Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

127.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:16
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich glaube ich bin durchaus sehr gut zu verstehen. Ich hatte hier schon begründet, warum ich es nicht glaube, daß man Rebecca mit diesem Auto transportiert hat.
Ich denke auch, daß Hunde angeschlagen hätten.
Dann werde ich möglicherweise diesen Beitrag von dir überlesen haben.
Kann man dann nicht ändern.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:17
Hat die STA nicht gesagt, RR habe das Haus nicht lebend / eigenständig verlassen? Ich meine mich daran zu erinnern und habe es so verstanden.

Lasst uns doch mal darüber reden, was dieses "nicht eigenständig" bedeuten könnte, und wie der TV dazu passt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:23
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Erklärungen zu den Fahrten reichen den Ermittlern nicht aus, denn egal was er in Brandenburg, vielleicht sogar nachweislich, gemacht hat, hätte er immer noch Zeit gehabt, Rebecca auf dem Weg abzulegen.
Ob er Zeit gehabt hätte, Rebecca abzulegen, spielt erst mal eine untergeordnete Rolle, wenn der angebliche "Termin" in Brandenburg nachweislich vor Rebeccas Verschwinden feststand. ZB mithilfe von Zeugen und privater Cams hätte die Polizei die angegebene Wegstrecke überprüfen können. Hätte er hier als Beschuldigter falsche Angaben gemacht, hätte man das in einem Prozess gegen ihn verwenden können. ME schweigt er deshalb.

Von einer "nachweislichen" Erklärung der Fahrten ist wohl eher nicht auszugehen, wenn die Polizei das als Schutzbehauptung einstuft. Dafür sprechen auch die scheinbar unpräzisen Grobauskünfte ggü- der eigenen Schwester, er habe eine "Kurierfahrt" gemacht. Mehr kommt da offenbar nicht .. vermutlich mit der Begründung, dass er nicht mehr sagen kann, um seine Familie nicht in Gefahr zu bringen. Praktisch.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Dann vielleicht ein kleiner Sekt noch vor dem Haus im Auto, der mit KO-Tropfen versetzt war. So lange war das Handy auch noch mit dem Router im Haus verbunden, wenn man von den 2 Haken um 8.37 Uhr ausgeht.
Klardoch. Die 15-jährige sitzt vor dem Haus in einem Auto und trinkt Sekt. An einem Montagmorgen für 30 Min. vor der Schule geheim verabredet. F. hat natürlich nicht bemerkt, dass sie kurz vorher das Haus verließ und das Auto direkt vor dem Haus sieht er auch nicht, als er um 8:36 selbst mit dem Twingo wegfährt. WLAN-Empfang war in einem Auto auf der Straße wahrscheinlich gar nicht möglich, nicht mal direkt vor dem Haus (Reichweite, Faradayscher Käfig).
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Das Handy war im "Nur WLAN" Modus. Vermutlich von RR selbst so eingestellt. (SNAP). Jetzt bin ich nicht sehr bewandert mit einem Iphone 6 S, aber ich gehe davon aus, dass man auch wie Android einen PIN eingeben muss, um sich ins HandyNetz einzuloggen.
Nein. Der SIM-PIN ist nur beim Booten nötig, nicht beim Aktivieren aus dem Standby. Im Flugmodus bleibt die SIM entsperrt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Man kann ein Handy, Jedes! auch abschalten in dem man den Akku entfernt.
Beim iPhone 6 ohne Spezialwerkzeug (Pentalobe-Schrauben) nicht möglich. Aber - im Gegensatz zu Samsung - war das simple Herunterfahren ohne Passcode möglich, insofern nicht durch eine spezielle App (+Jailbreak) gesperrt.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Um das Handy in ein HandyNetz einzuloggen, MUSS man einen PIN haben. Da kannst du dich jetzt drehen und wenden wie du möchtest, das sind nun mal Tatsachen.
Nein, der SIM-PIN war längst eingegeben und das Handy in Standby, siehe oben. In der Default-Einstellung (Control Center auf Lockscreen) ist auch kein Passcode erforderlich, um den Flugmodus zu deaktivieren. Könnte aber sein, dass das auf Rebeccas Handy anders eingestellt war.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:SIehe Nachricht davor. Es ist möglich ohne HandyNetzVerbindung ins WLAN einzuloggen.
Richtig. Das ging schon beim iPhone 4.
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Die Timeline ist bezüglich WLAN widersprüchlich.
Ja, weil die inoffiziellen Infos (Familie, Presse) nicht valide, widersprüchlich und unvollständig sind. Trifft auf so ziemlich alles zu in dem Fall.
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Was dann wiederum an die vorherige Diskussion anschließt, weshalb ein Täter ein Handy direkt am Tatort ausschaltet und so die Spur zum Tatort lenkt, anstatt es außer Haus 300-1000m entfernt abzuschalten.
Wann und wo das Handy abgeschaltet wurde oder den WLAN-Bereich verließ, ist doch gar nicht bekannt. Lt. Mutter Reusch haben die EB festgestellt, dass es zum Zeitpunkt der WA 8:36 noch im Haus-WLAN war. Und ich meine, dass der SNAP der Freundin nicht mehr zugestellt wurde, den ich so auf 8:45 bis 9:00 tippen würde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:26
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Nein. Der SIM-PIN ist nur beim Booten nötig, nicht beim Aktivieren aus dem Standby. Im Flugmodus bleibt die SIM entsperrt.
Ich rede nicht vom SIM PIN, sondern vom PIN des Betriebsystemes.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Nein, der SIM-PIN war längst eingegeben und das Handy in Standby, siehe oben. In der Default-Einstellung (Control Center auf Lockscreen) ist auch kein Passcode erforderlich, um den Flugmodus zu deaktivieren. Könnte aber sein, dass das auf Rebeccas Handy anders eingestellt war.
Ich rede nicht vom SIM PIN, sondern vom PIN des Betriebsystemes.
Doch ist nötig. Hab bei einem Nachbarn gesehen, er hat ein Iphone 7, dass sobald man irgend etwas am Handy machen will, egal was, erstmal eine 6 stelligen PIN eingeben muss. Und er hat da nichts gross artiges herumgestellt. War ein Handy was "neu" aufgesetzt wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:26
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich halte es auch für möglich, daß dieses Handy von Rebecca sich unter dem Auto von Florian befand.
Selbst wenn es gefunden wurde, ließe es sich so einfach neu betätigen?
Vielleicht war für Finder dies gar nicht interessant, man müßte es "knacken" und ein I-Phone sendet seine ID.
Über verschiedene Szenarien nachdenken, sich austauschen ist der Zweck dieses Threads. Jedoch sollten Spekulationen anhand von (möglichen) Indizien erfolgen, sonst befinden wir uns im Bereich „was alles denkbar wäre“ und das fällt wiederum in den Bereich der Phantasievollen Herleitung. Also, mE fehlt hier ein Ansatz, außerhalb deiner Phantasie, wie du zu diesem Schluss kommst.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:30
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich rede nicht vom SIM PIN, sondern vom PIN des Betriebsystemes.
Doch ist nötig. Hab bei einem Nachbarn gesehen, er hat ein Iphone 7, dass sobald man irgend etwas am Handy machen will, egal was, erstmal eine 6 stelligen PIN eingeben muss. Und er hat da nichts gross artiges herumgestellt. War ein Handy was "neu" aufgesetzt wurde.
Also vom Passcode oder Entsperrcode / Fingerabdruck des Geräts. Wie gesagt, wenn das Control Center auf dem Lockscreen aktiv ist, braucht es den nicht, um den Flugmodus auszuschalten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:35
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Also vom Passcode oder Entsperrcode / Fingerabdruck des Geräts. Wie gesagt, wenn das Control Center auf dem Lockscreen aktiv ist, braucht es den nicht, um den Flugmodus auszuschalten.
Du hast es selbst geschrieben. WENN. Und ich kann hier nur von einem default eingerichteten Gerät berichten. Und nun, wir wissen nicht ob RRs Handy so eingestellt war. Ich finde diese Diskussion eh ein wenig abwägig.
Es ging ja ursprünglich darum, wegen einer falschen Fährte legen, und wieso der TV das nicht gemacht haben könnte mit einer Verbindung zum Handynetz.

Wäre eh verrückt. man stelle sich vor, der TV fährt mit dem Handy los, aktiv im Handynetz, es wird später geortet und in der Nähe ist eine Überwachungskamera....

