Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Angst zu Berühren, Ursachen ?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Angst, Berührungen
Seite 1 von 1

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 17:05
Hey,

Jeder Mensch hat Fehler oder? So auch meine...

Jedesmal wenn ich anfange mich zu verlieben habe ich deutliche Angst sie zu berühren.
So verliere ich sie immer und lass sie immer lieber gehen. Abgesehen davon das sie mich auch möchte.

(Umarmung und so was funktioniert) aber Berührungen an der schulder oder einfache Freundschaftliche Aspekte kann ich nicht bei Frauen. Klar ich kann egal welches Geschlecht gut erzählen gut reden und vieleicht auch heufiger besser zuhören. Ich werd halt Achtsammer mit Dingen. Besonders wenn es um Psychologiesche Schwierigkeiten geht. Besonders bei Frauen.

Aber das mit dem Berühren kann ich halt nicht. Ich glaub ich hab da Angst.
Die Tatsache das ich mich immer mit Missbrauch beschäftigte oder Gewaltaten macht es nicht einfacher für mich. Vielleicht auch das für sie zu unterscheiden ob es für sie okay sein könnte oder nicht, sie zu berühren.

Ich glaube Ursachen dafür könnten sein das entweder meine Eltern sich sehr früh getrennt haben, dass (aber nur einmal) in mein ganzen Leben mich meiner Mutter auf den po gehauen hat. Aber wirklich nur einmal und danach wieder. Ich weis dafür war ich nicht schuld und sie hat sich tatsächlich auch dafür mehr als 10000 mal Entschuldigt hat. Oder das ich lange Zeit Psychologiesches Mobbing ausgehalten habe? Ich weis jedenfalls: vor der Mobbing Zeit war ich definitiv berührungsfreudiger.

Ich weis das Gehirn vergisst nie ihm Leben. Ich weis es muss ein Tricker geben das diese Berührungsangst auslöst besonders wenn ich sie ernsthaft liebe. Irgendwo in mein Unterbewusstsein.

Könnten die oben genannten Konflikte und Ursachen dieser Angst sein und/oder gibt es noch andere Ursachen die ich noch nicht gennant habe die genau so als Angst for Berührungen als Ursache sein könnten.


melden
Anzeige

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 17:34
em123456789012 schrieb:(Umarmung und so was funktioniert) aber Berührungen an der schulder oder einfache Freundschaftliche Aspekte kann ich nicht bei Frauen.
Diesen Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht :ask:
em123456789012 schrieb:Ich glaube Ursachen dafür könnten sein das entweder meine Eltern sich sehr früh getrennt haben,
Das glaub ich nicht.
Bei der Trennungs/Scheidungsrate heutzutage müssten echt massig Leute rumlaufen die Berührungsängste haben.
em123456789012 schrieb:dass (aber nur einmal) in mein ganzen Leben mich meiner Mutter auf den po gehauen hat. Aber wirklich nur einmal und danach wieder
Auch das halte ich als Grund für dies hier,
em123456789012 schrieb:Jedesmal wenn ich anfange mich zu verlieben habe ich deutliche Angst sie zu berühren.
nahezu ausgeschlossen.

Mobbing?
Hm, eventuell aber ich denke eher das hier einige Aspekte eine Rolle spielen die im EP nicht erwähnt
worden bzw. nicht richtig beschrieben worden sind.

Da Du ein wenig Schwierigkeiten hast dich richtig auszudrücken (zumindest hier schriftlich) und Dein Problem
wahrhaftig kein kleines ist würde ich hier lieber raten einen Profi zu kontaktieren.

Ratschläge zu solchen Themen hier auf Allmy führen sehr häufig ins nichts oder ins off-topic ;)


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 18:27
Termin beim Psychologen vereinbaren. Wartezeit abwarten - in dem Fall ja erträglich, weil nicht rasend akut. Ernstgemeinter Ratschlag, tut ja nicht weh. Sprechen, klären, sprechen, Profi fragen. Woher um Himmells willen sollen wir wissen, was in dir vorgeht, wenn du es nicht mal selbst weißt?

Die zwei von dir angegebenen Gründe klingen lapidar, können aber bei einer zarten Seelen definitiv Mitauslöser sein. Geh zum Arzt, würdest du ja bei einer langandauerden rein körperlichen Symptomatik auch tun, lass dir es vom Profi erklären. Ende der Story - hier zumindest : )


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 19:07
@em123456789012

Ich denke,es liegt an dem Mobbing.....


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 19:10
laucott schrieb:Das glaub ich nicht.
Bei der Trennungs/Scheidungsrate heutzutage müssten echt massig Leute rumlaufen die Berührungsängste haben.
Gibt durchaus Leute die dadurch zum Beziehungskrüppel werden. Natürlich nicht alle


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 19:31
KFB schrieb:Gibt durchaus Leute die dadurch zum Beziehungskrüppel werden.
Na mit Sicherheit, aber mir ging es hier rein um die Tatsache das der TE Angst vor Berührungen
weniger denn Beziehungen hat.
So zumindest hab ich den EP verstanden.
em123456789012 schrieb:Jedesmal wenn ich anfange mich zu verlieben habe ich deutliche Angst sie zu berühren.
Und daher meinte ich das eine Trennung der Eltern mMn. nicht unbedingt zu einer direkten
Angst jemand körperlich zu berühren beiträgt.
Wie gesagt ist natürlich mein persönlicher Standpunkt der selbstverständlich keine Allgemeingültigkeit hat.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 22:33
@MarryMuffin

Soso, jahrelanges Mobbing und die Scheidung der Eltern sind lapidare Gründe....ziemlich borniert und ignorant nenne ich das.

@em123456789012
Ich denke auch das man dafür jemanden braucht, der Ahnung von der Psyche des Menschen hat.
Viel Erfolg.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 22:36
@laucott
Das hat was mit Resilienz zu tun.
Und natürlich gibt es mannigfache Arten der Trennung.
Und daher mannigfaltige Wirkungen auf die Kinder dieser sich trennenden Eltern.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

26.08.2019 um 22:48
laucott schrieb:Mobbing?
Hm, eventuell aber ich denke eher das hier einige Aspekte eine Rolle spielen die im EP nicht erwähnt
worden bzw. nicht richtig beschrieben worden sind.
mmh, das hat verschiedene Ursachen

vielleicht schaust du mal in einem anderen Forum nach wo Leute ähnliche Probleme haben.

https://www.abtreff.de/viewforum.php?f=1


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

27.08.2019 um 10:00
@em123456789012

Per Ferndiagnose werden wir Deine Ängste wohl weder korrekt analysieren noch gar heilenkönnen. Ich empfehle Dir dafür entweder ein entsprechendes Forum im Netz, eine lokale Selbsthilfegruppe für Menschen mit vergleichbaren Problemen oder ein Gespräch mit Deinem Hausarzt.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

28.08.2019 um 03:28
@em123456789012
Menschen mit Angst vor Berührungen sind oft Autisten. Lass das mal abklären ....


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

28.08.2019 um 12:53
Er schreibt ja, dass er die Hemmung hat, wenn er verliebt ist und die junge Frau auch Interesse hat.


@em123456789012

Ich finde, Du solltest Dich weniger mit Missbrauch und mehr mit verbaler und nonverbaler Kommunikation beschäftigen, dann lernst Du, für die meisten Fälle, wann Dein Verhalten angebracht ist. :-)


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

28.08.2019 um 16:33
Fedaykin schrieb:mmh, das hat verschiedene Ursachen

vielleicht schaust du mal in einem anderen Forum nach wo Leute ähnliche Probleme haben.

https://www.abtreff.de/viewforum.php?f=1
gutes Forum :D
Aber so langsam muss ich weg davon...
Mir geht es ja ähnlich wenn es um Berührungen geht...ich glaube bei Umarmungen wirke ich immer noch wie son Roboter aber egal :D
Es wird noch....

Was allerdings ähnlich ist...meine Eltern sind zwar nicht getrennt, aber seitdem ich mich erinnern kann nur noch auf dem Papier verheiratet. Umarmungen, Berührungen, geschweige denn Küsse hab ich nie gesehn... es is sogar genau andersrum...wenn sie sich auf einmal richtig lieben würde, würde glaube für mich ne Welt zusammenbrechen :D, wie gesagt ich kenne sie nur so.

Kann mit nen Einfluss haben, muss aber nicht.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

29.08.2019 um 09:47
Deine Mutter hätte dir definitiv mehr als einmal den Arsch versohlen sollen.
Was für Theorien immer...


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

29.08.2019 um 10:02
Schon etwas ungewöhnlich als Mann die Freundin nicht berühren zu wollen. Eigentlich kommt das eher öfter umgekehrt vor, dass Frauen Berührungsängste haben. Zumindest hab ich solche Fälle schon öfter gehört. (Und da wars eigentlich dann weil die Frau Angst vor Männern hatte ... wegen Missbrauch und so.)

Ist es denn überall im Alltag beim andern Geschlecht? Oder nur wenns ernst wird, Richtung Beziehungspartnerin? So weit ich rauslese ist es bei allen Frauen - und auch nur bei bestimmten Berührungen? (Und Umarmung - die sehr viel intensiver als manch andere leichten Berührungen ist - geht wohl?)

Kann wohl nur ein Psychologe/Psychiater genau helfen. Dass es an Eltern liegen soll ... halt ich für unwahrscheinlich. Muss ja irgendwas mit dir selber zu tun haben.

Angst zu berühreren weil Angst dass es dir schadet? (Gegenreaktion - weil vielleicht mal in der Vergangenheit dich wer deswegen verprügelte?) Oder Angst der andern Person zui schaden - falsch zu berühreren? Das könnte auch relevant sein.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

29.08.2019 um 13:29
Fenris schrieb:Deine Mutter hätte dir definitiv mehr als einmal den Arsch versohlen sollen.
ach du das gab schon das ein oder andere mal :D keine Angst.
lkdwpi schrieb:Angst zu berühreren weil Angst dass es dir schadet? (Gegenreaktion - weil vielleicht mal in der Vergangenheit dich wer deswegen verprügelte?) Oder Angst der andern Person zui schaden - falsch zu berühreren? Das könnte auch relevant sein.
bei mir ist es dieses "creepy" rüberkommen, also wie ich sie in dem Moment berühre, das ich es nicht richtig mache usw... auch wenn es nur ne Umarmung ist.
Aber gut das mag bei dem TE wieder anders sein.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

30.08.2019 um 00:00
@knopper

Ich meinte den OP.


melden

Angst zu Berühren, Ursachen ?

30.08.2019 um 00:09
@em123456789012
Dein wie vielter "Frauen sind komisch"-Thread ist das jetzt? o.O


melden
Anzeige

Angst zu Berühren, Ursachen ?

30.08.2019 um 01:15
@em123456789012
Leidest du wirklich darunter? Berührungen können ja auch ein gesellschaftlicher Zwang sein, der gar nicht jedem passt. Bist du wirklich ungern so, wie du bist?
Vielleicht täte dir mehr Selbstvertrauen und Selbstzufriedenheit gut.

Und was willst du wirklich von den Berührungen? Hast du dir schon ausgemalt, was sie nach deinem Wunsch für Folgen haben sollen, und bist du mit dieser Absicht mit dir im Reinen?
Berührungen sind nicht immer nützlich und die Entwicklungen daraus nicht immer angenehm.
"Wünsche können erfüllt werden, aber der Mensch muss wissen, was er sich wünscht." heißt ein Sprichwort.

In einer Beziehung kann man auch fragen, was der andere will. Ist das für dich ein wichtiger Faktor?
Wenn nicht, lass dich auch nicht verbiegen!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt