Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Youtube Stars verdummen die Jugend?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Youtube, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Youtube Stars verdummen die Jugend?

24.10.2015 um 01:49
@Ciaran
Ich kann Dich zwar verstehen, aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass an "Verdummung" was dran ist. Es gibt durchaus Faktoren, die das Entwickeln von Intelligenz fördern und dementsprechend auch Faktoren, die das Gegenteil tun - man kann tatsächlich intelligent werden, oder auch dumm. Wie groß der Einfluss von ein paar YouTube-Stars darauf ist, sei jetzt mal dahingestellt... ich denke, da kommt es wirklich auf den Einzelnen an.


melden

Youtube Stars verdummen die Jugend?

24.10.2015 um 19:13
@CountDracula
Ich halte es für nahezu unmöglich, wirklich dauerhaft dumm zu werden, wenn man es vorher nicht schon war (Und das sind wenige Menschen), aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ständige und ausschließliche Konsum von eher anspruchslosen Medien sowie mangelnde Anforderung von außen und der Einfluss diverser anderen Faktoren auf Dauer zu einer Art "Versumpfung" des Geistes führt, also das man tatsächlich ein bisschen was verlernt und etwas einschläft.
Dann ist natürlich auch die Sache mit der Bildung - wenn man den ganzen Tag Frauentausch guckt, dann wird man in dem Bereich wohl auch nicht gerade glänzen.

Aber ich glaube, dass die ganze Sache zu sehr aufgebauscht wird und man schnell aus einer Mücke einen Elefanten macht, denn letztendlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die ganze Jugend plötzlich blöd wird, weil sie am Freitag auf Partys geht, Rockmusik hört, vor der Glotze gammelt oder sich Videos auf YouTube anguckt. Das ist einfach völlig überzogen und unsinnig. :D
Mal abgesehen davon hocken die meisten Jugendlichen eben nicht den ganzen Tag vor dem Rechner oder dem Smartphone, sondern haben auch ein Hobby und Freunde und gehen zur Schule - alles, was einen mehr oder weniger fördern kann. YouTuber sind dann eben nur eine Möglichkeit zum Abschalten und mehr nicht.

Sowieso kommt es auch darauf an, wie man mit all dem umgeht - gibt auch Fans, die sich kreativ ausdrücken und über ihre Stars schreiben oder zeichnen - es gibt welche, die dadurch in Kontakt mit anderen treten und neue Freunde finden, welche, die ihre Sprachkenntnisse verbessern und auch solche, die das Thema, das irgendein YouTuber gerade anspricht, als Denkanstoß nutzen.

Sowieso finde ich es immer etwas befremdlich, über Interessen anderer so zu urteilen. Man selbst muss es ja nicht nachvollziehen können, aber einer ganzen Generation Verdummung vorzuwerfen, weil YouTuber populär sind, das halte ich doch für sehr kurzsichtig und auch arrogant. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Youtube Stars verdummen die Jugend?

24.10.2015 um 20:12
Für das Internet gilt wie für alle Medien:

Die Dummen macht es dümmer, die Klugen klüger.


melden

Youtube Stars verdummen die Jugend?

24.10.2015 um 21:57
@Doors
Das.

Man sucht sich schließlich selbst aus was man anschaut, wenn sich Leute also nur YT-Videos des niedrigsten Niveaus reinziehen, liegt das Problem der "Verdummung" bereits in diesen Leuten, bevor sie Youtube überhaupt betreten haben. Kanäle werden auch nur bekannt wenn sie beliebt sind, würde die keiner schauen würden die auch bald mit der Videoproduktion aufhören.


melden

Youtube Stars verdummen die Jugend?

26.10.2015 um 08:58
Altbekannt sind vor allem die Klagen über schlampigen Umgang mit Grammatik und Modewörtern.
Zum Angriff auf die Verwahrlosung der Sprache trat Karl Kraus 1899 an, 1851 wünschte sich Schopenhauer einen Zensor, der Journalisten für "Sprachverletzungen" mit Geldstrafen zu belegen hätte.1782 wetterte Wieland gegen die
Sprachverwirrung, die Unrechtschreibung und die Anmaßung im Umgang mit Grammatik, die seit ungefähr zehn
Jahren grassierten. Auf das 13 Jahrhundert setzte setzte Jacob Grimm den Niedergang der deutschen Sprache (damals habe noch jeder Bauer "Feinheiten ausgeübt", von denen sich heute -1819- die besten Sprachlehrer nichts mehr träumen ließen ).
Die Youtube Stars reihen sich also ein in eine lange Tradition von Klagen über sprachliche Veränderungen.
Verdummt ist noch keine Generation. Ich persönlich verstehe, dass die Sätze immer kürzer werden.
Die Kommunikation findet ja heute meist in einer schnellen digitalen Form statt, u. da bin ich auch froh, wenn ich
alle Buchstaben aufs Papier(meine digitalisiert) bekomme.


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Youtube Stars verdummen die Jugend?

28.10.2015 um 22:33
@Doors

Bester Beitrag hier :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Youtuber, die "Stars" von heute?
Menschen, 1.016 Beiträge, am 29.04.2023 von Laura_Maelle
MadameVastra am 03.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.016
am 29.04.2023 »
Menschen: Pornografie, für jeden frei verfügbar - die Folgen
Menschen, 729 Beiträge, am 19.12.2021 von DerThorag
Aldaris am 12.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
729
am 19.12.2021 »
Menschen: Virales Marketingkonzept - Youtube - Geld verdienen
Menschen, 35 Beiträge, am 29.12.2019 von DerThorag
Asznee am 20.07.2015, Seite: 1 2
35
am 29.12.2019 »
Menschen: Folter unter Freunden
Menschen, 75 Beiträge, am 25.08.2015 von Matoskah
aseria23 am 28.08.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 25.08.2015 »
Menschen: Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität
Menschen, 72 Beiträge, am 13.03.2013 von Foss
puiuta am 10.03.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 13.03.2013 »
von Foss