Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:27
Zitat von KottanKottan schrieb:Falls C.B. für die Entführung Maddies verantwortlich ist, glaube ich nicht, dass sie danach sehr lange gelebt hat.
@Kottan
Er hatte nach Maddies Verschwinden 2007 immerhin so viel Geld, dass er sich ein großes Grundstück in Deutschland kaufen konnte (waren soweit ich mich erinnere über 40.000 Euro). Seinen Freunden erzählte er, dass er bei einem Raub in einer Wohnung in Portugal ein großes Bündel Scheine gefunden hätte. Könnte aber auch woanders her sein.

'It was conspicuous that he had boasted about a sudden financial windfall after he returned from Portugal in 2007. Friends remember him telling them that he had found cash in a pile of clothes, large sums of money, after breaking into a home in the Algarve.

'In addition to a mobile home, he also used the money to buy a derelict factory property in the state of Saxony-Anhalt.



https://www.dailymail.co.uk/news/article-8395507/British-woman-claims-Madeleine-McCann-suspect-Christian-Brueckner-targeted-her.html

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:29
Eben, woher hatte er das Geld… Ich denke da an die mafiösen Strukturen in Portugal, und dass er das Kind verkauft haben könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:30
Hallo -
wie sehr Ihr dieses Camp für die Erziehung der Jugendlichen dieser Nicole. ich Denke, das wird noch eine größere rolle spielen.
Wahrscheinlich kam CB selbst dahin, als er nach Portugal kam und agierte danach in diesem Netzwerk.
Man gewinnt den Eindruck, dass er nicht alleine gehandelt hat sondern da demnächst, hoffentlich, ein sehr großes Netzwerk stillgelegt wird


