Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

126.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:48
@Lilaluk, Von dem Gedanken an etwas nicht glauben zu wollen, was einem schwerfällt, muss man sich ganz schnell lösen.
Es gibt so viele Verbrechen, die unvorstellbar sind, und dennoch gibt es sie ganz klar!

Ich verstehe zwar, was du meinst, weil es ungeheuerlich erscheint. Aber du weißt auch, dass es beispielsweise treusorgende Familienväter gibt, die ihre Kinder bis aufs Blut verteidigen und schützen würden und gleichzeitig reihenweise Kinder im Alter ihrer eigenen missbrauchen, quälen oder gar umbringen. Berlin mag ein tiefes Pflaster sein - die menschliche Seele aber ebenso!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:48
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Mir fällt es schwer zu glauben, daß Florian die Rebecca umgebracht hat.
Mir fällt es schwer zu glauben, daß die Rebecca familienintern " verscharrt" wurde.
Mir fällt es schwer zu glauben, daß die Familie sich zu Florians Unschuldsgeständnis so wehement bekennen würde, wenn eine Tat, gerade auch mit sexuellem Motiv, zu mutmaßen wäre.
Sie kennen sich alle lange. Auch den Florian.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Twingo in der Familie geblieben wäre
Das öffentliche Bild (auch das, das die betreffende Person ggü. vermeintlich geliebten Personen zeigt), das jemand nach außenhin vorgibt, muss rein gar nichts bedeuten.

Weißt du, bei wem man sich sowas auch so gar nicht vorstellen konnte?
John Wayne Gacy

(Klarstellung: Ich vergleiche den TV nicht mit einem verurteilten Massenmörder. Der Vergleich dient zur Veranschaulichung von Diskrepanz zwischen öffentlicher Wahrnehmung und versteckten Charaktereigenschaften/Trieben).

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:59
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Weißt du, bei wem man sich sowas auch so gar nicht vorstellen konnte?
John Wayne Gacy
Sagen wir mal so - gewisse Personenkreise konnten das nicht. Es gab Anzeichen, die keiner hat wahrhaben wollen. Vieles drückt man weg und wird dann später eines besseren belehrt. Aber es gibt solche Menschen. Und wenn sie dazu noch sehr klug sind, können sie lange ihren Machenschaften nachgehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:01
Zitat von MalliMalli schrieb:Sagen wir mal so - gewisse Personenkreise konnten das nicht. Es gab Anzeichen, die keiner hat wahrhaben wollen. Vieles drückt man weg und wird dann später eines besseren belehrt. Aber es gibt solche Menschen. Und wenn sie dazu noch sehr klug sind, können sie lange ihren Machenschaften nachgehen.
Q.E.D

Hier gibt es ja auch Anzeichen, nicht wahr?

Deine Antwort bestätigt, dass die Ausgangsaussage keinerlei Aussagekraft besitzt.
Das Einzige, was relevant ist, sind Ermittlungsergebnisse.

Edit: Entschuldige, die Ausgangsaussage kam von einem anderen User.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:03
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Hier gibt es ja auch Anzeichen, nicht wahr?

Deine Antwort bestätigt, dass die Ausgangsaussage keinerlei Aussagekraft besitzt.
Anzeichen in Bezug auf die Familie sind hier nicht gegeben. Bislang kannten alle F als herzensguten Ehemann und Schwager - so Aussage der Familie. Befragungen anderer (Exfreundinnen) zeigen ein anderes Bild. Mir geht es um die Wahrnehmung der Familie Reusch. Und weil sie dieser Wahrnehmung folgen, glauben sie an Fs Unschuld.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:08
@Malli
Ich denke, ich weiß was du meinst und doch möchte ich zwischen dem, was ich glaube, und der rational möglichen Option für mich unterscheiden.
Gerade in diesem Fall, unter dem Gesichtspunkt, daß Florian während der U-Haft von der Familie als unschuldig verteidigt wurde. Es klang für mich ehrlich und auch etwas hilflos.

