Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 04:49
Glaubt ihr der Fall wird jemals geklärt werden?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 04:50
Solange man sich damit beschäftigt und nicht ablegt … bestimmt

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 04:51
Zitat von ForkyForky schrieb:Glaubt ihr der Fall wird jemals geklärt werden?
Ich persönlich ja.
Ich denke aber das es wie im Fall Krüger nicht ohne einen Insider aus dem persönlichem Umfeld gelöst werden kann.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 04:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich persönlich ja.
Ich denke aber das es wie im Fall Krüger nicht ohne einen Insider aus dem persönlichem Umfeld gelöst werden kann.
Ich glaube auch dass er gelöst werden kann und wird. Und wenn es durch einen kleinen Zufall passiert.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 05:05
Zitat von ForkyForky schrieb:Ich glaube auch dass er gelöst werden kann und wird. Und wenn es durch einen kleinen Zufall passiert.
So wie bei Peggy Knobloch, jahrelang abgelegt und dann durch Zufall gefunden - jep, kann sein.
Das Ding ist, so hektisch wie die Timeline ist, kann eine verstorbene Rebecca auch einfach nur abgelegt worden sein, also sterbliche Überreste auffindbar.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 06:43
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich sehe das allgemein so, Anwalt ist nie verkehrt.
Seit dem Fall Hanna W. würde ich, falls ich als Zeuge vorgeladen würde, einen Anwalt mitnehmen, wenn auch nur die kleinste Möglichkeit bestehen könnte, dass ich selbst unter Verdacht geraten könnte.
Zitat von Dresden1956Dresden1956 schrieb:Kamm er allein machhaus oder mit einem Kollegen ?
Ein Kollege hat ihn nach Hause gefahren. Das wurde hier im Thread auch schon öfters thematisiert.
Zitat von ForkyForky schrieb:Sowas gibt es auch nur in diesem Fall: Na klar die Anwältin sagt ihrem Mandaten er soll den Grund - der ihn entlasten würde und ein Alibi geben würde und ihn weniger verdächtigen würde - nichts aussagen oder etwas falsches wie mit Polen aussagen... Weil das kann nur eine Schutzbehauptung sein und nicht der wahre Grund... aber coole Anwältin macht Sinn. Jetzt ist er noch verdächtiger.
Kein noch so glaubwürdiger Grund für die Kesy-Fahrten könnten ihn entlasten bzw. ihm ein Alibi verschaffen.

Er bräuchte ein Alibi zwischen 7.00 Uhr, als seine Frau mit Tochter das Haus verließ und 8.37 Uhr, als er mit dem Twingo von der Bauhüttenweg Kamera aufgenommen wurde. Besser sogar noch, für die gesamte Zeit von 7.00 Uhr bis zu ersten Kesy-Aufzeichnung.

