Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zocken, Vernachlässigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 18:11
heyho, aaalso: folgendes: vielleicht könnt ihr mir dabei helfen: ich habe wieder angefangen counter strike zu spielen. es macht mir wirklich spaß und mir geht es "seelisch" auch besser damit. es lenkt mich sehr von der einsamkeit ab in der ich lebe, und hilft ungemein zum stress abbau.
leider habe ich das problem, bzw. merke ich das ich langsam aber sicher wieder süchtig danach werde. bedeutet: ich erwische mich dabei das ich wieder den ganzen tag nichts anderes mache (wenn ich frei habe) und meine wohnung langsam auch nicht mehr so sauber und ordendtlich ist wie sie war als ich nicht gespielt habe.
man könnte jetzt sagen: "höre einfach auf zu spielen" aber genau das will ich ja nicht. ich will das spiel noch spielen, aber ich will nicht anfangen alles andere zu vernachlässigen und nur noch zu zocken.
habt ihr tipps in der hinsicht wie ich immernoch spielen kann, aber es nicht zur sucht wird?

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 18:15
Solang nicht RTL ,mit einem Fernsehteam, vor deiner Tür steht lass es krachen. ^^


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 18:29
Oh das kenne ich :)

Ich mache das so:
Ich setze mir ein (realistisches!) Ziel für den Tag, womit ich weiß, das ich ein gutes Gewissen haben werde wenn ich ins Bett gehe :)
Dann mache ich das was ich mir vorgenommen habe und erst DANN setze ich mich hin und zocke :)

Ansonsten wenn du dir ein Limit setzen möchtest, kannst du dir einen Wecker stellen. Dann musst du aber auch wirklich aufhören wenn der klingelt :D

Ich würde dir auch raten etwas gegen die Einsamkeit zu tun ;) denk dran Naruto war auch mal einsam. Und schau ihn dir jetzt an :D
Jap das passt jetzt nicht :palm:


1x zitiertmelden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 18:30
Mach Dir einen Plan mit einem Zeitkontingent pro Woche, stell Dir einen Timer oder den Wecker, damit Du pünktlich aufhörst.

Mach eine Todo Liste mit überschaubaren Arbeitspaketen und entlohne Dich für getane Arbeit, z.B. Zimmer aufräumen = 1h zocken

... und geh raus unter Leute


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 18:57
Ich perdoenlich war meines erachtens noch nie wirklich süchtig nach irgendetwas... aber...

Trotz allem setze auch ich nir ein ziel für Hausarbeit und denke mir erst die Arbeit und dann das vergnügen. Ausser Sonntag. :-)


Liebe grüsse


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 19:02
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:denk dran Naruto war auch mal einsam. Und schau ihn dir jetzt an :D
Jap das passt jetzt nicht :palm:
Warum sollte das nicht passen? Einst war er einsam und ungeliebt, nun ist er Hokage samt big tiddy Girlfriend. Man muss das nur auf Counter Strike übertragen...das überlasse ich aber lieber wem anders :troll:


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 19:05
@Cleanboy
ich hab auch mal ziemlich lange Counterstrike gespielt und ich persönlich finde, dass nach einigen Stunden das ganze nicht mehr ganz so viel Spaß macht und dann eigentlich der zeitpunkt gekommen ist aufzuhören. Hast du auch so einen Punkt oder macht es dir wirklich durchgehend spaß
Ansonsten wurde ja schon gesagt, Ziele setzen aufschreiben ,was du wirklich noch erledigen willst und dann mal anfange dich daran zu halten. Deinen inneren schweine hund besiegen und wenn man das ein paar mal gemacht hat, gewöhnt man sich dran.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 19:16
Ja, zuerst regelst du deine Pflichten im Haushalt und was sonst noch getan werden muss und danach kannst du zocken, bis du Ohnmächtig wirst.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 19:33
@Cleanboy