@Bane77
Das Menschen erschreckende Abgründe in ihrem Sein haben können, dies ist mir bewußt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:11
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Das Menschen erschreckende Abgründe in ihrem Sein haben können, dies ist mir bewußt.
Wichtig ist hierbei halt der Punkt, dass dies bei jedem Menschen der Fall sein kann. Im schlimmsten Fall ist das dein Partner, Bruder, Freund etc. für den du sogar die Hand ins Feuer halten würdest.
Ich halte es sogar deshalb für absolut nachvollziehbar, dass nahestehende Menschen sich als Letztes mit solch unangenehmen Erkenntnissen arrangieren können und tendentiell zunächst andere Erklärungen bevorzugen.

Wie glaubwürdig jemand scheint, hat demzufolge wenig Relevanz.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:16
@Malli
Wenn ich jemand Unschuldigen aus der U-Haft bekommen möchte, dann werde ich diesen nicht mit Negativaussagen belasten. Ich schließe dabei nicht aus, daß sie vielleicht schon "Erfahrung" mit Florian haben, aber so dolle schlimm wird die dann wohl nicht sein,
aus "ihrer" subjektiven Wertung heraus.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:57
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Das öffentliche Bild (auch das, das die betreffende Person ggü. vermeintlich geliebten Personen zeigt), das jemand nach außenhin vorgibt, muss rein gar nichts bedeuten.
Zitat von MalliMalli schrieb:Es wird auf das Offensichtlichste und Naheliegendste hier teils nicht mehr eingegangen, weil der Fall nun Jahre zurückliegt und man noch keinen Täter hat anklagen können. Dadurch ergibt sich der Effekt, dass einige lieber um die Ecke denken, ihrer Fantasie zu viel Lauf lassen oder händeringend Alternativ-Szenarien beschreiben.
Geht man einfach mal wieder zurück in die Vogelperspektive und sichtet das, was uns bekannt ist, dann kommt man zu dem Schluss, dass nur F der Täter sein kann, da nichts anderes ansatzweise überzeugt.
Wenn ich alles sichte, was es für Infos im Netz gibt und das auch noch glauben würde, dann würde ich auch sicher sein, dass Florian der Täter ist.

Aber wenn wir das "Getratsche" mal außen vor lassen, dann haben wir hier nicht viel, was eindeutig auf Florian hinweist.
Die genauen Routerdaten kennen wir nicht, bzw. wissen wir nicht, wie genau diese sind und wie weit das Signal genau reicht.
Die digitalen Spuren von Rebecca enden in dem Router, kann aber auch daran liegen, dass das Handy ausgeschaltet wurde und nie mehr eingeschaltet werden sollte.
Die Fahrten mögen für eine Verbringung der Leiche passen, können aber einen ganz anderen Grund gehabt haben und auch haben wir keine Infos, ob es diese Art von Fahrten schon öfters in den letzten Monaten vorher gegeben hat.

Wir können als gegeben ansehen, dass Florian und Rebecca sich am morgen gleichzeitig eine zeitlang im Haus befunden haben.

Auch wissen wir aus anderen Fällen, dass sich Ermittler auch irren können und dass Untersuchungen unzureichend ausgeführt werden.
Das heißt nicht, dass es in diesem Fall auch so ist, aber ganz sicher kann man da nie sein.

Ich tendiere momentan eher dazu, dass Florian der Täter sein könnte, aber auch nur, weil manche Berichte doch sehr glaubwürdig rüberkommen.
Das aber bringt mich nicht so weit, dass ich meinen Verstand vor anderen Theorien verschließe und vehement dagegen angehe und alle Theorien für seine Unschuld als unlogisch oder Phantasterei abtue.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:01
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Aber wenn wir das "Getratsche" mal außen vor lassen, dann haben wir hier nicht viel, was eindeutig auf Florian hinweist.
"Wir" direkt haben natürlich keine Hinweise/Indizien oder Fakten.
Was wir aber haben ist eine sehr eindeutig formulierte Aussage der EB: Alles deutet daraufhin, dass F der Täter ist.

