, dafür finden sich keinerlei Hinweise in der Heiligen Schrift.

Vielmehr leiteten Kirchenväter und das eben Lehramt dies als logische Konsequenz aus der Schrift ab. Dort fragt man nicht wie bei Epikur: pou ketai? Wo steht es? sondern: Ist es logisch und wurde es über alle Zeiten hinweg gläubig angenommen.

So entwickelt sich Glaubensgut jenseits der Schrift.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:20
Das Gericht,spricht nun mehr das Urteil im Fall Satan wegen Anschuldigung der Lüge in Genesis 1


Das Gericht kommt zu folgendem Urteil.


Zum Punkt 1. werden wie Gott
In dem Punkt hat Satan die Wahrheit gesagt,was sogar Gott selber bestätigte indem
er sagte . "Sie sind geworden wie wir .
Der Angeklagte ist davon Freizusprechen, gelogen zuhaben.
Freispruch


Zu Punkt 2 werdet nicht sterben
Gott sagte , ihr werdet sterben,Satan Sagte ihr werdet keinesfalls des Todes sterben.
4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,

http://www.bibleserver.com/#/text/LUT/1.Mose3
Das Gericht kommt zu der Überzeugung, daß sterben und des Todes sterben zwei verschiedene Dinge sind, wobei sterben das einfache hinübergehen nach dem sterben in einen neuen Zustand des geistigen Weiterlebes ist , wohingegen das des Todes sterben eher ein Endgültiger Zustand des Vernichtens des Auslöschens ist.
Der Angeklagte kann Aufgrund mehrfacher Deutung nicht als Überführt betrachtet werden gelogen zu haben.
Freispruch aus Mangel an Beweisen



Zu Punkt 3 Anstiftung zum Gesetzesbruch
Zumächst stellt das Gericht fest , daß es sich nicht um ein klassisches Gesetz handelt.
Da steht du sollst nicht und nicht die Formulierung die darfst nicht oder gar es ist verboten
Es handelt sich hier um ein Ratschlag mit Folgen
Das Gericht sieht daher nicht, daß hier eine Anstiftung zur Brechung eines Gebotes besteht
sondern lediglich eine Hinterfragung einer Aussage.
Freispruch



Zu Punkt 4 Lügte Satan irgendwo
Das Gericht hat die Punkte des Herrn Staatsanwaltes geprüft .
Aus denen geht nich hervor , daß es sich diesen Texten mit Wort und Namen auf das Geschehen um Punkt 1-3 handelt.
Deshalb kann dies nicht für die Beurteilung von Punkt 1-3 herangezogen werden.




Zusammenfassung
Punkt 1. Freispruch
Punkt 2.Freispruch mangels Beweise
Punkt 3.Freispruch
Punkt 4. Nicht verhandelbar hier.

gezeichnet
Richter so-ist-es



Eine Berufung ist nicht möglich.(reicht mir der Stress)
********************************************************

Wir danken dem hohen Gericht, dem weisen und gerechten Richter @so-ist-es !!!

Ich hätte nicht das Urteil gedenken und sprechen wollen.


Und auch einen Dank an die Staatsanwaltschaft!
@Optimist Du bist ein starker, fairer Gegner!

Das haben wir alle miteinander gut gemacht.
Klasse :) :bier:

Hat richtig "Spaß" geMACHT :) mit Euch! War auch richtig anstrengend für mich.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:22
@2Elai
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Das Gericht,spricht nun mehr das Urteil im Fall Satan wegen Anschuldigung der Lüge in Genesis 1
Wie kommt´s das ausgerechnet Jemand, der Anderen die eigene Meinung verbietet und ihn bei Mitusern anschwärzt, sich als Richter aufspielt ? Kurios !


