Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:00
Zitat von XanaXana schrieb:Quelle für die Nichterfassung von über 90%? dann verstehe ich das Problem mit dem Datenschutz nicht wenn die Daten gar nicht erst erfasst werden
Es geht nicht um Nichterfassung sondern darum, dass das eigentlich automatisch laufende System unzuverlässig ist und die Daten manuell kontrolliert werden müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:00
Zitat von XanaXana schrieb:Er hat die Fahrten schließlich bestätigt, indem er der Familie eine Begründung dafür gegeben hat. Warum hätte es sagen sollen wenn er dort gar nicht gefahren ist. Dann hätte er auch weiterhin sagen können, er hat im Bett gelegen und kesy war eine
Jetzt mal ganz ehrlich, hättest du ihm das geglaubt? Wenn jemand sagt er hat geschlafen und es stellt sich raus , er hat Nachrichten geschrieben und er war tatsächlich später auf der Autobahn , dann hat er schlichtweg gelogen. Es kommt auch nicht darauf an warum , er hat einfach gelogen. Sry hätte ich privat ein Problem mit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:01
Zitat von steep11steep11 schrieb:gestern sogar nochmal für ihr Foto. Ob sie mit einem normalen Foto so eine Präsenz erlangt hätten,
Worum genau geht es denn? Um Präsenz oder eine vermisste Person zu finden. Das erreicht man doch wohl eher mit einem realistischen Foto, was einfach nur die vermisste Person zeigt, als ein Fakefoto einer Wunschvorstellung.

Was soll denn die dämliche Präsenz - erst Recht in den Medien? Als würden die Ermittler reale Personen, egal wie sie aussehen nicht mit derselben Intensität suchen. Und was sie zuweilen vorfinden ist sicher nur etwas für Hartgesottene.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:02
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit warum RTL dieser doch sehr verzweifelten Familie nicht besser hilft mit ihrer medienpräsenz und z.B ermöglicht dass die geschlossne Familie ,einschließlich dem Florian ein Appell an die ,den Entführer richtet,ihre Tochter ;Schwester,Schwägerin freizulassen.
Genau ADS würde dem Schwager helfen aber nicht dauernd und gebetsmühlenartig verkünden .Er war es nicht ,er hat sie nicht auf dem gewissen, er ist lieb ,lustig hilfsbereit,passt nicht ,würde die Hand ins Feuer legen u.s.w….
Wenn man nichts macht ,passiert auch nichts und die Ermittlungsarbeiten infrage stellen ist ja nicht Gegenstand,sondern eher hinderlich.
mir ist kein Fall bekannt, dass ein Maurer von seinem Arbeitgeber eine Manikür Behandlung bekommt.
Der Maurer stellt seine Arbeitskraft zur Verfügung, dafür bekommt er Geld.


Die Familie R hat sich für eine Zusammenarbeit u.a. mit RTL entschieden, und sie bekommt dafür Geld.
Und wenn der Familie der Zustand nicht mehr passt, das sie überall erkannt werden, müssen sie den Vertrag beenden. Vorgängige Veröffentlichungen bleiben jedoch erhalten.

Ich verstehe nicht, dass sich die Familie ob der Medienpräsenz beschwert, noch weniger verstehe ich, dass sie vom Volk bedauert wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:04
Ich weiß nicht ob ich zu viel interpretiere, aber mich wundert, dass neuerdings immer erwähnt wird, dass F. unter Mordverdacht steht, vorher hieß es verdacht auf Totschlag.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:04
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Und wieder haben es die Medien geschafft
Es sind nicht "die Medien", in diesem Fall war es der TV-Sender RTL. Auf Arte, Phoenix, oder in der FAZ habe ich noch keine solchen Berichte mit der Familie gesehen, deshalb ist es hier keine Verschwörung "der Medien", wie hier möglicherweise suggeriert werden soll.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Worum genau geht es denn? Um Präsenz oder eine vermisste Person zu finden.
Genau an dieser Stelle ist doch auch der Knackpunkt. Was hat denn die mediale Präsenz nun genau für Rebecca sozusagen bewirkt? Gar nichts außer Differenzen zwischen Familie und Behörden, was Rebecca eher noch schadet. Ein Aufruf „Rebecca bitte melde Dich!!“ oder an eventuelle Entführer ist noch immer nicht erfolgt. Die mediale Präsenz richtet sich genau genommen allein gegen die Behörden!!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:09
Da dieser Sender eine hohe Reichweite hat und so gut wie jede Altersklasse erreicht, vermute ich, dass sich die Eltern aus Verzweiflung und Hoffnung darauf, dass R. nicht in Vergessenheit gerät, genau an diesen einen Sender richten. Das ist natürlich nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:10
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die mediale Präsenz richtet sich genau genommen allein gegen die Behörden!!
Die Präsenz richtet sich gegen eine bestimmte Ermittlungsrichtung. Würden die Behörden eine andere Richtung verfolgen, gebe es die Anwürfe gegenüber den Behörden nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Worum genau geht es denn? Um Präsenz oder eine vermisste Person zu finden. Das erreicht man doch wohl eher mit einem realistischen Foto, was einfach nur die vermisste Person zeigt, als ein Fakefoto einer Wunschvorstellung.

