Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

128.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:06
@Choron61
Alles, was sich nicht mit einem vermuteten Ableben von Rebecca in Verbindung bringen läßt.
"Spuren" haben sie ja gesichert gesichert, das Wegtragen einer Tüte wurde gefilmt.
Wichtig ist bei der Durchsuchung etwas zu finden was auf eine vermutliche Straftat hinweißt.
Spuren welche dies nicht erfüllen haben also hier keine Relevanz.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:15
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Spuren welche dies nicht erfüllen haben also hier keine Relevanz.
ach, also würde z.B. kundgegeben werden : "Die letzten durchgeführten Ermittlungen haben nichts Neues zur Aufklärung des Falls erbracht " und dann weiter 1. wir bleiben an dem Fall dran , es ist noch kein Cold Case oder 2. die Ermittlungen zu dem Fall werden zunächst eingestellt

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:20
Zitat von CarreraCarrera schrieb:Mein Eindruck ist, dass Vivien und die Eltern sehr ehrlich wirken, J. erscheint mir trotzig, sie strahlt Unsicherheit aus. Merkwürdig auch ihre Aussage, betreffend dem geleisteten Eheschwur, nach dem Motto, alle haben sich verschworen und jetzt erst recht.
Genau den Eindruck habe ich von Jessica auch. Sie scheint fest entschlossen hinter ihrem Mann zustehen, gegen den Rest der Welt, wenn es sein muss. Sie will nicht noch ein Familienmitglied "verlieren". Frau Reusch erscheint in der Doku und anderen Interviews aus der Zeit ebenfalls fest in ihrem Glauben, vor allem dass Rebecca womöglich gar nicht tot ist (bittet die EB nicht von einer Leiche zu sprechen) und auch, dass Florian nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.

Herr Reusch und Vivien (nicht ganz am Anfang, aber später) scheinen zu zweifeln. Herr Reusch lässt den Gedanken ja zumindest soweit zu, dass Florian es gewesen sein könnte, dass er ihn auf bitten der Polizei nach der Preisgabe des Verbringungsortes fragt, damit sie eine "ordentliche Beerdigung" bekommen kann. Während Frau Reusch so eine Frage völlig ablehnt. In seinen Aussagen benutzt er auch oft das Wort "eigentlich", was auf Unsicherheit hindeutet. Bei Vivien ist es nur ein kurzer Ausschnitt hier in der RTL Doku, die auch durch Schnitt verzerrt sein könnte. Aber es wäre ja eher verwunderlich, wenn sie nie Zweifel gehabt hätte.

Ich denke die Familiendynamik war zu dieser Zeit von Jessicas festem Glauben an Florian geprägt. Ihre Mutter stand da voll hinter ihr. Da können sich Herr Reusch und Vivien nicht dagegen stellen, sonst würde die Familie komplett zerbrechen. Entweder man zieht mit oder verlässt die Familie. In Vergangenheitsform geschrieben, weil wir nicht wissen können wie es heute ist.

Florians Schwester Sarah hat ähnliches in dem Podcast "Im Dunklen.." berichtet. Sie hatte sich wohl aus der Familie von Florian zurückgezogen, weil wohl Fragen und Zweifel keinen Platz hatten. Sie sagt dort ja, dass sie ihm seine Begründungen für die Fahrten nach Brandenburg nicht abkauft. Wer den Podcast noch nicht gehört hat, sollte das auch noch nachholen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:27
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Im "Williwilleswissen" Deuschtschland könnte die Staatsanwaltschaft sich fast genötigt fühlen auch eine auf den Fall bezogene Negativspurenlage kundtun zu sollen.
Der Fall ist doch so medial ausgebreitet worden, auch die neusten Durchsuchungen, daß man das Ergebnis sogar mit Spannung erwarten darf
Das stimmt schon. Aber eine offizielle Ankündigung und auch ein relativ genauer Zeitraum (vor Weihnachten) wundert mich halt. Und erzeugt ja auch unnötig Druck - müssen ja nur irgendwelche Laborergebnisse verspätet kommen. Darum wundert mich das Vorgehen, aber wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung wie das "normalerweise" gehändelt wird.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:30
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Wer den Podcast noch nicht gehört hat, sollte das auch noch nachholen.
ich, persönlich, weigere mich nach wie vor strikt mir irgendwelche YT Videos , Podcasts oder sonstwas von Personen Erstelltes anzusehen/-hören welche keinen offiziellen Status für den Fall haben , die Intentionen welche hinter solchen Produktionen stecken sind mir einfach zu undurchsichtig und nachvollziehbare verifizierbare Quellen werden auch nur selten angegeben. Da verlasse ich mich auf das wenige was von offizieller Seite kommt und muss mir auch keine Gedanken darüber machen wer wann wo und warum grinst oder den Kopf schüttelt

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:31
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Genau den Eindruck habe ich von Jessica auch. Sie scheint fest entschlossen hinter ihrem Mann zustehen, gegen den Rest der Welt, wenn es sein muss. Sie will nicht noch ein Familienmitglied "verlieren". Frau Reusch erscheint in der Doku und anderen Interviews aus der Zeit ebenfalls fest in ihrem Glauben, vor allem dass Rebecca womöglich gar nicht tot ist (bittet die EB nicht von einer Leiche zu sprechen) und auch, dass Florian nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.

