Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerkraft – Was wäre wenn...

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Utopie, Gendankenspiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerkraft – Was wäre wenn...

01.07.2014 um 12:11
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Mann würde platzen. Weil die Schwerkraft von allen Seiten zieht. Ich weiß nur nicht wie weit man zum Mittelpunkt gelangen muss und kann.
Nein... einfach nur... nein.
Zurück zum Physikunterricht.


1x zitiertmelden

Schwerkraft – Was wäre wenn...

01.07.2014 um 12:31
@Scissors
Zitat von ScissorsScissors schrieb:Ausserdem, könnte man derartiges tun, dann hätten die ersten Versuche dazu wahrscheinlich längst stattgefunden ;)
Oh, Versuche dazu haben länst stattgefudnen ;)
Aber so bei 12km Tiefe war halt bisher immer Schluss:

Wikipedia: Kola Superdeep Borehole
Zitat von ScissorsScissors schrieb: dass dann auch unser sauerstoffgehalt in der atmosphäre dadurch stark reduziert würde, da wie ich meine sauerstoff eines der schwersten gase ist.. (oder täusche ich mich da etwa?)
Das Volumen des Tunnels wäre ca. 4km³, durch die Dichte im Großteil des Tunnels würden vielleicht ein paar tausend km³ aus der Atmosphäre abgezogen, also für die Praxis unbedeutend wenig.

Ob der Sauerstoff da reinfällt? Gute Frage. Hier oben wird die Atmosphäre ja laufend durchmischt (was eine gute Sache ist, sonst hätten wir am Boden eine Schicht aus reinem Kohlendioxid oder sonstwas schweres). Aber in so einem Tunnel...weiß nicht so wirklich.
Zitat von ScissorsScissors schrieb:bei the way, lass mich hier mal meine bewunderung ausdrücken, für jeden der weiß, sich in der physik mit diesen und mutmaßlich vielen anderen details auszukennen und angewandt zu beschäftigen.
Öha, danke, sowas hört man viel zu selten ;)


melden

Schwerkraft – Was wäre wenn...

01.07.2014 um 14:14
Aber das würde ja bedeuten, dass man bei einer gewissen Tiefe höher springen könnte.

Also die Erde hat einen Durchmesser von 12.742 km, das heißt einen Radius von 6371 km.
Wenn nun an der Erdoberfläche 9,81 m/s² hat und die Erdanziehung linear verlauft,dann hatte man pro Kilometer einen abfall von ~0,0015 m/s² bzw wird man langsamer,..... wäre es dann für Flugzeuge nicht besser aus Erdmittelpunkt näheren Gebieten zu starten? Oder ist der Unterschied so gering, dass man dies kaum spürt?
Bin leider auch kein Physiker um solche sachen zu wissen.


1x zitiertmelden

Schwerkraft – Was wäre wenn...

01.07.2014 um 14:26
@Pearcy
Zitat von PearcyPearcy schrieb:wäre es dann für Flugzeuge nicht besser aus Erdmittelpunkt näheren Gebieten zu starten?
Das wird kompensiert durch den höheren Erdwiderstand, den das Flugzeug überwinden müßte. Also Erdwiderstand analog zum Luftwiderstand, denn in größeren Tiefen ist ja nunmal Erde und keine Luft...

Z.


melden

Schwerkraft – Was wäre wenn...

01.07.2014 um 15:17
@Pearcy

Wenn du damit meinst, aus Gegenden zu starten, die unter dem Meeresspiegel liegen - wie die Gegen um das tote Meer - dort könnten Flugzeuge wohl tatsächlich etwas leichter starten. So rein theoretisch. In der Praxis wird der höhere Luftwiderstand das Beschleunigen deutlich erschweren, der Gravitationseffekt wird dagegen wohl recht unbedeutend sein.

Wenn du die Polargebiete meinst - diese liegen dem Erdmittelpunkt um einige km näher als der Äquator - dann nein, das haut nicht hin. Ist ein bisschen kompliziert, wenn ich es ausführlich erklären würde, aber im Wesentlichen läufts drauf hinaus, dass man am Äquator von der Erddrehung profitiert. Man wird durch die Drehung ja ein wenig nach außen - also oben - geschleudert. Macht nicht viel aus, aber man ist am Äquator etwa ein halbes Prozent leichter als an den Polen. Reicht aus, um Pendeluhren ungenau laufen zu lassen, und um eine Küchenwaage mit 4stelliger Anzeige sinnlos zu machen, wenn diese auf einem anderen Erdteil gebaut wurde.


melden

Schwerkraft – Was wäre wenn...

01.07.2014 um 19:28
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Nein... einfach nur... nein.
Zurück zum Physikunterricht.
Nein...einfach nur mal ins Bett ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 155 Beiträge, am 07.02.2021 von physikfix
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 07.02.2021 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.536 Beiträge, am 04.02.2021 von Sonnenenergie
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.536
am 04.02.2021 »
Wissenschaft: Physiker finden Hinweise auf bislang unbekannte Naturkraft
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.02.2021 von Sungmin_Sunbae
Nachthauch am 30.11.2020
12
am 17.02.2021 »
Wissenschaft: Geschlechtliche Fortpflanzung - wie kam es dazu? Wer waren die ersten Eltern?
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 09.01.2020 von perttivalkonen
andy2 am 27.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 09.01.2020 »