Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 11:53
@AnGSt
Beim studieren der Bibel, glaubt doch der Gläubige an das was dort geschrieben steht. Sie glauben, das die Unterhaltungen tatsächlich so stattfanden. "Dann wird das Gesagte/Geschriebene der ersten Person für die zweite Person zum Glauben an die Richtigkeit des Gesagten/Geschriebenen."

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 11:58
@Micha007

Mhh, studieren der Bibel ist für mich was anderes als Experimente also Erfahrungen mit Gott. Sind letztere positiv, bedeutet das noch lange nicht, dass die Bibel den Glauben diktiert. Umgekehrt mag es zwar sein, dass jemand in der Bibel einfach Antworten findet, das sehe ich dann aber weniger als Experiment. Ein persönliches, individuelles Gebet zB schon eher. Letzteres haben mehrere Religionen gemeinsam, die Bibel haben sie weniger gemeinsam.

Achso, Du meinst mit 'erster Person' den Charakter in der Bibel, oder den Schreiber.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 11:59
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Beim studieren der Bibel, glaubt doch der Gläubige an das was dort geschrieben steht.
Nee. Das glauben einige Gruppen, aber der Großteil der Christen sieht das differenziertert.
Witzigerweise argumentieren Atheisten in Bezug auf die Bibel in der Regel auf nem ähnlichen Niveau wie diese Fundamentalisten.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 11:59
@Schleierbauer

Wenn sich der Großteil an die Bibel halten würde, bräuchte es diesen Thread nicht. ;)

ps: Ich vermute, oder lese aus Dir heraus, dass auch viele Atheisten keinen Schimmer davon haben?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 12:02
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn sich der Großteil an die Bibel halten würde, bräuchte es diesen Thread nicht. ;)
Du meinst das Neue Testament mit einigen Abstrichen. Das Problem jeder Religion ist, dass sie tendenziell absolutistisch ist. Und das passt nicht zu einer offenen Gesellschaft.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 12:04
@Schleierbauer

Jo. Ich meine aber auch das AT, besonders die Genesis. Allerdings mythisch. Und z.B. dieses: Wer hat bemerkt, dass Adam garnicht von der Schlange „verführt“ wurde, sondern nur Eva und derlei Details.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 12:05
@AnGSt
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 12:06
@Schleierbauer

Hm, schwierig. Vielleicht sind meine Erkenntnisse zu individuell.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 12:09
@Schleierbauer

Ok, also mit „an die Bibel halten“ meine ich nicht, sie historisch zu nehmen, sondern zu wissen, was wirklich drin steht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 12:12
@AnGSt
Und woher willst du das wissen? Wenn ich mir deine bisherigen Interpretationsversuche hier im Forum so angucke, muss ich leider feststellen, dass du meistens irrst.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 12:13
@Schleierbauer

Naja, ich weiß es halt nicht so genau. Darum der Thread. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ich mit den Antworten auch meistens wenig anfangen kann. Genau zu lesen hilft da schon eher . ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 13:31
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jo. Ich meine aber auch das AT, besonders die Genesis. Allerdings mythisch. Und z.B. dieses: Wer hat bemerkt, dass Adam garnicht von der Schlange „verführt“ wurde, sondern nur Eva und derlei Details.
Hast du schon mal das Apokryphon des Johannes gelesen? Das ist ein Teil der nag-hammadi texte.

In diesen Schriften sind die Antworten zu finden, auf die Fragen aus der Bibel.
Liest man die Apokryphen, und versucht man zu verstehen, was gemeint ist, dann kann man erkennen, dass die Bibelgeschichte von Yhvh nur ein Teil ist, das Erschaffen der Welt ab "es werde Licht". der "mittlere " Teil, der Lichtteil. Die Apokryphen jedoch beschreiben auch die Dunkelheit in welcher das Licht geborgen ist, und woraus es gekommen ist und wohin es geht.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 14:15
@snafu

Liest sich so als würdest Du darin Antworten auf ALLE Fragen aus der Bibel finden. Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Außerdem suche ich hier nicht nach Antworten auf Fragen, die die Bibel vielleicht dem ein oder anderen offen lässt, sonder nach dem genauen Wortlaut. Und der steht nunmal nur in der Bibel. Nag-Hammadi Texte helfen da mMn wenig weiter. Oder?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 14:32
Wie du meinst. Mir haben sie Welten offenbart. ;) @AnGSt
Jedenfalls ist durch die Nag-hammadi schriften "der genaue Wortlaut" verständlicher. ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 14:43
@snafu

Ok, bitte ein Bit. Ein Beispiel. ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 15:41
@AnGSt
"Ein Beispiel" ist schwierig, wenn du keine konkrete Frage hast.. Doch die Erkenntnis ergibt sich aus dem "Gesamtbild". Und nichtdurch lesen..... ;)

hier zB:
Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 408) (Beitrag von snafu)

Ein Thread über die Apokryphen:
Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 15:48
@snafu

Also wenn diese Apokryphen auch nur durch mystisches Suchen und Finden „die Fragen der Bibel“ beantworten, und nicht direkt, dann stehen sie der Bibel darin in nichts nach.

Das Beispiel mit den Elohim hatten wir schon: Kein direkt erkennbarer Bezug. Man muss sich mit Erkenntnissen wie „Gott ist Kraft“ behelfen, die offenbar aus diesen Apokryphen auch nicht so direkt hervor gehen.

Und Deinem zweiten Link entnehme ich, dass Apokryphen weniger die Bibel verständlich machen, als dass sie völlig gegenteilige Ansichten vertreten.

Also wo ist da ein „Hier erklärt der eine Text ganz exakt den anderen“?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 16:08
@snafu

Ich denke, das was sich Dir da erschließt, könnte für Andere wieder anders aussehen.

Aber hier mal eine GANZ konkrete Frage an die Apokryphen: Hätten Adam und Eva vor dem Essen der Frucht ewig gelebt? Aus der Bibel geht das wörtlich nicht hervor. Was steht dazu in den Apokryphen?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 16:12
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Hätten Adam und Eva vor dem Essen der Frucht ewig gelebt?
Ja sicher hätten die beiden ein ewiges leben gehabt, und hätten das Tierkleid (Fleischleib)
oder wie wir sagen den Tod nicht gesehen.

Und genau das ist es, was Jesus mit seinem Erlösungswerk am Kreuz für uns alle
rückgängig gemacht hat. Wir können jetzt wieder den Tod überwinden.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.06.2014 um 16:18
@Idu

Eine interessante These die Du da auf den Punkt bringst, aber leider seit 2000 Jahren leider unhaltbar.

Dazu aber eine Frage (von mehreren): Wenn Das „Tierkleid“ der Fleischleib ist, was ist dann der Zustand des Nacktseins, den die beiden erkennen?


Anzeige

1x zitiertmelden