Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 17:35
Zitat von emzemz schrieb:Rebecca Reusch: Profiler mit erschreckenden Theorien, wieso die Polizei erneut in Wald suchte

Update vom 5. September 2019: ...
Petermann hält es auch für denkbar, dass die Leiche der Jugendlichen erst kürzlich in dem Waldgebiet abgelegt wurde. Seit der ersten Suchaktion dort sind Monate vergangen. In dieser Zeit könnte es zu Veränderungen gekommen sein, mutmaßt der Profiler gegenüber RTL. Würde das zutreffen, müsste die Leiche woanders zwischengelagert worden sein.
Wie soll man sich das vorstellen?
Dass der Täter dies auch noch persönlich tun würde trotz Risiko gesehen zu werden?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Warum sollte er das nach der lange Zeit?
Wäre das auch die Vermutung der Mordkommission und die Grundlage für die Suche gewesen, würden sie doch nicht nur zwei Tage Suchen?
Ich denke die ganze Zeit, ob dort nicht doch etwas gefunden wurde, dass den Täter oder R. zugeordnet werden konnte und deshalb die Suche? Ich weiß, es soll sich um einem alten Hinweis gehandelt haben, aber ob sie im Fall das etwas gefunden gewesen wäre, das gesagt hätten?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 17:38
Zitat von emzemz schrieb:Rebecca Reusch: Profiler mit erschreckenden Theorien, wieso die Polizei erneut in Wald suchte

Update vom 5. September 2019: ...
Petermann hält es auch für denkbar, dass die Leiche der Jugendlichen erst kürzlich in dem Waldgebiet abgelegt wurde. Seit der ersten Suchaktion dort sind Monate vergangen. In dieser Zeit könnte es zu Veränderungen gekommen sein, mutmaßt der Profiler gegenüber RTL. Würde das zutreffen, müsste die Leiche woanders zwischengelagert worden sein.
Diese Aussage von Petermann habe ich auch gelesen, das mag man sich überhaupt nicht vorstellen, dass der TV so abgeklärt sein sollte..So etwas traut man doch eher einem Serienmörder zu...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 17:44
Ich glaube nicht das er die Leiche nochmal verlegt hat, wenn der TV der Täter sein sollte.

Ich glaube nur an eine "Verlegung" und zwar an dem 2. Tag Rebeccas Verschwindens auf seiner 2. Fahrt Richtung Polen, wo Rebecca verscharrt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 17:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Falle einer Indizienkette, die ja aus kleinen Einzelheiten zusammengesetzt wird bzw. besteht - ja, wie man aktuell noch immer sehen kann. Er ist nach wie vor Tatverdächtiger.

Ja, all die kleinen Einzelheiten und Zufälle haben ihn verdächtig werden lassen. Nicht ein oder zwei kleine Einzelheiten, sondern die Fülle an Einzelheiten machte es aus, sodass am Ende eine hübsche Indizienkette entstehen konnte.
So macht das für mich auch am meisten Sinn: Es fehlt an wirklich harten Beweisen, jedoch kam man aufgrund einer gewissen Anzahl von Indizien zu dem Ergebnis, dass andere Abläufe als der von den EB angenommene (den wir im Detail auch nur erraten können) unwahrscheinlich sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sorry, es stimmt zwar was du schreibst, allerdings nicht das mit der Fehleinschätzung. Zum damaligen Zeitpunkt konnte man den "dringenden Tatverdacht" wohl ausreichend genug begründen, sodass zumindest ein Richter das ähnlich wie die EB sah/wertete.