Herr Reusch und Vivien (nicht ganz am Anfang, aber später) scheinen zu zweifeln. Herr Reusch lässt den Gedanken ja zumindest soweit zu, dass Florian es gewesen sein könnte, dass er ihn auf bitten der Polizei nach der Preisgabe des Verbringungsortes fragt, damit sie eine "ordentliche Beerdigung" bekommen kann. Während Frau Reusch so eine Frage völlig ablehnt. In seinen Aussagen benutzt er auch oft das Wort "eigentlich", was auf Unsicherheit hindeutet. Bei Vivien ist es nur ein kurzer Ausschnitt hier in der RTL Doku, die auch durch Schnitt verzerrt sein könnte. Aber es wäre ja eher verwunderlich, wenn sie nie Zweifel gehabt hätte.

Ich denke die Familiendynamik war zu dieser Zeit von Jessicas festem Glauben an Florian geprägt. Ihre Mutter stand da voll hinter ihr. Da können sich Herr Reusch und Vivien nicht dagegen stellen, sonst würde die Familie komplett zerbrechen. Entweder man zieht mit oder verlässt die Familie. In Vergangenheitsform geschrieben, weil wir nicht wissen können wie es heute ist.

Florians Schwester Sarah hat ähnliches in dem Podcast "Im Dunklen.." berichtet. Sie hatte sich wohl aus der Familie von Florian zurückgezogen, weil wohl Fragen und Zweifel keinen Platz hatten. Sie sagt dort ja, dass sie ihm seine Begründungen für die Fahrten nach Brandenburg nicht abkauft. Wer den Podcast noch nicht gehört hat, sollte das auch noch nachholen.
Sehr gut zusammengefasst. So sehe ich das auch.

Man muss sich vorstellen, dass der TV dann auch noch in der Firma (wurde aber liquidiert) von Herrn Reusch gearbeitet hat. Das sind ja schier unglaubliche Zustände - also muss der Verdacht ja in Gänze weggedrängt worden sein. Allein die Vorstellung, dass der eigene Schwiegersohn, mit dem ich tagtäglich on tour bin, für das Verschwinden meiner Tochter verantwortlich ist (will ich nicht weiter ausführen), ist ja schier ein undenkbarer Zustand..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:38
@Choron61
Die Konzequenz, welche sich daraus, also durch Funde welche Indizien oder gar einen Beweis darstellt, ergibt oder ergeben kann, dies weiß ich nicht.
Aber wenn sich neue Anhaltspunkte ausfiltern lassen, dann sollte sich eine weitere Planung weiterer Ermittlungsschritte oder Handlungen ergeben.
Ich denke dies kann dann schnell neue Nachrichten generieren, welche dann veröttentlicht werden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:43
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:ich, persönlich, weigere mich nach wie vor strikt mir irgendwelche YT Videos , Podcasts oder sonstwas von Personen Erstelltes anzusehen/-hören welche keinen offiziellen Status für den Fall haben , die Intentionen welche hinter solchen Produktionen stecken sind mir einfach zu undurchsichtig und nachvollziehbare verifizierbare Quellen werden auch nur selten angegeben. Da verlasse ich mich auf das wenige was von offizieller Seite kommt und muss mir auch keine Gedanken darüber machen wer wann wo und warum grinst oder den Kopf schüttelt
Das kannst du gerne so handhaben, ist ja am Ende jedem selbst überlassen, was er konsumiert.

Ich fand den Podcast sehr professionell und respektvoll gemacht. Es kommen dort neben Florians Schwester auch Freunde von Rebecca zu Wort, ihr bester Freund Lukas und ich glaube Aileen (?, hab kein gutes Namensgedächtnis). Die Journalistinnen sprechen dort auch mit einer der Reiterinnen. Es werden also Zeugen / Angehörige direkt befragt und auch nicht so krass knapp geschnitten wie z.B. bei RTL (wobei ich deren Doku für ihre Verhältnisse auch okay fand).
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Man muss sich vorstellen, dass der TV dann auch noch in der Firma (wurde aber liquidiert) von Herrn Reusch gearbeitet hat. Das sind ja schier unglaubliche Zustände - also muss der Verdacht ja in Gänze weggedrängt worden sein. Allein die Vorstellung, dass der eigene Schwiegersohn, mit dem ich tagtäglich on tour bin, für das Verschwinden meiner Tochter verantwortlich ist (will ich nicht weiter ausführen), ist ja schier ein undenkbarer Zustand..
Ja, das ist ein ziemlich guter Punkt. Wie es dazu kam und was er dazu dachte, wissen wir nicht. Aber er hat dem ganzen seinen Segen gegeben, also können die Zweifel ja nicht sehr groß gewesen sein. Wer arbeitet schon jeden Tag mit jemandem zusammen, den er für den potenziellen Mörder seiner Tochter hält.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:27
Nachgedacht. Ich glaube dieses angekündigte Auflösen der Frage ob man bei den neusten Durchsuchungen etwas gefunden hat, in Verbindung einer Zeitangabe, also einer vorab gesetzten Frist, hier die Aussage "vor Weihnachten(?)", könnte zusätzlich einen Druck verstärken.
Im Englischen gibt es das Wort "Deadline".
Ich gehöre zu denen, die oft einiges auf "den letzten Drücker" erledigen, vielleicht denke ich dies auch einfach nur aus meiner Perspektive.
Aber es stimmt, es ist doch von öffizieller Seite eine eigentümliche Ankündigung.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:48
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Aber es stimmt, es ist doch von öffizieller Seite eine eigentümliche Ankündigung.
Weiß nicht, kann auch einfach sein, dass es so lange dauert bis die Ergebnisse der Laboruntersuchungen da sind.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:39
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ist denn eigentlich zweifelsfrei belegt, dass es sich um ein Snap gehandelt hat oder wurde das, wie so vieles andere, ein Selbstläufer? Hier wurde ja seitenlang über das Flammenspiel debattiert.

Die Staatsanwaltschaft, ich glaube, es war Steltner, sagte damals wortwörtlich: "wir wissen von einem Foto, dass Rebecca noch an ihre Freundin geschickt hat".

Könnte es nicht doch eine WhatsApp gewesen sein? Das hätte ein Foto aus der Galerie sein können- ohne Zeitstempel.
Für uns als Außenstehende ist es nicht zweifelsfrei belegt - das wird nur für die EB gelten. Meiner Meinung nach ist es mit den uns zugänglichen Infos jedoch absolut plausibel, dass Rebecca am Morgen des 18.02. einen Snap und keine WhatsApp verschickt hat.
Meines Wissens nach gibt es bezüglich des Snaps folgende Infos für uns:

Nach aktuellem Kenntnisstand und insbesondere aufgrund der Aussage 'Foto auch an diesem Morgen verschickt' und dem letzten Onlinestatus bei WhatsApp um 0.09 Uhr erscheint es mir deutlich wahrscheinlicher, dass es sich bei dem Foto um einen Snap und nicht um eine WhatsApp handelt.
Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung und ich habe durchaus Verständnis für abweichende Meinungen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:44
Ich halte nachwievor die Theorie 2. Handy und ein Kontakt von dem keiner wusste für möglich. Was auch die Reaktion der Freundin auf das frühe Snapbild- einer fix und fertig angezogenen Rebecka- erklären würde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:48
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich halte nachwievor die Theorie 2. Handy und ein Kontakt von dem keiner wusste für möglich. Was auch die Reaktion der Freundin auf das frühe Snapbild- einer fix und fertig angezogenen Rebecka- erklären würde.
meinst du nicht, das dieses Handy im W-Lan registriert gewesen wäre? Sie hatte ja nicht mal beim ersten Handy mobile Daten

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:54
@Gastschreiber
Wenn sie von dieser Person mit diesem Handy ausgestattet wurde und es ausreichend mobile Daten hatte, wäre eine w lan Verbindung nicht nötig gewesen und vielleicht von der Person auch eben nicht gewollt. Das könnte er ihr auch begreiflich gemacht haben, w lan nicht zu nutzen, damit keine dritte Person von dem Handy "Wind" bekommt.
Sollte es so gewesen sein- hätte das ja auch geklappt.
Das würde unter anderem auch die Spurenlage im Haus erklären.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:18
Zitat von AssemalocherAssemalocher schrieb:der Aussage 'Foto auch an diesem Morgen verschickt' und dem letzten Onlinestatus bei WhatsApp um 0.09 Uhr erscheint es mir deutlich wahrscheinlicher, dass es sich bei dem Foto um einen Snap und nicht um eine WhatsApp handelt.
Da hast du natürlich recht, das hatte ich gar nicht bedacht. Danke für die ausführliche Antwort!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:32
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:den Medien hieß es auch mal, dass R an dem Morgen auch noch WhatsApp geschrieben haben soll. Würde mich darauf aber nicht verlassen wollen.
Dem User hier der R persönlich kannte und sie in seinem WhatsApp drin hatte, wurde bis lange nach dem Verschwinden der Status "zuletzt online" (in WhatsApp) mit 00:09Uhr angezeigt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.566 Beiträge, am 30.09.2025 von watnu
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.566
am 30.09.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 44 Beiträge, am 27.10.2025 von JamesRockford
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
44
am 27.10.2025 »
Kriminalfälle: 10jähriger Emin Önen ist seit 1993 spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 21.06.2025 von cappucino317
Chrissi259 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3
51
am 21.06.2025 »
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23