Und bitte les dir mal den Beitrag von Rick_Blaine durch. Am besten alle Beiträge, die er hier im Thread geschrieben hat. Da erklärt er alles super, auch mit Beispielen, die eigentlich auch jeder verstehen müsste.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 30.10.2025:Es würde ihn nur dann entlasten, wenn damit klar nachgewiesen würde, dass er zu allen möglichen Tatzeiten in diesem Fall nicht am angenommenen Tatort sein konnte. Dass er diesen Nachweis erbringen kann, ist sehr unwahrscheinlich. Bisher gibt es nur den Zeitpunkt der KESY Sichtung. Und die liegt mutmasslich auf der Hinfahrt zum "Drogendeal." Was davor geschah wird der Beschuldigte also kaum durch eine Aussage zu dieser Fahrt irgendwie belegen können.
Die EB haben nix, was ihn eindeutig als Täter überführt, dafür bräuchte es zumindest ihre Leiche mit DNA verwertbaren Spuren, oder eine beweisbare Aussage eine Mitwissers.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 06:48
Solange sich alle wissenden Personen in Schweigen hüllen, denke ich nicht, dass der Fall aufgeklärt wird.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 07:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und für mich liegt ein sexuelles Motiv ja auch sehr nah.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, kann bereits auch nur das Strangulieren eines anderen Menschen als sexuelle Handlung angesehen werden und dieses Bedürfnis könnte er an dem Morgen auch entwickelt haben und als Trigger könnte da auch der Konsum ganz bestimmter Videos fungiert haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es muss ihm natürlich nicht auch nur auf Rebecca auch tatsächlich zu Strangulieren angekommen sein, aber aufgrund seiner digitalen Aktiviäten liegt das natürlich auch näher als sich ihr anderweitig und gegen ihren Willen genähertn haben und dann ihr gegenüber durch keine atemreduzierenden Handlungen auch tätlich geworden sein zu können.
@rhapsody3004
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich zu sehr auf ein Motiv festzulegen.
Es könnte ein sexueller Übergriff auf Rebecca stattgefunden haben, gegen den sie sich gewehrt hat
(oder siewurde getötet)
Vielleicht hat sie zu F. auch nur gesagt: Das sage ich meiner Mutter!
Vielleicht ist die Situation danach eskaliert?
Das weiss man nicht.
Nach dem was veröffentlicht wurde, hat sich F. verdächtig verhalten. Zudem war er der letzte,
der mit Rebecca zusamen gewesen ist, in eben diesem Haus.
Die Ermittler sind der Ansicht, dass Rebecca dieses Haus nicht lebend verlassen hat.
Und ich bin überzeugt, dass sie dafür ihre Gründe haben werden.
Dass offensichtlich nicht alle Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit geteilt werden, führt dazu,
dass manche glauben, die Ermittler hätten sich auf den bedauernswerten TV "eingeschossen".
Für mich ist ein sexuelles Motiv das Naheliegendste.
Es ging mir um die hier geäusserte Vermutung, der TV hätte überhaupt kein Motiv.
Es ist aber klar, dass ein mögliches Motiv allein keine Festnahme rechtfertigt.
Der TV hat sich selbst verdächtig gemacht.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 11:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der TV hat sich selbst verdächtig gemacht.
Ist halt Ansichtssache.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich ist ein sexuelles Motiv das Naheliegendste.
Genau darum.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 12:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der TV hat sich selbst verdächtig gemacht.
Ist halt Ansichtssache.
@schluesselbund
Wie meinst du das?
Der TV hat sich verdächtig verhalten und vermieden Auskünfte über
seine Fahrten an jenem Morgen zu geben.
Ohne die Überwachungsdaten an der Autobahn hätte er dazu wohl gar nichts gesagt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 13:26
Zitat von ForkyForky schrieb:denke mal so eine Anwältin kostet auch gutes Geld... und das dafür obwohl man unschuldig ist und sie ihm nur zum Schweigen rät...
Es ist kaum anzunehmen dass die Anwältin seit 7 Jahren Tag & Nacht für ihn tätig ist.

Es wird ein paar Hundert Euro gekostet haben, mehr nicht.
Zitat von Dresden1956Dresden1956 schrieb:Das ist sein Problem wenn er reden würde wären alle beruhigt. Warum tut er es nicht
Weil Jeder ihm dazu rät, zu schweigen und weil es ihm nicht helfen würde, wenn er redet.
Dass ist hier alles lang und breit erklärt worden.

Oder wie würdest du es handhaben, wenn man dich eines Kapitalverbrechens beschuldigt,
dich lieber verurteilen lassen obwohl du unschuldig bist oder doch eher einen Anwalt um Rat fragen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 14:18
Zitat von ForkyForky schrieb:Hieß es nicht er soll so eine ganz tolle wunderbare Staranwältin haben (die gefühlt keiner kennt zumindest ich nicht) die wohl auch früher mal bei der Polizei gewesen sein soll? Hat er sie selbst beauftragt weil eine Pflichtverteidigerin ist sie wohl weniger... denke mal so eine Anwältin kostet auch gutes Geld... und das dafür obwohl man unschuldig ist und sie ihm nur zum Schweigen rät...
Warum so herablassend?
Petra Klein, ehemalige Kriminaldirektorin, jetzt als Strafverteidigerin tätig, sie kennt die Arbeitsweise beider Seiten. Wenn du sie bislang nicht kanntest, ist das ja nicht schlimm, mir war sie lang zuvor ein Begriff. Wenn man bedenkt, dass Florians Mutter selbst bei der Polizei tätig war, ist es nicht verwunderlich, dass die Wahl auf die Beste gefallen ist. Schau in den § 140 StPO rein, dann weißt du, dass sie selbstverständlich seine Pflichtverteidigerin ist, und für die trägt ja erst mal der Staat die Kosten. Wenn sie ihm zum Schweigen rät, auf Anfragen der Medien nicht eingeht, dann weiß sie schon, warum sie das macht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 14:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich zu sehr auf ein Motiv festzulegen.
Es bräuchte wie gesagt letztendlich auch nicht mal ein nachweisbares oder auch nur aus Nachweisen abgeleitetes Motiv, um eine Verurteilung sagen wir wenigstens wegen Totschlags oder wegen eines Sexuellen Übergriffs mit Todesfolge erreichen zu können.

