Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:13
Aperitif schrieb:Meine Ansicht dabei ist das es auch dafür früher oder später reale Erklärungen geben wird.
Ja, aber keine, die die momentane Physik mal so ad absurdum führen.
dunkelbunt schrieb:Den Begriff hat man doch früher immer verwendet, wenn etwas "nicht mit rechten Dingen" zugegangen sein soll.
Korrekt.

Hier wird jedoch versucht einem verwaschenem Begriff der "Energie" eine höhere, kosmische, Inteligenz o.ä. enzurechnen, was so jedem momentan bekannten physikalischem Gesetzt oder Phänomen widerspricht.

Ist es also falsch in diesem Falle von einer Notwendigkeit von Magie zu reden?


melden
Anzeige
dunkelbunt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:27
@kalamari
Also hinter "Energie" ist so erstmal noch keine Intelligenz.

Energie löst erstmal keine Probleme, oder kann sich den Umweltbedingungen anpassen, respektive die Umwelt an seine Bedürfnisse anpassen, was man gemeinhin unter "intelligentes Verhalten" einordnen würde.

Unter Energie versteht man wohl noch am ehesten "ein Potenzial zur Verrichtung von Arbeit".
Mehr kann sie nicht.

Von Magie -wie auch immer das genau zu verstehen wäre, was du meintest- könnte man mMn nur Reden, wenn es sich wirklich nur wieder um solche unerklärlichen Phänomene handeln würde, wobei man den Begriff mittlerweile eh nicht für zeitgemäß halten würden, weil man eher der Meinung ist, dass alles irgendwie rational erklärt werden kann, wenn man die Hintergründe kennt.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:28
kalamari schrieb:Ist es also falsch in diesem Falle von einer Notwendigkeit von Magie zu reden?
Jup das ist es. Dunkle materie oder energie würdest du ja sicher auch nicht als magie bezeichnen. Erstens weiß keiner ob es das gibt und zweitens sind deren eigenschaften völlig unbekannt.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:38
Dunkle materie oder energie würdest du ja sicher auch nicht als magie bezeichnen. Erstens weiß keiner ob es das gibt und zweitens sind deren eifenschaften völlig unbekannt.
Was?

Wirfst du wieder mit toll klingenden Begriffen um dich, damit es wissenschaftlicher klingt?

Ich meine, zeige mir bitte eine einzige Publikation, die auch nur im Ansatz darauf hindeutet, dass dunkle Energie "Inteligent" ist. Weist du überhaupt, was sich hinter dem Begriff "dunkle Energie" verbirgt?
dunkelbunt schrieb:Also hinter "Energie" ist so erstmal noch keine Intelligenz.
Also gemäß @Aperitif gibt es da eine übergeordnete "Steuerung" "kosmischer Natur", auf der Basis von "Energie".


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:45
@kalamari

Man könnte vermuten das du absichtlich die dinge interpretierst wie du sie brauchst. Keiner hat behauptet das DE oder DM intelligent wären. Es war ein Beispiel mehr nicht.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:47
@Aperitif

Ich habe aber gefragt, wie es soetwas gehen soll.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:49
kalamari schrieb:Nun, dann erkläre doch, wie diese "Energie" aufgrund normaler Physik überhaupt existieren soll
So schon gar nicht. Aber auch sonst nicht, da ich auch zu Aperitifs Seele=Energie Nö gesagt habe. Wieso sollte ich also etwas erklären und rechtfertigen (und zwar gefälligst), das nicht meins ist?

Jedenfalls merke ich da gerade deutlich den Ideologen sich warmlaufen, was keine gute Grundlage für ein offenes, abwägendes Gespräch ist. Gerade wenns einem an die ideologische Hutschnur geht, fängt man an, so wie Du den Gegenüber zu bedrängen und in die Erklärpflicht zu zwingen - bei gleichzeitigem Überhören, dessen, was wirklich gesagt wurde.

Lassen wirs also.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:49
kalamari schrieb:Also gemäß @Aperitif gibt es da eine übergeordnete "Steuerung" "kosmischer Natur", auf der Basis von "Energie".
Und das ist auch nur die halbe Wahrheit. Ich könnte mir sowas vorstellen ja das stimmt, aber das heißt nicht das das zutrifft.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:51
perttivalkonen schrieb:Jedenfalls merke ich da gerade deutlich den Ideologen sich warmlaufen, was keine gute Grundlage für ein offenes, abwägendes Gespräch ist.
Dem schließe ich mich mal an.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:52
dunkelbunt schrieb:Den Begriff hat man doch früher immer verwendet, wenn etwas "nicht mit rechten Dingen" zugegangen sein soll. Sprich, wenn man nicht genau wusste, wie/wieso etwas tat, was es eben tat.
Nö. Magie ist ganz konkret das Bewirken von einer Aktion durch das Ausführen einer anderen Aktion. Gebet z.B. ist keine Magie. Denn der Betende muß mit Nichterhörung rechnen. Wer aber einen Dämon beschwört, muß nur dann mit dessen Nichterscheinen rechnen, wenn die Beschwörung unvollständig odgl. war. Korrekte Handlung --> garantiertes Ergebnis. Seele ist keine Magie. Und "nicht mit rechten Dingen" ist auch nicht alles gleich Magie. Denk Dir ein Wort aus, das das alles umfaßt, was Du da gern drin hättest, aber nimm nicht eines, das anders gefüllt ist.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:55
perttivalkonen schrieb:So schon gar nicht. Aber auch sonst nicht, da ich auch zu Aperitifs Seele=Energie Nö gesagt habe. Wieso sollte ich also etwas erklären und rechtfertigen (und zwar gefälligst), das nicht meins ist?
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Aperitif schrieb:Und das ist auch nur die halbe Wahrheit. Ich könnte mir sowas vorstellen ja das stimmt, aber das heißt nicht das das zutrifft.
Was dann?