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass man Rollläden ohne Sicherung ganz einfach hochschieben kann, sollte jedem klar sein. Wie jetzt die Fenster beschaffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich vermute mal, dass die nicht so sicher sind wie hierzulande. Für einen Einbrecher ist das ein Klacks.
Also die Rollläden in den Häusern, die ich kenne, kann man nicht einfach hochschieben. Jedenfalls nicht, wenn diese so heruntergelassen sind, dass auch die Lüftungsschlitze geschlossen sind. Man müsste die dann schon zerstören, um durch das entsprechende Fenster zu kommen.
Zitat von LexterLexter schrieb:Es ist schon wirklich krass, wenn ich da als Erwachsener mal so drüber nachdenke. Ich war in meiner Kindheit viel in Hotelanlagen auf Fuerteventura, Madeira, Portugal und Norwegen und habe am Abend, wenn meine Eltern in der Bar oder Restaurants oder Lobby oder Vorführungen saßen, eigentlich immer die Umgebung und Hotelanlagen erkundet. Was da alles hätte passieren können...gruselig, einfach nur gruselig. Und ich erinnere mich an 2 Begenungen, die mir heute noch zu denken geben, bei denen ich glücklicherweise einfach direkt zu meinen Eltern gerannt bin. Ich will gar nicht wissen, wie viele Creeps in und an Hotelanlagen rumstalken.
Da warst du sicher keine 3 und offensichtlich alt genug, entsprechende gefährliche Situationen zu erkennen und zu flüchten. Wahrscheinlich wird es in Europa irgendwann auch darauf hinauslaufen, dass man seine Kinder nur mit dem Auto von A nach B fährt, um jeglichen Kriminellen die Zugriffsmöglichkeit garnicht erst zu geben.
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Ganz genau, so sehe ich das auch bei eigentlich allem erwischt worden , alles in Samd gesetzt (Selbständigkeit im Kiosk usw) da fragt man sich wirklich wie er aber dann so Intelligent eine solche 'perfekte" Entführung über die Bühne bringt und jahrelang zum Teil Top Ermittler an der Nase herumführen kann
Meiner Meinung nach hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass man garnicht besonders intelligent sein muss, um nicht erwischt zu werden, sondern lediglich etwas geschickt/gerissen oder auch dreist mit Hang zu Geistesgegenwart und praktischem Denken (s. Martin Ney, eventuell auch der Fall Rebecca). Manchmal haben Täter auch einfach unglaubliches Glück oder sind sehr gut darin, eine für sie günstige Gelegenheit zu entdecken.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Es wird gegenüber dem TV jetzt eine weitere Tat eines 16-jährigen Mädchens in Belgien überprüft.
Kannst du dich bitte etwas besser ausdrücken? Es geht nicht um die Tat eines 16-jährigen Mädchens sondern um eine Tat AN einem 16-jährigen Mädchen.
Zitat von ThermalwasserThermalwasser schrieb:Das hat die Eltern ja gewundert und sie wollten dann ein Drogenscreen. Dieser wurde aber erst 3 Monate später durchgeführt.
Meinst du es hat die Eltern oder die Ermittler gewundert?
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Ich wundere mich auch wieso er all diese Autos von Fremden fahren durfte. Wie hat er das bewirkt? Wieso kauft er verlassene Grundstücke für viel Geld. Er hatte jeweils zwei Aufenthaltsorte plus Wohnwagen in Portugal und Deutschland.
Ich kenne auch eine Person, welche sich immer wieder Autos von irgendwelchen Bekannten und guten Freunden leiht, damit zum Teil wochenlang in Urlaub fährt, monatelang kostenlos bei ihren Bekannten/guten Freunden unterkommt, Geld geliehen bekommt, was ihr dann im Nachhinein geschenkt wird. Ich frage mich auch immer wieder, warum diese Leute das mitmachen, aber es gibt viele Menschen, deren Verhältnisse nicht so "geklärt" sind, wie bei einem Normalbürger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Leichenspürhund schlägt doch auf den Leichengeruch an, den eine Leiche erst nach einer gewissen Zeit absondert, oder?
Meine da müssen schon mehrere Stunden vergehen. Oder?
Dafür reicht aber theoretisch auch schon ein Blutstropfen, denn Blut "stirbt", wenn es den Körper verlässt und sondert den gleichen Geruch ab, wie ein verwesender Körper.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Laut Mail on Sunday soll es eine/n Zeugen oder Zeugin geben, der/die Maddie hat in einen VW-Van mit deutschem Kennzeichen einsteigen sehen. Dabei war sie in Begleitung eines nicht-identifizierten Mannes, als beide aus einem Restaurant kamen. Diese Beobachtung wurde ein paar Wochen nach Maddies Verschwinden in Alcossebre einem spanischen Urlaubsort gemacht. Diese Information befand sich all die Jahre in einer jetzt ausgegrabenen Ermittlungsakte.
Den Sichtungen würde ich nicht all zu viel Wert beimessen. Es gab immer wieder hunderte oder tausende Sichtungen zu Vermissten, wobei dann irgendwann herauskam, dass die/der Vermisste bereits kurz nach Verschwinden tot war und sämtliche Sichtungen somit Falschsichtungen waren.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Der DNA-Experte John Lowe sagt zwar richtigerweise, dass es keinen Beweis gibt, dass es sich um Maddies DNA handelt, aber hier ist sie als Spurenverursacher doch sehr wahrscheinlich. Hinzu kommt, dass beide Hunde dort angeschlagen haben, wo die DNA entnommen wurde. Es handelt sich lt. Lowe um eine Körperflüssigkeit, die jedoch nicht bestimmbar sei.

Da Keela speziell trainiert wurde, nur auf menschliches Blut zu reagieren und andere zersetzende Körpermaterialien zu ignorieren, wird es sich vermutlich am ehesten um Blut gehandelt haben.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Leichenspürhund falsch angeschlagen hat, also etwas roch, was von einer lebenden Person stammt.
Aber es gab m.E. DNA aus einer Körperflüssigkeit (mutmaßlich Blut) von Maddie hinter dem Sofa.