Ein Motiv wäre zwar je nachdem schon besser, je nachdem, auf was es der StA ankommt (aber auch niemals auf Biegen und Brechen ankommen würde), aber zwingend ist ein Motiv nicht, um eine Verurteilung erreichen zu können.

Und wie auch schon mal geschrieben, ist ein sexuellel Motiv erst mal das eine - doch dann muss sich auch weitere Fragen auf subjektiver Ebene zum letztendes auch Erfolg des Todes stellen. Hat dieses Motiv, wenn, auch das Motiv sie zu töten begründet oder ihren Tod auch nur billigend in Kauf genommen haben zu können oder resultierten daraus auch andere Motive sie zu töten, wie bspw. die gar nicht mal so seltene Verdeckungsabsicht und durch direkten Vorstz dann getötet, um einen vorangegangen sexuellen Übergriff oder auch nur Versuch zu vertuschen?

Ein sexuelles Motiv vermute ich persönlich erst mal nur dahingend, sich ihr an dem Morgen mutmaßlich erst mal angenähert haben zu können und vielleicht blieb es auch nicht nur beim Versuch eines sexuellen Übergriffs, sondern könnte er ihr in sexueller Absicht auch und als sexuelle Handlungen auslegbar auch tätlich gegenübner geworden sein. Aber das macht ihn noch nicht zum höchsten - einem Mörder.

Und ich würde ihn ja so oder so nach wie vor auch immer noch freisprechen, ausgehend unserer Informationslage nur und stünde er schon hypothetisch jetzt schon vor Gericht.

@Forky

Abwehrspuren am TV wären je nach Tathergang denkbar als auch nicht unbedingt.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sie ihm zum Schweigen rät, auf Anfragen der Medien nicht eingeht, dann weiß sie schon, warum sie das macht.
Dito!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 17:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es bräuchte wie gesagt letztendlich auch nicht mal ein nachweisbares oder auch nur aus Nachweisen abgeleitetes Motiv, um eine Verurteilung sagen wir wenigstens wegen Totschlags oder wegen eines Sexuellen Übergriffs mit Todesfolge erreichen zu können.
Ein Motiv wäre zwar je nachdem schon besser, je nachdem, auf was es der StA ankommt (aber auch niemals auf Biegen und Brechen ankommen würde), aber zwingend ist ein Motiv nicht, um eine Verurteilung erreichen zu können.
@rhapsody3004
Das Motiv dient doch nur dazu, die Ermittlungen in definierte Richtungen zu lenken.
Bei den NSU-Morden lagen die Ermittler falsch. Da ging man davon aus, die Opfer wären in Mafi-Geschäfte verwickelt gewesen (Türken eben, die machen krumme Geschäfte)
Im Prozess um den "Badewannenmörder" in Bayer (Sorry, habe den Namen gerade nicht zur Hand), fehlte fas Motiv. Da hat die Staatsanwaltschaft dann gesagt "Na ja. Der wird sich mit der Seniorin gestritten haben".
Der Verurteilte wurde inzwischen aufgrund eines neuen Gutachtens für unschuldig erklärt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein sexuelles Motiv vermute ich persönlich erst mal nur dahingend, sich ihr an dem Morgen mutmaßlich erst mal angenähert haben zu können und vielleicht blieb es auch nicht nur beim Versuch eines sexuellen Übergriffs, sondern könnte er ihr in sexueller Absicht auch und als sexuelle Handlungen auslegbar auch tätlich gegenübner geworden sein. Aber das macht ihn noch nicht zum höchsten - einem Mörder.
Man möchte doch gerne herausfinden, was an diesem Tag passiert und wo ihre Leiche abgeblieben ist.
Wenn ein Mord nicht nachgewiesen und die Tat verjährt ist, kann es keine Verurteilung geben.
Das sind Verläufe, die man so hinnehmen muss.
Nochmal: Mir völlig unverständlich, wenn jemand schreibt, F. hatte kein Motiv.
Rebecca und ihr Schwager haben sich gut verstanden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 18:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nochmal: Mir völlig unverständlich, wenn jemand schreibt, F. hatte kein Motiv.
Auch nochmal:
Für „Dich“ ist das Motiv klar, aber für die Ermittler eben nicht. Im Haus wurden keinerlei Beweise für eine Straftat gefunden. Die Sta. „geht von einem Tötungsdelikt aus“, sie wissen es aber nicht zu 100%. Die Sta. Müsste das Motiv mit Indizien und Beweisen untermauern, was sie bisher nicht können.
Sie können weder beweisen dass Rebecca nicht mehr am Leben ist, noch dass F. Etwas mit einer Straftat zutun hat.
Viele hier halten das Ableben Rebeccas an dem Morgen, in dem bekannten Zeitraum, in dem Haus als Fakt, dem ist aber nicht so, dies sind nur Annahmen, Szenarien, nichts weiter

