Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Planet, Diamant, WDR, Lichtjahre
Seite 1 von 1
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

26.08.2011 um 18:10
Ein internationales Forscherteam hat einen Planeten entdeckt, der wahrscheinlich aus Diamant besteht. Beteiligt an dem Fund: der Bonner Wissenschaftler Michael Kramer. Welche Erkenntnis bringt die Entdeckung? Steht gar ein El Dorado im Weltraum bevor? WDR.de hat nachgefragt.
Es klingt wie der Ausgangspunkt eines Science-Fiction-Thrillers: Astronomen haben einen Planeten entdeckt, der wahrscheinlich zum Großteil aus Diamant besteht. Michael Kramer, Forschungsgruppenleiter am Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie, war Teil des 18-köpfigen Forscherteams.

http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/themen/naturwissenschaften/aktuell/2011/08/diamant_planet.php5



Sehr interessant! ^^


melden
Anzeige

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

26.08.2011 um 18:37
joa sowas kann es geben
allerdings ist diamant kohlenstoff

ah lese gerade dass es mal ein stern war
aber das sieht mir wie ein recht seltenes phänomän aus


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

26.08.2011 um 18:58
Könnte den Euro retten.... .-)


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

26.08.2011 um 21:03
Das Himmelsobjekt hat eine ungewöhnliche Karriere hinter sich. Astronomen haben einen ehemaligen Stern entdeckt, der mittlerweile als Planet seine Bahnen zieht - und wahrscheinlich seit der Zeit seiner Transformation zum großen Teil aus Diamant besteht. Der ungewöhnliche Trabant habe eine größere Dichte als jeder andere bislang aufgespürte Planet, berichtet ein internationales Forscherteam mit deutscher Beteiligung im Fachmagazin "Science".
...
In dem Signal des kürzlich entdeckten Pulsars PSR J1719-1438 machten die Astronomen charakteristische Schwankungen aus, die auf einen massereichen Begleiter hinweisen. Aus der genauen Analyse dieser regelmäßigen Schwankungen schließen die Forscher, dass dieser Trabant etwa halb so groß ist wie der Planet Jupiter in unserem Sonnensystem und den Pulsar rasend schnell umkreist: Ein Umlauf dauert nur zwei Stunden und zehn Minuten. Damit muss der Planet dem Pulsar so nahe stehen, dass dessen Schwerkraft ihn eigentlich zerreißen würde.

Offensichtlich handelt es sich um ein sehr kompaktes, massereiches Objekt. "Die Dichte des Planeten ist mindestens so hoch wie die von Platin", erklärte der Leiter des Forschungsteams, Matthew Bailes von der Swinburne University of Technology in Australien. Das Forscherteam nimmt an, dass der Planet den winzigen Kern eines einst massereichen Sterns darstellt, der nur knapp der kompletten Zerstörung entgangen ist. Dabei könne es sich nur um einen sogenannten Weißen Zwerg handeln, der 99,9 Prozent seiner Masse an den Pulsar verloren habe.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,782557,00.html

Interessante Theorie...


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

29.08.2011 um 21:29
fett

erinnert mich ein bissel an 'lucy' - diamantenstern

http://www.astronews.com/news/artikel/2004/02/0402-012.shtml


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

29.08.2011 um 21:50
Hab mir alle drei Links durchgelesen, wirklich tolle Entdeckungen.


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

21.10.2013 um 10:20
Okay. Ich unternehm gleich eine Reise in die Ewigkeit der Zeit. :) Nebenbei sacke ich den ein.


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

21.10.2013 um 10:24
@Juvenile

Ja gut, ist ein Himmelkörper der größtenteils aus Diamant besteht. Aber sooo interessant finde ich das jetzt nicht.
Durch hohen Druck und über viele Jahre entsteht nunmal Diamant, das weiß man ja schon. Warum sollte es nur auf unserem Planeten Diamant geben?

Ausserdem nützt es uns garnichts, weil wir niemals in der Lage sein werden diesen Himmelskörper zu besuchen.


melden
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

08.11.2013 um 01:27
@BlackPearl
Wer sprach hier denn vom nutzen?! Ich fand es interessant. Nach deiner Logik hätte man auch keine Sonden zu den Gasriesen schicken brauchen, Gas gibt es auch auf der Erde...


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

08.11.2013 um 06:01
Juvenile schrieb:Nach deiner Logik hätte man auch keine Sonden zu den Gasriesen schicken brauchen
Ja, genauso siehst es aus. Zeit und Geldverschendung, nichts weiter.


melden
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

08.11.2013 um 07:35
@BlackPearl
Amerika hätte man auch nicht entdecken brauchen...


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

08.11.2013 um 07:56
@Juvenile

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Lass mir meine Meinung zu dem Thema und ich lass Dir deine ;)


melden
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

08.11.2013 um 07:57
@BlackPearl
Na soweit ist der Vergleich nun nicht hergeholt. ;) Aber nun gut, ich respektiere deine Meinung. :)


melden

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

08.11.2013 um 07:58
@Juvenile

Sehr schön :) So müssen wir uns auch nicht streiten :)


melden
Anzeige
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonner Forscher entdecken Planeten aus Diamant!

08.11.2013 um 08:00
@BlackPearl
Richtig ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt