Im thüringischen Sömmerda (damals DDR) gibt es einem im Juli 1989 geschehenen Sexualmord an einer jungen Krankenschwester. Die in der Nähe der Wohnung ihrer Eltern im Wohngebiet "Neue Zeit" vergewaltigt und umgebracht wurde.

...

https://www.bild.de/regional/leipzig/sommer/unsere-schwester-wurde-ermordet-37218388.bild.html

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Mord-verjaehrt-nie-Carmens-raetselhafter-Tod-ist-ni...


Zur Info noch: Ein damals gefasster Verdächtiger (ein Arbeiter aus dem Funkwerk in Kölleda) mußte mangels Beweisen nur wenige Monate später in den Wirren der Wende wieder aus der U-Haft entlassen werden.

Als Literatur hierzu zu empfehlen, ist auch dass Buch "Der Kopf in der Ilm" von Kriminaldirektor a.D. Klaus Dalski; erschienen im Verlag Kirchschlager aus Arnstadt.