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 18:41
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Viele hier halten das Ableben Rebeccas an dem Morgen, in dem bekannten Zeitraum, in dem Haus als Fakt, dem ist aber nicht so, dies sind nur Annahmen, Szenarien, nichts weiter
ach so. Das ist aber dann Steuerverschwendung im höchsten Maße. So an einer Annahme zu kleben, ohne Indizien und Beweisen. Na, die Fachleute werden da anderer Meinung sein.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 18:48
Nachtrag:

Hier wird Seitenweise über YouTube Videos diskutiert, welche diesen Fall in ein spannendes, teils gruseliges Hörspiel verwandeln. Die wirklich wichtigen Videos, mit den fallvertrauten Sta. Z.b. Steltner, Glage, finden kaum Beachtung. Es gibt sehr gute Videos von Kriminaltechnikern, Ermittlern usw, diese werden ignoriert oder aber der Kontext zerrissen.
Dort findet ihr alle Informationen, wie weit die Ermittlungen sind.
Sprich nicht nur spannende Hörspiele wahrnehmen, lieber die wichtigen Dinge analysieren.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 18:56
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ach so. Das ist aber dann Steuerverschwendung im höchsten Maße. So an einer Annahme zu kleben, ohne Indizien und Beweisen. Na, die Fachleute werden da anderer Meinung sein.
Steuerverschwendung ?

Wenn die Wahrheitsfindung für dich steuerverschwendung ist.
Wenn eine Hundertschaft an Einsatzkräften nach der Wahrheit suchen kostet es wirklich viel Geld. Wenn diese Hundertschaft im Campus für solche realen Fälle trainieren, kostet es dass selbe. Die Einsatzkräfte werden nicht speziell dafür eingekauft, sie sind vorhanden.
Und richtig, ich gehöre hier nicht zu den Fachleuten die den Fall bereits gelöst haben, ich habe da noch einige Lücken

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 19:16
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Die wirklich wichtigen Videos, mit den fallvertrauten Sta. Z.b. Steltner, Glage, finden kaum Beachtung. Es gibt sehr gute Videos von Kriminaltechnikern, Ermittlern usw, diese werden ignoriert oder aber der Kontext zerrissen.
@hajohh
Wenn du Videos empfindest, die laut deiner Aussage den aktuellen Ermittlungsstand wiedergeben, dann kannst du diese hier auch gerne nochmal verlinken.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2026 um 19:17
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Die wirklich wichtigen Videos, mit den fallvertrauten Sta. Z.b. Steltner, Glage, finden kaum Beachtung.
Dagegen verwehre ich mich, erst gestern erst habe ich folgendes eingestellt:
Zitat von emzemz schrieb:Wie sagt Glage in dem Interview: "das hat uns nicht überzeugt".
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Es gibt sehr gute Videos von Kriminaltechnikern, Ermittlern usw, diese werden ignoriert oder aber der Kontext zerrissen.
Der Stand der Ermittlungen würde mich durchaus interessieren.
Dann lass uns an den Informationen teilhaben und verlinke die entsprechenden Videos.

melden