Wir haben kein Anrecht darauf zu erfahren, worauf diese Aussage basiert.
Aber es ist meiner Meinung nach sehr viel mehr, als "nicht viel" haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:02
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Das aber bringt mich nicht so weit, dass ich meinen Verstand vor anderen Theorien verschließe und vehement dagegen angehe und alle Theorien für seine Unschuld als unlogisch oder Phantasterei abtue.
Bin ich bei dir. Nun, bis her hab ich keine altternative Theorie lesen können, die überzeugender ist, als die Allgemeine, in der der TV der Täter ist.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:16
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Was wir aber haben ist eine sehr eindeutig formulierte Aussage der EB: Alles deutet daraufhin, dass F der Täter ist.
Schaun wir uns mal genau an, was die Staatsanwaltschaft sagt:
- "Wir müssen davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht lebend/nicht selbstständig verlassen hat"
- "Florian ist weiterhin Beschuldigter in dem Ermittlungsverfahren".

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:18
Zitat von emzemz schrieb:Schaun wir uns mal genau an, was die Staatsanwaltschaft sagt:
- "Wir müssen davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht lebend/nicht selbstständig verlassen hat"
- "Florian ist weiterhin Beschuldigter in dem Ermittlungsverfahren".
Korrekt - mein Zitat entspricht nicht der Wahrheit. Sehr unglücklich (&sogar falsch) formuliert.
Mea Culpa.

Was bleibt ist dennoch, dass eine durchaus klar formulierte Aussage der Ermittlungsbehörden mMn. sehr viel mehr als "nicht viel" ist.

Vielleicht der Vollständigkeit halber:
Sebastian Büchner, Sprecher der Berliner Generalstaatsanwaltschaft, teilte gegenüber der "Bild"-Zeitung mit: "Es liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte."
Quelle: https://www.volksstimme.de/panorama/rebecca-reusch-suche-vermisst-chronik-spur-schwager-grosseltern-3787279

Ist natürlich sehr viel weniger, als das von mir verwendete "Alles deutet daraufhin", aber dennoch sehr spezifisch und offen kommuniziert, was für mich nach wie vor sehr viel ist im Vgl. zu anderen offenen/ungelösten Kriminalfällen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:44
Die Staatsanwaltschaft folgt ihrer eigenen Logik, wenn er dort "gesichtet" wurde, sei es digial oder beobachtet, dann folgen sie der Theorie einer Leichenverbringung.
Was sollen sie auch sonst tun?
Wenn sie Spuren in Verbindung mit einer Tat in Zusammenhang mit Rebecca gefunden haben, gibt es einen neuen Ansatz um Licht ins Dunkle zu tragen.
Dann "holt der Fall" die Familie ein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:49
https://www.rtl.de/news/berlin-vermisstenfall-rebecca-reusch-das-ist-ueber-den-hauptverdaechtigen-schwager-florian-r-bekannt-id6818516.html

