weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Energie, Zufall, Schicksal, Alltag

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

11.08.2011 um 23:30
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Wie soll man das erklären, dass ein wissenschaftliches Gerät eine geringere Helligkeit wahrnimmt als bei grellem Sonnenschein?
Das ist aber dann sicherlich kein Photonenzähler...


melden
Anzeige

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

11.08.2011 um 23:36
@Rumpelstil

Also wollen Sie mit nun sagen, dass ein Photonenzähler bei Dämmerung die gleiche Anzahl von Photonen zählt wie bei einem strahlend hellen Sonnentag.

Oder bei einer Lampe mit Dimmer. Da kommen immer genausoviel Photonen an, egal, wie hell es ist?

Liebe Grüße


melden

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

11.08.2011 um 23:48
@WangZeDong
Statistiken kann man nach wunsch darlegen.
WangZeDong schrieb:dass ein Photonenzähler bei Dämmerung die gleiche Anzahl von Photonen zählt wie bei einem strahlend hellen Sonnentag.
Das wollte ich eben nicht damit sagen. Ich gebe hierzu ein anderes Beispiel:

Es gibt wasserlösliche Stoffe und es gibt nichtwasserlösliche Stoffe. Sehen wir nun Photonen die sich mit der Dunkelheit vermischen und als ganzes ein homogenes etwas bilden was wir dann Abendämmerung oder "graue Tag" dann ja: hast du natürlich recht mit der Aussage:
WangZeDong schrieb:Wie oben schon geschrieben gibt es Millionen Stadien der Dämmerung wo sich Licht und Dunkelheit mischen.
...schauen wir uns aber nun die Eingangsfrage im Kontext an:
Rumpelstil schrieb:Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?
und
FORTUNES schrieb:Also wäre es möglich das Licht und Dunkelheit irgendwann mal
EINS sein könnte?
Dann kann man nicht anders als die Frage zu verneinen, denn
Rumpelstil schrieb:da wo ein Lichtquant ist, kann auch kein (ja was denn nun????) Dunkelquant (???) sein..


melden

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

12.08.2011 um 00:00
@Rumpelstil

Naja, das Beispiel mit den Löslichen Stoffen ist ein wenig - sagen wir unpassend.

Wenn ich eine Zigarette rauche, dann ist auch nicht die ganze Luft mit Rauch erfüllt, dann mischt sich "frische Luft" mit Rauchpatrikeln. Ein Nichtraucher wird natürlich sagen, die ganze Luft ist voll von Rauch. Da aber Rauch, wie Licht, aus Teilchen besteht, kann man das so nicht sagen. Es ist immer ein Gemisch von Partikeln und Orten mit keinen Partikeln.

Natürlich, da sind wir uns völlig einig, kann man nicht Licht ( Gelb ) und Dunkel ( Blau ) zu Grün mischen, aber man kann sehr wohl Licht und Dunkel gemeinsam in einem Raum haben.

Im Endeffekt entscheidet die Teilchendichte über eher hell oder eher dunkel - genauso wie die Teilchendichte des Rauches über "frische Luft", "hmmm, da raucht einer" bis zu "boaaaah, total verraucht" entscheidet.

Ich weiss nicht, was der TE für Intentionen gehabt hat, diese Frage zu stellen, aber ich würde mit "eindeutig Ja" antworten weil Licht eben - auch - aus Teilchen besteht und es nicht nur Schwarz und grell gibt.

Wenn ich schwarze Farbe in ein Glas Wasser giesse werden die Moleküle auch "eins", aber das gesamte Wasser wird dadurch noch lange nicht schwarz.

Esoterisch - klar, völliger Unsinn, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Frage war ;)

Liebe Grüße


melden

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

12.08.2011 um 00:02
@Rumpelstil

OK, ich habe gerade den Eingangspost nochmal intensiv gelesen und muss mich revidieren.

Der Kampf wird nie enden und es wird nie eins werden :)

Sorry für den wissenschaftlichen Ansatz zu dieser Frage.

Liebe Grüße


melden

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

12.08.2011 um 00:06
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:OK, ich habe gerade den Eingangspost nochmal intensiv gelesen und muss mich revidieren.
Genau! ;)

Philosophisch gesehen hattest du von anfang an recht, man muss allerdings den Eingangspost erst einmal richtig verdauen... und dann gibt es gar kein Spielraum der mit Phisolophie zu fühlen sein könnte.. :)


melden

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

12.08.2011 um 00:09
@Rumpelstil

Aggree - total und ohne Bedingungen :)

Liebe Grüße


melden

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

12.08.2011 um 00:09
Sorry - Doppelpost


melden
Anzeige

Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?

14.08.2011 um 00:24
hi, super für eure Antworten
nein es sollte nicht esoterisch gemeint sein hier geht es um Wissen
glauben heisst nicht wissen darum bin ich auch hier.
Ich denke nun es hängt wirklich von uns Betrachtern ab denn ein blinder
wird wohl ewig in der Dunkelheit leben
und niemals das Licht dieser Welt erblicken.
Vom Universum aus gesehen existiert mehr die Dunkelheit als das Licht
Das Licht und Dunkelheit sich einmal vereinen werden ist ausgeschlossen.
Was dennoch vorstellbar ist das die Dunkelheit aus dem Gleichgewicht fallen kann und
das Licht komplett erlischt zum Beispiel wenn das schwarze Loch alles helle auffrisst
ist es Dunkel. Da kommt auch keine Sonne mehr gegen an.
Gut, jetzt bin ich etwas schlauer als vorher
vielen Dank :)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

131 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden