weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:37
@TheLady
@Optimist

Es wäre doch erst mal höflich von euch, mir meine Metaphern zu erklären oder?


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:38
@hawaii
hawaii schrieb:Es wäre doch erst mal höflich von euch, mir meine Metaphern zu erklären oder?
Ja sicher. Nur ich habe keine Erklärung dafür, tut mir leid.


melden
TheLady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:38
@hawaii
Ich schrieb ja auch ich würde deine Metapher gerne hören aber in diesem Fall ist es keine -.-"


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:39
@Kayla
@Optimist
Das wird behauptet aber nicht bewiesen. Der hermetische Kontext stammt allenfalls aus der griechisch, antiken Philosophie aber keinesfalls das kabbalistische System, das stammt aus der Neuzeit. Also Einbildung ist noch nicht die bewiesene Wahrheit.:)
Wie kannst du sowas behaupten?


Diskussion: Der Lebensbaum (Beitrag von snafu)
und nichts davon deutet in der hebräischen oder christlichen Bibel darauf hin.
Doch. :) Sehr viel sogar. eigentlich alles. :)

Wie ich schon sagte, ist die gesamte Bibel in kabalistischer Struktur geschrieben. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, man muss sich offenbar lange mit Kabalah beschäftigen und die Struktur verinnerlichen, um es zu sehen. Denn jeder Mensch ist ein Lebensbaum, es ist ein Symbol für den menschen im Universum. Eine Gebrauchanweisung. oder Plan.


Die Jesuskreuzigung, die beiden Diebe, stellen zB den Lebensbaum dar. Die beiden Diebe die beiden Säulen, Boaz und Jachin. Das Kreuz mit Jesus in der Mitte, die mittlere Säule. die beiden frauen die Mutter (Binah, das erste H von Yhvh) und die "Braut" (Malkuth, das zweite H), die Soldaten die sich das Gewand teilen, und um das untergewand aber würfeln,weil es ganz bleiben soll..... Das hat alles kabalistische Bedeutung. Jedes Vers.
Es sind innere Prozesse der Seele beschrieben, die nicht beschrieben werden können. Der Tod und die Erkenntnis des Todes und die Überwindung durch Erkenntnis.

Der Tod zwischen der 6. und der 9. Stunde... Das unbewusste Ego, in Yesod (9) welches dem Mond entspricht, der lunaren Kraft, erhebt sich symbolisch zur Sonne. zu Tiphareth (6). Und zu dem Pfad, der zum vater (Kether, 1) führt. Was die alchemistische Bedeutung des "roten und des weissen" hat, die sich verbinden. bzw das feuer und das Wasser, die sich vereinen. oder auch das Salz und das Süßwasser.


Der Esel zB, in der Bibel ist ein Symbol für Assiah, oder auch für Taw, die materielle Welt, der Stier oder ochse ist ein Symbol für Aleph, (heisst ja auch Stier) für den Anfang, der Ursprung , aus dem diese Welt entsteht.

in griechisch Alpha und Omega. Jesus sagt ja, "ich bin das Alpha und das Omega" irgendwo... Deshalb stehen Ochs und Esel an der Krippe.


Irgendwann ist man selbst die Quelle. ja, @so-ist-es :)


Noch was: Kabalah ist KEIN Glaube, es ist ein WERKZEUG !
Yhvh ist die auf den kleinsten Nenner gebrachte Formel.
Kayla schrieb:Nö, Angeloi (Engel) heißt ganz einfach die vom Himmel kamen/kommen. Aliens kommen auch von da, nur das man zu bibl. Zeiten die Bedeutung von Angeloi kannte, aber nicht von Aliens oder Ufos.:)

Was aus dem Himmel kommt, kommt aus uns selbst. Wenn wir lange genug diese Vorstellungen fokussieren, entstehen sie, am Anfang war immer die Idee... :alien: ^^


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:40
@hawaii
hawaii schrieb:Es wäre doch erst mal höflich von euch, mir meine Metaphern zu erklären oder?
Kennst du deine eigenen Metaphern nicht, so das sie dir erklärt werden müssen ?


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:42
@Kayla
Spitzbübin Du. Ich rätsel tatsächlich welche die optimale Interpretation für meine Metapher ist.


melden
TheLady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:44
@so-ist-es
Du schriebst ... du bist sehr gehässig
Das kann schon sein ich würds aber so machen wenn so ein "Federvieh" kommt und mich angrabschen würde :shot: :kingfu:


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:45
@snafu
snafu schrieb:Wie kannst du sowas behaupten?
Tut mir leid, nur weil du schon öfter mal darüber geschrieben hast, wird es nicht wahrer.:)
snafu schrieb:Doch. :) Sehr viel sogar. eigentlich alles.
Und deine Erklärungen hierzu sind einfach nicht wirklich beweiskräftig, sondern deine Auslegungen, welche du auf kabbalistischer Sichtweise aufbaust.
snafu schrieb:Was aus dem Himmel kommt, kommt aus uns selbst. Wenn wir lange genug diese Vorstellungen fokussieren, entstehen sie, am Anfang war immer die Idee...
Schon klar.:) Snafus Welt ist die einzig richtige, wissen wir doch.:)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:46
@hawaii
hawaii schrieb:Ich rätsel tatsächlich welche die optimale Interpretation für meine Metapher ist.
Mach mal aus deiner Metapher die Wirklichkeit, dann ist es optimal.:)


melden
TheLady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:47
Ich verbeuge mich vor @snafu ´s Welt und seinem wissen. :troll:
Danke das du mir die Wahrheit gezeigt hast. :D
Lass uns darauf anstoßen :trollbier:


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:49
@TheLady
TheLady schrieb:das du mir die Wahrheit gezeigt hast.
Die Wahrheit liegt in snafus Fantasie ? Ok auch gut, dann liegt sie vielleicht in jeder anderen auch und es gibt Drachen, Feen,Trolle und Gespenster.:)


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:50
@TheLady
Angrabschen,welch schrecklich Wort in dem Zusammenhang,der Engel will dir doch helfen,wenn du fällst Der .Engel will dich doch nur vor dem Fall bewahren.


melden
TheLady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:52
@Kayla
Das war sarkasmus nicht ernst gemeint ;)
Aber mit Spongebobs Weißheit: Mit einer Menge Fantasie ist alles möglich :trollking:

@so-ist-es
Wenn ich falle brauche ich keinen engel sondern ein Sicherheits Netz oder ein Gummi Seil. :kingfu:

Engel find ich geil mit Sixpack dann kann er mit mir machen was er will :lv:


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:53
@TheLady
Netze sind wichtig.


melden
TheLady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:53
@hawaii
Schrieb ich schon :D


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:54
@so-ist-es
so-ist-es schrieb:Der .Engel will dich doch nur vor dem Fall bewahren.
Als sie mit den Erdentöchtern Riesen zeugten werden sie wohl auch erst mal gegrabscht haben oder meinst du die Riesen wurden durch angrinsen, anhusten oder wegrennen gezeugt ?


melden
TheLady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:55
@Kayla
Die wurden vom Storch gezeugt weiß doch jeder :nerv:
:troll:


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:57
@TheLady
TheLady schrieb:Die wurden vom storch gezeugt weiß doch jeder
Ach du Grundgütiger, da muss man ja aufpassen. Bei uns hinterm Haus ist eine große Wiese, da sind seit ein paar Tagen zwei Störche am herumstelzen und klappern.:)


melden
TheLady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 22:58
@Kayla
Echt jetzt?
Wie schön :)
Hab schon lange keinen mehr gesehen ;)


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.04.2013 um 23:00
@TheLady
TheLady schrieb:Echt jetzt?
Ja wirklich und es gibt noch mehr davon, weil ein Landwirt ein Gehege dafür gebaut hat, wo sie geschützt sind und sich zurückziehen können, wenn sie wollen.:)


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden