Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

128.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und jeder sollte sich wirklich nochmal die dreiteiligen erst vor Tagen auf Youtube veröffentlichen Videos ansehen. Mutter und Vater Reusch und Vivien leiden wirklich unter dem Verlust und der quälenden Frage, was mit ihrem Nesthäkchen passiert ist. Wirkt auf mich auch nicht inszeniert. Von vielleicht bewusst gesetzten Schnitten seitens RTL mal abgesehen.
Ich habe mir die 3teilige Doku auch nochmal angesehen.
Bemerkenswert fand ich eine Aussage von Steltner, indem er andeutete, in dem Sinne, dass dort wo eigentlich Spuren zu erwarten waren, keine gefunden wurden.

Mein Eindruck ist, dass Vivien und die Eltern sehr ehrlich wirken, J. erscheint mir trotzig, sie strahlt Unsicherheit aus. Merkwürdig auch ihre Aussage, betreffend dem geleisteten Eheschwur, nach dem Motto, alle haben sich verschworen und jetzt erst recht. Vielleicht spielt die Gläubigkeit der Familie auch in irgendeiner Form eine Rolle?

An ein freiwilliges Verschwinden kann ich nicht glauben, denn demnach müsste irgend etwas zuvor vorgefallen sein, was die Familie ja verneint und diese ja nach eigener Aussage sehr eng miteinander war. Zudem wäre sie freiwillig verschwunden, hätte sie ja sicherlich den öffentlichen Wirbel mitbekommen. Sollte sie mit dem Schwager tatsächlich einen schwesterlichen Umgang gepflegt haben, hätte sie sich bestimmt in irgendeiner Form gemeldet, um den Schwager zu entlasten.

Auch die „Loverboy“ Variante erscheint mir unrealistisch. Hierzu hätte es sicherlich Hinweise von Freundinnen oder sonstigen Bekannten über gravierende Verhaltensauffälligkeiten gegeben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:51
Zitat von CarreraCarrera schrieb:Bemerkenswert fand ich eine Aussage von Steltner, indem er andeutete, in dem Sinne, dass dort wo eigentlich Spuren zu erwarten waren, keine gefunden wurden.
Kannst du das bitte präzisieren, wo finde ich die Stelle?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:53
Zitat von F4ustusF4ustus schrieb:Kannst du das bitte präzisieren, wo finde ich die Stelle?
Da muss ich nochmal reinhören, glaube Teil 2. ist mir heute beim schauen, so im Gedächtnis hängengeblieben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:54
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich erst mal die Frage, warum sitzt die Mutter bei der Vernehmung vor der Tür?
Vivien: Ich hab nur mitbekommen, dass [die Polizistin] ziemlich laut war und ausdrucksstark und meine große Schwester mich nur angeguckt hat und ich mit dem Kopf geschüttelt habe...
Über wessen Vernehmung spricht denn Vivien in diesem Zitat? Die der Schwester kann es ja nicht sein, sonst hätte man sich nicht angucken können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:01
Ich denke eine Intension wird RTL bei Filmeinstellungen gehabt haben, sicher Momentaufnahmen sind I'm eigenen Kontext zu betrachten, aber sie sind auch die Dokumentation eines Augenblicks.
Auf den meisten Bildern wirkt Rebecca glücklich, fast ausgelassen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das Fehlen von Rebecca Stille hinterlassen hat und hinterläßt.
Ein Mensch fehlt.
Nein, ich glaube nicht an Glaskugeln, aber an eine Rückschau und die Möglichkeit der sensitiven Interpretation.
Ja, dem Fall kann man sich nähern.
Menschen äußern bestimmte Worte nicht zufällig.
Die Worte sind Ausdruck des Denkens, die Frage warum man etwas wie sagt, wie beschreibt wird durch Emotion und auch Ratio gesteuert.
Es gibt dieses zwischen den Zeilen lesen.
Auch gute Ermittler sollten dies beherrschen.
Psychologen in polizeilicher Beratung wird es auch geben.
Auch in diesem Fall kann uns dies alles zum lösen des " Tatknotens" behilflich sein.
Natürlich nicht hier, aber auch hier waren schon gute Beiträge dabei, welche doch durchaus einen weiteren Gedanken in die Richtung des Lösens des Falles bedingen könnten.
Ich finde es interessant hier mitzulesen und bin auch froh, daß hier gut moderiert wird, um mal ein Lob auszusprechen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:18
Zitat von CarreraCarrera schrieb:Bemerkenswert fand ich eine Aussage von Steltner, indem er andeutete, in dem Sinne, dass dort wo eigentlich Spuren zu erwarten waren, keine gefunden wurden.
Hat mich auch etwas irritiert. Und bezog sich im Zusammenhang auf ein Gewaltverbrechen, welches man ja aufgrund ermittelten Fakten schlussfolgert.

Denn eigentlich müssten Staatsanwälte wissen, dass je nach Tathergang und Tötungsart das Spurenbild auch sehr spurenarm sein kann.

Das Spurenbild soll ja relativ unauffällig gewesen sein. Das relativ grenzt ja ein. Bedeutet, nicht gänzlich oder nicht absolut unauffällig. Und/oder es bedeutet unter der Annahme eines Gewaltverbrechens hätte man eigentlich mehr erwarten müssen. Letztes kann ich mir aber bei erfahrenen Ermittlern nicht vorstellen, siehe erster Absatz.

So wie du es jetzt allerdings ausgedrückt, formuliert hast, könnte man meinen, dass den EB gerade das Nichtvorhandensein von Spuren (wo man unter normalen Umständen aber welche finden hätte müssen) verdächtig vorgekommen sein könnte und was ja auch gut sein kann, - kann nämlich das Nichtvorhandensein von Spuren unter Betrachtung der Umstände auch wieder verdächtig und ein Hinweis auf eine vertuschte Gewalttat sein.
Zitat von CarreraCarrera schrieb:Mein Eindruck ist, dass Vivien und die Eltern sehr ehrlich wirken,
Absolut. Auch mein Eindruck.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:22
Zitat von StauderStauder schrieb:Über wessen Vernehmung spricht denn Vivien in diesem Zitat? Die der Schwester kann es ja nicht sein, sonst hätte man sich nicht angucken können.
Ich habe auch schon überlegt, habe aber keine Ahnung.
Das ist ein Ausschnitt aus einem längeren Interview, wenn man das hätte, würde es womöglich klarer.
Überhaupt: wo sind eigentlich die Videos abgeblieben, aus denen das zusammengeschnitten wurde?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:33
Die EB haben keine Meinung oder anders die EB spekulieren nicht, sondern halten sich nur an die Fakten und worauf die Fakten und wie es auch mal hieß übereinandergelegt hinweisen.

Das übereinanderlegen bedeutet, sämtliche ermittelten Fakten (dazu gehört auch das Nichtvorhandensein von Hinweisen auf alternative Abläufe) zu einem Gesamtbild zusammenfügen und das Gesamtbild kann dann einen (nur einen) sehr überzeugenden Verdacht, eine sehr überzeugte durch Fakten begründete Schlussfolgerung zulassen, begründen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die EB haben keine Meinung oder anders die EB spekulieren nicht, sondern halten sich nur an die Fakten
Ist es zweifelsfreier Fakt, das Rebecca tatsächlich am Morgen überhaupt im Haus war? Nein ist es nicht.

Fakt ist soweit nur, das F durch sein Verhalten ganz klar mehr weiss, als er nicht angibt.
Das ist der einzigste Fakt.

Alles was durch die EB kam, ist nie wiederlegt worden. Nur das Florian als Verdächtiger gilt und es diese Fahrten gegeben hat.
Mehr wirkliche Fakten gibt es nicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:39
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Ist es zweifelsfreier Fakt, das Rebecca tatsächlich am Morgen überhaupt im Haus war? Nein ist es nicht.
Habe in einem anderen Zusammenhang schon mal geschrieben, dass es, um von einem Sachverhalt ausgehen zu können, für diesen Sachverhalt nicht erst einen direkten Beweis für bräuchte.

Aber das gilt auch für die Frage, ob Rebecca an dem Morgen noch in dem Haus gewesen ist.

Dass Rebecca an dem Morgen noch im Haus war, wird man nachvollziehbar aufgrund ermittelten Fakten geschlussfolgert haben. Einschließlich dem Nichtvorhandensein von konkreten Hinweisen, dass Rebecca an dem Morgen das Haus auch noch freiwillig verlassen haben könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:50
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Alles was durch die EB kam, ist nie wiederlegt worden. Nur das Florian als Verdächtiger gilt und es diese Fahrten gegeben hat.
Mehr wirkliche Fakten gibt es nicht.
Doch:
Rebecca hat das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:52
Rebecca hat das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen.
Wird so an die Öffentlichkeit herangetragen, ich möchte darüber jetzt auch nicht wieder Disskutieren, aber zweifelsfreie Belege hat es dafür NIE gegeben.

Zumindest nichts was Öffentlich bekannt wurde. Wenn man keine Zweifel daran haben würde "Nicht lebend verlassen", würde man sich die Loverboytheorien/eigenständiges Weglaufen alles ersparen können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:55
Wir können es drehen und wenden

Die StA geht davon aus, dass Rebecca dieses Haus nie lebend verlassen hat.

Davon müssen sie ausgehen.
Das müssen unterstreicht da nochmal, was die ihnen vorliegenden Ermittlungsergebnisse für ein Gewicht oder für eine Aussagekraft haben und worauf diese nur hinweisen und wie gesagt spekulieren die EB nicht.

Kein StA fällt leichtfertig so eine Aussage. Schon gar nicht, hätte er ernsthafte Zweifel und hielte Alternativen für möglich oder je nachdem auch sogar für wahrscheinlich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:58
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb am 11.11.2025:Letztmalig gesehen wurde sie am Donnerstag, 14.02.2019. ( außer, die Geschichte der Freundin stimmt - dann wäre das in der Partyhütte im Wald gewesen am Samstag, 16.02.2019 )

Freitag, 15.02.2025 war sie nicht in der Schule, soweit ich mich erinnere.
Quelle dazu bitte, in der eine Freundin von einer Party berichtete

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:03
Ich halte mich da ansonsten weiter raus, weil es nichts neues gibt und alle 7000 Beiträge hier immer und immer wieder neu Durchdisskutiert werden. So muss es gewesen sein oder so.

Nicht falsch verstehen ist leider so.

Wirkliche Fakten gibt es nicht, das einzigste das wiederlegen soll das Rebecca noch im Haus gewesen sein soll, ist das genutzte Handy und das Snapbild das eine Freundin erhalten haben will,sowie die Angabe von der Schwester, Rebecca saß mit ihr noch "Abends" vor den Computer.

Selbst nach den Zeitpunkt mit der Schwester Abends, wäre noch einiges anderes möglich gewesen.

Also klare Fakten zu den Morgen/Szenarios sehe ich da absulut nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?