Die Zeiten, in denen RTL der Haus- und Hofberichterstatter der Familie Reusch war, die sind offensichtlich vorbei. Niemand aus der Familie meldet sich öffentlich zu Wort bezüglich der aktuellen Geschehnisse. Also greift man auf bisheriges Material zurück und nimmt es dabei mit der Wahrheit nicht allzu genau.
Nach RTL-Informationen hat sich die Mordkommission die alten Akten nochmal vorgenommen. Dabei soll aufgefallen sein, dass das Grundstück der Großeltern auf der Strecke liegen soll, die Florian R. an dem Tag mit dem Auto befuhr.
Wo die Großeltern wohnten, das war allerdings von Anfang an Thema hier im Allmy und wurde von uns ausgiebigst diskutiert. Dazu genügt es, mit der SuFu nach Großeltern zu suchen. Ganz schnell war die Theorie entstanden, F habe Rebecca bei der ersten Kesyfahrt in das Wohngebiet der Großeltern verbracht und abgelegt und dann am nächsten Abend bei der zweiten Fahrt so versteckt, dass sie bis heute nicht gefunden werden konnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:50
Zitat von MalliMalli schrieb:Und mal ganz pragmatisch gedacht aus seitens der Familie: was hat man davon, wenn der Schwager im Gefängnis landet? Dann bricht die Familie von JR komplett auseinander, die Kinder sind vaterlos, die Tochter noch unglücklicher, finanzieller Abstieg etc..
Mir fällt es schwer zu glauben, daß im Falle ein Schwiegersohn ist der Täter den Mord an der eigenen Tochter ungesühnt lässt damit die andere Tochter in Ruhe mit ihm weiterleben kann.
Das ist für mich - Täter Schwiegersohn - undenkbar.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:58
@behind_eyes
Genau, da sind wir bei diesem "Glauben", genau dies spricht für mich eher für ein Wissen einer Unschuld.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:03
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Genau, da sind wir bei diesem "Glauben", genau dies spricht für mich eher für ein Wissen einer Unschuld.
@Lilaluk
Wie kann man denn von einer Unschuld wissen?
Dann müsste man ja wissen, wer der Täter ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir fällt es schwer zu glauben, daß im Falle ein Schwiegersohn ist der Täter den Mord an der eigenen Tochter ungesühnt lässt damit die andere Tochter in Ruhe mit ihm weiterleben kann.
Das ist für mich - Täter Schwiegersohn - undenkbar.
Unmöglich ist leider nichts, aber auch für mich höchst unwahrscheinlich.

Zudem glaube ich, dass seine Ehefrau mehr Geld für die Familie verdient hat als er.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Genau, da sind wir bei diesem "Glauben", genau dies spricht für mich eher für ein Wissen einer Unschuld.
Wissen wird die Familie gar nichts.

Was ich hingegen glaube, dass F ihnen eine sehr gute Erklärung geliefert hat - einschließlich mit einer nachvollziehbaren Begründung, warum er darüber nicht mit den Behörden sprechen kann. Zudem kann er sich auch nur zurücklehnen, vermeintliche Gewissensbisse vortäuschen, aber am Ende immer sagen, dass er dann doch lieber nur auf den Rat seiner Anwältin weiter hören möchte.

Zudem denke ich, dass der F Menschen auch gut um den Finger wickeln kann, wenn es drauf ankommt. So wie er laut Aussagen einer Ex über die vergangene Beziehung auch mal schnell die Beherrschung verlieren soll. (Und das könnte an dem Morgen im Haus auch passiert sein)

Kurz: Sie werden ihrem Schwiegersohn einfach nur glauben und vertrauen. Das ist aber nicht seine Unschuld auch zu wissen. Das können sie nicht wissen.

Bedenken muss man auch und unterscheidet das Verhältnis zu anderen Fällen, dass der Schwiegersohn hier eine Sonderstellung genießt und sogar wie ein eigener Sohn betrachtet/angesehen wird und nicht nur als Schwiegersohn. Zumindest damals noch.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:12
Nach RTL-Informationen hat sich die Mordkommission die alten Akten nochmal vorgenommen. Dabei soll aufgefallen sein, dass das Grundstück der Großeltern auf der Strecke liegen soll, die Florian R. an dem Tag mit dem Auto befuhr. Der Schwager habe Zugang zu dem Grundstück gehabt. Trotzdem sei es in all den Jahren nie untersucht worden.
Quelle: https://www.rtl.de/news/berlin-vermisstenfall-rebecca-reusch-das-ist-ueber-den-hauptverdaechtigen-schwager-florian-r-bekannt-id6818516.html

Wenn das tatsächlich so war, dann ist das unbegreiflich und ein großes Versäumnis. So fixiert auf F. als Tatverdächtigen und das ist irgendwie "durchrutscht", obwohl man zu Beginn schon mit Hund in Tauche war ... so dahergeholt war die Kritik des Kollegen an den Ermittlungen nicht.

Aber wehe den Hobbydetektiven!

1x zitiertmelden