Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:13
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Sinngemäß: wer kennt dieses Bild aus sozialen Netzwerken? Erkennt ein Nutzer der bekannten Plattformen dieses Bild und hatte Kontakt zu ihr?

Snapchat und Instagram sind ja nun mal so gestrickt, dass du die Personen nicht persönlich kennen musst, um Kontakt zu haben / halten. Vielleicht erhoffte man sich so auch Hinweise von bis dato fremden Personen, die nicht im privaten Umfeld zu finden waren.
Kluger Gedanke, finde ich. Allerdings ist die Frage, ob man gleich zu Beginn der Ermittlungen (ohne die Erkenntnisse, die man rückblickend über ihre Affinität zu social media hat) soweit gedacht hätte. Zunächst hätte es ja (aus Sicht der Ermittler) tatsächlich eher um die Frage gehen müssen, wer Rebecca auf dem Schulweg gesehen hat. Wobei eben dieses Foto ja laut den Ermittlern seitens der Familie ausgesucht wurde, was die Familie wiederum bestreitet. Wenn es die Familie ausgesucht hätte (!) und sie eher auf einen Zusammenhang mit einer Internetbekanntschaft tippte, würde deine These absolut Sinn machen. Passt aber wieder nicht zum "es sollen mal alle in ihren Lauben nachgucken", denn Internetbekanntschaft wäre ja nicht regional...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:17
@rhapsody3004
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob ein Täter alles verliert
Ich habe keinerlei Mitleid mit Menschen die Anderen das Leben nehmen oder in so eine Tat involviert sind

Meine Gedanken gelten dem Opfer und den direkten Angehörigen und die haben ein Recht darauf zu erfahren was passiert ist
Das Recht von der moralischen Sicht aus gesehen

Das ist meine Meinung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:17
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Und dann ist er der ganz liebe, herzensgute Mann?
Ja, er ist es für sehr viele Menschen, deswegen können diese nicht glauben er habe etwas schlimmes gemacht.

Wir können hier überhaupt nicht wissen was da passiert ist. Zudem ist wissen und spekulieren zweierlei!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:18
@Sojus73

Ich hab das gestern schon mal geschrieben.

Vermutlich glaubt die Familie ihm, weil dass bedeutet dass Rebecca noch leben könnte.
Wenn die Familie ihm nicht glauben würde, wäre ihr Tod weitaus wahrscheinlicher


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:21
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Allerdings ist die Frage, ob man gleich zu Beginn der Ermittlungen (ohne die Erkenntnisse, die man rückblickend über ihre Affinität zu social media hat) soweit gedacht hätte.
Gute Frage. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass heutzutage in den ersten Gesprächen nach einer Vermisstenanzeige durch die EB Aktivitäten in sozialen Medien frühzeitig abgefragt werden. Denn diese kann man ja gerade zu Anfang, wenn noch nicht klar ist, ob es nur eine "Ausreißerin" ist, gut im Blick behalten und auf etwaiges Einloggen o.ä. überprüfen.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Passt aber wieder nicht zum "es sollen mal alle in ihren Lauben nachgucken", denn Internetbekanntschaft wäre ja nicht regional...
So weit denke ich gar nicht. Primär dachte ich eher an einen reinen Online-Kontakt, wo RR ggf. mal über private Belange (Sorgen, Probleme, Liebe, Zukunftspläne) sprach - ohne dass dieser Online-Kontakt in Theorien über ihr Verschwinden aktiv auftaucht.
Theorie: Dieser sieht das Bild, erinnert sich an ein Online-Gespräch vor XY Tagen/Wochen und meldet sich bei der POL...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:29
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Fussel202 schrieb:
Und dann ist er der ganz liebe, herzensgute Mann?
Ja, er ist es für sehr viele Menschen, deswegen können diese nicht glauben er habe etwas schlimmes gemacht.

Wir können hier überhaupt nicht wissen was da passiert ist. Zudem ist wissen und spekulieren zweierlei!
Ich hatte doch darauf geantwortet, dass in einem Beitrag geschrieben wurde, F hätte seiner Frau gesagt, er wäre arbeiten gegangen (als er die Kesy Fahrten unternahm).

Daraufhin habe ich gesagt, dann hätte er aber gelogen. Dann wäre er in meinen Augen, wenn seine Frau diese Lügen erfährt, aber nicht mehr der herzensgute Ehemann.

Wenn man meine Frage in einen anderen Kontext stellt, unterstellt man Dinge, die ich so nicht gesagt habe...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:31
Tragen F.und J. nicht auch eine gewisse Verantwortung, im Hinblick darauf, dass sie einen minderjährigen Schlafgast hatten, der aus ihrem Haus verschwunden ist? Zumindest sollte man hier aufklärend mitwirken.
(Aufsichtspflicht)
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Kann man das denn aber mal bitte belegen? Also dass die Familie bzw. der Anwalt der Familie bzgl. der Darstellung der Auswahl des Lolita-Bildes lügt / gelogen hat? Weil ich habe das jetzt versucht mit der Suchfunktion nachzuvollziehen, konnte das so aber explizit nicht finden? Vielen Dank!
https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-darum-fahndet-die-polizei-mit-beauty-selfies-4304083.html%...[/quote


Hier erläutert der Vater ganz klar, wie @Wiedergast bereits ausgeführt hat:
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Wir haben kaum Fotos", sagt Rebeccas Vater Bernd Reusch im RTL-Interview. Im Video oben erklärt er, warum das so ist. Von Rebecca gebe es "im natürlichen Zustand ganz wenige Fotos".



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:33
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Dann wäre er in meinen Augen, wenn seine Frau diese Lügen erfährt, aber nicht mehr der herzensgute Ehemann.
Vielleicht oder warscheinlich kann sich die Ehefrau oder Familie mit allen möglichen Lügen, Widersprüchen usw. arrangieren, Hauptsache, er ist unschuldig.

Da wird dies u. das "entschuldigt".

Das wird unbewusst sein, so eine Art psychologischer Selbstschutz.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:34
Zitat von KukriKukri schrieb:Vermutlich glaubt die Familie ihm, weil dass bedeutet dass Rebecca noch leben könnte.
Wenn die Familie ihm nicht glauben würde, wäre ihr Tod weitaus wahrscheinlicher
Grundsätzlich bin ich bei dir, was die Familiendynamik und Verdrängungsmechanismen angeht. Gleichwohl trägt das eher nicht jahrelang. Rebeccas Mutter hat nicht umsonst in einem der letzten Interviews gesagt, mit dem Tod könnte sie inzwischen eher umgehen als mit der fortdauernden Ungewissheit. Und durch den Anwalt der Familie wurde, wenn ich mich recht entsinne, sinngemäß geäußert, die stete Wiederholung der Aufrechterhaltung des Tatverdachts gegen den Schwager durch die Ermittler habe die Familienbande zwar bislang nicht gebrochen, sie aber deutlich belastet / beschädigt (oder so ähnlich).
Auf Dauer wird das Bedürfnis nach Wahrheit - zumindest bei einzelnen Familienmitgliedern - vermutlich das Bedürfnis nach "heiler Familie um jeden Preis" überwiegen. Das könnte den Fall erneut in Bewegung bringen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:37
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ich kann nicht verstehen wieso er nicht redet
Das er das Recht hat zu schweigen wissen wir alle, aber es geht um Rebecca, um die Familie
Das wäre doch ein bisschen viel Altruismus. Zunächst wird es ihm um sich selbst gehen und was die Familie angeht, da könnte ihm seine eigene näher stehen, und seine Mutter rät ihm unbedingt zu schweigen.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Anwalt dann auch noch einige Details mehr erfährt bzw. danach fragt ...
Da denke ich, so wie er die Ermittler angegriffen hat, dürften seine Fragen nicht allzu bereitwillig beantwortet werden.


Mit der Familie scheint der Tatverdächtige im Reinen zu sein. Er hat ihr anscheinend eine Erklärung präsentiert, mit der sie leben kann. Wie sich diese darstellt, darüber schweigt sich die Familie sowohl der Öffentlichkeit als auch den Ermittlern gegenüber aus.
Zitat von soomasooma schrieb:Mir klingen immer die Worte des Vaters im Ohr, der im Interview sagte:

"Wir haben das geklärt. Er hat mir erzählt, was war. Eben, dass das nichts war in der Art. Ich glaube ihm. Er hat sie nicht. Er hat damit nichts zu tun."

https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-polizei-bat-vater-bernd-seinen-schwiegersohn-zu-ueberfuehren-4456425.htm...



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:48
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob ein Täter alles verliert
Ich habe keinerlei Mitleid mit Menschen die Anderen das Leben nehmen oder in so eine Tat involviert sind
Ich wollte damit auch garantiert kein persönliches Verständnis/Mitgefühl gegenüber dem TV zum Ausdruck bringen, sondern habe mich einfach nur in seine Lage hineinversetzt bzw. überhaupt in die Lage eines mutmaßlichen Täters und da werden viele nun mal zu wahren Egoisten, was ich wiederum verstehen kann, da es ja wie gesagt immer um die eigene Freiheit geht und das meist für viele Jahre bei schwerwiegenden Delikten wie Totschlag oder Mord zb.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:49
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Grundsätzlich bin ich bei dir, was die Familiendynamik und Verdrängungsmechanismen angeht. Gleichwohl trägt das eher nicht jahrelang. Rebeccas Mutter hat nicht umsonst in einem der letzten Interviews gesagt, mit dem Tod könnte sie inzwischen eher umgehen als mit der fortdauernden Ungewissheit. Und durch den Anwalt der Familie wurde, wenn ich mich recht entsinne, sinngemäß geäußert, die stete Wiederholung der Aufrechterhaltung des Tatverdachts gegen den Schwager durch die Ermittler habe die Familienbande zwar bislang nicht gebrochen, sie aber deutlich belastet / beschädigt (oder so ähnlich).
Auf Dauer wird das Bedürfnis nach Wahrheit - zumindest bei einzelnen Familienmitgliedern - vermutlich das Bedürfnis nach "heiler Familie um jeden Preis" überwiegen. Das könnte den Fall erneut in Bewegung bringen...
Nicht unwahrscheinlich, dass das Teil der Ermittlungsstrategie ist. Ich halte sie auch für relativ erfolgsversprechend. Der Druck auf die Familie durch das persönliche Umfeld (Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen) ist sicherlich persistent. Ich gehe davon aus, dass der Familie gegenüber häufig mit Unverständnis begegnet wird. Anfangs schweißt das evtl noch zusammen, aber über die Zeit ergeben sich womöglich Risse im Familenverbund.