Was soll denn die dämliche Präsenz - erst Recht in den Medien? Als würden die Ermittler reale Personen, egal wie sie aussehen nicht mit derselben Intensität suchen. Und was sie zuweilen vorfinden ist sicher nur etwas für Hartgesottene.
#

Ich glaube nicht mal das es bewusst gemacht wurde von der Familie, aber AUCH durch dieses Fragwürdige Foto, hat dieser Fall unglaubliche Aufmerksamkeit bekommen. Und natürlich geht es bei einer Aufklärung eines Verbrechens nicht um Präsenz, oder Aufmerksamkeit, aber wenn durch diese Präsenz sogar Leute im Ausland (wie ich Spanien) darauf Aufmerksam werden, würde ich mir als Vater einer vermissten Tochter nichts Vorwerfen lassen wollen. Denn schlimmer sind eigentlich die Fälle für die sich niemand interessiert, denn die Vermisste Katharina (15) hätte mir bis Vorgestern 3 x mal täglich über den Weg laufen können ohne das ich was bemerkt hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:12
Immer und immer wieder wird das Foto, mit dem nach Rebecca R. gesucht wird, als unrealistisch betrachtet. Gar wird davon gesprochen das mit einem „normalen“ Foto das Aufsehen nicht so groß gewesen werde.

Ich selber habe mir die Frage gestellt ob ich Rebecca in „natura“ wieder erkennen würde, wenn ich mir nur dieses eine „Lolita-Foto“ vor Augen halten würde?

Ich selber mag das zu bezweifeln. Auf vielen „bearbeiteten“ Fotos die ebenfalls im Netz veröffentlicht wurden wirkt Rebecca R. schmal, klein und zierlich. Wie auf dem Fahndungsfoto.

Auf andere „natürlichen“ Fotos bzw. Videos, die wir ebenfalls kennen, ist Rebecca R. in „echt“ eher groß und etwas kräftiger „gebaut“.

Würde es nun aber wirklich nur dieses eine Fahndungsfoto geben, so hätte ich Rebecca R. daher bestimmt nicht sofort erkannt.

Doch man muss das Fahndungsfoto akzeptieren, uns bleibt ja auch nichts anderes übrig.

Die Familie R. entscheidet welches Foto Rebecca R. wiederspiegelt bzw. welches die Polizei als Fahndungsfoto benutzen darf.

Ich erwähne das noch mal, da immer wieder das „Lolita-Foto“ kritisiert wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:12
@Durchblick0815
Wenn so ein Betrug/eine Lüge unter solchen Umständen heraus kommt innerhalb meiner Familie, dann wäre schon deshalb mein Vertrauen zu dieser Person angeknackst und ich würde beginnen mal meine bisherige Denkweise zu ändern. Ich würde mich fragen wie viele Jahre mich mein Mann/Schwiegersohn schon belogen hätte? Wie oft war er auf der A12 unterwegs wenn ich dachte er hätte schlafen, wäre arbeiten oder sonst wo gewesen. Dies werden ja wohl an den beiden Tagen nicht die einzigen Fahrten gewesen sein, die er geheim hielt...oder etwa doch? Dann just noch an den beiden Tagen nach dem Verschwinden meiner Schwester/Tochter... naja, man will die Realität nicht sehen, aber sie für immer auszublenden halte ich nicht für weniger problematisch was die Psyche angeht.

Aber das würde ja nur ICH in so einem Fall machen bzw. denken...ich akzeptiere, dass sich diese Familie so verhält wie sie es tut,aber dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben, welche u.a. durch ihre Interviews auf sie zukommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:13
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Präsenz richtet sich gegen eine bestimmte Ermittlungsrichtung. Würden die Behörden eine andere Richtung verfolgen, gebe es die Anwürfe gegenüber den Behörden nicht.
Im Grunde bestätigst du es doch. Weil die „falsch“ ermitteln , greifen wir die medial an. Das ist das Motiv. Aber richten tut es sich doch gegen die Behörden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:14
Zitat von Bonni40Bonni40 schrieb:Gerade Familien die das perfekte harmonische Bild abgeben wollen sind auffällig.
Damit unterstelle ich nun nicht, daß der Rest der Familie R. Im Verdacht stehen soll.... Nein nein nein.
Aber diese Familie wirkt sehr... Wie soll man das beschreiben.... Mir fällt kein Wort dazu ein.
Ich finde die Familie etwas naiv. Vor allem das Interview mit Jessica letzte Nacht. Und dann noch die Aufnahmen zu Hause. Bisher hat man im Haus nur eine kleine Ecke der Essgruppe gesehen. Jetzt kann man das Wohnzimmer, Esszimmer, selbst einen Teil der Küche sehen. Man sieht die Dekorationen; die Photos, die sie aufgestellt haben, kann man verschwommen sehen. Dies alles lässt viel Spielraum über die Familie zu reden. Man darf sich doch nicht so präsentieren. Hier kehren sie das Innerste nach außen.


Auch wenn Familie Reusch zu RTL mehr Vertrauen als gegenüber den Ermittlern hat, hat auch RTL mehrere Sätze von Jessica in Frage gestellt. Z.B. nachdem Jessica erwähnt hat, dass die Polizei total an der falschen Stelle sucht, erwähnt RTL: "Wo die Polizei anstelle suchen soll, verrät Jessica nicht."
RTL erwähnt, dass nun die Familie selber auf Suche nach Becci geht, wenn es neue Hinweise gibt.
Jessica: "Wir fahren dann auch mal selber hin und geben nicht alles der Polizei weiter, weil manchmal wird man ja auch belächelt.
Wir hoffen, dass sie immer noch lebt und bals zu uns zurück kommt."
Interessant, dass Jessica so viel Feingefühl besitzt, um ein Belächeln zu bemerken. Gleichzeitig fehlt jegliches Gefühl dafür, was sie mir diesem öffentlichen Interview erreichen.

RTL erwähnt, dass seit der Öffentlichkeitsfahndung, "die Suche nach Rebecca abstruse Blüten" treibt. RTL findet die selbstinitiierte SUchen abstrus und stellt diese Vorgehensweise der Selbstsuche auch in Frage.!!
(Freund von Jessica/Rebecca, der jetzt letzte Suche organisiert hat: "Wir gehen inzwischen jedem Tipp nach, den wir bekommen." RTL:" Ergebnislos - auch das fast -möchte man sagen- fast natürlich.")

So droht ein Kriminalfall zu einer Posse zu werden, die die Polizeiarbeit beschädigt und die Familie sowieso. Doch die kämpft um ihren Ruf. "Mein Mann", sagt Resicca, "ist kein Mörder. Auch wenn die Polizei fest davon überzeugt war, stand es für uns nie zur Debatte, oder steht es nicht zur Debatte."


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:15
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Da dieser Sender eine hohe Reichweite hat und so gut wie jede Altersklasse erreicht, vermute ich, dass sich die Eltern aus Verzweiflung und Hoffnung darauf, dass R. nicht in Vergessenheit gerät, genau an diesen einen Sender richten. Das ist natürlich nur eine Vermutung.
Die Angelegenheit erinnert mich in bestimmten Aspekten wirklich an die Mccann Ermittlungen. Auch da waren die Eltern überzeugt, die Ermittlungsbehörden hätten sich in eine falsche Richtung verrannt und betrieben eine extrem offensive Öffentlichkeitsarbeit mit dem Argument, die Verschwundene dürfe nicht vergessen werden. Der Subtext: kümmern wir uns nicht darum, kümmert sich keiner. Schon gar nicht die Polizei.

Das Resultat ist bekannt.

Mitunter ist es für die Außenstehenden unklar, ob eine derartige Öffentlichkeitsarbeit primär der Durchsetzung eines bestimmten Narrativs (oder der Zurückdrängung eines anderen Narrativs) dienen soll oder aber der Auffindung des /der Verschwundenen.
Für letzteres halte ich eine solche Form von Öffentlichkeitsarbeit für definitiv kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:16
Nachdem ich mir nun auch das Interview mit JR angesehen habe bin ich mehr als erstaunt!
Die Familie gibt ständig Interviews und beschreibt dann wie schrecklich die Situation ist, in der Öffentlichkeit zu stehen ( Spielplatzbesuche usw.)
Es geht immer noch darum, die verschwundene und mit hoher Wahrscheinlichkeit getötete Schwester/ Tochter zu finden und nicht um medienwirksame Verteidigung des Ehemannes/ Schwiegersohnes oder Diskreditierung der Ermittlungsbehörden.
Meine Meinung


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:16
Zitat von AlbertoAlberto schrieb:Es sind nicht "die Medien", in diesem Fall war es der TV-Sender RTL. Auf Arte, Phoenix, oder in der FAZ habe ich noch keine solchen Berichte mit der Familie gesehen, deshalb ist es hier keine Verschwörung "der Medien", wie hier möglicherweise suggeriert werden soll.
Ich gebe Dir Recht, es kam falsch rüber. Mit „die“ Medien klingt das etwas sehr pauschalisiert.

