Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

06.08.2012 um 12:24
Wenn ich das machen kann was ich will ohne Konsequenzen zu befürchten.

Anzeige
melden

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

26.08.2012 um 17:19
Erst einmal sorry für meine längere Abwesenheit. Es gab so viel zu tun (und es gibt immer noch so viel unerledigtes).

@cucharadita
Freiheit bedeutet auch, das zu tun, was Dich (und im besten Falle, auch andere) glücklich macht. Auch ich betreue Menschen. Menschen mit körperlicher Behinderung. Und es macht mich glücklich zu spüren, wenn diese dies freut. Wenn sie meine aufrichtige Anteilnahme spüren.
Letzteres macht mich generell frei.

Ich könnte auch sagen, dass Freiheit bedeutet, ganz man selbst zu sein. Authentisch, kongruent und ehrlich.
Sich selbst zu bewerten und zu beurteilen, ohne auf Urteile von aussen angewiesen zu sein; was ja nicht heisst, das ich keine Kritik hören möchte - im Gegenteil: Das ist mir wichtig.
Dennoch bin ich der Meinung, dass nur die eigene Erfahrung die Grundlage für "Richtig" und "Falsch" sein kann. Das nur man selbst in der Lage dazu ist, sich selbst zu Bewerten.
Dies ist schon schwierig in dieser, unserer Umgebung, da wir mit sehr viel Erwartungshaltung, Vorwürfen und Schuldbewusstsein aufwachsen. Wir sind ja von Anfang an Urteilen anderer ausgesetzt. In der Schule wirst Du "geformt" (ich habe Schule meist als "belehrend", statt als lernen empfunden). Geformt...mehr ein "verbiegen", würd ich sagen.

Freiheit ist für mich, dass ich mich nicht verbiege und verbiegen lasse. Und dass ich davor keine Angst haben muss, so zu sein, wie ich bin.

Freiheit ist das Recht, sein bestes zu geben.

Der kategorische Imperativ...auch da stimme ich zu.


melden

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

26.08.2012 um 17:38
Darkhollow schrieb:

"Solange mir das keiner mit Gewalt nimmt, bin ich friedlich."

De facto. Ich bin sehr friedlich und duldsam. Höflichkeit ist mir wichtig. Auch eine Freiheit, die ich mir nehme: Höflich und freundlich zu bleiben, auch wenn jemand scheisse zu mir ist. Ich kann so sein und trotzdem klar mitteilen, dass ich ungehalten bin.
Aber...ich kann auch sehr unleidlich werden bei Ungerechtigkeiten und wenn sich jemand wie ein Arschloch aufführt. Ungerechtigkeiten kann ich nicht ertragen. Ich bin gerade dabei zu lernen, dann meinen Mund aufzumachen und einzuschreiten. Auch das ist Freiheit.

Natürlich kann ich "Arschloch-Verhalten" verstehen. Ich kann es auch analysieren und erklären (Meine Ausbildung in Psychotherapie hilft mir ungemein).
Nichtsdestotrotz, bei allem Verstehen und Erklären: Es gibt Grenzen des Erträglichen. Und bei bestimmten Tatsachen menschlichen Verhaltens krieg ich Halsschlagadern wie Strohhalme.
Da sind meine Grenzen eng gesteckt und dann werde ich Unangenehm.

Da berühren sich dann zwei verschiedene Auffassungen von Freiheit. Wenn die nicht kompatibel sind, knallt es. Doch denke ich, wenn diese Auffassungen nicht kompatibel sind, ist einer nicht wirklich frei...weil ich schon das Gefühl habe, dass Freiheit vom Empfinden her immer auf ein und dasselbe hinausläuft. Leben und Leben lassen.


melden

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

26.08.2012 um 18:01
Dialog zwischen Pawlow´s Hund und Schrödingers Katze:

Hund: Ich kann millionenfach beweisen, dass wir nicht frei sind.

Katze: Und ich kann beweisen, dass wir´s sind.

Hund: Wie denn?

Katze: Wer fragt da wie denn?


melden

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

26.08.2012 um 22:31
Freiheit wäre für mich zu tun und zu lassen was ich will (außer morden etc.), an jeden Ort der Welt zugelangen, mich dort so lange aufzuhalten wie ich will ohne Papierkram, GreenCard, Aufenthaltsgenehmigung, bla bla. Einkaufen zu gehen, ohne von Kameras beobachtet zu werden, Auto zu fahren ohne auf Blitzer zu achten. Alles machen zu können, was ich will ohne jegliche Konsequenzen und das am Besten sofort und direkt!


melden
melden

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

27.08.2012 um 17:53
Freiheit ist für mich: alles was ich tun kann ohne einem Menschen zu schaden oder gegen Gesetze zu verstoßen.

Aber wir sind ja als Mensch schon nicht frei. Wir müssen uns um alles Mögliche kümmern und fürs Fressen sorgen.

Also was ist echte Freiheit? Befreiung vom Sein! Aber diese Freiheit läßt man nicht zu. Daher sind wir nie Frei, egal was wir auch anstellen.


melden

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

27.08.2012 um 18:22
freiheit ist wenn man einfach im wald sitzt und für sein überleben selbst verantwortlich ist man kann sterben und man kann leben und man dahingehn wo man will ds essen und trinken was die natur einem giebt und keiner kann es beieinflussen nur man selbst


melden

Was ist Euer Begriff von Freiheit?

03.09.2012 um 03:58
Ich finde in einer Beziehung endet die Freiheit da, wo man den Partner verletzt.
Und so könnte man das eigentlich auch aufs komplette Leben schließen. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Nisha Kothari entführt uns in eine perfekte Welt, stimmts?
Umfragen, 18 Beiträge, am 06.11.2022 von DasMietz
DasMietz am 06.11.2022
18
am 06.11.2022 »
Umfragen: Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?
Umfragen, 179 Beiträge, am 27.12.2022 von tHEbLOb
peekaboo am 16.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 27.12.2022 »
Umfragen: Ist das höchste Gut wirklich die Freiheit?
Umfragen, 31 Beiträge, am 17.01.2022 von XAE
rhapsody3004 am 10.01.2022, Seite: 1 2
31
am 17.01.2022 »
von XAE
Umfragen: Freiheit/Demokratie vs Heimat/Familie
Umfragen, 25 Beiträge, am 14.08.2021 von CodexOmega
Peter0167 am 13.08.2021, Seite: 1 2
25
am 14.08.2021 »
Umfragen: Kopftuch an Schulen?!
Umfragen, 291 Beiträge, am 13.09.2020 von Malihülya
Mon_Cherry am 21.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 13.09.2020 »