Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:15
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:18 geänderte und neu erstellte (System-)Dateien, wo niemand weiß, was sie bedeuten bzw. wie sie entstanden sind.
Aber auch nicht, WANN sie entstanden sind? Selbst wenn sie das Datum 11.04. z.B. tragen... oder? Die Dateien können ja auch später übertragen worden sein...?

melden

gestern um 20:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Leute vom NFI standen in Kontakt mit den Eltern. Warum hat man sie nicht darüber in Kenntnis gesetzt, dass da klare Zeichen für Manipulation vorliegen?
Und warum gingen FvdG und seine Mitstreiter von einem Unfall aus, obwohl ihnen der NFI-Bericht sicher vorlag?
Niemand weiß, was das NFI den Eltern mitgeteilt oder nicht mitgeteilt hat.

Wenn Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, hat sich Frank van de Goot nie auf irgendwas festgelegt. Das merkt man auch in seinem letzten Statement in der Dokumentation "Hike into Hell". Natürlich wurde er damals von Journalisten umlagert, und da er das Gefühl hatte, irgendwas sagen zu müssen, hat er seine Meinung/Glauben/Hoffnung kundgetan, mit Verweis darauf, dass man nichts weiß und nichts beweisen kann. Er ist forenischer Pathologe und stellt Todesursachen fest. In diesem Fall kann er keine Todesursache feststellen, weil es keine Körperteile gibt, die darüber Aufschluss geben. Und er weiß wie wir alle nicht, wie Kris und Lisanne gestorben sind.

melden

gestern um 20:20
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Entschuldigung. Die Info ist dennoch wichtig, glaube ich.
Alles gut! War eine Info an dich, weil ich nicht wusste, was du mir sagen willst... 😅
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:FvdG hat später diese Aussage realtiviert.
Ich worden eher sagen - ergänzt!
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist aufgrund dutzender Zeugen und Fotos sicherlich ausgeschlossen.
Naja, hier wurde auch schon spekuliert, dass die Nacht-Fotos gefaked sind. Da kann man im Studio und mit Photoshop sicherlich auch andere Fotos erzeugen... 😉
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:A oder B
Und was ist nur C: die Daten sind nicht vollständig, sondern vorselektiert / verschwunden / ausversehen gelöscht... worden? Die Daten vom 11.04. sind doch so oder so total unlogisch, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich worden eher sagen - ergänzt!
Kann man sicherlich unterschiedlich interpretieren.

Normalerweise hätte er eigentlich die Vermutung der panamesischen Forensikern bestätigen müssen. Würde ja passen, wenn sie schon am 1. oder 2. Tag verunglückt sind, dass sich dann durch die Brüche eine Knochenhautentzündung entwickelt.

Genau das macht er aber nicht. Sondert vermutet, die Knochenhautentzündung ist durch längere starke Beanspruchung eingetreten. Was ja bei einem mehrtägigen Verirren im Dschungel logisch erscheint.( Vergleich mit diesem Marsch)

Da wäre meine Schlussfolgerungen, FvdG vermutet einen Unfall/ Absturz zeitnah mit den Nacht-Fotos. Da er ja einen direkten Zusammenhang zwischen dem Ort der Nacht-Fotos und Absturzstelle bekundet hat.

Er hat diese Brüche festgestellt und kann es sicherlich am besten von allen einschätzen.

Oder wie meinst du das mit ergänzt, nicht dass wir aneinander vorbei schreiben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:könnte bequem an seinem Schreibtisch in Panama-Stadt sitzen. Passenderweise waren die Handys am "Tag X" für 13 Stunden aus. In der Zeit hätten sie um die halbe Welt fliegen können.
Passend dazu der Fakt, dass sich das eine Telefon mal an einer Tankstelle Nähe Panama City und Funknetz eingeloggt hatte...

