Carrera schrieb:Mein Eindruck ist, dass Vivien und die Eltern sehr ehrlich wirken, J. erscheint mir trotzig, sie strahlt Unsicherheit aus. Merkwürdig auch ihre Aussage, betreffend dem geleisteten Eheschwur, nach dem Motto, alle haben sich verschworen und jetzt erst recht.
Genau den Eindruck habe ich von Jessica auch. Sie scheint fest entschlossen hinter ihrem Mann zustehen, gegen den Rest der Welt, wenn es sein muss. Sie will nicht noch ein Familienmitglied "verlieren". Frau Reusch erscheint in der Doku und anderen Interviews aus der Zeit ebenfalls fest in ihrem Glauben, vor allem dass Rebecca womöglich gar nicht tot ist (bittet die EB nicht von einer Leiche zu sprechen) und auch, dass Florian nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.
Herr Reusch und Vivien (nicht ganz am Anfang, aber später) scheinen zu zweifeln. Herr Reusch lässt den Gedanken ja zumindest soweit zu, dass Florian es gewesen sein könnte, dass er ihn auf bitten der Polizei nach der Preisgabe des Verbringungsortes fragt, damit sie eine "ordentliche Beerdigung" bekommen kann. Während Frau Reusch so eine Frage völlig ablehnt. In seinen Aussagen benutzt er auch oft das Wort "eigentlich", was auf Unsicherheit hindeutet. Bei Vivien ist es nur ein kurzer Ausschnitt hier in der RTL Doku, die auch durch Schnitt verzerrt sein könnte. Aber es wäre ja eher verwunderlich, wenn sie nie Zweifel gehabt hätte.
Ich denke die Familiendynamik war zu dieser Zeit von Jessicas festem Glauben an Florian geprägt. Ihre Mutter stand da voll hinter ihr. Da können sich Herr Reusch und Vivien nicht dagegen stellen, sonst würde die Familie komplett zerbrechen. Entweder man zieht mit oder verlässt die Familie. In Vergangenheitsform geschrieben, weil wir nicht wissen können wie es heute ist.
Florians Schwester Sarah hat ähnliches in dem Podcast "Im Dunklen.." berichtet. Sie hatte sich wohl aus der Familie von Florian zurückgezogen, weil wohl Fragen und Zweifel keinen Platz hatten. Sie sagt dort ja, dass sie ihm seine Begründungen für die Fahrten nach Brandenburg nicht abkauft. Wer den Podcast noch nicht gehört hat, sollte das auch noch nachholen.