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:40
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Es ging ja ursprünglich darum, wegen einer falschen Fährte legen, und wieso der TV das nicht gemacht haben könnte mit einer Verbindung zum Handynetz
Das ist auch der springende Punkt! Ich hatte auch überlegt ob die Fahrt um 8:36 gemacht wurde um eine falsche Fährte zu legen. Das beißt sich aber mit der Schlussfolgerung der EB (wie beschrieben) und wird auch zeitlich sehr eng.
Dass F mutmaßlich das Handy angeschaltet im Haus liegen hat lassen, verbunden mit der Aussage gegenüber der Schwiegermutter, war wohl einer der wenigen Fehler, die er an dem Tag gemacht hat. Vielleicht lernen wir noch von weiteren, warten wir Dezember ab!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:43
Zitat von MajaSMajaS schrieb:Das ist auch der springende Punkt! Ich hatte auch überlegt ob die Fahrt um 8:36 gemacht wurde um eine falsche Fährte zu legen. Das beißt sich aber mit der Schlussfolgerung der EB (wie beschrieben) und wird auch zeitlich sehr eng.
Ja, das sowieso. Da hast du recht. Aber stell dir vor, er fährt mit dem Handy durch die gegend, ein Bewegungsprofil wird später erstellt, und dann wird er vllt noch von einer Kamera aufgenommen im Twingo zu diesen Zeitpunkt. Also, nein. Ich bin nicht er, aber würde man dieses Risiko eingehen? Doch wohl eher nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:49
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ja, das sowieso. Da hast du recht. Aber stell dir vor, er fährt mit dem Handy durch die gegend, ein Bewegungsprofil wird später erstellt, und dann wird er vllt noch von einer Kamera aufgenommen im Twingo zu diesen Zeitpunkt. Also, nein. Ich bin nicht er, aber würde man dieses Risiko eingehen? Doch wohl eher nicht.
Das Risiko erwischt zu werden ist ja immer abzuwägen, mit dem Ziel die Tat zu vertuschen. Das Handy muss ja zu irgendeinem Zeitpunkt ohnehin an einen anderen Ort verbracht/entsorgt worden sein, währenddessen konnte keine Ortung stattfinden, sonst wären die Ermittlungen ab einem ganz anderen Punkt. es gehörte ja zumindest eine gewisse Zeit auch zu den gesuchten Gegenständen. Deshalb gehe ich eher von einem Fehler aus, nicht von einer geplanten Handlung. Ganz eindeutig ist es aber nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:52
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Hat die STA nicht gesagt, RR habe das Haus nicht lebend / eigenständig verlassen? Ich meine mich daran zu erinnern und habe es so verstanden.

Lasst uns doch mal darüber reden, was dieses "nicht eigenständig" bedeuten könnte, und wie der TV dazu passt.
Auch wenn es vielleicht nicht elementar ist, aber die StA spricht nicht von eigenständig, sondern von selbstständig.

Sei versichert, wenn die Staatsanwälte Glage und Steltner das so formuliert haben, dann ist das sehr wohl bestens überlegt. Einmal ging es darum, der Öffentlichkeit den Ermittlungsstand zur Kenntnis zu geben, wozu sie verpflichtet sind, zum anderen aber keine Details zu verraten. Die Bedeutung der Aussage, Rebecca habe das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen, die werden wir nicht ergründen. Denn genau die soll zum jetzigen Zeitpunkt nicht dargelegt werden. Finden wir uns damit ab, wir werden nicht dahinterkommen, auch wenn's schwerfällt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:53
Zitat von emzemz schrieb:Und von denen ist wohl kaum etwas Neues zu erwarten. Schon gar nicht nach sechs Jahren.
Zumal das Credo der StA lautet: Wir müssen davon ausgehen, Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen.
Da haben wir es wieder. Das "Karussell" rund um die Aussage der Staatsanwaltschaft. Ich denke da halt anders drüber. Was nicht relevant ist, ich weiß.

Um ehrlich zu sein, erwarte ich keine neue Aussagen. Von wem auch immer. Ich erwarte, dass tiefsinniger nachgefragt wird.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:05
Was sind eure Gedanken zu den Gegenständen, die nicht mehr auf der Liste der gesuchten Gegenstände sind? Jeans, IPhone, Geldbörse, Jacke, Polaroid Kamera?
Wurden bestimmte Gegenstände entfernt, weil sie zu generisch sind? Das irritiert mich doch sehr. Besonders bei Geldbörse und Telefon.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:10
Zitat von emzemz schrieb:Sei versichert, wenn die Staatsanwälte Glage und Steltner das so formuliert haben, dann ist das sehr wohl bestens überlegt. Einmal ging es darum, der Öffentlichkeit den Ermittlungsstand zur Kenntnis zu geben, wozu sie verpflichtet sind, zum anderen aber keine Details zu verraten. Die Bedeutung der Aussage, Rebecca habe das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen, die werden wir nicht ergründen. Denn genau die soll zum jetzigen Zeitpunkt nicht dargelegt werden. Finden wir uns damit ab, wir werden nicht dahinterkommen, auch wenn's schwerfällt.
OKay, abgesehen von meinem Fehler dass es nicht eigenständig sondern selbstständig war, habe ich mich an die Aussage scheinbar korrekt erinnert.

