Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.04.2026 um 22:14
Zitat von petercolumbopetercolumbo schrieb:Hallo zusammen. Dieser Fall ist mir schon länger bekannt und er beschäftigt mich nach wie vor.
Ich bin die Wanderung durch das Koppental entlang der Koppentraun von Obertraun nach Bad Aussee und auch in umgekehrter Richtung schon jeweils einmal gegangen.
Ich bin nicht direkt aus der Gegend, werde aber in den nächsten Wochen wohl wieder mal dort sein und die Wanderung wieder mal machen.
Falls Interesse besteht, nehme ich gerne meine Kamera mit und mache ein paar Fotos damit sich auch andere, welche noch nie vor Ort waren, einen Eindruck von der Gegend bekommen.?
Das wäre super! Ich verfolge den Fall auch schon lange und ein paar Bilder wären wirklich gut, damit man sich die Gegebenheiten besser vorstellen kann. 👍🏼

melden

04.04.2026 um 15:45
Das mache ich sehr gerne, da offenbar Interesse besteht... :-)
Ich kann gleich schon mal sagen, dass ich die Gegend, bzw. eigentlich ganz besonders diesen ''Abschnitt" (das Koppental) schon sehr 'speziell' finde.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 15:52
Zitat von petercolumbopetercolumbo schrieb:eigentlich ganz besonders diesen ''Abschnitt" (das Koppental) schon sehr 'speziell' finde.
Inwiefern speziell? Von der Natur her? Vom Flair? Ein guter Ort, um (für immer?) zu verschwinden?
Oder wie ist “speziell” hier gemeint?

Bin ortsunkundig, daher wären deine Fotos auch für mich eine echte Bereicherung. Vielleicht lässt sich so wenigstens erahnen, was CS dorthin gezogen hat.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 21:03
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Inwiefern speziell? Von der Natur her? Vom Flair? Ein guter Ort, um (für immer?) zu verschwinden?
Oder wie ist “speziell” hier gemeint?
Ja, das würde mich auch interessieren. Speziell im Sinne von eher unheimlich? Oder seltsame Leute in der Gegend?
Da bin ich wirklich auf die Bilder gespannt.
Kennst du auch die Höhle, in deren Nähe Christine gesehen worden sein soll? Gibt es dort noch mehr Höhlen, evtl. kleinere, die für Touristen normalerweise unzugänglich sind?

melden

01.05.2026 um 14:29
Also ich kannte diese Gegend auch als Wiener aus meiner Zeit wo ich sportlich aktiv war sehr gut, in Obertraun steht eine der größten Sportschulen in Österreich, und wird hatten viele Jahre dort ein einwöchiges Trainingslager Anfang Juli ( zuletzt war ich 1995 dort).
Da waren immer wieder auch Höhlenforscher vor Ort, das Höhlensystem ist dort ziemlich einzigartig. Es gibt einige Höhlen welche gut erschlossenen sind aber laut denen auch gänzlich unerforschte Bereiche. Einer meinte lakonisch wenn er etwas verschwinden lassen wolle wäre das der ideale Ort.
Zu beachten ist auch das die oben erwähnte Koppenbrüllerhöhle bei anhaltenden oder Starkregen unter Wasser steht und dann Führungen abgesagt werden.
Im Prinzip ist diese Gegend sehr einsam und naturbelassen, für mich ein idealer Rückzugsort.

melden

26.05.2026 um 16:22
Ich muss mich gleich vorweg entschuldigen, dass ich bis heute die versprochenen Bilder nicht geliefert habe. Unerwartete Ereignisse haben es mir bis jetzt nicht möglich gemacht in die Gegend zu reisen und die Wanderung zwecks Fotos zu absolvieren. Es wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

Was ich aber ja schon mal machen kann, ist die Gegend etwas zu beschreiben und warum ich besonders den Abschnitt des Koppentals zwischen der Bahnhaltestelle 'Koppenbrüllerhöhle' bis zum Bahnhof 'Bad Aussee' als sehr 'speziell' erachte.