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:22
@2Elai
Ja siche ,auf die Art kann man auch diskutieren
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Hat richtig "Spaß" geMACHT :) mit Euch! War auch richtig anstrengend für mich.
Geben ich gerne an euch zurück


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:24
ich akzeptiere das urteil nicht . die begründung ist schon eine völlig falsche ,da sie den biblischen tod uminterpretiert im sinne eines möglichen weiterlebens nach dem tode.

das ist erst seit jesus christus wieder möglich.

adam und eva starben und hatten nicht die geringste auferstehungs/ weiterleben- hoffnung.

satan hat somit sehr wohl gelogen.


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:24
@Kayla

Was hast du denn jetzt auszusetzen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:satan hat somit sehr wohl gelogen.
Der lügt doch immer und das auch bei sehr vielen angeblich gerechten Urteilen.:)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich akzeptiere das urteil nicht . die begründung ist schon eine völlig falsche ,da sie den biblischen tod uminterpretiert im sinne eines möglichen weiterlebens nach dem tode.

das ist erst seit jesus christus wieder möglich.

adam und eva starben und hatten nicht die geringste auferstehungs/ weiterleben- hoffnung.

satan hat somit sehr wohl gelogen.
Hallo Pere,
dann müsste man ein "2. Faß" aufmachen :bier:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:27
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was hast du denn jetzt auszusetzen?
Weil, wenn du dieses Urteil für korrekt hältst, es ein Justizirrtum wäre.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist erst seit jesus christus wieder möglich.
Wieso das? Die Hoffnung auf Auferstehung hatten doch auch die Juden vor Jesus. Dieser hat doch nur, in der Aufnahme durch Paulus, diese Hoffnung auf alle Menschen und nicht nur auf die Juden übertragen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:27
Habe die letzten 15 Beiträge noch nicht lesen können, sollte ich etwas wiederholen, bitte ich um Nachsicht.

@so-ist-es
aus Deinem Link http://www.christian-reincarnation.com/Wendezeit/002-4Lilith.htm
... finde ich sehr interessant und aufschlussreich (ganz am Ende ist das Interessanteste :) ):
...
Viele meinen, dass die Version im Alten Testament eine Übernahme in stark verkürzter und teilweise abgeänderter Form ist, vielleicht durch anfängliche mündliche Überlieferungen abgewandelt.
...
Es steht in den Keilschrifttafeln des Textes Enuma Elish von Göttern, die die Erde und dann die Menschen erschaffen haben [1]. In der Bibel sagt Gott: «Lass UNS Menschen machen, ein Bild, das UNS gleich sei …» (1. Mos. 1:26). Die Mehrzahl tritt wieder in 1. Mos. 3:22 auf: «Siehe, Adam ist wie einer von UNS geworden …».
....
Was aber hier mit «Gott» übersetzt wurde, ist das hebräische Wort Elohim, dass in Wirklichkeit die Mehrzahl von El = Gott (mehr poetisch auch Eloah) ist. Die richtige Übersetzung ist also nicht «Gott», sondern «Götter»!
....
Das Dogma meint aber, dass es sich hier um ein pluralis majestatis handele, was ich für eine Notlösung in einem theologischen Bedrängnis halte … Es widerspricht nicht einer monotheistischen Auffassung, dass es dem höchsten Gott unterstellte weitere Götter gibt!


Es steht in der Bibel übrigens auch, dass Er (sie) die Menschen als Mann und Frau in Seinem (ihren) Abbild erschaffte(n). Also ist auch die Frau gleichwertig als Ebenbild Gottes erschaffen!

Es handelt sich hier offensichtlich um eine erste Erschaffung der Menschen. Sie sollten mit Gottes Segen sich vermehren und die Erde erfüllen, was geradezu ein Gebot zur Sexualität beinhaltet.