Kann das in den Entführungsablauf eingebaut werden?
Es kann auch gut sein, dass in dem Apartment Blut-oder Leichengeruch zu finden war. Aber wenn man dort tagelang wohnt, wird die DNA der Familie wohl gut verteilt sein. Wer weiß, Kinder spielen auch gern Verstecken oder kriechen in jeder Ecke/hinter Sofas herum, um die Gegend zu erkunden. Maddies DNA hinter dem Sofa finde ich nun nicht so aussagekräftig als Indiz.
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Also muss nicht zwingend eine Verbindung zwischen dem Anschlagen der Hunde und dem DNA-Fund liegen? Weil Maddie hätte ihre DNA an der Stelle die Tage vorher zB beim Spielen hinterlassen können und der Blutgeruch könnte von wann auch immer, also anderen Gästen stammen?
Genau.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eine weitere Zeugin hat sich gemeldet, die Christian B. und Maddie drei Wochen nach dem Verschwinden der Kleinen in Spanien in seinem TR3 gesehen haben will, schreibt jetzt eine schweizer Zeitung.
Siehe oben was ich zu Falschsichtungen schrieb.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:‘The female tenant was German and had a young daughter. She also had a young teenage girl living with her who was not her daughter. The woman would fly kids over from Germany and was supposedly running a rehabilitation programme for troubled youths.’
Es würde mich nicht wenig wundern, wenn das eine Pflegemutter war, die ihre Pflegekinder dorthin mitnahm. Außerdem würde es mich auch nicht wundern, wenn das Mädchen von CB missbraucht worden wäre. Interessant wäre, ob das Kind ausgetragen oder abgetrieben wurde. Vielleicht kann man das Mädchen, wenn man diese Nicole findet, auch ausfindig machen und das herausfinden.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Es gab 2017 über 8.000 Sichtungen von Maddie weltweit.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eben. Das Haar/ seine DNS, was man am Tatort gefunden hat und Ihm erst in Verbindung mit der Vergewaltigung an der 72 jährigen Amerikanerin brachte, wird da allein nicht ausreichen. Er sagte ja bei der Vernehmung dazu, dass er die Katze der älteren Frau einmal gestreichelt hätte und so sein Haar an den Tatort gelang.
Allein eine solche Ausrede wird wohl nicht ausreichen, um die Belege zu entkräften. Ich gehe davon aus, dass das Urteil rechtskräftig werden wird.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Reporter, Journalisten habe im Laufe der letzten Jahre im Fall Maddie die Portugiesen mehrfach auf diesen Fall angesprochen, die an der Algarve leben. Die Portugiesen sind angefressen und nur noch genervt und kaum jemand sagt dazu noch was. Der Tourismus ist da komplett eingebrochen, hohe Arbeitslosigkeit usw. Die Portugiesen sagen zurecht, hier sind viele portugiesische Kinder verschwunden in den letzten Jahren, wo kein Hahn mehr nach ein paar Wochen gekräht hat. Wenn du dir mal diese Region anschaust, hast du da ganz viele leere heruntergekommene Häuser,lost places, usw. stehen. Gespenstisch!
Sehe ich ganz genau so. Ich war dort vor einiger Zeit. Obwohl ich in einer recht touristischen Gegend in der Nähe von Lagos war, war es vielerorts ziemlich heruntergekommen und gruselig. Die Mädels aus unserer Gruppe wären allein keine 50 Meter vom Haus weggegangen. Das kenne ich aus anderen europäischen Urlaubsländern nicht so.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:35
Zitat von LadiLadi schrieb:Eben, woher hatte er das Geld… Ich denke da an die mafiösen Strukturen in Portugal, und dass er das Kind verkauft haben könnte.
Das glaube ich nicht. Ich denke, die Einbrüche in den Ferienanlagen werden sehr lukrativ und gewinnbringend gewesen sein. Zumal er ja auch eine ganze zeitlang als Kellner gearbeitet hat. Portugal ist auch nicht Deutschland. Man kann da mit relativ wenig Geld ganz gut leben, zahlt wesentlich weniger Steuern als in Deutschland und die Lebenserhaltungskosten sind viel geringer als in Deutschland. Das verwahrloste Grundstück was er in Sachsen Anhalt erworben hat, wird sicher auch nicht die Welt gekostet haben. Du kriegst im Osten der Republik fertige, wirklich gute Häuser für unter 30000 Euro, die Immobilienpreise und Grundstücke sind da mitten in der Pampa so dermaßen im Keller, da will keiner wohnen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:41
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:wie sehr Ihr dieses Camp für die Erziehung der Jugendlichen dieser Nicole. ich Denke, das wird noch eine größere rolle spielen.
Da stehe ich auf dem Schlauch.
Welches Camp von Nicole? Was soll das sein?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:41
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:Man gewinnt den Eindruck, dass er nicht alleine gehandelt hat sondern da demnächst, hoffentlich, ein sehr großes Netzwerk stillgelegt wird
Das ist leider anzunehmen, dass dort etwas Grösseres schlummert.

Diese Verbrecher sind gerissen, sie passen sich den Gegebenheiten
an und agieren wendig, mit einer sehr frechen, risikoreichen Schläue...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:46
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Coldcases schrieb:
Eben. Das Haar/ seine DNS, was man am Tatort gefunden hat und Ihm erst in Verbindung mit der Vergewaltigung an der 72 jährigen Amerikanerin brachte, wird da allein nicht ausreichen. Er sagte ja bei der Vernehmung dazu, dass er die Katze der älteren Frau einmal gestreichelt hätte und so sein Haar an den Tatort gelang.

Allein eine solche Ausrede wird wohl nicht ausreichen, um die Belege zu entkräften. Ich gehe davon aus, dass das Urteil rechtskräftig werden wird.
Was haben die Ermittler? Ein Haar am Tatort mit seiner DNS. Mehr nicht. Das reicht niemals aus für eine Verurteilung oder Anklage in Deutschland. Das Haar kann sonstwie dahin gekommen sein und wenn Er behauptet und nicht abstreitet das er bei der Frau war, aus welchen Gründen auch immer, dann finde ich das schon plausibel. Anders würde es sich verhalten, wenn die Ermittler Spermaspuren am Tatort gefunden hätten oder andere Beweise, was nicht der Fall gewesen ist.

Da begibt man sich auf ganz dünnen Eis mit und es wäre auch nicht das erste Mal, dass die Staatsanwaltschaft eine Anklageerhebung vor Gericht mangels Erfolgsaussichten und geringer Beweise ablehnt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:49
Er ist doch auf dem Video zu sehen, gilt das nicht als Beweis?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:49
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was haben die Ermittler? Ein Haar am Tatort mit seiner DNS. Mehr nicht. Das reicht niemals aus für eine Verurteilung oder Anklage in Deutschland. Das Haar kann sonstwie dahin gekommen sein und wenn Er behauptet und nicht abstreitet das er bei der Frau war aus welchen Gründen auch immer war, dann finde ich das schon plausibel. Anders würde es sich verhalten, wenn die Ermittler Spermaspuren am Tatort gefunden hätten oder andere Beweise, was nicht der Fall gewesen ist.

Da begibt man sich auf ganz dünnen Eis mit und es wäre auch nicht das erste Mal, dass die Staatsanwaltschaft eine Anklageerhebung vor Gericht mangels Erfolgsaussichten ablehnt.
Er wurde bereits wegen Vergewaltigung der 72 jährigen Amerikanerin Verurteilt. Es wurde ein Körperhaar von ihm im Bettlaken gefunden. Desweiteren meldeten sich Zeugen die die Vergewaltigung auf Video gesehen haben und so detailliert beschrieben haben dass das Gericht ihnen glaubte.

Problematisch ist wenn ich mich richtig erinnere dass B. wegen einer anderen Straftat nach Deutschland ausgeliefert wurde und nicht wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Hier muss der EuGH entscheiden ob das in Ordnung war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:50
Zitat von LadiLadi schrieb:Er ist doch auf dem Video zu sehen, gilt das nicht als Beweis?
Das Video gibt es nicht mehr, das wurde doch schon mehrmals geschrieben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:52
Zitat von Anonym2211Anonym2211 schrieb:https://www.google.com/amp/s/www.mirror.co.uk/news/uk-news/madeleine-mccann-suspect-walked-police-22149793.amp

Kam in den Englischen Medien...
Nochmal danke, super! Sind so viel sich überschlagende Berichte im Moment, ich komm da kaum hinterher.
_______
Was mir noch aufgefallen ist: der "Schrottplatz", auf dem die Fahrzeuge gefunden worden sind, wurde "inoffiziell" in Silva von einem ebenfalls Deutschen geführt, also doch in der Gegend, wo das Haus ist, dass von "Nicole, der Jugendhelferin" genutzt wurde?

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8392475/Maddie-McCann-suspect-sold-VW-campervan-2015-car-scrapyard.html


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:54
@DerName
Sorry! Okay, aber er hat auf seinem Handy dem Typen in der Kneipe damals eine Vergewaltigung gezeigt, dir selbst ausgeführt haben soll… Ich hoffe, dass sie das wieder finden oder herstellen können.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:54
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Er wurde bereits wegen Vergewaltigung der 72 jährigen Amerikanerin Verurteilt. Es wurde ein Körperhaar von ihm im Bettlaken gefunden. Desweiteren meldeten sich Zeugen die die Vergewaltigung auf Video gesehen haben und so detailliert beschrieben haben dass das Gericht ihnen glaubte.