Allgemein ist die nähere Umgebung touristisch sehr belebt, Hallstatt ist nicht weit, Bad Aussee, der Grundlsee, Altaussee mit dem Altausseer See usw. Was ich damit meine ist, dass die gesamte Gegend eher nicht abgelegen, einsam oder weit 'vom Schuss' ist. Es ist hier stets überall ziemlich viel los, für manch Einheimischen bereits zu viel... Egal, wo man spazieren geht, ob an einem der Seen, in Bad Aussee, Hallstatt... einsam und allein ist man hier wohl nie.
Wer jedoch von Hallstatt mit dem Auto weiter nach Obertraun fährt oder hier bei der Bahnhaltestelle 'Koppenbrüllerhöhle' aus dem Zug steigt, der befindet sich direkt am Eingang zum Koppental, bzw. am Fuße des Gebirgspasses 'Koppenpass' über den die Straße von Obertraun nach Bad Aussee führt. Die Bahnstrecke verläuft um einiges tiefer durch das Koppental. Durch das Koppental fließt die Koppentraun von Bad Aussee kommend und mündet anschließend in den Hallstätter See. Die Wanderung durch das Koppental von Obertraun nach Bad Aussee verläuft die meiste Zeit in unmittelbarer Nähe der Koppentraun, links und rechts erheben sich steile Bergflanken (Hoher Sarstein, Feuerkoge, Zinken), die sehr viel Schatten spenden und den ganzen Abschnitt eher düster erscheinen lassen, man darf sich hier keinen majestätischen Anblick auf hohe Berge vorstellen, sondern nur steil aufsteigende, bewaldete teils mit Fels durchsetzte Bergflanken, ohne, dass man jedoch wirklich auf einen Gipfel sieht, da man einfach zu nahe dran und viel zu tief unten ist. Man darf sich hier auch kein malerisches 'Tal' vorstellen, das Koppental ist defintiv Schlucht- bzw. Klammartig. Der Weg an sich ist meist ein relativ breiter Steig, bzw. Trampelpfad auf Schotter. Keine wirklich steilen oder gar ausgesetzten Stellen. Ich bin seit meiner frühesten Jugend viel in bzw. auf den Bergen unterwegs, (also seit über 30 Jahren) als Bergwanderung oder gar Bergtour kann man diese Wanderung aber keinesfalls bezeichnen. Ich persönlich ziehe zwar auch hier festes Schuhwerk an, man kann aber ohne weiteres auch in leichten Laufschuhen und wenn man so möchte auch in Flip Flops gehen, ich würde es zwar niemandem empfehlen, aber von Absturzgefahr oder ähnlichem darf man hier wirklich nicht sprechen, viel mehr als ein verstauchter Knöchel wird wohl nicht passieren. Von Obertraun nach Bad Aussee ist eine Distanz von etwa 10 km zu absolvieren und etwa 280 Höhenmeter im Aufstieg und 130 Höhenmeter im Abstieg zu überwinden. Die meisten Höhenmeter davon sind erst kurz vor Bad Ausssee zu überwinden, hier befindet man sich allerdings bereits auf einer Forststraße (ein geschotterter Weg, der auch von forstwirtschaftlichen KFZ befahren wird).
Ich habe die Wanderung wie schon geschrieben, bereits in beide Richtungen absolviert, jeweils im Frühjahr und kann berichten, dass mir nur jeweils eine handvoll Leute (5-7) auf dem gesamten Abschnitt begegnet sind und das bei doch jeweils passablem Wanderwetter (Erste Tour eher trüb und leicht regnerisch, aber für diese Art Wanderung meiner Meinung nach gute Bedingungen, da man hier nicht auf wunderschöne Ausblicke aus ist, zweite Tour bei richtig schönem Wetter.) Ob dies im Sommer anders ist, kann ich nicht beurteilen, ich glaube es allerdings eher nicht, da der Sommer hier wohl keine 'Wandervorteile' bietet. Alles in allem hat das Koppental für mich persönlich schon etwas mystisches, einsames... es wirkt irgendwie schon beim 'Eingang' kurz nach der Bahnhaltestelle in Obertraun so, als ob einen die Berge bzw. das Tal, oder die Schlucht 'verschlucken' würde. Man taucht irgendwie quasi aus der doch belebten Umgebung ein, in eine andere Welt. Obwohl auch die wildromantische, historische und teils spektakulär angelegte Bahnstrecke hier ebenfalls durchführt, fühlt man sich trotzdem sehr abgeschieden. Bis 2025 gab es im Koppental auch eine 'Schutzhütte', die jedoch wegen Pachtgründen abgebaut wurde, 2017 als Christine verschwand existierte diese also defintiv noch, es gibt sogar noch die offizielle Homepage der Schutzhütte, wer nachschauen will... Allerdings darf man sich vom Wort 'Schutzhütte' hier nicht auf den Gedanken bringen lassen, dass hier wirklich eine Hütte zwecks 'Schutz' nötig war oder ist, es war vielmehr ein angeblich beliebtes Einkehrziel unterwegs...

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf die Koppenbrüllerhöhle zu sprechen kommen: Diese befindet sich ja unweit der Bahnhaltestelle (etwa 15 min gemütliche Gehzeit) und hier soll Christine ja noch ganz in der Nähe gesichtet worden sein. Die Höhle ist allerdings nicht öffentlich zugänglich, im Sinne 'auf eigene Faust', sondern nur im Rahmen von geführten Touren zu besichtigen (ansonsten verschlossen). Ich denke mit ihrer Bekleidung hätte man ihr wohl davon abgeraten die Tour mitzumachen und ansonsten wüsste man ja auch wenn da im Rahmen der Tour etwas passiert wäre, und auf eigene Faust eben nicht möglich...
Letztlich bleibt die Spur welche Suchhunde von der Bahnhaltestelle Koppenbrüllerhöhle bis zum Bahnhof Bad Aussee verfolgt haben. Genau die Strecke die auch ich beim ersten Mal gegangen bin und ich bin ebenfalls mit dem Zug angereist und wieder abgereist... Das ist schon ein komisches Gefühl ehrlich gesagt. Vor allem wenn man bei der Bahnhaltestelle Koppenbrüllerhöhle ganz alleine aussteigt, es ist eher trüb und leicht regnerisch und man steht am 'Eingang' der 'Schlucht'...

Ich hoffe ich konnte fürs Erste eine halbwegs brauchbare Beschreibung abliefern und werde selbstverständlich die Fotostrecke nachliefern. Bei weiteren Fragen oder wenn mehr Details gewünscht sind, immer gerne!

melden

26.05.2026 um 17:47
@petercolumbo
Vielen Dank für deine tolle Beschreibung. Sie soll ja in Flip Flops gesehen worden sein und ich Frage mich immer ob sie öfter Flip Flops trug. Ich z.B. kann in denen keinen Meter laufen, meine Arbeitskollegin schon. Ich besitze auch keine. Sollte sie die nicht öfter getragen haben könnte es auch jemand anderes gewesen sein, den die Zeugen gesehen haben.

melden

31.05.2026 um 22:09
Was mich irritiert, ist der Zeuge. Warum wird sein Beruf erwähnt? "Polizist" - das erzeugt sofort den Eindruck: Das muss stimmen, der hat ein geschultes Auge. Dabei bewegen sich Menschen, auch Polizisten, im Alltag meist im Autopilot.

Und genau das sieht man hier: Wenn er die Frau wirklich bewusst gesehen hätte, vor allem mit völlig ungeeignetem Schuhwerk, warum hat er sie dann nicht angesprochen? Das passt für mich eher zu einer flüchtigen Wahrnehmung als zu einer sicheren Identifikation.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 23:13
Zitat von TortTort schrieb:Wenn er die Frau wirklich bewusst gesehen hätte, vor allem mit völlig ungeeignetem Schuhwerk, warum hat er sie dann nicht angesprochen? Das passt für mich eher zu einer flüchtigen Wahrnehmung als zu einer sicheren Identifikation.
Weil er im Urlaub war und nicht von der Bekleidungspolizei oder Parkranger. Welcher normale Mensch spricht denn auf einer Wanderung andere ungefragt auf ihre Bekleidung hin an? Da denkt man sich doch höchstens seinen Teil und deshalb bleibt die Person einem dann auch eher im Gedächtnis. Aber irren kann er sich wegen des Aussehens der Frau natürlich genauso wie jeder andere Mensch. Allerdings wird er weniger wahrscheinlich ein bloßer Wichtigtuer sein, weil er weiß was eine leichtfertige bzw. falsche Aussage in so einem Fall für Auswirkungen haben kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 11.06.2025 von duval
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
645
am 11.06.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 790 Beiträge, am 26.08.2025 von _Salzbrezel
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
790
am 26.08.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Verschwinden der Marianne Schmid
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 08.07.2024 von CaiaLia
Xiam am 17.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 08.07.2024 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - der Vermisstenfall Christian Hohl (20)
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 04.12.2024 von birotor
Xiam am 05.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 04.12.2024 »