Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
wes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

02.12.2004 um 17:03
Tja eigentlich will ich hier nur mal von euch wissen was ihr darüber so denkt und wo eure grenzen liegen. ;)
Also ich geb mal ein beispiel
in´einer studie über das gehirn (ende der 70er) wurden testpersonen ein paar zeilen geschriebenes vorgelegt. es sollte getestet werden bis zu welchem grad sich die menschen noch erschließen können, was dort steht (ca 500 befragte, bin mir aber nicht sicher)
also
1. ganze zeile-100% erkennung
2.1/4 der zeile weggenommen (praktisch das skalp der buchstaben abgetrennt)-94% erkennung
3. 1/2 der zeile weggenommen- 39% erkennung
4. 3/4 der zeile weggenommen- 0% erkennung
5. 3/4 der zeile weggenommen, patienten allerdings von einer droge mit D (sorry ich recherchier das noch hab nur im moment das buch nicht da) beeinflusst-99% erkennung
sorry skeptiker das ist belegt
auf jeden fall hat das ja nicht im direktesten mit dem bewusstsein zu tun aber es zeigt einem auf was in dem gehirn verborgen vorhanden ist und nur angereizt werden muss.
vielleicht funktioniert das bewusstseinsgrenzenprinzip wie das der zellen in unsrem körper, denn bis auf die gehirnzellen, die zu stark spezialisiert sind, könnte man jeden x-beliebige körperzellekern einer eizelle einpflanzen (z.b. eine darmzelle) und daraus entwickelt sich trotzdem ein mensch.
allerdings ist eine darmzelle ja auch spezíalisiert unszwar auf alles andere als eine samenzelle.
die informationen die aber, dank der spezialisierung nicht benötigt werden, werden von eiweißproteinen, den "Repressoren" abgedekt und um die benötigten informationen zu aktivieren kommen Schlüsselmöleküle die dann diesen abdeckungsschleier an den richtigen stellen auflösen( für genauere informationen: Frederi(c)k Vester- Lernen, Denken, Vergessen; dort wird auch der Versuch beschrieben.
aso des weiteren interessiert mich das thema "Eingebungen" sehr
wie ist z.b sprache entstanden?
ja es gibt theorien darüber
aliens senden uns eingebungen um uns in unserer entwicklung zu helfen, wäre eine these, da aliens aber evt. auf einem bestimmten sender arbeiten (wie mit radiosendern) und man sich darauf einstellen muss und die menschen damals zu stumpf waren, haben sie vielleicht durch zufall eine berauschende pflanze mit in den kochtopf geworfen oder einfach nur so mal an einer reifen canabispflanze geknabbert und wurden somit auf empfangskanal gebracht.
für fragen bin ich offen
schönen abend noch

was definiert das gleichgewicht?
die schwankungen


Anzeige
melden
doro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

02.12.2004 um 20:27
äh ich glaube wenn du das zusammenfassen würdest dann würden hier mehr reinschreiben weil es ham irgetwie denke ich genauso wenig wie ich bock das alles zu lesen...

Danke für Nichts (Böhse Onkelz)


