Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Materie?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammt die Materie?

25.03.2011 um 20:28
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Dass steht sogar auch in deinem link denn du gepostet hast hab ich bemerkt
Hmmm. Da steht das der beider rechenexempel, nicht umstritten sind!
Deswegen hatte ich dich gebeten den, womöglich gerechtfertigten, einwand nochmal zu spezifizieren. Natürlich lassen sich an allen modellen haare finden..:-)
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:..Wir können dass und weitere Problematiken gerne ausführen auch das Problem dass der Endzustand nicht dem Anfangzustand entspricht was ein neuer Bang noch Problematischer macht
Sehr gerne. Und wenn, lieber im "alten umfragethread ~Loop-quantengravitation~ sozusagen, denke da passts besser. "Woher stammt die materie" könnte ab zeitpunkt 0, bzw. mit entstehung der 4 dimensionen, während des bangs, erklärt werden. Davor existente universen-szenarios sind dafür, in diesem sinne, nicht unbedingt erforderlich, laut mainstream.

Ich denke das gerade die "konform zyklische theorie" von Penrose das problem der "entropie"
auf interessante weise "löst" und oder betrachtet. Deshalb habe ich auch im anderen thread gleich den ansatz von Veneziano verlinkt. Penrose findet das dieser seinem modell am nächsten kommt. Die norm string-theorie-basierten modelle, die haben allerdings das von dir erwähnte problem und zusätzlich noch weitere indem bis zu 11 d nötig werden. Findest du im anderen Loop-thread ganz gut verlinkt....

Du kennst sicher auch den klassischen ansatz von Tolman, dieser geht zwischenschritte
und macht die raumzeit (also ausdehnung eines universums bis zum nächsten bang) immer ein stück grösser. Sodas die entropie nach jedem bang, bis zum nächsten, mehr raumzeit und damit platz für informationen hat als vorher, also die information mit jedem bang zunimmt...

Würd mich freuen wenn wir dort weiter machten!?
Sicher es gibt noch mehr ansätze, schaun wir mal...

MfG

Anzeige
melden

Woher stammt die Materie?

25.03.2011 um 21:10
Materie ist nur Energie, die darauf wartet freigelassen zu werden.

@Goran


melden

Woher stammt die Materie?

27.07.2011 um 15:04
Was passiert eigentlich, wenn man Energie bei -271 ° freilässt? Dann sollte doch in Sekundenbruchteilen Materie entstehen, nicht?
Könnte man so eine Materie-Maschine machen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Materie?

27.07.2011 um 15:07
@novaxito
Wo hast du das her? Ich glaube nicht dass man so einfach runterkühlen kann und die energie muss auch von woher kommen. Scheint mir suspekt.


melden

Woher stammt die Materie?

27.07.2011 um 15:12
Der absolute nullpunkt liegt bei −273,15 °C, von daher ist -271 durchaus realistisch..
Beim CERN funktioniert das ja auch, wie sollte sonst, die gewaltige Energie, die mit 99.9% der Lichtgeschwindigkeit entsteht kompensiert werden? Ausserdem wollen sie ja Materie messen, keine Energie (Higgs boson).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Der sogenannte "Dark Flow"
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 31.07.2017 von cs89
granulat am 02.10.2008, Seite: 1 2 3 4
72
am 31.07.2017 »
von cs89
Wissenschaft: Wieso gibt es überhaupt noch Materie?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 25.11.2012 von Didee
FreaK0800 am 19.11.2012, Seite: 1 2
26
am 25.11.2012 »
von Didee
Wissenschaft: Meine Theorie zur Entstehung des Universums
Wissenschaft, 235 Beiträge, am 24.12.2012 von 1.21Gigawatt
Lilith am 29.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 24.12.2012 »