Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polumkehr und neues Meer in Afrika

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polumkehr und neues Meer in Afrika

16.01.2012 um 13:24
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:uf jedenfall ist das eine höchstkomplizierte Sache...! Die nicht so leicht zu beantworten sind. Wäre es nicht auch logisch, dass Kälte vom All, auf die Erde einwirkt...? Oder irgendwie in die Atmosphäre eindringen kann? Und würde ein Planet, ohne Atmosphäre, nicht gnadenlos von der Schwärze des Universums eingelullt...? Auf dem müsste es ja eiskalt sein...?
Eher nicht. Ernsthaft, bitte beschäftige dich mal etwas mit den verschiedenen Formen von Wärmeübertragung, das sollte deine Fragen erledigen.

Anzeige
melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

16.01.2012 um 22:30
@natoll

Also das ist mir jetzt völlig neu...! Dann könnten wir unsere Energie, ja auch aus der Exosphäre ziehen...?
Und dann würden ja Menschen auf dem Mond verglühen, wenn sie ihre Raumanzüge abziehen würden...?

@rambaldi
Wir bekommen, ja unsere Wärme eigentlich von der Sonne, die die Atmosphäre aufwärmt, und Planeten ohne Atmosphäre können folglich nicht von der Sonne aufgewärmt werden, also folglich müssten sie eiskalt sein...?


1x zitiertmelden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 00:32
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also das ist mir jetzt völlig neu...! Dann könnten wir unsere Energie, ja auch aus der Exosphäre ziehen...?
Nein, denn:
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Naja, nur kannst du die Temperatur weder mit nem Thermometer messen noch fühlen, ist zuwenig Materie dort um für einen ordentlichen wärme Transport zu sorgen ;)
Das Weltall zeichnet sich nämlich vor allem dadurch aus ziemlich leer zu sein - und dieses "nichts" hat natürlich keine Temperatur - nur die paar wenigen Teilchen die in diesem "Nichts" schwirren können sehr "heiß" sein, das heißt sie schwingen einfach nur stark.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und dann würden ja Menschen auf dem Mond verglühen, wenn sie ihre Raumanzüge abziehen würden...?
Nein, siehe oben. Aber sie würden andere Probleme bekommen nämlich recht schnell einen unangenehmen Sonnenbrand, das atmen fiele schwer und das Blut und andere Körperflüssigkeiten würden kochen (nicht wegen der Hitze sondern wegen dem Unterdruck)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wir bekommen, ja unsere Wärme eigentlich von der Sonne, die die Atmosphäre aufwärmt, und Planeten ohne Atmosphäre können folglich nicht von der Sonne aufgewärmt werden, also folglich müssten sie eiskalt sein...?
Die Oberflächentemperatur kann auf Planeten ohne Atmosphäre sehr stark schwanken. Auf der Tagseite wird der Boden durch die Sonne stark erhitzt und auf der Nachtseite strahlt die aufgenommene Hitze in das Weltall ab. Auf dem Mond schwankt die Oberflächentemperatur z.B. zwischen 130°C am Tag und -160°C in der Nacht.


melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 15:28
@Wolkenleserin Ich glaub du hast in Physik nicht sonderlich gut aufgepasst ;)

Es sollte hier eine extra Rubrik zur Klärung grundlegender Gegebenheiten geben. Vielleicht könnte man sie "Nachhilfe & Grundwissen" nennen :D

@natoll
Wenigstens noch jemand der die Flagge der Wissenschaft hoch hält ;)


melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 15:54
Facedesk-1

@JimmyWho
Wie wäre es mit "Heimat und Sachkunde für Baumschulabbrecher"?

@Wolkenleserin
Mach doch mal ein ganz einfaches Experiment, aber schnell solange die Sonne noch ein bißchen scheint...

Geh vor die Tür und stell dich mit dem Gesicht zur Sonne.

Jetzt dreh dich um.

Merkst du den Unterschied? Das ist Wärmestrahlung, und die erwärmt eben nicht nur die Atmosphäre, sondern auch dich (oder eben auch die Oberfläche eines luftlosen Planeten).


melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 16:35
@rambaldi

Nur dort wo sie die Planeten auch erreicht...!