Ich meine natürlich damit nicht alle Medien. Wobei man auch bei den anderen Sendern, u.a. die Du jetzt aufgezählt hast, nicht immer sofort Glauben geschenkt werden sollte.

Man sollte alles Informationen die jede Presse bekannt gibt, kritisch hinterfragen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:16
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Vor allem zerreden die sich , sie glauben an eine lebendige Rebecca , suchen aber im privaten Rahmen im Wald.
Wie passt das zusammen?
Gute frage.
Was denkst du welchen Grund kann es geben sowas absurdes zu tun?
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Das wurde der Dramatik wegen wahrscheinlich einfach redaktionell eingefügt.
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Und das ist auch eine Form der Manipulation.
Beliebter wird die Familie bei der Bevölkerung dadurch nicht und das weiß die Redaktion genau.
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Falls RTL hier mitliest...
...haltet euch raus!
Das dieses -billig Format RTL- mobbing focusierter Sender, hier in einem echten vermisstenfall das Drehbuch schreibt/schreiben darf ist das aller letzte.
Bei einigen berichten fühle ich mich in "mitten im leben" oder " Berlin tag und Nacht" oder "Gzsz" erinnert.

RTL zieht jedes Interview in die Länge, jeden Tag einen schnipsel, schön Klicks machen.
Verachtenswert
Und solche Leute haben dann auch noch gute Kontakte in die Behörden die ihnen immer mal wieder etwas internes zukommen lassen.
Das vor aller Augen.
Was für ein kaputtes System, das sich niemand beschwert.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:17
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Dass die Polizei die Hinweise belächelt ist schade, da sieht man mal wieder, dass die ihren TV haben und einem Justizskandal entgegen wirken wollen. Schade, dass sie unter Umständen sogar zwei Leben zerstört haben. Selbst wenn man von der Schuld überzeugt war / ist, hätte man wesentlich diplomatischer an die Sache herangehen können ohne FR derart ans Kreuz zu hängen.
Ich glaube, die Ermittler sind mindestens genauso daran interessiert, herauszufinden, was mit Rebecca passiert ist, wie die Familie.
Die Mordkommission besteht aber überwiegend aus Ermittlern und nicht aus Psychologen.
Durch jahrzehntelange Erfahrung werden sie auch wissen, was in Familienangehörigen vorgeht, wenn jemand aus der Familie verdächtigt wird. Aber die höchste Priorität besteht für sie nunmal darin, den Fall lückenlos aufzuklären ohne Rücksicht auf emotionale Befindlichkeiten und hartnäckige Realitätsverweigerung.
Die Familie will einfach nicht glauben, dass der Schwager damit etwas zu tun hat. Außerdem wollen sie eine lebende Rebecca und keine Leiche. Darüberhinaus wollen sie über alles nach wie vor von der Moko informiert werden.
Dass die irgendwann den Kaffee aufhaben, ist genauso verständlich wie der Ausnahmezustand in der Familie, die sich von den Medien vereinnahmen lässt.
Der Satz "Schade, dass sie unter Umständen sogar zwei Leben zerstört haben.Selbst wenn man von der Schuld überzeugt war / ist, hätte man wesentlich diplomatischer an die Sache herangehen können ohne FR derart ans Kreuz zu hängen."
ist heftig und meines Erachtens völlig ungerechtfertigt.
Ich finde, die Moko tut wirklich alles was möglich ist, obwohl sie es unter diesen Umständen alles andere als leicht haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 13:18
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Erst nach wie vor der TV
Das einzige was sich geändert hat ist das aktuell kein dringender Tatverdacht nachgewiesen werden konnte. Sprich wenn eine Verurteilung zu 90% sicher wäre .
Aber TV bleibt er
Natürlich ist er weiterhin im Visier der Behörden, keine Frage.

Dennoch würde ich die Familie außen vor lassen.

Sie stärken ihm weiterhin den Rücken und daher ist kein weiterer Kommentar vonnöten.


Anzeige

2x zitiertmelden