Ich verstehe es eher so, dass sie entweder davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat ODER es nicht selbstständig verlassen hat. Und wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es bedeuten dass Rebecca z.B. Ohnmächtig das Haus verlassen haben könnte.

Natürlich, und da gebe ich dir recht, können wir das nicht wissen. Aber wie so oft in dem Fall, spekulieren wir eben. Und ich finde, dass zwar jede Menge hier darüber diskutiert wurde, was im Haus geschehen sein könnte, mit dem TV als Täter, jedoch zu wenig was wäre denn, wenn der TV RR betäubt z.B. aus dem Haus mit dem Twingo irgendwo hingebracht haben könnte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:16
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:jedoch zu wenig was wäre denn, wenn der TV RR betäubt z.B. aus dem Haus mit dem Twingo irgendwo hingebracht haben könnte.
Welchen Sinn hätte ein derartiges Betäuben von Rebecca und dann mit dem Auto fortschaffen gehabt?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:23
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Welchen Sinn hätte ein derartiges Betäuben von Rebecca und dann mit dem Auto fortschaffen gehabt?
In so einem Szenario kann ich nur zunächst kopfloses Handeln unterstellen und die spätere Einsicht, dass man zu weit gegangen ist und als Konsequenz entweder alles verliert oder eben zur Vertuschung eines Übergriffs R töten und verstecken muss. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich (das Betäuben).

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:30
@MajaS
Meinst du ich habe hier einen Denkfehler, oder würde mit meiner Theorie der "Timeline", der" Routerauslesung" oder den "Startzeiten" Florians oder dem offiziellen Kommunikationsverlauf wirklich widersprechen?
Ist es nicht genau die Theorie der Moko?
Nur daß ich das Handy unter das Auto verorte?
Täter sind nicht immer blöd und können durchaus voraus denken,
und dies Handeln ließe genau das "ermittelte" und für mich Gemutmaßte als krimologisch logischen Schuß zu!
Ich spekulieren nur, wie hier auch schon gelesen, mit der "Ausloggzeit" in Verbindung mit dem morgendlichen Losfahren von Florian.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:36
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Nur daß ich das Handy unter das Auto verorte?
Genau, dafür gibt es absolut keine Anhaltspunkte, es ist überspezifisch ohne Indiz dafür. denkbar wäre auch, dass ein Rabe das Handy aus dem offenen Küchenfenster gestohlen hat.

Anhaltspunkte ergeben sich hingegen aus der Indizienkette für Szenarien, die sich auf ein geplantes Entsorgen beziehen, bzw. Warum dies zunächst nicht passiert ist. Denn für beides gibt es konkrete Anhaltspunkte: WhatsApp wurde noch zugestellt, Handy war später nicht mehr da und nicht zu orten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:37
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich spekulieren nur, wie hier auch schon gelesen, mit der "Ausloggzeit" in Verbindung mit dem morgendlichen Losfahren von Florian.
Wie du schon angemerkt hast, es gibt keine Auslogzeit.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:58
@Claudius_Zorn
Nein die Ausloggzeit gibt es für uns nicht.
Und weitere blaue Haken sind uns nicht bekannt.
Und es kann gemutmaßt werden, daß die Ausloggzeit in einer Anwesenheitszeit von Florian
stehen könnte.
Vielleicht auch die Müllabfuhr?
Dann könnte es aber auch jemand anderes "entsorgt" haben.
Ob da noch WLAN hingereicht hätte?
Die Moko wird schon fleißig gewesen sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 44 Beiträge, am 27.10.2025 von JamesRockford
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
44
am 27.10.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 706 Beiträge, am 25.08.2025 von Quaddel
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
706
am 25.08.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.690 Beiträge, vor 54 Sekunden von Füchschen
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.690
vor 54 Sekunden »