Und man kann auch noch so gut in der Physik gewesen sein, alle Fragen lassen sich damit noch längst nicht klären...!

Schon die Aufklärer und Entdecker kamen nur dadurch weiter, dass sie immer neue Fragen gestellt haben...!


melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 17:58
@Wolkenleserin
Naja aber Fragen stellen die schon längst beantwortet sind braucht auch keiner, da gibt es so ein Medium, das nennt sich Internet. In diesem kann man zumindest so manches recht verlässlich nachlesen. Wenns ganz dringend ist reicht auch Wikipedia.de


melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 18:16
@Wolkenleserin
Lass dich nicht entmutigen auch Fragen zu ganz grundlegenden Dingen zu stellen, denn auch wenn einige Flamen kommt man so oft einfacher an die benötigten Informationen als wenn du selbst recherchierst. ;)


melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 18:41
@JimmyWho

Ja aber manchmal kommen einem Fragen in den Sinn, die lassen sich nicht sofort beantworten, mit dem was schon bekannt ist.

Also solche Fragen entstehen oft, wenn man sich etwas vorstelt, wie könnte es wohl so und so sein...! Kreationisten funktionieren auch häufig so, also nicht strikt nach Lehrplan sondern aus der freien Fantasie heraus...!

So ein Beispiel ist zum Beispiel: Könnte die Atmosphäre auch einen Einfluss auf die Schwerkraft haben, weil sie theoretisch ja auch ein Gewicht haben müsste, das auf unsere Schultern drückt...!

Und wären wir dann leichter, auf einem Planeten der gleich gross ist aber keine Atmosphäre hat...?

Bei mir läuft das so ab: Dass ich zuerst das Bild von dieser Theorie im Kopf habe, und es beschreibe, und dann mühsam alles zusammen kratze, was es aus der Physik zu wissen gibt...! :/

Wenn aber solche Fragen gut gestellt sind, können die das Gespräch interessanter machen...!


1x zitiertmelden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 19:36
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:So ein Beispiel ist zum Beispiel: Könnte die Atmosphäre auch einen Einfluss auf die Schwerkraft haben, weil sie theoretisch ja auch ein Gewicht haben müsste, das auf unsere Schultern drückt...!
Das ist fast richtig, jedoch wirkt dieser Druck von allen Seiten auf unseren Körper ein wodurch wir einen Auftrieb erhalten. Der Auftrieb ist genau die Gewichtskraft des verdrängten Volumens, ich habe es mal gerade berechnet das sind ungefähr 0,9 N (für einen durchschnittlichen Erwachsenen)
Mit der Schwerkraft hat das allerdings nichts zu tun, was du meinst ist wohl das was man mit einer Waage wiegen kann :)


melden

Polumkehr und neues Meer in Afrika

17.01.2012 um 22:36
@Wolkenleserin
Es gibt sicher fragen in der Welt die man durchaus diskutieren kann. aber den großteil der Dinge den du hier in den Raum stellst, dass sind einfach dinge die man schon lange beweisen kann. Du fragst ja auch nicht warum der Himmel Blau ist oder woher die Berge kommen.

Natürlich gründet neues wissen auf neuen ideen, aber man kann sich doch vorher mal die mühe machen und mal gucken ob das was man fragen/ansprechen will nicht schon längst geklärt ist.

Schöne Grüße, JimmyWho


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Magnetfeld der Erde
Wissenschaft, 111 Beiträge, am 23.11.2013 von Schdaiff
blackout am 07.01.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 23.11.2013 »
Wissenschaft: Sind wir gar nicht schuld an der globalen Erwärmung?
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 21.12.2011 von bigbadwolf
menscher am 21.12.2011, Seite: 1 2
40
am 21.12.2011 »
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Sonne geht anders auf als sonst!
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 31.07.2017 von skagerak
TheChaser am 01.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 31.07.2017 »
Wissenschaft: Hypothese Entstehung Planeten
Wissenschaft, 74 Beiträge, am 18.01.2014 von erazor0
erazor0 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 18.01.2014 »