Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abrupter Wärmeschub vor 14700 Jahren

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Archäologie, Geologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abrupter Wärmeschub vor 14700 Jahren

10.03.2011 um 14:59
@Schdaiff
Keine Ahnung ob es wirklich so zutrifft.

Aber wenn diese 7gradige Klimaerwärmung tatsächlich so gewesen ist, dann dürfte die Ursache dafür höchstwahrscheinlich Methan gewesen sein.

In den Weltmeeren lagern unterhalb 400 Meter 12 Billiarden Tonnen Methan in Form von sogenannten Hydraten. Vielleicht ein neuer oder alter Riss in der Erdkruste, der in kurzer Zeit
ein paar Billiarden Tonnen Methan in die Atmosphäre freigesetzt hat.

Anzeige
melden

Abrupter Wärmeschub vor 14700 Jahren

10.03.2011 um 17:27
@nocredit

Nein, dafür sind die Isotopen der 13C Atome nicht negativ genug. Ich hab jetzt keine Grafik gefunden aber ich bin mir sicher wenn es dort eine entsprechende Isotopie geben würde müsste ich das wissen ^^


melden

Abrupter Wärmeschub vor 14700 Jahren

10.03.2011 um 23:07
Hallo @Schdaiff ,

hast du auch Information über die beiden Vulkanexplosionen in Neuseeland und/oder Australien? Eine war etwa 78000BP und die andere etwa 25000BP.

Können wir annehmen, dass dadurch die Temperaturen wesentlich gesunken sind? Könnte die Vulkanexplosion 25000BP den Höhepunkt der Eiszeit hervorgerufen haben?


melden

Abrupter Wärmeschub vor 14700 Jahren

11.03.2011 um 13:17
@fralang

Das muss ich dann mal nachschauen, ob ich da was hab. Tatsache ist, das große Vulkanexplosionen auf jeden Fall einen vulkanischen Winter herbeiführen können.

Vor 78.000 Jahren war das der Toba, dessen Auswirkungen eine Kälteperiode, Trockenheit und eine Schwefelisierung der Atmosphäre zur Folge hatten... Und mit etwas weniger Glück wären auch wir ausgeestorben .... Such mal da oben in der Suche nach "Toba" da findest du deinen Antworten.

Vor 25.000 Jahren hatten wir aber keinen Vulkan ausbruch. Außerdem gabs da kaum einen Kälteschub. Nicht immer muss es ein Vulkan sein... Es reicht auch eine Veränderung der Wärme, die uns die Sonne zukommen lässt... Stichwort Orbitalparameter ... Es hatt aber auch was mit den Meerestströmungen, der Land/Meer Verteilung und der Lage von Gebirgen zu tun wie bei uns das Klima ist.... Aber ein besonderes Ereignis vor 25.000 Jahren gab es nicht.


melden

Abrupter Wärmeschub vor 14700 Jahren

11.03.2011 um 13:59
@Schdaiff

ich habe schon was gefunden aus Neuseeland. Der See heißt Lake Taupo.

Wikipedia: Tauposee

Wann die Vulkanexplosion stattfand, ist umstritten: von 27.000 bis 22.000 BP. Es könnte kurz vor dem Höhepunkt der Eiszeit gewesen sein.


melden

Abrupter Wärmeschub vor 14700 Jahren

13.03.2011 um 14:12
@fralang

Ah ja jetzt erinner ich mich, aber der Trend zur Eiszeit war schon vor dem Vulkanausbruch da, von daher war es höchstens eine Verstärkung ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geologische Lehrmeinung widerlegt/Steinplatte gefunden!
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 28.12.2006 von corvin
xpq101 am 08.12.2006, Seite: 1 2 3 4
67
am 28.12.2006 »
von corvin
Wissenschaft: Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 07.03.2022 von perttivalkonen
libertarian am 17.02.2013, Seite: 1 2 3
51
am 07.03.2022 »
Wissenschaft: „Erosions-Spuren“ an dem Sphynx.Nicht überall, nur am Körper.
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 13.04.2022 von Syndrom
caligae168 am 19.02.2022, Seite: 1 2 3
43
am 13.04.2022 »
Wissenschaft: Sprachgeschichte
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 11.07.2018 von antonM
Momjul am 02.06.2018
19
am 11.07.2018 »
von antonM
Wissenschaft: Bewusstseins- und Psychogeschichte
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 02.08.2018 von Syndrom
Momjul am 02.06.2018, Seite: 1 2
31
am 02.08.2018 »