frauZimt schrieb:Die Ermittler gehen davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Ich denke, dass es hierfür Indizien gibt.
Wie gehst du mit dieser Aussage um?
Für mich ist das ein sehr wichtiger Punkt in diesem Fall und ich vertraue darauf, dass
so etwas nicht "aus dem Gefühl heraus" gesagt wird.
Wer war orgens im Haus und hat Rebecca, tot oder bewusstlos aus dem Haus gebracht?
Wer wurde übersehen, wenn es nicht F. gewesen ist?
Ich sag mal so: ich denke, dass hier das vorgefallen ist, was die meisten denken. Nur:
Es scheint keinen Beweis zu geben, dass sie durch seine Hand an diesem Morgen zu Tode gekommen ist. Sonst wäre er schon eingefahren. Es scheint Indizien geben, also Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen. Aber ich gehe davon aus, dass sie nicht 100%ig sind - sonst wäre ja ein Beweis da.
Es ist mir z.B. nicht klar, wie man unterscheiden will, ob sie noch lebend, tief bewusstlos oder tot das Haus verlassen hat. Vielleicht hat sie das Haus gar nicht verlassen bisher. Die einzige Möglichkeit, wie man so etwas z.B. ziemlich sicher wüsste, wäre vielleicht die Aufzeichnung irgendeiner Raumüberwachung, auf die die Ermittler Zugriff hatten. Alexa, Sicherheitscams, etc., Dinge womit sowas möglich wäre, wenn überhaupt. Oder eine Fitness-App, an der Rebecca hing und die so etwas angezeigt hat wie normaler Puls, dann Tachykardie (Überfall), dann irgendwann Bradykardie, Asystolie (Würgen, Versterben). Auf die die Ermittler dann Zugriff gehabt hätten müssen über Server-Daten etc., weil das Handy ist ja auch nicht da.
Die "Beweise", die sie zu dieser Digitalfrage hatten, scheinen dem Haftrichter ja zuletzt nicht gereicht zu haben. Das spricht doch irgendwie für sich.
Es wären auch alternative Szenarien denkbar. Dass er ihr z.B. erst KO-Tropfen gegeben hat und nachfolgend kam noch jemand dazu und der hat sie zu Tode gebracht. Oder er hat sie betäubt an jemanden "verliehen", dafür 1 kg Kokain bekommen und die Abmachung war ursprünglich, sie hinterher an eine Bushaltestelle zu legen ("keine Ahnung, was ihr passiert ist, ich habe sie morgens aus dem Haus gehen sehen"), derjenige hat sie aber umgebracht oder wie auch immer.
Ich kann und will die Kompetenz der Ermittler nicht in Frage stellen. Aber es dürfte ja klar sein, dass nicht alle Teams die gleichen Aufklärungsquoten haben. Wäre ja wirklich nicht der erste Fall, wo man von z.B. falschen Annahmen ausgeht, oder was übersieht und im Verlauf nicht mehr aus seinen Schleifen findet.
In Bonn gab es den Fall eines verschwundenen Ehepaares. Die Leichen sind bis heute nicht gefunden worden. Der Adoptivsohn hat mittlerweile das Erbe angetreten. Die Kripo hat sich an der Sache die Zähne ausgebissen. Nichts zu machen. In einem anderen Fall in der gleichen Ecke war eine Frau verschwunden. Die Kripo war nicht nur einmal in diesem Haus. Irgendwann kam raus, dass der Ehemann sie eingemauert hat. Der Rest der Familie ist wie oft dran vorbeigelaufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, es gibt hier keinen "Beweis" bisher.