Hattet ihr eigentlich irgendwann rausbekommen, wieso Alto el crimen so schnell Zugriff auf das Zimmer und alle Infos hatte?

melden

gestern um 21:39
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Für den Notruf nicht. Der geht wie gesagt 2 Sekunden nach dem Booten über die Notruffunktion, während "SIM gesperrt" im Status steht.
Woher weiß man dann daß man die Notruffunktion "technisch" nutzen kann - in 99% der Fälle ist man in einem Gebiet mit Empfang -klar- und weiß das intuitiv. Wenn Kris und Lisanne davon ausgingen erstmal den Nachweis der vorhandenen Signalstärke haben zu müssen um die Notruffunktion überhaupt erfolgreich nutzen zu können... so meinte ich das, also Signalsuche vor Notruf.

melden

gestern um 21:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Oder wie meinst du das mit ergänzt, nicht dass wir aneinander vorbei schreiben.
:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:doch muss mit einiger vorsicht mit dieser schlußfolgerung umgegangen werden,
(Schlussfolgerung=Entzündung)
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:die spur, die gefunden wurde, kann auch auf ein phänomen hinweisen, dass bei ungeübten wanderern auftritt, die sich übernehmen. das kann man auch bei teilnehmern der “vierdaagse”* [siehe link unten] beobachten.”
Er schließt meiner Meinung nicht aus, sondern ergänzt um eine weitere Möglichkeit für diese Art von Entzündungen - er will sich eben nicht festlegen...

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Er schließt meiner Meinung nicht aus, sondern ergänzt um eine weitere Möglichkeit für diese Art von Entzündungen - er will sich eben nicht festlegen...
Verstehe, klingt logisch.

Ich habe jetzt in Ruhe Offshore7 seine Beiträge nachgelesen, da bekommt die ganze Sache noch einmal einen ganz anderen Ablauf für mich.

melden

gestern um 22:35
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Naja, nur weil die Nutzung der Bugs in einem 1-2 Minuten Rahmen theoretisch möglich ist, heißt das ja nicht, dass es auch so war. Sicher wissen wir es nur vom 3. und 6. April, dass das Handy entsperrt wurde. Wenn man nicht ernsthaft davon ausgehen möchte, dass Kris den SIM-Pin über den Taschenrechner eingegeben hat, dann sind es fast alle Tage, außer dem 11. April.
Fürs Protokoll könnte man sich also auf diese Formulierung einigen (?):
Nach nachgewiesenen Aufruf des Menüs zur unmittelbaren Aktivierung des Kontrollzentrums für jeden nachfolgenden Bootvorgang ist die Möglichkeit nicht auszuschliessen dass die Signalstärke innerhalb eines 1-2 minütigem Zeitfensters geprüft wurde bevor das Telefon innerhalb dieser Zeitspanne wieder ausgeschalten wurde. Dies trifft nicht für 3./6. April zu bei dem zwar der Bildschirm-Entsperrcode benutzt wurde aber keine Signalstärkelogs gefunden wurden was darauf schliessen lässt dass der SIM-Pin nicht eingegeben wurde (... und demzufolge keine Signalstärkesuche durchgeführt werden konnte).
Wurde der Schnellzugriff zum Kontrollzentrum am 2.04. aktiviert ist ein einstündiges Benutzen des smartphones (ohne Eingabe des Bildschirmentsperrcodes und ohne Eingabe der SIM-Pin) als gesichert anzunehmen (oder zumindest erklärbar da theoretisch auch mittels DFU-Mode auf das smartphone am 11.04. zugegriffen werden konnte)

1x zitiertmelden

gestern um 23:15
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt überhaupt keinen offiziellen Bericht, keine Bestätigung und auch keinen Nachweis über eine NFI Untersuchung. Frank van de Goot gehört nicht zum NFI.
Ls Eltern wurden vom NFI über die Frakturen informiert, nicht von FvdG. Das erzählten sie in der TV-Doku. Eine verlässlichere Quelle als die Angehörigen gibt es m. E. nicht.
Vielleicht fehlt dir der Bericht?
FvdG hat zur NFI-Aussage ergänzend stellunggenommen. Es wurde nicht erwähnt, dass FvdG die Obduktion durchgeführt hat.
Zitat von watnuwatnu schrieb:In der Dokumentation sagen Lisannes Eltern, dass es jetzt auch forensische Beweise für die Theorie gibt, dass die beiden Freunde während ihres Spaziergangs einen Unfall hatten. […]
Das Niederländische Forensische Institut bestätigt, dass mehrere Frakturen in Lisannes linkem Fuß festgestellt wurden. Sie können nur entstanden sein, während sie noch am Leben waren und durch "mechanisch wirkende Gewalt". Das deutet auf einen Absturz hin.
[…]
„Es war eine große Überraschung, als die NFI-Leute in unserem Haus den Bericht erklärten“, sagt Froon. „Erst in letzter Minute sagte er, es sei etwas bemerkt. Nämlich, es gab Knochen in Lisannes Fuß gebrochen. Dann erklärte er, wenn sie niedergeworfen worden wäre, wären diese Frakturen nicht entstanden."