Das passt auch gut zu der Aussage von Herrn Reusch:
"Wo wir zur Polizei geholt wurden und wo uns gesagt wurde, der Florian wars. Da war man natürlich erst einmal geschockt. Da wurde uns gesagt, dass er schweigt und dass ich ihn direkt ansprechen soll, dass er die Leiche rausrücken soll und wir wollen unsere Tochter in Würde begraben. Und das habe ich gemacht. Aber eigentlich habe ich das nicht geglaubt", so der Familienvater.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-polizei-bat-vater-bernd-seinen-schwiegersohn-zu-ueberfuehren-4456425.html (hervorgehoben von mir)

Wenn das so stimmt, dann haben die Ermittler frühzeitig versucht, die Familie zu entzweien. Herr Reusch relativierte damals schon seinen Unglauben durch das Wörtchen "eigentlich".


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:53
Zitat von cycliccyclic schrieb:"Mord i.Z.m. Sexualdelikten" sind also in beiden Jahren 2017/18 bei ca. 1% der Morde. Das ist also kein Motiv, dass sich geradezu aufdrängen würde.

....

Und weil hier neulich der (etwas unpassende) Vergleich mit Lotto-Gewinnchancen gebracht wurde: Ich frage mich, ob wir hier nicht vielleicht doch den einen Ausreißer haben, der unwahrscheinlich, aber bei der Anzahl Fälle, dann doch irgendwann auftreten muss
Das ist doch ein Widerspruch? Wenn du einerseits zeigst dass Sexualdelikte unter den Morden eher selten sind und andererseits vermutest wir könnten es hier mit einem statistischen Ausreißer zu tun haben, dann müsstest du doch gerade ein Sexualdelikt für den Fall hier in Betracht ziehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 20:58
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:"Wo wir zur Polizei geholt wurden und wo uns gesagt wurde, der Florian wars. Da war man natürlich erst einmal geschockt. Da wurde uns gesagt, dass er schweigt und dass ich ihn direkt ansprechen soll, dass er die Leiche rausrücken soll und wir wollen unsere Tochter in Würde begraben. Und das habe ich gemacht. Aber eigentlich habe ich das nicht geglaubt", so der Familienvater.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-polizei-bat-vater-bernd-seinen-schwiegersohn-zu-ueberfuehren-4456425.htm... (hervorgehoben von mir)

Wenn das so stimmt, dann haben die Ermittler frühzeitig versucht, die Familie zu entzweien. Herr Reusch relativierte damals schon seinen Unglauben durch das Wörtchen "eigentlich".
Und Herr Reusch ist der Bitte der Ermittler gefolgt,wenn es stimmt, was er sagt.

Und er hat wohl auch das mit den Drogen/Drogenfahrt erzählt.

Er ist wohl aus dem Hause R, der am ehesten mal objektiv handelt und versucht mitzuhelfen, auch wenn er gleichzeitig an Fs Unschuld glaubt.

Er meldet sich ja auch in den Medien nicht mehr so zu Wort.

Wenn er etwas wissen würde, was ihm komisch vorkommt, würde er es doch wahrscheinlich den Ermittlern sagen? Aber man weiß es nicht..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 21:11
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Wenn er etwas wissen würde, was ihm komisch vorkommt, würde er es doch wahrscheinlich den Ermittlern sagen?
Also, wenn der Vater damals den (vermeintlich wahren) Grund für die KESY-Fahrten seines Schwiegersohns kannte und diese für absolut glaubwürdig hielt, dann wäre es doch deutlich naheliegender, den Ermittlern diese Erkenntnisse aber sowas von sofort mitzuteilen (und damit die Suche von der aus seiner Sicht völlig falschen Richtung abzubringen), als die Nase in die RTL-Kameras zu halten und Florian R. anzuflehen, ER möge doch bitte endlich reden?! Himmel, wenn meine Tochter verschwunden ist und ich im Besitz wichtiger Detailkenntnisse bin, dann ist mir doch wumpe, ob mein Schwiegersohn wegen irgendwelcher Machenschaften vielleicht ein bisschen Ärger mit der Polizei kriegt! Auch hier will mir die Sache mit der Gewichtung der Prioritäten nicht in den Kopf...


Anzeige

3x zitiertmelden