Mach dir feste Tagespläne/Zeitpläne für deinen Haushalt/Einkäufe etc.
Danach kannst du dann zocken bis zum umfallen.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 19:53
Stelle einen Wecker auf eine Uhrzeit ein und wecke dich praktisch auf und hör dann auf?! ;) So vielleicht? Wobei man sich auch fragen könnte, warum man so lange spielt. Da könnte es schon tiefere Gründe geben.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

25.02.2018 um 20:51
Geh auf ne LAN und spiel nen wochenende ununterbrochen.
Dann legt sich das.
Also beides, der drang zu spielen und die Illusion Dein Haushalt wäre dreckig ;)


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

26.02.2018 um 00:34
@Cleanboy
welcher Rang?

nur zocken solange du gewinnst - nicht weiterzocken wenn du rumlutscht und denkst: "ohh starte ich halte noch eins bis wieder win da ist"


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

26.02.2018 um 09:23
ist das game echt so abwechslungsreich? kann ich mir gar nicht vorstellen....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

26.02.2018 um 09:31
@Cleanboy

Bessere Tipps zum Umgang mit Deinem von Dir als problematisch empfundenen Spielverhalten findest Du hier:

https://internetsucht-berlin.de/

http://www.fv-medienabhaengigkeit.de/hilfe-finden.html (Archiv-Version vom 30.03.2018)

Letztgenannter Link enthält Adressen im ganzen Bundesgebiet. Sicher findest Du etwas in der Nähe Deines Wohnortes.

Da bekommst Du kompetenteren Rat als in einem Mysteryforum.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

26.02.2018 um 10:22
Zitat von CleanboyCleanboy schrieb:man könnte jetzt sagen: "höre einfach auf zu spielen" aber genau das will ich ja nicht. ich will das spiel noch spielen, aber ich will nicht anfangen alles andere zu vernachlässigen und nur noch zu zocken.
habt ihr tipps in der hinsicht wie ich immernoch spielen kann, aber es nicht zur sucht wird?
Klar. Setz dir einen Zeitrahmen, wieviele Minuten / Stunden du am Tag zocken kannst, ohne Haushalt und Sonstiges zu vernachlässigen.
Und halte ihn ein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

26.02.2018 um 10:49
Suchterkrankung und "Planung":

Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.

(B.Brecht)


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

28.02.2018 um 22:45
@Cleanboy
Witzig ist dein Name in Konstellation mit Counter Strike. ;-)

Ich hab seit 2016 knapp 3.000 Stunden Csgo gespielt - hab den Absprung geschafft und geschätzte 25.000 Stunden in 13 Jahren WoW gesammelt.

Wenn man irgendwann auf dem Sterbebett liegt, wünscht man sich sicher diese "verplemperten" Stunden zurück.

Ich Spiel aber erst wenn:
-Die Wohnung sauber ist
-Der Hund draussen war und versorgt ist
-Ich alles wichtige erledigt habe. (Termine, Arbeit, Müll rausbringen etc)

Wenn sich meine Mädels melden, haben diese Vorrang (Blöd nur; wenn die auch Zocken!)
Familie und Freunde dürfen nie unter dem Zocken leiden.

So versuch ich meine Sucht zu kompensieren und zu steuern :-) andere fahren Motorrad, ich mach Onlinewelten unsicher.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

01.03.2018 um 02:43
@Cleanboy


Halte den Besen wie eine Waffe und jage damit den Müll.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

01.03.2018 um 03:01
Oft wirkt etwas auch wie Sucht weil man einfach nichts Besseres zu tun hat. Obs wirklich Sucht ist merkt man dann wenn man die Möglichkeit hat andere Dinge, von denen man weiß dass sie einen Spaß machen (sollten) tun kann aber nicht tut weil man dennoch beim permanenten Zeitvertreib stehen bleibt. Ob nun Wohnung sauber machen zu den Dingen zählt die dir besonders Spaß machen wage ich zu bezweifeln, ergo muss das Zocken keine Sucht in dem Sinne sein.

Zur Not mal versuchen erstmal Änderungen reinzubringen wenn es als störend empfunden wird. Zum Beispiel ein anderes FPS Game anzocken. Wenns keine mechanische Hardcoresucht ist, dann müssen bestimmte andere Games dieses Genres ja auch unterhaltsam sein auch wenn man da dann andere Ränge/Punkte (je nach Game) oder gar eine lineare Story hat. Dass man ab und zu Unterbrechungen hat und langsam wieder anderes tut.

Wahlweise kann man sich auch darauf konzentrieren sich vorzustellen wie man 30 Jahre später immernoch auf demselben Stuhl hockt und dasselbe Game zockt, nur halt mit 50 oder 60, je nachedem wie alt man ist. Ich glaub das wäre dann schon leicht abschreckend wenn man aufs Leben zurückblickt und sich kaum an was anderes erinnert als den unendlich monotonen Einheitstag der mit Zocken eines Games beginnt und auch damit aufhört um am nächsten Tag wieder mit zu beginnen, so bis in alle subjektiv gefühlte Ewigkeit bis man feststellt dass es vielleicht doch noch das ein oder andere im Leben gegeben hat, das man gern hätte machen oder erleben können statt virtuell durchs Feld zu rennen; und wenn dieses ein oder andere auch nur ein anderes Game ist dass man mal hätte zocken können.


melden

Den Spaß nicht zur Sucht werden lassen

01.03.2018 um 07:43
ollaH :))

Wenn du von "Sucht" sprichst und gleichzeitig schon negative Auswirkungen beschreibst, wie z.B. Wohnung unsauber/unter den Achseln fängt's an zu riechen ect....(Spaß!)^^ ...ist es höchste Zeit etwas zu tun!

Es gibt Menschen die sind einfach suchtgefährdet und andere weniger. Meistens ist es sinnlos die die "Sucht" zu bekämpfen, wenn man ein Suchtmensch ist, verlagert sich das bloß woandes hin.

Du musst dir über die Ursachen klar werden! Eine Sache legst du bereits vor, deine "Einsamkeit".
Vor dem PC wirst du definitiv noch einsamer werden! Das ist dir im Hinterkopf bewusst und verursacht bloß zusätzlichen Stress.
Auch das du dein nächstes Date nicht in die Wohnung lässt, weil es ordentlich unordentlich ausschaut, verursacht weiteren Stress.

Den ganzen Stress, den du ohnehin schon verspürst (warum auch immer) , baust du ab, indem du mehr und mehr vor dem PC hockst und dein Hirn ablenkst.
Du wirst einfach nur imemr mehr Frust und Stress aufbauen und ... zu den "freunden" der "Zeitrahmen/dosierte Sucht usw"...

Sagt man einem Alkoholiker --> "Du kannst ruhig trinken aber nur abends und nicht so viel" o-O?

@Cleanboy ... wie sieht dein Leben/Alltag aus, was genau stresst dich?

Wenn du "hier" drüber redest/schreibst, melde dich doch mal in einem Suchtforum an! Kostet nichts, kennt dich keiner, gute Tipps garantiert ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das Geheimnis der Sucht
Menschen, 252 Beiträge, am 01.10.2016 von Hyperborea
Satanael am 30.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 01.10.2016 »
Menschen: Leben ohne Zucker
Menschen, 741 Beiträge, am 04.12.2023 von Orpinal
King_Kyuss am 02.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
741
am 04.12.2023 »
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »
Menschen: Zucker. Eine Sucht?
Menschen, 451 Beiträge, am 12.12.2023 von die_gicht
Brave am 17.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
451
am 12.12.2023 »
Menschen: Ab wann wird (die persönliche) Internetnutzung pathologisch?
Menschen, 89 Beiträge, am 26.02.2022 von MissMary
MarinaG. am 20.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 26.02.2022 »