Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strafvollzug ohne Gefängnis?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Recht, Strafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strafvollzug ohne Gefängnis?

15.10.2016 um 01:26
@Tussinelda

Alles klar, Danke. In Österreich sagen wir "außergerichtlicher Tatausgleich" dazu. Und finde ich grundsätzlich eine sehr gute Sache, zumal sowohl Staatsanwalt, als auch Opfer, im Einzelfall entscheiden ob in diesem Fall einem Tatausgleich zugestimmt wird.

Anzeige
melden

Strafvollzug ohne Gefängnis?

15.10.2016 um 10:11
@Capitano
Für den Täter sicher eine tolle Sache. Aber wird das Opfer dabei nicht unter enormen Druck gesetzt, es gut sein zu lassen und dem Täter zu "verzeihen"? Und wenn es das nicht will oder kann, ist es der Böse und der Täter rehabilitiert?
Und was ist, wenn der Täter guten Willen vorheuchelt, es aber nicht ernst meint und sich später für die Unannehmlichkeiten beim Opfer rächt?


1x zitiertmelden

Strafvollzug ohne Gefängnis?

15.10.2016 um 11:36
@AlteTante
das Opfer muss dem ja überhaupt zustimmen, es geht ja um das Opfer. Es ist auch ganz klar, wer Opfer und wer Täter ist, also nur, wenn der Täter überhaupt seine Schuld eingesteht, sich schuldig bekennt, Einsicht zeigt, Mitgefühl kann es - falls es das Opfer will - zu einem Opfer-Täter-Ausgleich kommen. Und wie dieser dann aussieht oder aussehen kann richtet sich ja auch nach dem Opfer.


melden

Strafvollzug ohne Gefängnis?

15.10.2016 um 12:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für den Täter sicher eine tolle Sache. Aber wird das Opfer dabei nicht unter enormen Druck gesetzt, es gut sein zu lassen und dem Täter zu "verzeihen"? Und wenn es das nicht will oder kann, ist es der Böse und der Täter rehabilitiert?
Und was ist, wenn der Täter guten Willen vorheuchelt, es aber nicht ernst meint und sich später für die Unannehmlichkeiten beim Opfer rächt?
Naja das Opfer wird überhaupt nicht unter Druck gesetzt. Das Opfer kann jederzeit sagen nein kein Ausgleich. Der Ausgleich scheitert ebenfalls, wenn man sich nicht einigen kann. Wenn zB bei einem Diebstahl € 1000,- entwendet wurden, und der Täter aber das nicht zahlen kann (auch Ratenzahlung ließe sich vereinbaren) oder will, hat es sich auch erledigt.

Wenn er sich rächt, dann hat man zumindest die Erkenntnis dass man jemandem einen Tatausgleich ermöglicht hat der eigentlich keinen verdient hat. Gerade in diesen Fällen wäre es noch viel absurder, Gefängnisse abzuschaffen.


1x zitiertmelden

Strafvollzug ohne Gefängnis?

15.10.2016 um 15:49
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Wenn er sich rächt, dann hat man zumindest die Erkenntnis dass man jemandem einen Tatausgleich ermöglicht hat der eigentlich keinen verdient hat.
Wer ist "man" in diesem Fall? Meistens wohl Leute, die das Ganze nur als Außenstehende betrachten können, wobei ich auch Psychologen, Mediatoren, Richter etc., die beruflich mit dem Fall befasst sind, als Außenstehende ansehe. Das Opfer hat im schlimmsten Fall gar nicht mehr die Möglichkeit, irgendwelche Erkenntnisse zu ziehen.

Das klingt alles gut und schön, ist in meinen Augen aber eher weltfremde Illusion.


melden

Strafvollzug ohne Gefängnis?

15.10.2016 um 16:19
@AlteTante

Ein Tatausgleich kommt sowieso nicht immer in Frage. Wenn du hier von Fällen sprichst wo ein Täter sich eventuell sogar für diese Chance beim Opfer rächt weil es irgendwelche Umstände macht, dann wäre ein Tatausgleich hier eh der falsche Weg, da hilft nur eine Verurteilung inklusive Gefängnis.

Wenn eh überall heutzutage Psychologen etc involviert sind weil man fast jedem Schwerverbrecher irgendwelche psychischen Erkrankungen zu gute kommen lassen möchte, wird womöglich auch abzuschätzen sein inwiefern ein Täter geeignet ist um noch einmal mit einem blauen Auge davonzukommen.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafvollzug ohne Gefängnis?

15.10.2016 um 19:01
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dann habe ich schon angemerkt, das Triebtäter und Mörder immer noch inhaftiert werden können, sollte die Gefahr einer Wiederholung bestehen.
Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben. Eine Inhaftierung soll eine Wiederholungstat per sofort unmöglich machen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts
Menschen, 47 Beiträge, am 12.04.2017 von DeadPoet
Shadow_84 am 26.06.2015, Seite: 1 2 3
47
am 12.04.2017 »
Menschen: Polizeiverhör - was beachten?
Menschen, 318 Beiträge, am 15.12.2014 von DoctorWho
Eraz am 06.12.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
318
am 15.12.2014 »
Menschen: Die Frage nach dem Strafgrund
Menschen, 9 Beiträge, am 15.03.2013 von Nada
Nada am 15.03.2013
9
am 15.03.2013 »
von Nada
Menschen: Psychotischer Nachbar...
Menschen, 140 Beiträge, am 22.05.2012 von Alpha-Asi
wuwei am 10.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 22.05.2012 »
Menschen: Leben hinter Gittern PART III
Menschen, 1 Beitrag, am 04.03.2009 von mcmööp
mcmööp am 04.03.2009
1
keine Antworten