Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

01.02.2019 um 22:15
Eine Verwandte von mir wurde sehr alt - wenig Stress, gesund gegessen, nie ein Auto besessen (=viel gelaufen), "gesunde" Hobbys (Stricken, Gärtnern), viel aus dem eigenen Garten eingekocht.

Allerdings fand sie es gar nicht erstrebenswert ... die meinte, das letzte Jahrzehnt fühlte sich nochmal an wie das ganze Leben - Geschwister, Cousins und Cousinen und Freundinnen starben alle, mit 95 die letzte - so war sie dann einfach sehr einsam und jeder Abschied nach Jahrzehnten sehr schmerzhaft- sie verbrachte viel Zeit damit, mit geschlossenen Augen auf dem Bett zu liegen (irgendwann im Altersheim) und sich vorzustellen, sie lebe noch daheim, sich zu erinnern und in der Vergangenheit zu leben. Oft sagte sie einfach "Gott hat mich vergessen" und wünschte sich, die Welt, wo sie so viel nicht mehr verstand und wo sie niemanden mehr kannte, verlassen zu können.

Nach und nach konnte sie alles nicht mehr machen - Stricken ging nicht mehr, im Altersheim fielen Kochen und Garten weg ... es war wirklich ein total trostloses Leben, obwohl das Heim auch Angebote machte, die sie annahm, "damit der elend lange Tag irgendwie vorbei geht". Das ist nun der einzige Fall, den ich kenne, es erschien mir aber überhaupt nicht erstrebenswert, so alt zu werden.


melden
Anzeige

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

01.02.2019 um 22:21
@missmary
Das ist nun der einzige Fall, den ich kenne, es erschien mir aber überhaupt nicht erstrebenswert, so alt zu werden.
Sagen wir, so alt zu werden, wenn es keinen Spaß mehr macht.

Ich erinnere mich an die Geburtstagsshow im TV zu Heinz Rühmanns 90. Der ging noch tapfer aufrecht und verabschiedete sich mit den Worten. "Bis zum nächsten Mal zum 100." Machte durchaus den Eindruck, als könnte/wollte er es hier noch eine ganze Weile aushalten. ;)


melden

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

01.02.2019 um 22:38
@off-peak
So eine fernsehnshow ist was anderes. Vielleicht tat Heinz Rühmann nur so. Er war ja als Schauspieler in überwiegend komödien tätig und musste das image des fröhlichen kleinen mannes aufrecht halten. Ich weiß natürlich nicht wie es ihm tatsächlich ging, aber einen so altehrwürdigen Schauspieler halte ich für könner genug um 90 minuten so etwas vorzuspielen.


melden

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

01.02.2019 um 22:50
@PedroThomaso

Ich denk da eher, das man es sich in dem Alter ruhig leisten kann, seine wahre Meinung zu sagen.


melden

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

01.02.2019 um 22:54
@off-peak
Das hängt von der meinung ab. Meine meinung ist optimistisch und meistens neutral, deshalb hau ich selten auf die kacke. Manche verstecken ihre negative und unzufriedene haltung um symphatischer zu wirken aber zwischen den zeilen merkt man es trotzdem. Ich hab die Show nicht gesehen, daher kann ich nur spekulieren.


melden

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

01.02.2019 um 23:22
@PedroThomaso

Ich hab sie gesehen, und er wirkte aufrichtig.


melden

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

01.02.2019 um 23:28
@off-peak
Dann werde ich es dir glauben.


melden

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

02.02.2019 um 01:19
missmary schrieb:Allerdings fand sie es gar nicht erstrebenswert ... die meinte, das letzte Jahrzehnt fühlte sich nochmal an wie das ganze Leben - Geschwister, Cousins und Cousinen und Freundinnen starben alle
Genau das hatte meine Oma, sie wurde 101, zum Schluss auch fertiggemacht.

Schon damals habe ich gedacht, dass es eigentlich sinnlos ist, sich einfrieren zu lassen. Selbst wenn das technisch möglich wäre, vor allem die noch im Anfangsstadium befindliche Aufwärmtechnik endlich weiter wäre: Was soll das? Du wachst auf, und keiner kennt dich und du kennst keinen und deine ganze veränderte Umgebung auch nicht. Ist doch furchtbar.

Oder alle werden immer wieder aufgewärmt. Aber für Hunderte von Milliarden Menschen und immer noch mehr ist nun mal wirklich kein Platz, zumal dann ja auch sämtliche geliebten Haustiere wieder aufgewärmt würden, was noch mal zusätzlichrn Platz beansprucht.


melden
Anzeige

Frage: Wie kann "ICH" länger leben?

02.02.2019 um 14:38
@Andante
Du wachst auf, und keiner kennt dich und du kennst keinen und deine ganze veränderte Umgebung auch nicht. Ist doch furchtbar.
Und Du bist immer noch alt und klapprig.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt