Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

127.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:40
Zitat von MalliMalli schrieb:Fenster offen um die Jahreszeit und derjenige raucht nicht.....bleibt irgendwie im Kopf hängen, genau!
Der Fahrer könnte geraucht und seine Zigarette kurz vorher ausgemacht haben.

Warum sollte man btw. für den Leichentransport das Fenster aufmachen, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Vielleicht ists aber auch tatsächlich n Tisch.
Da Zeugenaussagen generell mit Vorsicht zu genießen sind: Vielleicht war es gar nicht der TV.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:41
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn der Ring aus dieser Art "Indizien" besteht plus keine Leiche, keine Spuren eines Tötungsdeliktes plus kein dringender Tatverdacht, dann sind wir in der Tat sehr weit weg von einer Anklage.
WENN es zu einem Prozess IRGENDWANN mal kommen sollte, dann WÄRE diese Zeugin VLLT. durchaus wichtig.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:48
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Vielleicht war es gar nicht der TV.
Ich fand das so naheliegend, wie banal, dass ich das noch nicht einmal extra schreiben wollte.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:WENN es zu einem Prozess IRGENDWANN mal kommen sollte, dann WÄRE diese Zeugin VLLT. durchaus wichtig.
Das sind mir dann doch ein bisschen zuviel Konjunktive mit ein bisschen zuviel Phantasie. Wie gesagt, hätte die Bild das lediglich geleaked als vermeintlich neue spannende Info, dann könnte man sich unter Umständen vielleicht eventuell anfangen, damit halbwegs ernsthaft zu beschäftigen. Dass die Frau nem Schupo irgendwas erzählt und dann prompt stolz zur Bild rennt, spricht gegen jede Art der Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit.

Und, allen Ernstes, ich kann mich doch nicht über Mutter Reusch aufregen, dass sie die fehlende Decke brühwarm den Medien ausplaudert (Täterwissen!!!!!), um dann bei jemandem, der sich nach 7 Jahren Martyrium stolz mit die neuesten Beweise auf der Titelseite der Bild präsentiert, zu sagen, ja, find ick glaubwürdig. Wenn man der Mutter von Rebecca beibringen will, dass es keine Pflicht gibt, sich mit Medien zu unterhalten, weil damit angeblich Ermittlungen gefährdet werden, dann ist das hier erst Recht der Fall.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:51
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:WENN es zu einem Prozess IRGENDWANN mal kommen sollte, dann WÄRE diese Zeugin VLLT. durchaus wichtig.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Nein, sie wäre eben nicht wichtig. Ich habe das jetzt mehrmals erklärt warum nicht.
Ihre Aussage hätte vielleicht ein gewisses Gewicht haben können, wenn sie sich sofort nach dem bekannt geworden ist, dass in der Familie das himbeerfarbene Auto genutzt wird, bei der Polizei gemeldet hätte

So wie es jetzt ist, hat die Aussage keine Bedeutung.
Falls es wirklich er war, den sie gesehen hat, während er die Leiche abtransportiert hat, hat sie es halt vermasselt dadurch, dass sie die Aussage nicht sofort gemacht hat.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:53
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und, allen Ernstes, ich kann mich doch nicht über Mutter Reusch aufregen, dass sie die fehlende Decke brühwarm den Medien ausplaudert (Täterwissen!!!!!), um dann bei jemandem, der sich nach 7 Jahren Martyrium stolz mit die neuesten Beweise auf der Titelseite der Bild präsentiert, zu sagen, ja, find ick glaubwürdig. Wenn man der Mutter von Rebecca beibringen will, dass es keine Pflicht gibt, sich mit Medien zu unterhalten, weil damit Ermittlungen gefährdet werden, dann ist das hier erst Recht der Fall.
Stolz? Wo siehst du da stolz?
Letztendlich, und ich wiederhole mich hier, wird die EB wissen wie sie die Zeugin einzuschätzen hat, wie glaubwürdig sie ist. Da kannst du jetzt noch so viel die Zeugin schlecht reden, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir nicht entscheiden wie glaubwürdig die Zeugin ist. Zudem wissen wir nicht, was sie den EB noch alles gesagt haben könnte.
Auch hier, wir warten ab, vllt. wird die EB sich vor Weihnachten noch dazu äussern.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:53
Sehr viel Konjunktiv.

Ein guter Verteidiger zerreißt einen Zeugen mit so einer Sichtung unter Umständen in der Luft.

Die Aussage wird auf Herz und Nieren geprüft, und dann bleibt da möglicherweise wenig bis gar nix mehr von übrig.

So oder so, zum jetzigen Zeitpunkt alles spekulativ.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:54
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Falls es wirklich er war, den sie gesehen hat, während er die Leiche abtransportiert hat, hat sie es halt vermasselt dadurch, dass sie die Aussage nicht sofort gemacht hat
Auch das stimmt nicht: Zeugenaussagen haben vor Gericht grundsätzlich auch dann Gewicht, wenn sie erst viele Jahre nach der Tat gemacht werden. Das Gericht muss sie im Rahmen der sogenannten Beweiswürdigung berücksichtigen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:54
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Warum sollte man btw. für den Leichentransport das Fenster aufmachen, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Der Witz an dieser Aussage ist: Sie selbst ergibt überhaupt keinen Sinn.

Leichen werden im Minusbereich gekühlt, damit sie nicht verwesen.

Der TV hatte im Winter die Fenster auf, damit der entstehende Leichengeruch (beginnt bei Stunde 1 bis Stunde 5 nach Todeseintritt) eben gar nicht so schnell entsteht. Außerdem musste er sicher gehen, dass (Polizei)-Hundenasen später da gar nichts zu riechen bekommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:55
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, sie wäre eben nicht wichtig. Ich habe das jetzt mehrmals erklärt warum nicht.
Ihre Aussage hätte vielleicht ein gewisses Gewicht haben können, wenn sie sich sofort nach dem bekannt geworden ist, dass in der Familie das himbeerfarbene Auto genutzt wird, bei der Polizei gemeldet hätte

So wie es jetzt ist, hat die Aussage keine Bedeutung.
Falls es wirklich er war, den sie gesehen hat, während er die Leiche abtransportiert hat, hat sie es halt vermasselt dadurch, dass sie die Aussage nicht sofort gemacht hat.
Wenn sie plausibel erklären kann, warum sie sich erst jetzt gemeldet hat, und das tut sie meiner meinung nach, kann es dennoch gewichtig vor gericht sein.

plus:
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Auch das stimmt nicht: Zeugenaussagen haben vor Gericht grundsätzlich auch dann Gewicht, wenn sie erst viele Jahre nach der Tat gemacht werden. Das Gericht muss sie im Rahmen der sogenannten Beweiswürdigung berücksichtigen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:So oder so, zum jetzigen Zeitpunkt alles spekulativ.
Richtig.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:57
@johnle
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Genaugenommen das schwächste. Wie Dir jeder Jurist bestätigen wird.
Nein. Eine Zeugenaussage ist sehr wichtig. Sobald sie auf Herz und Nieren geprüft wurde ist sie ein Beweis. Natürlich ist diese Zeugenaussage nur ein Beweis dafür, dass er Richtung Tauche gefahren ist.

Mal noch was anderes. Was soll er denn in Tauche gemacht haben? seine Großeltern haben doch da gar nicht mehr gewohnt zu der Zeit. Oder habe ich da was verpasst?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:59
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Auch das stimmt nicht: Zeugenaussagen haben vor Gericht grundsätzlich auch dann Gewicht, wenn sie erst viele Jahre nach der Tat gemacht werden. Das Gericht muss sie im Rahmen der sogenannten Beweiswürdigung berücksichtigen.
Aber nicht solche Zeug:innen Aussagen.
Wie oft denn noch?
Bei jeder öffentlichen Fahndung ist es für die EB eine herausfordernde Aufgabe ernsthafte Zeug:innenaussagen von Trittbrettfahrer Aussagen zu trennen.
Aussagen, die nichts weiter beinhalten als das, was seit sieben Jahren in den Medien und in diversen Internetforen unter Youtube Videos etc. rauf und runter diskutiert wird, haben keinen Wert.

Diese Aussage war einzig und allein für Bild und Co. wertvoll.
Und bietet hier im Forum einen gewissen Unterhaltungswert, wird immerhin seit nunmehr 8 oder 9 Seiten diskutiert.

Mehr ist es nicht, get over it

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:00
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Aber die Ermittler wissen das schon einzuordnen. Wenn es ein Mosaikstein in der Indizienkette ist, dann ist das so. Ob es manchen passt oder nicht, juckt nicht und ist der völlig subjektive Eindruck.
So schaut's nämlich aus. Uninteressant was wir denken und glauben. Die Ermittler haben reichlich Erfahrung, um festzustellen ob die 3 Personen bzw ihre Erzählungen glaubwürdig sind.

Ich fände es jedenfalls krass, wenn man sich so etwas ausdenkt und dann auch noch 2 Zeugen nennen kann, die das bestätigen.
Immerhin geht es hier um ein wahrscheinlich nicht mehr lebendes Mädel.

Sollte der TV irgendwann mal angeklagt werden, müssen die 3 Personen davon ausgehen, dass sie vor Gericht aussagen müssen. Kein vernünftiger Mensch würde vor Gericht eine solch erfundene Story erzählen!
Zitat von StauderStauder schrieb:Wenn hinter einer Ecke ein Mord geschieht und ich sehe kurz darauf den Täter mit einem Messer in der Hand weglaufen, ist das auch eine Beobachtung, die ich tätige, bevor die Straftat bekannt ist. Aus dem Grund verstehe ich den zitierten Einwand nicht
Gott sei Dank. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die dass nicht versteht

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber nicht solche Zeug:innen Aussagen.
Wie oft denn noch?
Bei jeder öffentlichen Fahndung ist es für die EB eine herausfordernde Aufgabe ernsthafte Zeug:innenaussagen von Trittbrettfahrer Aussagen zu trennen.
Aussagen, die nichts weiter beinhalten als das, was seit sieben Jahren in den Medien und in diversen Internetforen unter Youtube Videos etc. rauf und runter diskutiert wird, haben keinen Wert.

Diese Aussage war einzig und allein für Bild und Co. wertvoll.
Und bietet hier im Forum einen gewissen Unterhaltungswert, wird immerhin seit nunmehr 8 oder 9 Seiten diskutiert.

Mehr ist es nicht, get over it
Und nur weil sie es der BILD nicht mitgeteilt hat, vllt noch etwas genaueres zu dieser Sache, heisst das automatisch für dich, dass sie auch nichts den EB gesagt haben könnte? Wieso schliesst du das aus?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:04
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich fand das so naheliegend, wie banal, dass ich das noch nicht einmal extra schreiben wollte.
Ich dachte, ich erwähne es mal, weil für einige hier in Stein gemeißelt zu sein scheint, dass er es war, der gesehen wurde. ;)
Zitat von OzzOzz schrieb:Der TV hatte im Winter die Fenster auf, damit der entstehende Leichengeruch (beginnt bei Stunde 1 bis Stunde 5 nach Todeseintritt) eben gar nicht so schnell entsteht.
Wenn du schon googelst, dann doch bitte richtig.

Der Leichengeruch setzt erst bei fortschreitender Verwesung ein, und das dauert schon ein wenig länger als ein paar Stunden.
Zitat von OzzOzz schrieb:Außerdem musste er sicher gehen, dass (Polizei)-Hundenasen später da gar nichts zu riechen bekommen.
S. o. gilt auch für die Leichenspürhunde.

Und wenn es so wäre, wie du schreibst, würde das geöffnete Fenster vermutlich auch nix rausreißen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:06
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der Leichengeruch setzt erst bei fortschreitender Verwesung ein, und das dauert schon ein wenig länger als ein paar Stunden.
Leichenspürhunde können unter gewissen umständen nach 2 Stunden des Todes eine Spur erschnüffeln.

Nebenbei: Biologisch fängt die Verwesung direkt nach dem Tod an.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:08
Zitat von yariyari schrieb:Ich fände es jedenfalls krass, wenn man sich so etwas ausdenkt und dann auch noch 2 Zeugen nennen kann, die das bestätigen.
Immerhin geht es hier um ein wahrscheinlich nicht mehr lebendes Mädel.

Das muss ja nicht sein, dass sie sich das ausgedacht hat.
Sie hat eine Beobachtung gemacht, die ihr irgendwie auffällig vorgekommen ist. Wochen später hat sie die Ereignissen zugeschrieben, mit denen ihre Beobachtung in Zusammenhang stehen kann, aber nicht in Zusammenhang stehen muss.
Gedächtnisinhalte werden auch nicht unbedingt stabil über die Zeit gehalten.
Manchmal vermischen sich Dinge, die man wirklich erlebt hat, mit denen, die man gehört hat.
Beispielsweise wäre es möglich, dass sie alles so gesehen hat, wie sie es beschreibt. Rotes Auto, offenes Fenster, Beladung unter einer Decke, mürrischer junger Mann am Steuer. Ein Basecap hat sie aber vielleicht nicht gesehen. Nachdem sie dann öffentliche Fotos vom TV und von der Himbeere gesehen hat, stellt sie eine Verbindung her. Und ihr Gedächtnis ergänzt dabei das Basecap. Und zukünftig erinnert sie stets die Situation mit dem jungen Mann mit dem Basecap auf dem Kopf, obwohl sie das damals gar nicht gesehen hat.
So funktioniert das häufig. Mit Gedächtnisinhalten.
Das war jetzt auch nur als Illustration gedacht. Ich meine nicht, dass es so gewesen sein muss.

Man weiß es einfach hier nicht, was sie wirklich gesehen hat und wann sie es wirklich gesehen hat.
Ob es tatsächlich der TV im Auto war oder irgendjemand anders an einem anderen Tag.

Aber die Aussage hat kein Gewicht, weil sie sich nicht abgrenzen lässt von Aussagen von random Trittbrettfahrern, die sich einfach nur wichtig machen wollen.
Die Aussage enthält einfach nichts, was nicht jeder schon weiß.
Und der Wahrheitsgehalt der Aussage lässt sich nach dieser langen Zeit nicht mehr valide prüfen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:11
Zitat von RotiRoti schrieb:Natürlich ist diese Zeugenaussage nur ein Beweis dafür, dass er Richtung Tauche gefahren ist.
Diese Zeugenaussage besagt nichts anderes, als dass jemand behauptet, er habe vor 7 Jahren zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt einen dem TV ähnlich sehenden Fahrer eines himbeerroten Twingo mit so was ähnlichem wie einem Tisch hintendrin auf der Autobahn Richtung Polen gesehen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:11
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Und nur weil sie es der BILD nicht mitgeteilt hat, vllt noch etwas genaueres zu dieser Sache, heisst das automatisch für dich, dass sie auch nichts den EB gesagt haben könnte? Wieso schliesst du das aus?
Ich schließe das nicht kategorisch aus. Das kann ich gar nicht. Aber ich nehme eine Wahrscheinlichkeit von 99,9 % an.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:13
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Aussage enthält einfach nichts, was nicht jeder schon weiß.
Und der Wahrheitsgehalt der Aussage lässt sich nach dieser langen Zeit nicht mehr valide prüfen.
Ist dem so? Mal angenommen, die Zeugin hat etwas bestimmtes gesehen, vllt eine Kleidung des TV, die uns nicht bekannt ist. Oder Schmuck. Oder was bestimmtes im Auto, Oder Oder. Schau, ich sage nicht, dass die Zeugin 100% glaubwürdig ist. Aber ich verstehe hier einige nicht, die sich auf die Zeugin werfen, und sie direkt als unglaubwürdig einstufen wollen. EInige scheinen hier nur Schwarz / Weiss zu kennen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:16
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Mal angenommen
Lass uns der Einfachheit halber auf der Grundlage dessen bleiben, was wir wissen und nicht auf Grundlage dessen, was wir annehmen.

Ja, kann sein. Spricht aber nichts für. Denn es stünde sonst in der Bild.

1x zitiertmelden