Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(malwieder) Beobachtung am Himmel

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Blitz, Zelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(malwieder) Beobachtung am Himmel

03.08.2015 um 13:23
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn du Satelliten als Strich oder Spalte siehst dann stimmt etwas mit deinen Augen nicht.
Ich versuche ein Phänomen mit einer These zu erklären. Hier spielt auch die interpretierende Wahrnehmung des menschlichen Gehirns mit hinein. Ein sich schnell bewegender Lichtpunkt kann auch als Strich wahrgenommen werden *(Anmerkung). Gerade in Finsteren, wenn noch ein eventuelles "Nachleuchten" ins Spiel kommt, wenn das Objekt entsprechend hell war.


*(Anmerkung) In der Wahrnehmungspsychologie gibt es folgendes Experiment:

Was ist das? -> .................................................................................................

Der Großteil der Probanten sagt "eine Linie", es ist aber eine Reihe von Punkten.

Also lass in Deiner destruktiven Kritik bitte eine gewisse Grauzone.

Anzeige
1x zitiertmelden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

03.08.2015 um 13:30
@PrivateMovie

Darf man Fragen, was du ursprünglich Filmen wolltest ?
Wer stellt den so eine Kamera auf ?

Sieht halt so aus , als wenn du vorher schon wüsstest das da was kommt.


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

03.08.2015 um 13:45
@jegi0605
ich mache zeitraffervideos, dass original ist 17GB groß und geht rund 2 stunden, ich mach 2-3 videos am tag und such mir die guten stellen dann raus und beim besichtigen des materials viel mir dies dann auf.


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

03.08.2015 um 13:52
@Plus
Zitat von PlusPlus schrieb:Also lass in Deiner destruktiven Kritik bitte eine gewisse Grauzone.
Es war vielleicht nicht fien ausgedrückt, aber der Inhalt bleibt. Wenn du einen Satelliten als Linie oder Spalt siehst, stimmt etwas nicht.

Und siehe da, du wusstest wohl doch was ich mit dem Modem meinte ;)
Zitat von PlusPlus schrieb:Hier spielt auch die interpretierende Wahrnehmung des menschlichen Gehirns mit hinein
Nämlich genau das.

Du vergleichst hier Dinge die nicht zu vergleichen sind mit deinem "Experiment"

Damit ein Satellit zur Linie wird brauchts lange Aufnahmezeiten. Bei vielen Punkten die GLEICHZEITIG nebeneinander sind, brauchts keine Zeit, das ist so. Der Punkt bewegt sich ja nicht schnell von A nach B, sondern es sind viele Punkte.

Wir sehen ca 25 Bilder die Sekunde, was eine maximale Belichtungszeit von 40ms macht.

Nehmen wir mal an das der Satellit 400 km hoch fliegt und als Iridium Flare (sichtdauer im Schnitt 10 Sekunden) als ganzes zu sehen sein soll, müsste er eine Geschwindigkeit von ca. 1900 km/s haben, was in kmh ausgedrückt 6.840.000 km/h wären. (Falls ich mich verrechnet habe bitte korrigieren).


1x zitiertmelden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

03.08.2015 um 16:34
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du vergleichst hier Dinge die nicht zu vergleichen sind mit deinem "Experiment"
Diese Experiment sollte die Beeinflussbarkeit der Wahrnehmung und deren Wiedergabe illustrieren... nicht die Tatsache, wie eine Linie am Himmel entsteht. Da lag mein Beispiel einfach zu nah am Thema.


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

03.08.2015 um 16:43
@noerdfreak

Wo soll das etwas genauer in Thüringen stattgefunden haben?


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

04.08.2015 um 16:33
@Plus
Du kannst dich hier rein und raus argumentieren, fest steht jedenfalls,
dass du noch nie einen Iridium Flare gesehen hast.

Andernfalls wüsstest du nämlich, was @Geisonik meint.


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

04.08.2015 um 16:52
@noerdfreak

Am ehesten passt auf deine Beschreibung, dass ihr eine etwas grössere Sternschnuppe gesehen
habt. Sie blitzen auf, ziehen eine Spur am Himmel, die je nach Grösse der Sternschnuppe wie ein
Spalt aussehen, und verschiedene Farben haben kann. Dann verschwinden sie schnell als dunkler werdender Punkt.

Anfang bis Mitte August, gibt es die Perseiden, einen besonders aktiven Sternschnuppenschwarm.

Da kann dann immer mal was Grösseres dabei sein.

Allerdings "dauert" so eine Sternschnuppe maximal vier oder fünf Sekunden, die einem aber echt lange vorkommen.

War eure Erscheinung länger, müssen wir neu nachdenken. :)


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

04.08.2015 um 21:59
@myzyny
Ich habe schon mehrere Sternschnuppen gesehen, die Zeit usw. stimmt, aber in der Mitte war ein Punkt (.) es sah also erher so aus: <=•=> nur halt mit runderen Seiten und etwas mehr in die Länge gezogen.


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

10.08.2015 um 19:03
@myzyny

Na dann bin ich raus ;)


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

12.08.2015 um 03:18
@noerdfreak
Ob es evtl. ein Satellit war, kannst Du im Nachhinein auch hier nachschauen:
http://www.calsky.com/cs.cgi

In Deinem Fall ist der Link hier wohl nichts, aber für viele vermeintliche Sichtungen findest sich hier die Lösung (Zeitzone beachten!): http://www.flightradar24.com/

Ich persönlich würde aber auch auf einen Feuerball tippen. Wir nähern uns dem Maxmimum, aber bereits Tage voraus gab es um die 80 Feuerbälle allein über Nordamerika zu verzeichnen:
http://spaceweather.com/

Zum Vergleich ist der englische Wikipedia-Eintrag besser: Wikipedia: Meteoroid#Fireball


melden

(malwieder) Beobachtung am Himmel

14.08.2015 um 22:06
@Screet
Ich werde das mal bei schnelleren Internet prüfen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Lichterscheinungen Algermissen
Ufologie, 31 Beiträge, gestern um 10:44 von F.Einstoff
Geisonik am 11.03.2014, Seite: 1 2
31
gestern um 10:44 »
Ufologie: 24. Juni: Rote Punkte am Himmel
Ufologie, 242 Beiträge, am 09.01.2022 von Nebelmädchen
cruz am 25.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 09.01.2022 »
Ufologie: Licht am Himmel
Ufologie, 190 Beiträge, am 22.08.2020 von Jarakot
sofamord am 11.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 22.08.2020 »
Ufologie: Planet oder Ufo?
Ufologie, 21 Beiträge, am 31.03.2020 von off-peak
infostream am 24.03.2020, Seite: 1 2
21
am 31.03.2020 »
Ufologie: Ist es möglich, dass UFOs die Seelen von Verstorbenen abholen?
Ufologie, 177 Beiträge, am 21.03.2018 von MorsAmandi
Sascha81 am 10.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 21.03.2018 »