Problematisch ist wenn ich mich richtig erinnere dass B. wegen einer anderen Straftat nach Deutschland ausgeliefert wurde und nicht wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Hier muss der EuGH entscheiden ob das in Ordnung war.
Du hast Recht. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Entscheidung wird der BGH treffen. Allerdings soll auf den Video der Täter nicht eindeutig zu erkennen sein? Der Einbrecher war ja vermummt und nur allein das Haar/ Haare im Bett? Reichen da nicht aus. Dann müssen sie schon mehr gehabt haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:55
https://www.google.com/amp/s/www.mirror.co.uk/news/uk-news/madeleine-mccann-suspect-walked-police-22149793.amp

Was mich an der Sache stutzig macht ist:

1) warum hatte er eine Bibel bei sich?

2) was für Passagen aus der Bibel würden sein Handeln evtl rechtfertigen nur so ein Gedanke?

3) warum behauptete er das er aus der Schweiz kam und ihm alles geklaut wurde?.

4) ist er in einer Art Sekte?

5) die Fahrzeuge Kennzeichen wurden bestimmt getauscht

6) Der Schrotthändler wahr selber auch Deutscher

Es gibt viele Fragen


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:58
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber ich habe den Eindruck, dass die EB deshalb so offensiv an die Öffentlichkeit gingen, weil sie dringend etwas brauchen, was den Staatsanwalt dazu bewegt, Untersuchungshaft anzuordnen. Dass sie also dringenden Tatverdacht, aber noch nicht genügend Indizien haben.
Das glaube ich auch! Es den EB darum, ihn festzusetzen. Was den Fall Maddie McCann betrifft, sehe ich ihn eher als Mittäter bei der Beseitigung. Er hatte sehr gute Ortskenntnis und wäre skrupellos genug gewesen, das zu machen.
Ich denke, viele der Nichteinheimischen in Praia da Luz kannten einander. Der Ort ist ja nicht so groß.
Hoffentlich finden sie heraus, wer "Diogo Silva" war/ist, mit dem der Verdächtige telefoniert haben soll. Das ist ein Name wie "Heinz Müller" bei uns - und es wird angenommen, dass das nur ein Deckname ist.

Wer tiefer in den Fall Madeleine McCann einsteigen will (und gut Englisch spricht), dem empfehle ich die Lektüre der offen zugänglichen
Polizeiakte der Policia Judiciara (PJ). Dort sind auch alle Fotos abgebildet. www.mccannpjfiles.co.uk
Ich habe das vor Jahren schon komplett durchgelesen. Und schaue immer mal wieder hinein.

Sehr gut aufbereitet ist auch die Doku über Madeleine McCann auf Netflix. Sie durchleuchtet den Fall von mehreren Seiten und überlässt es dem Zuschauer, sich selbst ein Bild zu machen. "Das Verschwinden von Madeleine McCann" /Netflix.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:59
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Also die Rollläden in den Häusern, die ich kenne, kann man nicht einfach hochschieben. Jedenfalls nicht, wenn diese so heruntergelassen sind, dass auch die Lüftungsschlitze geschlossen sind. Man müsste die dann schon zerstören, um durch das entsprechende Fenster zu kommen.
Einen mechanischen Rollladen kann man hochschieben, sofern er nicht durch eine Rollladensicherung blockiert wird. Das geht ganz einfach. Wenn es nicht so wäre, würde es ja keine Rollladensicherungen geben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 14:59
Jemand hat nach einer Übersetzung des letzten Dokuments gefragt.

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/MADELEINES_DNA.htm

Hier eine Übersetzung von DeepL, überarbeitet von mir:
Stuart,
zuerst Mal, hier sind endlich 3 Ergebnisse, auf welche du wartest

Aus dem Zellmaterial des Abstrichs 3a konnte ein unvollständiges DNA-Ergebnis gewonnen werden. Der Abstrich enthielt sehr wenige Informationen und zeigte geringe Anzeichen dafür, dass DNA von mehr als einer Person vorhanden war. Alle bestätigten DNA-Bestandteile in diesem Ergebnis stimmen jedoch mit den entsprechenden Bestandteilen im DNA-Profil von Madeline McCann überein. Das LCN-DNA-Profil ist sehr empfindlich, es ist nicht möglich, dieses DNA-Profil einer bestimmten Körperflüssigkeit zuzuordnen.

Es gibt keine Beweise für die Ansicht, dass auf dem Abstrich 3B DNA Madeline MCCann vorhanden war.

