Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Denken, Freude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

05.10.2015 um 08:13
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb: Meine Ex-Freundin hat mich genau aus diesem Grunde verlassen, die ist sehr Optimisch.
Da war Ihr der Optimismus aber nicht dienlich .
Im Besten Falle ergänzen sich Optimist und Pessimist.
Der Optimist bringt den Pessimisten auf ein höheres Level während der Pessimist den Optimisten ein wenig mehr Erdet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

05.10.2015 um 08:14
@NordicStorm
Schönes Thema.😉
Ich denke du bist nicht Pessimist und die meisten lebensfrohen belügen sich selbst.
Du hast wahrscheinlich einfach nur den Glauben an die Menschheit verloren und ich denke du brauchst keinen Psychologen.
Glaube erst einmal an dich selbst, auch wenn 1 Mio. Menschen etwas anderes denken und leben, ist es wahrscheinlich das genau diejenigen falsch liegen.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Du bist gut.😇


1x zitiertmelden

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

05.10.2015 um 08:32
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da war Ihr der Optimismus aber nicht dienlich .
Im Besten Falle ergänzen sich Optimist und Pessimist.
Der Optimist bringt den Pessimisten auf ein höheres Level während der Pessimist den Optimisten ein wenig mehr Erdet.
Ja, das dachte ich auch, aber naja, scheinbar war es nicht so, aber es gibt immer neues Glück denke ich.

@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Schönes Thema.😉
Ich denke du bist nicht Pessimist und die meisten lebensfrohen belügen sich selbst.
Du hast wahrscheinlich einfach nur den Glauben an die Menschheit verloren und ich denke du brauchst keinen Psychologen.
Glaube erst einmal an dich selbst, auch wenn 1 Mio. Menschen etwas anderes denken und leben, ist es wahrscheinlich das genau diejenigen falsch liegen.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Du bist gut.😇
Schön geschrieben, danke.


1x zitiertmelden

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

05.10.2015 um 08:37
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Ja, das dachte ich auch, aber naja, scheinbar war es nicht so, aber es gibt immer neues Glück denke ich.
Ups, war das ein Fall von Optimismus?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

05.10.2015 um 15:47
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich behaupte mal so frech und sage mal, dass Optimisten eher Probleme lösen, weil sie sich denken: "Ok, es gibt ein Problem, ich schau mal was ich tun kann und bin überzeugt, dass ich es schaffen kann!"
Hmmmmmm,....vielleicht stimmt das sogar, dass der Blick des Pessimisten zu schnell verschlossen für potentielle Lösungsmodelle ist, während der Optimist sich weiterhin mit dem Problem befasst und irgendwann doch einen weiterführenden Ansatz entdeckt!


melden

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

05.10.2015 um 21:54
@NordicStorm
Ich würde mich auch als Pessimistin bezeichnen, und glaube eigentlich auch, dass das bei mir schon immer so war. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich unglücklich bin.

Probier doch mal folgendes: Nimm den Pessimismus bis zu einem bestimmten Grad und mit der nötigen Portion Galgenhumor einfach hin und nutze ihn FÜR dich. Du kannst dich jetzt wahrscheinlich nicht im Handumdrehen zu einer freudenstrahlenden Person machen, die tagein tagaus Regenbögen und Sonnenschein versprüht. Sowas dauert lange, und außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass man seine Grundeinstellung einfach umkrempeln kann.
Also zum Beispiel kannst und darfst du dir ruhig sagen dass eine bestimmte Sache sicher eh blöd und beknackt wird, sozusagen das Worst-Case-Szenario, aber nicht mit Selbstmitleid, sondern mit ein bisschen Augenzwinkern und schwarzem Humor. Ein bisschen zynisch, ein bisschen "Ist doch egal"-Einstellung. Wenn die bestimmte Sache dann besser ausgeht, freust du dich automatisch mehr, als wenn du dir das Blaue vom Himmel ausgemalt hast und das dann nicht passiert.