Nur weil es 3 Wochen später wieder anders aussah, aus 2 verschiedenen Gründen hauptsächlich, bedeutet das nicht, dass ursprünglicher "dringender Tatverdacht" eine Fehleinschätzung war.
Oder irre ich?
s.o. zu dem Zeitpunkt sah es aufgrund der bereits gefundenen Indizien nach der deutlich wahrscheinlichsten Theorie aus. Man kann wohl sagen, dass die Einschätzung, dass diese Wahrscheinlichkeit so hoch war, dass es zu einem dringen Tatverdacht reicht, eher knapp war (da ja zunächst ein Richter anderer Meinung war).
Auch der zweite Richter wird dabei aber die Erwartung gehabt haben, dass sich diese Indizienkette dann auch rel. schnell weiter verdichtet. Das wäre zu erwarten, wenn der angenommene Ablauf stimmt und man mit den heutigen Möglichkeiten in diese Richtung ermittelt. Es war sicher nicht der Plan bzw. die Erwartung den Schwager gleich wieder aus der U-Haft entlassen zu müssen. Durch dieses Nicht-Finden zu erwartender Indizien/Beweise sinkt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der Ablauf so stimmt. Das führte dazu, dass der dringende Tatverdacht nicht mehr gesehen wurde und bis zuletzt, über nunmer sechs Monate, auch nicht mehr gesehen wird (dringender Tatverdacht stützt sich auf eine Wahrscheinlichkeitseinschätzung).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ok, stimmt.
Dann hast du mit der Fehleinschätzung natürlich recht. Dann verstehe ich dich jetzt.
Der ursprüngliche Haftbefehl konnte in diesem Fall nur "erfolgreich" angegriffen werden, weil er auf einer Fehleinschätzung sowohl von EB (StA) als auch Richter beruhte. Die damaligen vorgestellten Punkte gegen F hätten niemals als so umfangreich gewertet werden dürfen, dass sie für einen dringenden Tatverdacht und somit für einen Haftbefehl mit anschließender U-Haft ausreichend gewesen wären.
Also Fehleinschätzung.

Ok, aber im anderen Fall wäre das Ursprüngliche keine Fehleinschätzung gewesen.
Bei der Haftprüfung hätte man lediglich geprüft, ob es drei Wochen später immer noch für einen dringend Tatverdacht und somit auch für eine Weiterführung der U-Haft ausreichend gewesen wäre - hingegen man aber den "ursprünglichen" dringenden Tatverdacht und Haftbefehl drei Wochen zuvor als korrekt/ausreichend genug angesehen hätte und es sich zu diesem Zeitpunkt um keine Fehleinschätzung gehandelt hat.

Halbwegs korrekt?
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Ich will zumindest die Behauptung, dass der Erlass des Haftbefehls eine richterliche "Fehlentscheidung" gewesen sei, schlicht nicht unwidersprochen lassen. Dazu fehlt im Forum schon allein die erforderliche Akten -und Detailkenntnis, dass man sich m. E. als User anmaßen kann, zu so einem Verdikt gegenüber dem Haftrichter zu kommen.
Das Wort "Fehleinschätzung" oder "Fehler" ist hier Irreführend - wäre quasi ein Fehler :-). Ich würde es wie oben beschrieben so sagen, dass man sicherlich eine andere Erwartung bzgl. des weiteren Verlaufs hatte, die sich jedoch weder in den drei Wochen U-Haft noch in den 6 Monaten seither erfüllt hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil innerhalb von diesen 3 Wochen der dringende Tatverdacht nicht weiter erhärtet werden konnte.
Nichts Neues konnte man sozusagen in die Tüte packen und somit wäre eine Fortführung der U-Haft und die Aufrechterhaltung des Haftbefehls unverhältnismäßig gewesen. Also nicht mehr zu rechtfertigen gewesen.
Richter unterliegen ja auch dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bzw. müssen sie danach handeln, nach diesem Grundsatz.
Verhältnismäßigkeit ist ein Grundsatz der natürlich immer gilt. Von Verhältnismäßigkeit wurde aber mWn nie gesprochen als Grund, ebensowenig wie von anderen Gründen die für eine U-Haft nötig sind (wie Flucht-, Verdunkelungs-, Wiederholungsgefahr). Es wurde immer ganz konkret (auch zuletzt wieder) gesagt, dass kein dringender Tatverdacht besteht - und der gründet sich eben auf eine Wahrscheinlichkeitseinschätzung - sprich die angenommenen Wahrscheinlichkeiten haben sich verändert - und zwar nach unten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie sammeln mehr, warten auf mehr.
Also dann haben sie für mein Verständnis jetzt noch nicht genug, noch keine Wahrscheinlichkeit (50%) erreicht. Dafür brauchen sie noch mehr und daran wird momentan fleißig gearbeitet, wie du selbst gesagt hast.
Also müsste es jetzt tatsächlich noch unterhalb des hinreichenden Tatverdachtes liegen?
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Anfangsverdacht ist eine logische Schlussfolgerung, da kein anderer Verdachtsgrad übrig bleibt.
Sehe ich genauso. Die StA betonte immer wieder, dass sie keine ausreichende Verurteilungswahrscheinlichkeit sieht. Der hinreichende Tatverdacht definiert sich aber genau dadurch, dass eine Verurteilungswahrscheinlichkeit von > 50% gegeben sein muss.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Person verlässt den Status eines Verdächtigen und wird zum Beschuldigten. Damit geht für mich einher, dass auch der Zustand des Anfangsverdachtes verlassen wird.
In dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel wird der Beschuldigten-Status aber nicht an einen höheren Verdachtsgrad als den Anfangsverdacht geknüpft. Die höheren Verdachtsgrade oberhalb des Anfangsverdachts benötigen alle eine Wahrscheinlichkeitseinschätzung. Der Wechsel zum Beschuldigten kann aber ganz plötzlich mitten im Verhör erfolgen (TV wird mit einem Indiz konfrontiert, wie z.B. KESY, kann oder will keine Erklärung dazu abgeben und ihm wird im nächsten Satz eröffnet, dass er nunmehr Beschuldigter ist). Ich glaube nicht, dass man von Ermittlern mitten im Verhör erwarten kann ein Wahrscheinlichkeits-Update vorzunehmen. Somit sehe ich die Annahme eines Anfangsverdachts weiterhin als gerechtfertigt und aufgrund aller Informationen als die plausibelste.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 17:51
Vielen Dank an alle für die Auffrischung, wann und was genau Stelter damals gesagt hat!