melden

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

03.12.2004 um 00:11
nun mal ganz dumm gefragt, wieviele worte beinhaltet denn die besagte zeile im besagten experiment, das halte ich für sehr erheblich, weil die sache bei 2 worten sicherlich wesentlich schwerer ist, als bei 10 oder 50 worten ...
als vergleich fällt mir grad ein cd laufwerk ein, das is unter umständen auch in der lage eine zerkratzte cd zu lesen, datenfragmenten einen »sinn« zu entnehmen....
aber darum geht´s ja auch nich wirklich.
nun vom menschlichen bewusstsein weiss man leider noch nich wirklich viel. aber auf die art und weise, bestimmte reize und signale zu interpretieren, integrieren und mit erfahrungen zu assoziieren is schon eine respektable leistung. ich denke ein sehr wichtige rolle spielen dabei die erfahrungen und das wissen über bestimmte zusammenhänge.
das gehirn nimmt ständig informationen auf, dabei muss es ständig filtern und informationen integrieren, so entsteht ein komplexes »bild« von der umgebung... dieses bild wird verglichen mit erlebnissen, erinnerungen und ähnlichen informationen, es »sucht« nach übereinstimmung von »daten« und »läd« die adäquaten erinnerungen quasi in einen »cache«, so ist es in der lage auf grund bestimmter erinnerungen aus den gegebenen informationen situationen »vorherzuberechen«, was auch das, »das hab ich schon mal genauso erlebt - gefühl« beim dejavue erklären würde...
wenn jedoch auf einmal eine andere situation eintritt, als aus den gegebenen informationen vorherberechnetwird, wenn aufeinmal informationen nicht mehr in das »programmmuster« hineinpassen, dann erschrickt man ...
alarmsignal über den sympathikus ... der puls und der blutdruck steigen und die aufmerksamkeit wird vollständig auf die annomalie gelenkt. das gehirn muss sich erst auf die neue situation einstellen und ist für den moment »überumpelt«...
nun ja vielleicht wird ja bei deinem experiment durch die droge mit D der filter herabgesetzt und die »assoziationsfähigkeit« verbessert ... so oder so ähnlich ;) *gg*


keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

03.12.2004 um 02:33
tag
um so auszuschweifen sollten wir menschen uns erstmal bewußt werden was wir eigentlich wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
alle sinne die wir haben(benutzen) funktionieren doch nur durch reizaufnahme!!
hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken und (Ahnen)
können wir uns darauf verlassen dass diese sinne uns nicht "verarschen"?
angenommen wir würden diese sinne auser acht lassen weil wir uns nicht auf sie verlassen können.

Was würden wir wissen?





NICHTS WÜRDEN WIR WISSEN!


melden

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

03.12.2004 um 12:51
@evoice:
dir voll und ganz zustimme, da muss ich nichts mehr hinzufügen =)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

03.12.2004 um 13:10
wow. interessant. habe auch frederic vester gelesen (das buch vom technokratischen zum kybernetischen zeitalter).

das gehirn als antenne kann ich nicht ausschließen.
daß mit der droge D, kann ich nur schwer nachvollziehen.
jedenfalls arbeitet das gehirn symbolisch. es fasst aus einem gesamtbild zusammenhänge und bindet sie mit empfindungen.
so kann ich zum beispiel ein wort schreiben, und dabei alle bis auf den anfangs- und endbuchstaben vertauschen, ohne daß der text unleserlich wird.

so wie hier:
das slolte egintclih jdeer leesn knönen!

könnte es sein, daß diese droge D ganz einfach die rechte hemisphäre stärkt und der beobachter, leichter aus seinem langzeitgedächtnis schematisch die 1/4 zeile verfolständigen kann? dann müssten ihn aber auch fehler unterlaufen.
wer soll zb ein a von einem e oder einem o unterscheiden?


melden

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

03.12.2004 um 16:13
danke zoddy ... war halt nur so eine theorie ... *gg* ;)
@nautic: ...ähm die sprachzentren (wernicke und broca, wobei zweiteres eher das motorische sprachzentrum ist und wernicke das integrative) liegen soch aber in der linken hemisphäre, zumindest bei den meisten (95%).
mfG *evoice*

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Das Bewusstsein (Grenzen und Möglichkeiten)

03.12.2004 um 16:18
oh, sorry verwechselt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Das Mainzer „Open Mind“-Projekt
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 27.01.2015 von kalamari
kurvenkrieger am 27.01.2015
4
am 27.01.2015 »
Wissenschaft: Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen
Wissenschaft, 216 Beiträge, am 19.02.2015 von kuno7
broker am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 19.02.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 15.04.2013 von Quibybaby
ChrislyProud am 21.03.2011, Seite: 1 2
37
am 15.04.2013 »
Wissenschaft: Dunkle Materie und unser Gehirn
Wissenschaft, 148 Beiträge, am 04.06.2011 von rockandroll
SirMaunz-A-Lot am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 04.06.2011 »