Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 11:44
Zitat von emzemz schrieb:Und so war es, es wurden keine Spuren von Rebecca im Auto gefunden
Lediglich Fasern von der lila Decke.
Angenommen, Rebecca war komplett in der lila Decke eingewickelt - was auch anzunehmen ist bei Tag - ist es auch nicht verwunderlich, dass keine Spuren gefunden worden sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 11:45
@emz
Ich glaube einige haben gerade hier im Forum immer gemutmaßt, daß wir nicht wissen welches "Wissen", es wurde auch als "Täterwissen" bezeichnet, die Staatsanwaltschaft hat. Ich denke zweifelsohne, daß nur ein Bruchteil von manchem öffentlich kommuniziert wurde.
Natürlich kannst du dies dann auch nicht wissen. (Denke ich mal)
Ich wäre auch vorsichtig, denn ein Nichtveröffentlichen sollte man nicht mit "Verschweigen" gleichsetzen.
Es dürfte auch kein "falsches" Bild erzeugt werden.
Die Sprache, der wörtliche Ausdruck, der Staatsanwaltschaft, oder des Polizeisprechers hat eindeutig zu sein um genau dem vorzugreifen was du andeutest.
Ich denke dies sollte stets im Hinterkopf des Lesers oder des Hörer sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 12:00
Zitat von F4ustusF4ustus schrieb:Und die Frage, die sich doch aufdrängt und erlaubt sein muss, ist: Wenn dies nach der ganzen Zeit nicht zu einem Ermittlungserfolg geführt hat, sucht man dann an der richtigen Stelle? Ich wäre persönlich froh, wenn mal jemand Neues unbedarft an den Fall rangeht und ihn neu aufrollt. Aber vielleicht werde ich ja auch überrascht und die neuerlichen Durchsuchungen waren ertragreicher, als ich vermute.
Es fehlt eben bis heute die Leiche. Wahrscheinlich ist die Indizienkette noch nicht aussagekräftig genug, um einen TV festzunehmen. Es wird aber ja weiter ermittelt und ich persönlich bin sicher, dass der Fall geklärt wird- wann auch immer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 12:33
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich wäre auch vorsichtig, denn ein Nichtveröffentlichen sollte man nicht mit "Verschweigen" gleichsetzen.
Ja, ganz genau. Die EB müssen ja immer schauen, dass sie nicht ihre eigenen Ermittlungen gefährden und können deshalb auch nicht so transparent sein, wie wir das gerne hätten. Da muss die eigene Neugier mal zurückstecken, bis hoffentlich der Tag kommt, wo sie alle Karten auf den Tisch legen: vor Gericht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 13:43
Viel mehr würde mich interessieren, welche Spuren man denn tatsächlich alle im Auto einschließlich auch im Kofferraum gefunden haben will.

Wir wissen nur von Fasern der Decke und einem Haar - männlich zuzuordnen und je nachdem, was man dazu liest, könnte auch das Haar im Kofferraum gefunden worden sein und nicht nur die Fasern der Decke.


Was ich sagen will:

Sollte, sollte, man keinerlei Spuren von R und ihrer Nichte weder im Kofferraum noch im Fahrzeuginnenraum gefunden haben, kann dies nur bedeuten, es gab kein gemeinsames Spielen oder Herumalbern in dem Wage oder Kofferraum mit wahrscheinlich mit nach vorne gekippten Rücklehnen oder der Wagen wurde gründlich ausgesaugt und lediglich im Kofferraum blieben Spuren zurück - als gesichert da anzusehen Fasern von der mit R verschwundenen Decke.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 13:58
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Was ich sagen will:

Sollte, sollte, man keinerlei Spuren von R und ihrer Nichte weder im Kofferraum noch im Fahrzeuginnenraum gefunden haben, kann dies nur bedeuten, es gab kein gemeinsames Spielen oder Herumalbern in dem Wage oder Kofferraum mit wahrscheinlich mit nach vorne gekippten Rücklehnen oder der Wagen wurde gründlich ausgesaugt und lediglich im Kofferraum blieben Spuren zurück - als gesichert da anzusehen Fasern von der mit R verschwundenen Decke.
und damit willst du uns nun etwas völlig neues und hier noch nie diskutiertes sagen? Wir wissen nun mal nichts von anderen Spuren als der/den Fasern und dem Haar und wenn ich meinen Wagen aussauge mache ich das schon gründlich obwohl ich auch den Kofferraum schon mal auslasse