Laut Lisannes Eltern haben auch panamaische Forscher festgestellt, dass Lisanne eine Knochenhautentzündungzündung zugezogen hat. Das könnte darauf hindeuten, dass sie nach den Frakturen mehrere Tage gelebt haben müssen.

[Der Pathologe Frank vdG relativiert:]

"Die gefundene Spur kann auch auf ein Phänomen hindeuten, das bei untrainierten Wanderern auftritt, die plötzlich lange zu Fuß gehen. Das sehen wir auch bei den Teilnehmern der Nijmegen Four Days Marches."
2. Artikel über die TV-Doku:
Zitat von watnuwatnu schrieb:[...] „Sie hatte mehrere Frakturen im Fuß. Das hätte nur passieren können, als sie noch am Leben war, vermutlich geschah das, weil sie aus größeren Höhen fiel oder rutschte“, sagt ihre Mutter.
Bestätigung für Mutter
„Sie fiel und konnte nicht gehen. Wenn sie niedergeworfen worden wäre, wären diese Brüche nicht so entstanden.“
Die NFI-Forschung bestätigt, dass die Frauen einige Tage gelebt haben. Lisanne hatte eine periolense Entzündung, die in den Tagen nach dem Fußbruch entstanden sein muss.

[…]
Links zu o. g. Artikeln:Beitrag von watnu (Seite 1.270)

Und nochmals der Post eines Users der regelmäßig NL in D übersetzte: Beitrag von Theheist (Seite 324)
Dass o. g. User die Doku selbst gesehen hat, erfährt man hier: Beitrag von Theheist (Seite 325) )

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ls Eltern wurden vom NFI über die Frakturen informiert, nicht von FvdG. Das erzählten sie in der TV-Doku. Eine verlässlichere Quelle als die Angehörigen gibt es m. E. nicht.
Vielleicht fehlt dir der Bericht?
Vielen Dank, aber ich halte mich an den ofiziellen Obduktionsbericht: Keine Frakturen. Ist sehr gründlich untersucht worden, jeder Knochen einzeln. Juristisch etwas gesicherter als das, was irgendwelche anonymen Personen privat Lisannes Eltern mitgeteilt haben. Ich zweifele nicht, dass jemand den verzweifelten Eltern "ganz zum Schluss" etwas von Frakturen im Mittelfuss gesagt hat, aber ich bezweifle dass es sich dabei um frische Frakturen gehandelt haben kann, die während des Vorfalls in Panama entstanden sind. Das halte ich aufgrundlage des umfassenden Obduktionsberichtes, der Frakturen auch für die einzelnen Mittelfussknochen explizit ausschließt, nicht für realistisch.

melden

gestern um 23:37
Auch die in Panama diagnostizierte Knochenhautentzündung führen die Pathologen nicht auf eine akute Fraktur zurück, sondern nehmen hier eine durch langfristige Belastung "durch Arbeits- oder Umwelteinflüsse" entstandene Entzündung an. Dass Lisanne Volleyball gespielt hat, wussten sie nicht. Knochenhautentzündungen in diesem Sport sind sehr häufig und können hartnäckig sein. Und die Symptome hatte Lisanne wie gesagt vor dem Ereignis ziemlich treffend beschrieben.

melden

gestern um 23:38
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ls Eltern wurden vom NFI über die Frakturen informiert
Aus dieser Information, resultiert diese Einschätzung:
Zitat von watnuwatnu schrieb:„Sie hatte mehrere Frakturen im Fuß. Das hätte nur passieren können, als sie noch am Leben war, vermutlich geschah das, weil sie aus größeren Höhen fiel oder rutschte“, sagt ihre Mutter.
Wir lesen in dieser Einschätzung aber deutlich die Einschränkung

vermutlich geschah das

Ich habe im Mai von der damals noch verfügbaren Webseite kremersfroon/pb works folgenden Passus zitiert:

Zitatanfang
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 14.05.2024:Der Prüfer wird mit den Worten zitiert, dass es nur eine 50%ige Wahrscheinlichkeit gibt, dass dies durch einen Sturz aus großer Höhe verursacht wurde. Es besteht auch eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass es durch andere Arten von Verletzungen verursacht wurde, wie zum Beispiel: ein Stein fiel auf die Oberseite ihres Fußes; oder eine Waffe kam von oben und traf ihren Fuß aus der obigen Bewegung, was zu Verletzungen führte. Wenn sie einen Sturz aus großer Höhe erlitten hätte, wären im Allgemeinen auch andere Knochen im Fuß/Bein (wie Schienbein, Ferse) gebrochen worden. Sie hätte auf eine ganz bestimmte Weise fallen müssen, damit nur der obere Teil des Fußes beschädigt wurde.
Zitatende