melden
dunkelbunt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 15:57
@perttivalkonen
Stimmt, du hast recht. Es gibt da tatsächlich klare kausale Zusammenhänge, die befolgt werden mussten. Hab das etwas zu weit gefasst, fürchte ich.

Es ging aber um Praktiken, die man sich mit herkömmlichem Wissen nicht wirklich erklären konnte, nicht wahr? Ging also schon ins Okkulte.. bessere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht ein. vllt kannst du es deutlicher Ausdrücken.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 16:02
kalamari schrieb:Was dann?
Ja wenn ich das wüßte! Keine Ahnung. Ich bin durchaus "spirituell" (rudimentär), aber eignentlich befaß ich mich wissenschaftlich-analytisch lieber mit "innerweltlichem", mit Physik statt Metaphysik. Da kann man forschen, bei dem anderen hauptsächlich nur spekulieren. Und da kann man sich nur schlecht streiten, außer wenns böse werden soll.

Soviel immerhin will ich doch sagen: Ich denke gerne an das Bild eines RPG. Mein Avatar kann untersucht werden, aber dessen Seele ist "nicht von dieser Welt", nicht greifbar. Vorsicht: ist nur ein Bild.


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 18:50
Hi Pertti

"Es ist völlig schnurz, ob die von mir angegebenen wissenschaftlichen Versuche a) konkret, b) nicht neueren Datums und c) Dir bereits bekannt waren."

Jo, sehe ich genau so, aber hat denn jemand was anderes behauptet? Da du als Christ dem Konzept Seele vermutlich aufgeschlossen gegenüber stehst und außerdem ja ein Mann der Wissenschaft bist, kam mir die Idee, dass wenn jemand etwas zum Thema weiß, dann Pertti und das war dann auch schon die Intention meiner Frage.
Schade wenn dir dazu auch nix anderes geläufig ist, als das von dir verlinkte.

mfg
kuno


melden

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 19:25
@kuno7
kuno7 schrieb:"Es ist völlig schnurz, ob die von mir angegebenen wissenschaftlichen Versuche a) konkret, b) nicht neueren Datums und c) Dir bereits bekannt waren."

Jo, sehe ich genau so, aber hat denn jemand was anderes behauptet?
a) "Naja, so direkt nach dem Experiment gefragt hab ich ja nun nicht"

c) "hätte ja auch sein können, dass du auch mal was weißt, was ich noch nicht kenne."

B war von mir fälschlich "eingemogelt", weil ja das mit der 21g-Seele dank des Alters sattsam bekannt ist, nicht Bekanntes eher jüngeren Datums sein dürfte. Tut mir leid für b).
kuno7 schrieb:Da du als Christ dem Konzept Seele vermutlich aufgeschlossen gegenüber stehst und außerdem ja ein Mann der Wissenschaft bist, kam mir die Idee, dass wenn jemand etwas zum Thema weiß, dann Pertti und das war dann auch schon die Intention meiner Frage.
Kann ich gut nachvollziehen. Und in diesem Sinne verstehe ich Dein Nachfragen jetzt natürlich auch anders, besser.

Ansonsten halte ich es mit dem wissenschaftlichen Grundsatz: Metaphysisches wird nicht wissenschaftlich analysiert. Man kann Seelenvorstellungen wissenschaftlich auswerten, Doktorarbeiten über Gottesbilder in ihrer historischen Entwicklung verfassen, aber nicht "die Seele" oder "Gott" erforschen.

Daher suche ich auch nicht nach entsprechenden wissenschaftlichen Arbeiten...


melden
Anzeige

Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen

19.02.2015 um 21:29
ät Pertti

A und C bezogen sich aber auf dein...
"Ich halt auch überhaupt nichts von den "Ergebnissen", ja nicht einmal von dem Versuch. Aber Du hast danach gefragt. Warum auch immer..."
... und waren auch eher spaßig gemeint, daher auch das Semikolon mit der angehängten Klammer. ;)

"Metaphysisches wird nicht wissenschaftlich analysiert."
Kann ich sogar nachvollziehen, denn selbst wenn die Seelenvorstellung (externes Bewusstsein) richtig wäre, wüsste ich keinen Weg dies irgendwie zu belegen, da es aber sicher Menschen gibt, die sogar noch klüger sind als ich ( :) ) wollte ich eben mal gefragt haben, ob sich irgendwer vielleicht was in der Richtung ausgedacht hat.

mfg
kuno


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

158 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Grenze des Universums188 Beiträge