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 13:58
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Angenommen, Rebecca war komplett in der lila Decke eingewickelt - was auch anzunehmen ist bei Tag - ist es auch nicht verwunderlich, dass keine Spuren gefunden worden sind.
Da sie in dieser Decke aber auch geschlafen haben soll, hätten sich an dieser Decke allein schon dadurch Haare und vielleicht auch Hautschuppen von R befinden müssen und hätte man sie eingewickelt in diese Decke in den Kofferraum gelegt, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, Spuren von R in dem Kofferraum als auch Fahrzeuginnenraum zu finden. Auch im Fahrzeuginneren bzw. mindestens auf den umgeklappten Rückenlehnen, was ich wenn für wahrscheinlich halte als dass R nur in den Kofferraum mit hoch angewinkelten Beinen gequetscht worden sein könnte.


Sollte man wirklich keine Spuren von R gefunden haben, dann kann es neben gründlicher Reinigung auch bedeuten, dass der TV vorab schon Vorkehrungen getroffen haben könnte, sodass Spuren von R an der Decke nicht irgendwo im Kofferraum und Fahrzeuginneren anhaften können.

In meiner Vorstellungen hätten da schon größere PE-Müllsäcke ausgelegt genügen können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:10
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Da sie in dieser Decke aber auch geschlafen haben soll,
Gibt es eigentlich irgendwo Aussagen darüber, dass diese Fleecedecke auch die Schlafdecke gewesen sein soll? Wenn diese Decke lt. Frau Reusch auf etlichen Fahrten im Kofferraum gelegen haben soll, schwer vorstellbar.

Und jetzt bitte nicht wieder: Florian hätte zu Frau Reusch gesagt, die Decke sei auch weg und dann kann es ja nur die Schlafdecke gewesen sein, sonst wäre es ihm ja nicht aufgefallen.

Hat er nicht. Die Polizei hat es Frau Reusch erzählt.
Als sie montags nicht nach Hause kam und die Polizei sagte, aus Jessicas Haus sei eine Decke verschwunden,
Eine Decke. Es wurde nicht gesagt, dass es Rebeccas Schlafdecke war.

Quelle: https://www.bunte.de/panorama/vermisste-rebecca-15-exklusiv-interview-bunte-was-ihre-eltern-jetzt-sagen.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:12
@Rhapsody3004
Vielleicht wurde Mikroplastik gefunden, und die von der Zeugin beschriebene schwarze Decke war eine Art Plane?
Und dies wird nun mit den in Tauch gefundenen Spuren abgeglichen?
Oder man hat noch Füsseln einer schwarzen Decke gefunden und suchte nun diese auch in Tauche?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:28
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Vielleicht wurde Mikroplastik gefunden, und die von der Zeugin beschriebene schwarze Decke war eine Art Plane?
Und dies wird nun mit den in Tauch gefundenen Spuren abgeglichen?
Oder man hat noch Füsseln einer schwarzen Decke gefunden und suchte nun diese auch in Tauche?
Hilf mir mal bitte.
Ich scheine das mit der Zeugin und schwarzer Decke wirklich überlesen zu haben in den ganzen Infos.
Würde das gerne nachlesen.
Lieben Dank vorab.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:35
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Vielleicht wurde Mikroplastik gefunden, und die von der Zeugin beschriebene schwarze Decke war eine Art Plane?
Und dies wird nun mit den in Tauch gefundenen Spuren abgeglichen?
Oder man hat noch Füsseln einer schwarzen Decke gefunden und suchte nun diese auch in Tauche?
Zitat von Schwester-NSchwester-N schrieb:Hilf mir mal bitte.
Ich scheine das mit der Zeugin und schwarzer Decke wirklich überlesen zu haben in den ganzen Infos.
Würde das gerne nachlesen.
Lieben Dank vorab.
Diese Zeugin sprach nicht von einer Schwarzen, sondern einer dunklen Decke.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:37
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Diese Zeugin sprach nicht von einer Schwarzen, sondern einer dunklen Decke.
Danke schön.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:38
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:In meiner Vorstellungen hätten da schon größere PE-Müllsäcke ausgelegt genügen können.
Da man ja aber doch Fasern der Decke, genauer einer Fleecedecke wohl, im Kofferraum finde konnte, so könnten diese bei Ausladung entstanden sein. Da könnte eine Unterlage auch nur bei verrückt worden sein.

Nur Spekulation, klar.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo Aussagen darüber, dass diese Fleecedecke auch die Schlafdecke gewesen sein soll? Wenn diese Decke lt. Frau Reusch auf etlichen Fahrten im Kofferraum gelegen haben soll, schwer vorstellbar.
Gute Frage, jetzt wo du es erwähnt hast.

Es wurde hier ja seitenlang um die Decke diskutiert. Auch ob R mit dieser und in der sie auch geschlafen haben könnte, noch freiwillig das Haus verlassen haben könnte.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Eine Decke. Es wurde nicht gesagt, dass es Rebeccas Schlafdecke war.
Stimmt.

Wie man auf auch ihre Schlafdecke gekommen ist, weiß ich jetzt auf die Schnelle ehrlich gesagt auch nicht mehr.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Und jetzt bitte nicht wieder: Florian hätte zu Frau Reusch gesagt, die Decke sei auch weg und dann kann es ja nur die Schlafdecke gewesen sein, sonst wäre es ihm ja nicht aufgefallen.
Gilt die Aussage überhaupt als gesichert von F?

Glaube nicht.

Also soll er das wirklich am Telefon zu seiner Schwiegermutter gesagt haben?

Falls, nur falls, wäre Schlafdecke natürlich das naheliegendste, sollte er ins Wohnzimmer geschaut haben oder er könnte, falls, auch nirgends nachgeschaut haben, weil schon wissend, dass er ihre Schlafdecke oder eine andere Decke gleich zur Verbringung benutzen wird und daher könnte er schon mal vorbeugend gedacht und gesagt haben, dass die Decke oder eine Decke auch mit weg sei, um den Eindruck zu erwecken, Rebecca hätte sie mitgenommen.
Unter Betrachtung der Umstände wäre so eine Aussage natürlich sehr verdächtig gewesen, aber wird besser könnte er sich, wenn, zu dem Zeitpunkt noch in Sicherheit gewogen haben.

Alles nur Könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:46
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Also soll er das wirklich am Telefon zu seiner Schwiegermutter gesagt haben?
NEIN. Frau Reusch sagte ja, sie hätte es von der Polizei erfahren.
Aber diese Aussage, F. hätte es am Telefon gesagt, geistert hier ja immer wieder durchs Forum.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:46
Anhand der gefundenen Fasern einer Decke im Kofferraum, werden die EB Art der Decke sicherlich zumindest eingegrenzt haben können.

Farbe und Stoff bzw. Material hätten sie sogar genau bestimmen können.

Vielleicht hat man auch als Abgleich Fasern aus dem Haus - auch konkret wo im Haus (Wohnzimmer) und auf was (Couch bspw.) Rebecca geschlafen haben soll, genommen und sie mit den gefundenen Fasern im Kofferraum abgeglichen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:52
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Anhand der gefundenen Fasern einer Decke im Kofferraum, werden die EB Art der Decke sicherlich zumindest eingegrenzt haben können.

Farbe und Stoff bzw. Material hätten sie sogar genau bestimmen können
Sie haben ja ein Fahndungsfoto der Decke ausgegeben, also will ich doch hoffen, dass es sich in dem Fall um genau die Decke handelt und nicht nur "etwa ähnlich" (wie bei der Jeans in Aktenzeichen XY...)


786693e


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:54
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Sie haben ja ein Fahndungsfoto der Decke ausgegeben, also will ich doch hoffen, dass es sich in dem Fall um genau die Decke handelt und nicht nur "etwa ähnlich" (wie bei der Jeans in Aktenzeichen XY...)
Stimmt.

Ja, davon ist fest auzugehen.

Und dass es sich dabei auch um eine lilafarbene Fleecedecke handeln soll, habe ich auch noch in Erinnerung gehabt.

Wie gesagt; anhand der gefundenen Fasern im Kofferraum hätten sie Farbe und Stoffart bzw. Material auch genau bestimmen können.

Passt dann nur leider nicht zu einer dunklen Decke.

Aber gut möglich, dass die Zeugin auch gar keine Decke, sondern wie ein User vermutete auch eine schwarze Plane gesehen haben könnte - oder der TV könnte eine andere dunkle Decke noch zusätzlich drüber gelegt haben, weil weniger auffällig als eine lilafarbene.

Würde sogar vermuten, dass eine dünne Plane auch eher zum Flattern geneigt hätte, bei offenem Fenster. Decken, je nachdem, sind eigentlich recht schwer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 14:58
@Claudius_Zorn
Stimmt die Decke wurde als "dunkel" bezeichnet.
So schnell hat man einen Fehler gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 15:30
Zitat von F4ustusF4ustus schrieb:Dass es zumindest zweifelhaft erscheint, dass ein besoffener Koch, gem. Narrativ dazu noch ohne Schlaf und unter Umständen auch mit anderen Mittelchen im Blut, einen Mord ohne (auffällige) Spuren verübt hat, denn die EB „wissen“ nicht, was im Haus passiert ist; danach die Leiche verbracht hat.
Soweit ich weiß hat es ein paar Tage gedauert bis die Polizei den mutmaßlichen Tatort untersuchte. Das heißt er hatte genug Zeit alles im Nachhinein noch zu beseitigen. Und als er da am Tattag durch die Gegend gefahren ist hat er ja auch einige Fehler gemacht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.11.2025 um 15:33
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:
Zitat von soomasooma schrieb:Auch hier wird für meine Begriffe das Absurde herbeikonstruiert. Als ob die Familie über den Ablauf des Wochenendes nie gesprochen hätten – das ist absurd und weltfremd.
Das hat die Familie mit Sicherheit. Das relativiert aber nicht das sagen wir auffällig Merkwürdige, dass ausgerechnet am Sonntag vor der Tat Rebecca mit ihrer kleinen Nichte (wie alt ist sie?) im Winter im Auto gespielt haben soll, um damit Faserfunde zu erklären.

Auf deutsch: Hätte man da gar nichts gesagt, wäre es besser gewesen. Spuren von Rebecca im Twingo sind ja per se nicht auffällig, sondern eher normal.

M.M.n. hat sich die Familie mit dieser Aussage keinen Gefallen getan, weil sie die Gedanken erst in eine Richtung lenkt, wo sich der gesunde Menschenverstand fragt, na das ist aber seltsam und unrealistisch.

Und des gilt der alte Spruch: Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.
Ich sehe das nicht als Rechtfertigung, sondern eher als eine Antwort auf die Frage des Reporters, warum ein blondes Haar im Kofferraum gefunden wurde, oder als allgemein in der Reportage angesprochene Twingo-Durchsuchung.

Und es ging immer nur um die Spuren im Kofferraum und nicht um die Spuren im Auto.
Was eigentlich auch egal wäre, denn wenn R auf der Rücksitzbank saß, dann könnten auch von ihr Haare in den Kofferraum geflogen sein und das würde dann auch leicht erklärbar sein.


Auch wissen wir gar nichts über den Sonntag tagsüber.
Wann verließ da F das Haus, was machten die beiden Schwestern mit dem Kind, wer war noch alles da?

Soweit ich mich erinnere war die Tochter von Jessica damals 2 Jahre alt.
Keine Ahnung was es da alles gibt in dieser Gegend, aber ich kenne es so von meinen Kindern und auch Enkelkindern, dass man mehrmals die Woche mit den Kindern außer Haus was unternimmt und dort mit dem Auto hinfährt.
Sei es ein Indoor-Spielplatz mit Hüpfburgen, Trampolinspringen, Wildtgehege, Bauernhof, Schwimmbad, Kleinkinder-Spielplatz und was sich sonst Sonntags so anbietet.

Und natürlich ist es auch normal, dass Jessica wahrscheinlich mit ihren Eltern telefonierte und vielleicht sagte, dass die EB grad das Auto untersuchen lässt. Evtl. war es folgendermaßen: "Was suchen die denn da? Von Rebecca sind doch da massig Spuren, wir waren doch erst am Sonntag bei den Wildschweinen und nachdem ich dann der Kleinen ihre Schuhe im Auto ausgezogen hatte, hupfte die mal wieder in den Kofferraum und wollte mit Rebecca verstecken spielen."
Der Vater hat das dann beim Interview mit seinen eigenen Worten so wiedergegeben.

Gibt es bei euch nicht auch Dinge in der Familie, die bei anderen anders gehandhabt werden und wenn ihr dann darauf angesprochen werdet, könnt ihr genau sagen, warum ihr das anders, als die anderen macht?
Ich finde das ganz normal und erlebt man doch eigentlich tagtäglich.



Ich kann mir aber vorstellen, dass auch unter dem Auto gut untersucht wurde und Proben genommen wurden. Anhand von der Bodenbeschaffenheit/Flora usw. in den verschiedenen Orten, wo der Twingo oder F gesehen wurde, müsste man das doch nachweisen können.
So eine gute Unterbodenreinigung wird F ja wahrscheinlich nicht gemacht haben und wenn doch, dann wäre das schon eher ein Verhalten, was wahrscheinlich schwierig zu erklären wäre.


melden