Ein komplexes LCN-DNA-Ergebnis, das anscheinend von mindestens drei Personen stammt, wurde aus Zellmaterial gewonnen, das aus dem Gepäckraumabschnitt 286C 2007 CRL10 (2) Bereich 2 entnommen wurde. Innerhalb des DNA-Profils von Madeline McCann gibt es 20 DNA-Komponenten, die durch 19 Peaks auf einer Tabelle dargestellt sind. In einem der DNA-Bereiche, die wir routinemäßig untersuchen, hat Madeleine die gleiche DNA-Komponente von beiden Elternteilen geerbt; dies erscheint daher als 1 Peak und nicht als 2, also 19 und nicht 20. Von diesen 19 Komponenten sind 15 innerhalb des Ergebnisses aus diesem Punkt vorhanden; insgesamt sind es 37 Komponenten. Es gibt 37 Komponenten, weil es mindestens 3 Mitwirkende gibt; es könnten aber bis zu fünf Mitwirkende sein. Meiner Meinung nach ist dieses Ergebnis daher zu komplex für eine sinnvolle Interpretation/Einbeziehung.

Warum - ...

Nun, schauen wir uns die gestellte Frage an

"Ist auf dem Abstrich DNA von Madeline?"

Es wäre sehr einfach, "ja" zu sagen, einfach wegen der Anzahl der Komponenten innerhalb des Ergebnisses, die sich auch in ihrer Referenzprobe befinden.

Was wir als Wissenschaftler bedenken müssen, ist, ob die Übereinstimmung echt und legitim ist;
also ob DNA von Madeline deponiert wurde, weil sie sich im Auto befand oder ob das Ergebnis nur scheinbar zufällig mit der DNA von Madeline übereinstimmt. Die einzelnen Komponenten in Madelines Profil sind nicht einzigartig für sie, es ist die spezifische Kombination von 19 Komponenten, die ihr Profil vor allen anderen einzigartig macht. Elemente des Profils von Madeline finden sich auch in den Profilen vieler Wissenschaftler hier in Birmingham, mich eingeschlossen. Es ist wichtig zu betonen, dass 50% des Profils von Madeline mit jedem Elternteil geteilt wird. Es ist nicht möglich, in einer Mischung von mehr als zwei Personen zu bestimmen oder auszuwerten, welche spezifischen DNA-Bestandteile sich miteinander paaren. Nämlich können wir die Bestandteile nicht in 3 individuelle DNA-Profile auftrennen.

Deshalb können wir die Frage nicht beantworten: Ist die Übereinstimmung echt oder ist es eine zufällige Übereinstimmung?

Dasselbe gilt für jedes Ergebnis, das als zu komplex für eine sinnvolle Einschluss/Interpretation zitiert wird.

Welche Fragen werden wir mit LCN-DNA-Profiling niemals beantworten können -

Wann wurde die DNA hinterlegt -
Wie wurde die DNA hinterlegt -
Aus welcher(n) Körperflüssigkeit(en) stammt/stammen die DIVA -
Wurde ein Verbrechen begangen -

Diese werden, zusammen mit allen anderen Ergebnissen, in einem Abschlussbericht formalisiert.

Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

mit freundlichen Grüßen
Johannes
https://www.deepl.com/translator

Also in dem Abstrich vom Auto waren 37 Allele. Das heißt, es war DNA von mindestens 3 Leuten vorhanden, es könnte aber auch DNA von 5 Leuten gewesen sein. Maddie hat 19 Allele. In den 37 Allelen waren 15 vorhanden, welche mit den Allelen von Maddie übereinstimmen.
Interessant wäre gewesen zu wissen, welche von diesen 15 jeweils auch noch zu jemand anderem aus ihrer Familie gehören könnten. Und, wie hoch war die Übereinstimmung für die Eltern und die Geschwister?
Für so richtig zielführend halte ich das aber nicht, da Genmaterial von Maddie sicher an allen möglichen Sachen ihrer Familie war und ich gehe auch nicht davon aus, dass alles, was Maddie gehörte von den Eltern vor der Anmietung des Wagens entsorgt worden war.

Insofern halte ich die DNA-Analysen für nicht aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.06.2020 um 15:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da stehe ich auf dem Schlauch.
Welches Camp von Nicole? Was soll das sein
Ich höre jetzt auch erst von einer Nicole, wer ist Nicole?


Anzeige

3x zitiertmelden