Der deutliche Wortlaut lässt für mich nach wie vor nur den Schluss zu, dass man schon sehr konkrete Anhaltspunkte dafür haben muss, dass Rebecca das Haus nicht lebend/selbständig verlassen haben kann.
Die Tatsache, dass die Aussage in ähnlicher Weise sogar noch ein zweites Mal wiederholt wurde, belegt für mich, dass es sich beim ersten Mal nicht nur um einen blöd formulierten verbalen Ausrutscher gehandelt hat.

Gesucht wird wohl also leider relativ eindeutig ihre Leiche, zumal es nach dieser langen Zeit immer unwahrscheinlicher wird, dass sie wirklich noch leben könnte.

Nach dieser langen Zeit würde ihr Leichnam aber vermutlich auch nicht mehr viel hergeben. Langlebigere Spuren wie z.B. FRs Haare (ich gehe hier von der Hypothese aus, dass der TV auch der Täter ist) könnten durch die Beziehung leicht auch anders erklärt werden. Belastendere Spuren wie Sperma wären längst nicht mehr nachweisbar. Selbst die Todesursache wäre nicht mehr ohne weiteres feststellbar.

Und selbst dann hätte man ja höchstwahrscheinlich "nur" nachgewiesen, dass er die Leiche versteckt hätte, aber nicht ob es Mord/ Totschlag oder ein Unfall/ natürlicher Tod war.

Daher stellen sich mir mehrere Fragen:

  • 1.)
eine entscheidende Frage ist, ob ein Leichenfund im Suchgebiet überhaupt zu einer erneuten Festnahme und eventuell zu einer Verurteilung FRs führen könnte?

  • 2.)

Würde seine durch Kesy (Zeugen? Reifenspuren? Bodenproben? Handydaten?) nachgewiesene Nähe zum Fundort zur fraglichen Zeit dafür ausreichen (zusammen mit den bisher bekannten Indizien und Widersprüchen)?

  • 3.)

Und welche Strafe gäbe es eigentlich, wenn eine natürlich zu Tode gekommene bzw. nicht nachweisbar durch Fremdeinwirkung gestorbene Rebecca durch ihn nur in Panik im Wald vergraben worden wäre?