Wenn du ein bisschen über dich selbst als notorischen Pessimisten lachen kannst, hilft das denke ich schon etwas. Bei mir zumindestens ist es so.
Du musst natürlich schon aufpassen, dass die Dinge nicht (wie eh schon erwähnt) wie bei der selbsterfüllenden Prophezeiung durch deinen Pessimismus in die falsche Richtung gelenkt werden. Nur ein Beispiel: Vorstellungsgespräch.

Version a) "Schlechter" Pessimismus. Du hast negative Gedanken, sagst dir selbst andauernd, dass du es verkacken wirst, machst dich selbst fertig, und gehst sowieso schon völlig kaputt und verschüchtert dorthin. Da kann das nur schief gehen.
Version b) Der strahlende Optimist. Der wirst du von einem Tag auf den anderen wie schon erwähnt wahrscheinlich nicht werden (wenn doch kannst du dir bei mir einen Orden abholen, das wäre nämlich echt ne Leistung). Deswegen müsstest du es spielen. Da merkt man natürlich, und du wirst wahrscheinlich eher verkrampft und aufgesetzt wirken. Das ist auch nicht das Wahre.
Version c) Deine Einstellung für dich nutzen. Erstmal eher pessimistisch denken, aber auch mit der nötigen Prise "Ist mir doch egal, kanns ja nicht ändern". Wenn du geistig zu dem "Mir doch egal"-Punkt kommst, kannst du auch entspannt da reingehen und ganz normal dein Vorstellungsgespräch machen. Und so sein, wie du eben bist.

Das kann man eigentlich auf das ganze Leben umlegen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mir denke "Na ja, schauen wir mal, machen wir eben das Beste draus. Sind blöde Sachen passiert, sind auch gute Sachen passiert. Kann sein dass es blöd wird, kann auch nicht sein. Aber versuchen werd ich es, am Ende stirbt man ja sowieso"

Natürlich behaupte ich nicht, dass die ganze Sache einfach ist. Ist sie auf gar keinen Fall. Ich habe z.B. noch immer keinen fixen Job, obwohl ich mich wirklich bemühe und intensiv suche. Aber ich tue mein Bestes und mehr geht eben nicht.
Man muss eben auch immer das Gute im Negativen sehen. Z.B. habe ich zwar keinen Job, habe aber aus Langeweile Dänisch und Spanisch gelernt, einen Roman geschrieben, Heimwerken gelernt und ein Studium begonnen. Außerdem habe ich wirklich viele total bescheuerte Gelegenheitsjobs gemacht, in denen ich etwas über die Welt und Menschen und so weiter gelernt habe. Habe Nächte mit guten Freunden durchzecht. Und verhungern werde ich in Mitteleuropa wohl nicht.
So gesehen ist ja alles in Butter.

Die strahlenden Optimisten kenne ich auch gut. Auf die wird man schnell mal neidisch. Allerdings muss man auch mal lernen, hinter die Fassade zu blicken. Bei vielen ist es nur aufgesetzt, manche haben im Leben noch nie was Schlimmes erlebt. Manche haben es sich durch jahrelange Mühen selbst erarbeitet. Es gibt glaube ich nur sehr wenige Menschen denen wirklich trotz Schicksalsschlägen von Natur aus die Sonne aus dem Allerwertesten scheint.

Du hast ja erwähnt, dass dir nichts so wirklich Freude macht und du Erfolge nicht schätzen kannst. Daran solltest du arbeiten. Das geht schon irgendwie, auch wenn es hart ist. Such dir zuerst etwas, was dir wirklich, wirklich Freude macht. Was hast du als Kind gerne gemacht? Probier das mal, was auch immer es sein mag. Probier einfach mal ein paar Sachen aus und hänge dich rein. Tu es einfach, egal wie sinnlos es vielleicht erscheinen mag. Mach irgendwas was du noch nie gemacht hat. Vielleicht gefällt es dir ja. Irgendetwas wirst du schon finden.

