Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerkraft / Druck

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Schwerkraft, Erdkern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 11:48
Hallo
Alles auf der Erde wird angezogen in Richtung Mittelpunkt . Mal angenommen man könnte sich ( wie im Film ) tief in die Erde bohren : wenn man im Mittelpunkt angekommen ist , dann ... ist der Druck am höchsten ? ... ist die Schwerkraft aufgehoben ?
Ich frage deshalb weil es mich beschäftigt aus welchem Material der Kern sein könnte . Flüssiges Eisen heist es in den Schuhlbüchern - aber andere Elemente sind ja schwerer als Eisen ... Blei oder Gold usw . Wenn im Mittelpunkt der Erde ( und allen anderen Dingen im Kosmos inkl schwartze Löcher ) die Schwerkraft aufgehoben wäre , gäbe es ja keinen Grund das dort die schwersten Elemente zu finden sind ... und es gäbe keinen Grund für einen sehr hohen Druck .
Nich gleich schimpfen mit mir ;)

Anzeige
melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 11:52
denk noch mal drüber nach. Und zwar für den Fall das die schwersten Elemente eben NICHT im Innern der Erde WÄREN. Dann wird dir schnell klar warum sie dort sein MÜSSEN.


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 11:54
Link: de.wikipedia.org (extern)

ich bezweifle das die Schwerkraft im Mittelpunkt aufgehoben ist, möglich das es einen im Atombereich kleinen Punkt gibt an dem sie zusammenkommt
wikipedia - Erdkern zusammensetzung


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 12:07
Ich meine ja nur ... eine Anziehungskraft besteht ja nur durch die Masse . Wenn man jedoch im Zentrum der Masse sitzt und gemühtlich Kaffe trinkt , wie soll mich irgendeine Anziehungskraft erfassen ? Und wohin soll sie mich ziehen wenn ich schon in der Mitte bin ? hehehehehe


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 12:28
Link: video.google.de (extern)

Genau das hier kann ja nicht passieren ... das Auto bliebe ja in der Mitte - nur mal so gedanklich ...


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 12:33
Es fällt alles bis zur Mitte. Etwas schwereres wird dort anderes verdrängen. in der Mitte selber ist keine Kraft zu spüren, sobald die Mitte verlassen wird aber wieder. Deswegen wird sich sich das Schwerste auch dort einpendeln.


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 12:54
Also ist dort alles aus Gold zB :D


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 13:02
der innere Kern ist durch den hohen Druck fest und nicht flüssig deshalb kann da nichts sinken oder untergehn


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 13:20
Wir haben ja auch einen coolen Bohrer an unserer Maschiene vorne dran :D


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 17:29
die Grafik gefällt mir
vielleicht hilft sie dir weiter
/dateien/gw41689,1198772990,Erdgravitation


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 17:36
interessant
--> Die Schwerkraft ist die Resultierende der beiden o. a. Kräfte und entspricht dem Vertikal-Gradienten des Schwerepotentials. Bei rasch rotierenden (abgeplatteten) Körpern wie Planeten oder Neutronensternen variiert die "Schwere" an der Oberfläche merklich (bei der Erde um 0,5 %, am Saturn um ca. 10 %) und weist auch nicht genau zum Mittelpunkt.


melden

Schwerkraft / Druck

27.12.2007 um 20:59
Ich muß zugeben das es wohl erforderlich ist sich tiefer in diesen Stoff zu lesen ... die Tabelle sieht chick aus :D Ich danke dir für deine Mühen Readon6 ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Frage zur Gravitation
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 02.08.2010 von Pumpkins
lllojim am 29.07.2010, Seite: 1 2 3
46
am 02.08.2010 »
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitation
Wissenschaft, 542 Beiträge, am 03.01.2015 von Z.
knopper am 03.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
542
am 03.01.2015 »
von Z.
Wissenschaft: Wieviel Schubkraft ?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 12.12.2013 von der_khileyaner
fuzzy am 29.07.2007, Seite: 1 2
31
am 12.12.2013 »
Wissenschaft: Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 29.03.2012 von Maverick119
weisserschnee am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 29.03.2012 »
Wissenschaft: Entsteht Gravitation durch die Ausdehnung des Universums?
Wissenschaft, 90 Beiträge, am 10.07.2011 von JonnyDepp
geisterfan am 27.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 10.07.2011 »