Dann wechselt die Gottesbezeichnung im 1. Buch Mose zum «Gott der Herr». Im Originaltext steht nicht mehr Elohim, sondern ab 1. Mos. 2 der Name JHWH, und dieser Name wird eben als «der Herr» übersetzt [2].
Es ist JHWH, der einen Garten Eden erschafft und Adam aus Lehm und seinem Odem entstehen lässt, den er effektiv als «Gärtner» dort einsetzt (1. Mos. 2:5-8). Was er einblies, war Adams Seele (hier wurde das hebräische Wort ruah = Seele mit «Odem» übersetzt).
--------------------------------------
Der südliche Wind ist nach der Kabbalah die Kraft der Lilith [4]. Und hier kommen wir zu einem anderen Berührungspunkt Bibel - Babel.

Lilith wird in der Bibel fast gar nicht namentlich erwähnt, aber sie gilt als die Schlange im Garten Eden. Sie wird in Isaias 34:14 als «Kobold» bezeichnet.

In der Englischen St. James Bible an dieser Stelle mit «screech owl» oder «Schreieule» übersetzt. In der schwedischen Bibel von 1917 und der New American Bible steht sie sogar namentlich als Lilith erwähnt.
In der italienischen als «spettro notturno» oder Nachtgespenst. Die lateinische Vulgata-Bibel hat lamia, ein weibliches Gespenst. Die Übersetzung «Nachteule» kommt auch vor.

Ihre Entsprechung in Babylon ist die Göttin Tiamat, die als halb Frau, halb Schlange beschrieben wird. Sie ist die Mutter vieler Götter aber kämpfte auch gegen sie. Ihr Element ist das Wasser. Das Wort Tiamat hat mit dem Wort tamtu = «Ozean, Tiefe» zu tun und hat den gleichen etymologischen Ursprung wie das hebräische Wort tehom, das «Tiefe, Abgrund» bedeutet [1]. Es kommt im 1. Mos. 1:2 vor: «Finsternis war über dem Abgrund.»

Tiamat bereitete sich voller Zorn für einen üblen Angriff auf die Götter vor, die sie hasste, obwohl sie zum Teil von ihr stammten. Jedoch gingen einige der Götter auf ihre Seite über, sich an den üblen Plänen beteiligend. Am Schluss hat Marduk Tiamat besiegt und sie umgebracht. Er schoss einen Pfeil durch ihren Mund, der ihr Inneres zerriss.

Ihr Erstgeborener war Kingu, dem von ihr die Macht über Götter gegeben wurde. Diese wollten sich dagegen wehren, was den Hass Tiamats erweckte. Am Schluss des Kampfes wurde auch Kingu getötet, da er Anlass des Kampfes war. Aus seinem Blut wurde die Menschheit erschaffen.

Aber nicht nur die Seelen der Menschen, sondern noch mehr die Götter, sind ja in Wirklichkeit unsterblich. Sie verlassen nur ihre derzeitige Gestalt. So hat natürlich Tiamat/Lilith weiter existiert.
Der Sohar spricht von ihr als das Urweibliche. Sie ist die erdenhafte sexualkräftige Frau, die nach jüdischer Mythologie Adams erste Frau war.
Sie wollte beim Sex nicht unter ihm liegen, da sie sich für ebenbürtig hielt. Als dann Adam Macht über sie ausüben wollte, flüchtete sie und ergab sich später einem promiskuösen Dasein mit Dämonen, von welchen sie täglich viele Dämonenkinder gebar [4].
Gott hat dann Adam aus seiner eigenen Substanz eine zweite Frau erschaffen, die Eva.

Mit Lilith hat Adam demnach ein scheinbar intensives Sexualleben geführt, wogegen Gott offenbar nichts hatte. Lilith hat dann aus Eifersuchtsrache die Eva zum Essen vom Baum verführt, und Eva wiederum Adam.
Ab hier wird es besonders interessant:
Lilith ging später eine Ehe mit dem Teufel Samael ein.
Von dieser Beziehung heraus wird sie auch mit dem biblischen Drachen Leviathan verbunden (Job 41.1, Psalm. 74:14 und 104:26, Isai. 27:1) [5].
Gott machte sie wegen dieser Geschichte unfruchtbar. Sie ist deshalb auf schwangeren Frauen neidisch und will ihre Kinder rauben.