(Nicht dass ich dieses Szenario für realistisch halte - ich frage nur für den Fall, dass zwar das Vergraben der Leiche, nicht aber das Töten nachgewiesen werden kann)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 17:56
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt Spekulationen, die lassen mich geradzu erstarren, wenn ich versuche, mir diese bildlich vorzustellen. Auf die Idee, dass jemand eine Leiche, die er ein halbes Jahr irgendwo deponiert hatte, nochmals an einen anderen Ort verbringt, darauf muss man erst mal kommen.
Nachdem was wir hier alles schon lesen mussten...
Eine solche Umbettung würde man sicherlich feststellen können. Wenn dem so wäre hätte man allerdings ein Problem: Selbst wenn die Leiche dann im bekannten Suchgebiet (passend zu KESY) gefunden würde, könnte ja ein anderer Täter die Chance genutzt haben, sie genau dort abzulegen. Andersherum wäre der Schwager ja selten dusselig, die Leiche dann trotzdem in dem Gebiet zu verbringen, das man ihm zuordnet. Wird die Leiche irgendwoanders gefunden entfällt die Zuordnung des passenden Gebiets durch KESY bzw. Zeugensichtungen oder andere Indizien aber völlig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 18:12
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Diese Aussage von Petermann habe ich auch gelesen, das mag man sich überhaupt nicht vorstellen, dass der TV so abgeklärt sein sollte..So etwas traut man doch eher einem Serienmörder zu...
Nicht mal dem.
Ob der Petermann darüber mal nachgedacht hat, wie so eine Theorie auf die Eltern wirkt?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nachdem was wir hier alles schon lesen mussten...
Eine solche Umbettung würde man sicherlich feststellen können.
Aber natürlich. Denn dabei dürften die Knochen ganz schön durcheinanderkommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 18:21
Zitat von emzemz schrieb:Aber natürlich. Denn dabei dürften die Knochen ganz schön durcheinanderkommen.
Es tut mir leid, diese Annahme zerstören zu müssen.
Bei einer eingefrorenen R. würde nichts "durcheinander
kommen".

In Amerika sind solche Fälle des Öfteren passiert.
Auch in D hat man davon schon gehört oder
gelesen.

Sorry.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 19:11
@fortylicks

Im Interview zur Haftentlassung des TV sagt Steltner doch ganz deutlich, dass sich nichts geändert hat. Es geht um die Verhältnismäßigkeit und um nichts anderes. Momentan ist keine hohe Verurteilungswahrscheinlichkeit gegeben , so Steltner wörtlich.

Alles andere sind Spekulationen , welche einfach auch so stehen gelassen werden sollten. Die gleichen Spekulanten gehen nämlich von einer Tötung im Haus aus, wobei der TV nicht Täter sein soll.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 19:11
Sobald F. - TV und zugleich Beschuldigter wurde, trat ein Status ein,
darum kann es sich jetzt nicht mehr um einen Anfangsverdacht handeln.

Der TV ist Beschuldigter - dies habe ich soeben im Link weiter oben zum
X-tenmal gehört, und das aus dem Mund von St.A. Herrn Martin Steltner.

Dies wurde bisher mit keinem einzigen Wort widerrufen!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 19:17
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Sobald F. - TV und zugleich Beschuldigter wurde, trat ein Status ein,darum kann es sich jetzt nicht mehr um einen Anfangsverdacht handeln.
richtig! Es wurde oft genug von offizieller Seite verkündet, dass FR verdächtigt wird, seine Schwägerin getötet zu haben. Dann kann es sich nicht um einen Anfangsverdacht handeln.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Alles andere sind Spekulationen , welche einfach auch so stehen gelassen werden sollten. Die gleichen Spekulanten gehen nämlich von einer Tötung im Haus aus, wobei der TV nicht Täter sein soll.
hm, das widerspricht aber den allmy-Regeln. Darum geht es auch eigentlich nicht in den Aussagen, dass gegen den TV lediglich ein Anfangsverdacht besteht. Er wird weiterhin verdächtigt, dafür verantwortlich zu sein, dass Rebecca das Haus nicht lebendig verlassen hat. Diese Aussage kommt regelmäßig von den Ermittlern - und das sind die offiziellen Verlautbarungen; nicht, was einige User hier spekulieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.09.2019 um 19:27
@fortylicks

Da hast du Recht, das ist natürlich Unsinn mit den 50 Prozent. Es wird nicht ad hoc angeklagt, nur weil eine bestimmte Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist. Der Sachverhalt ist erst auszuermitteln und die Ermittlungen sind abzuschließen.

Wo steht das @hajohh?


Anzeige

melden