Und es IST ein Erfolg, wenn dir etwas Freude macht, lass dir da nicht von der Gesellschaft dreinreden, die nur bestimmte, vorgefertigte Dinge wie Karriere, Geld, Kinder, Haus, Auto als Erfolg sieht. Wenn es DICH glücklich macht ist es toll.
Noch zwei Dinge. Um die Gedanken abzustellen, die dich runterziehen, die Gedanken über die du zu viel nachdenkst, streck mal fett beide Mittelfinger aus und tanz durchs Zimmer, halte den Gedanken den Stinkefinger so richtig schön ins Antlitz. Erfinde und singe einen "Fuck you"-Song. Vorzugsweise, wenn niemand zusieht, sonst kommen noch die netten Leute mit den weißen Jacken ;-)

Wenn du die Welt und die Menschen besch***** findest, dann lass es so sein. Hast eh recht. Aber andererseits besteht die reelle Möglichkeit, dass wir uns selbst vernichten werden und/oder von einem Meteoriten/Aliens/einer Epidemie dahingerafft werden. Und sterben tun sowieso alle. Demnach ist das alles ja ziemlich egal.
Zum Glück gibts auch Menschen, die in Ordnung sind. Das muss man zu schätzen lernen.

Also, in dem Sinne: TU etwas. Einfach irgendwas. Ganz egal was. So, ich fange jetzt mit dem zweiten Band meines Romans an ;-)


melden

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

06.10.2015 um 00:31
@PersephonePest
Danke für deinen Beitrag und deine Offenheit auch etwas Konkretes aus deinem Leben mit rein zu packen.
Daraus lässt sich anschaulich entnehmen, was ich unter anderem mit dem "Dazwischen" gemeint habe.


melden

Der Weg zum Optimismus. Warum denke ich pessimistisch?

06.10.2015 um 01:55
@Paria
Danke für deine Rückmeldung ;-) Bin ja sowieso immer eine Anhängerin der "goldenen Mitte". Die, meiner Meinung nach, vor allem zur Zeit in allen möglichen Bereichen a) viel zu wenig vertreten und b) eigentlich nicht golden, sondern eher grau ist.

Ich würde sie ja lieber die "graue Mitte" nennen. Nicht umsonst ist Grau meine Lieblingsfarbe... In den letzten Wochen hatte ich oft mit Freunden das Gesprächsthema, dass die Welt, die Menschen, sich fast schon zwanghaft in Schwarz und Weiß, in Pessimist und Optimist, in Misantrop und Philantrop aufspalten wollen. Es gibt das Eine und das Andere, und diese Dualität bekriegt sich ständig. Aber welchen Sinn hat es? Im Prinzip mischt sich diese Dualität in jedem Mensch zu einem Grauton. Denn niemand ist nur Gut oder Böse, niemand ist nur das Eine oder das Andere.
Yin-Yang wenn man so will. Aber irgendwie geht das jetzt schon ins Offtopic, das von ausreichendem Bierkonsum meinerseits verursacht wurde, also gehe ich lieber mal schlafen bevor ich weiterhin halbseidene philosophische Weisheiten von mir gebe ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Können menschliche Stimmen unterbewusst Gefühle auslösen?
Menschen, 67 Beiträge, am 25.08.2011 von Einfachnurich
endgame am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 25.08.2011 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Was ist Glück?
Menschen, 89 Beiträge, am 27.09.2015 von tilde
illia am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 27.09.2015 »
von tilde
Menschen: Kennt die Natur Positives/Negatives
Menschen, 56 Beiträge, am 17.07.2012 von SimpleSimon
EmoPower am 04.03.2009, Seite: 1 2 3
56
am 17.07.2012 »
Menschen: Glücklich sein - wie schwierig ist es?
Menschen, 82 Beiträge, am 15.07.2010 von Thalassa
Dr.Manhattan am 13.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 15.07.2010 »