Eva ist das Mütterliche, Kinderfürsorgliche aber auch Abhängige in der Frau, Lilith das für Kinder totbringende aber freie und unabhängige Gegenstück. Aber diese Geschichten haben ihre Widersprüche. Sie spielt auch mit schlafenden Kindern und bringt sie zum Lächeln. Sie kitzelt sie und macht ihnen Freude. Und doch bringt sie ihnen auch Epilepsie, Ersticken und Tod … [4].

So wenn Lilith (gemäß Geller) eine Art von neuer Verehrung zu genießen scheint, dürfte dies ein zweischneidiges Schwert sein. Es scheint auch etwas sehr Dunkles darin zu sein. Der berüchtigte englischer Magier Aleister Crowley soll Tiamat mit Satan assoziiert haben … .
Der Teufel hat wie Lilith/Tiamat auch mit der Tiefe zu tun: Teufel = «Tiefling» (vgl. «Teufe, Teufi» = Tiefe in manchen Mundarten). Gibt es da einen Zusammenhang?



2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:28
@2Elai
... ich suche mal was zu den Pflanzenwesen;
ja, mach mal bitte. klingt hammer interessant. das gibt dem ganzen gleich ganz neues episches ausmaß.
swamp article


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tiefe in manchen Mundarten)
Schrieb ich doch, die dunkle Seite der Seele, welche tief im Unbewussten verborgen ist und gerne geleugnet wird, genau wie Lilith in der Bibel.:)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was aber hier mit «Gott» übersetzt wurde, ist das hebräische Wort Elohim, dass in Wirklichkeit die Mehrzahl von El = Gott (mehr poetisch auch Eloah) ist. Die richtige Übersetzung ist also nicht «Gott», sondern «Götter»!
....
Das Dogma meint aber, dass es sich hier um ein pluralis majestatis handele, was ich für eine Notlösung in einem theologischen Bedrängnis halte … Es widerspricht nicht einer monotheistischen Auffassung, dass es dem höchsten Gott unterstellte weitere Götter gibt!


Es steht in der Bibel übrigens auch, dass Er (sie) die Menschen als Mann und Frau in Seinem (ihren) Abbild erschaffte(n). Also ist auch die Frau gleichwertig als Ebenbild Gottes erschaffen!
Ich schrieb schon @Kayla
, daß der Eingottglaube eher eine Dogma der Kirchen ist als biblisch Belegt


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:35
@so-ist-es
@Optimist

Nein. Die Verben, die mit Elohim stehen, zum Beispiel das auch schon diskutierte "bara" stehen immer im Singular. Von her muss man annehmen, dass es eine Pluralform ist, die hier aber singularische Bedeutung hat


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:37
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:, daß der Eingottglaube eher eine Dogma der Kirchen ist als biblisch Belegt
Und mit wievielen Göttern hat deiner Meinung nach dann der bibl. Jesus Christus gespochen ?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:39
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein. Die Verben, die mit Elohim stehen, zum Beispiel das auch schon diskutierte "bara" stehen immer im Singular. Von her muss man annehmen, dass es eine Pluralform ist, die hier aber singularische Bedeutung hat
Ja ,sicher da hat man rumgemurkst um den Eindruck zu erwecken ,daß es sich um ein Singular handeln soll.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und mit wievielen Göttern hat deiner Meinung nach dann der bibl. Jesus Christus gespochen ?
Auf Erden mit zwei, seinem Vater und dem Heiligen Geist ,den er den Zweiten Tröster nannte.
im AT als JHWH mit vielenanderen Göttern,in der Versammlung der Götter zB.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 14:40
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Ja ,sicher da hat man rumgemurkst um den Eindruck zu erwecken ,daß es sich um ein Singular handeln soll.
Den Text so umzudeuten, dass er dir passt, nur um dann zu behaupten, dass die Kirchen eben dies tun, ist doch totaler Irrsinn.


Anzeige

1x zitiertmelden