Mit eigenen Worten, habe ich dann noch folgende Einschätzung abgegeben:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 14.05.2024:In der selben Quelle, wird auch noch einmal deutlich, dass es sich bei der Sturztheorie, bei welcher der Fuß von L. gebrochen wurde, um eine reine Wahrscheinlichkeitsabwägung handelt.

Zudem die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes als Bruchursache, mit lediglich 50% angegeben wird. Eine andere Ursache ist also mit der selben Wahrscheinlichkeit anzunehmen.
Und weiter:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 14.05.2024:Insbesondere das keinerlei Einwirkung, von unmittelbarer Gewalt, ausgeübt von einer dritten Person an den Knochen festgestellt werden konnte, muss natürlich unter dem relativen Aspekt betrachtet werden, dass nur ein sehr geringer Teil, der sterblichen Überreste gefunden werden konnte. Noch dazu waren die aufgefundenen Überreste, eher nicht die Teile des Körpers, die von einem Täter in Verletzungs/Tötungsabsicht, in der Regel mit einer Waffe angegriffen werden würden.
Fazit: Die Frakturen im Fuss können bei einem Sturz entstanden sein, müssen es aber nicht.

Die Frakturen wären sowohl in einem Lost/Unfall Szenario, als auch in einem Foul Play Szenario plausibel erklärbar.

Hier noch mal ein Link zu meinem vollständigen damaligen Beitrag.

Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 682)

melden

gestern um 23:45
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und was ist nur C: die Daten sind nicht vollständig, sondern vorselektiert / verschwunden / ausversehen gelöscht... worden?
Spekulierte Skandale können leider nicht berücksichtigt werden.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Fürs Protokoll könnte man sich also auf diese Formulierung einigen (?):
Nicht so ganz. Das ist die letzte Plausi-Tabelle aus dem Blog:

fb2
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:ist die Möglichkeit nicht auszuschliessen dass die Signalstärke innerhalb eines 1-2 minütigem Zeitfensters geprüft wurde bevor das Telefon innerhalb dieser Zeitspanne wieder ausgeschalten wurde.
Wenn man davon ausgehen möchte, dass Kris den Taschenrechner zur SIM-Pin-Eingabe missbrauchte, dann trifft das auf die 4 Einträge "unwahrscheinlich" zu. Zum einen geht die Eingabe schneller, da man die Entsperr-Code-Eingabe überspringt, zum anderen gibt es kein Sekundenproblem, da sowieso nie Powerlogs geloggt würden. Alles halt die Rahmenvorgabe der vom NFI angegebenen Betriebszeiten. (vom NFI natürlich ausgeschlossen, weil kein Pin ohne vorherigen Code)
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Wurde der Schnellzugriff zum Kontrollzentrum am 2.04. aktiviert ist ein einstündiges Benutzen des smartphones (ohne Eingabe des Bildschirmentsperrcodes und ohne Eingabe der SIM-Pin) als gesichert anzunehmen (oder zumindest erklärbar da theoretisch auch mittels DFU-Mode auf das smartphone am 11.04. zugegriffen werden konnte)
Kommt darauf an, was du unter "Benutzen" verstehst. Ich verstehe darunter auch ein Anglotzen des Sperrbildschirms oder Standby. Dann ist die Eingabe vom 2.4. egal, der RAM/NAND-"Bug" wirkt trotzdem. Wenn du am 11.4. auch in den Apps des Kontrollzentrums rumspielen willst, dann richtig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 24.01.2025 von Cnm
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4
72
am 24.01.2025 »
von Cnm
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 662 Beiträge, am 06.07.2025 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
662
am 06.07.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Kriminalfälle, 235 Beiträge, am 07.05.2025 von lemystere
CorvusCorax am 07.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 07.05.2025 »
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 15.03.2025 von Unglaublich85
theforeigner am 31.05.2017, Seite: 1 2 3 4
70
am 15.03.2025 »
Kriminalfälle: Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 17.07.2025 von Kielius
Menedemos am 07.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 17.07.2025 »