Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Herd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 17:37
Bei all den Tipps hier verstehe ich nicht, dass man dem Vermieter fast unterstellt, er wolle sich an TE bereichern. Vermutlich hat er einfach nur pragmatisch gedacht und gehandelt und mit an für beide Seiten wenig Gemache. Da Du den Schaden ja eh begleichen musst, finde ich die Teilzahlung bei Neuherd ok - würde sogar 250 Euro zahlen und hätte dann - sofern Vermieter sich drauf einlässt - nichts mehr damit am Bein.

Wozu den Mieterschutzbund? Mieter hat was kaputt gemacht und muss das nun ersetzen. Den Aspekt Gebrauchtherd würde ich anbringen, dann ist er sicherlich auch mit der Teilzahlung  einverstanden.

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 17:40
ich muss sagen mein letzter vermieter hat auch faxen gemacht bzgl nachbesserungsvereinbarungen. da wurde ma eine neue spuele, waschbecken und noch etwas ausgesucht, erneuert und per rechnung an mich geschickt ohne dass die mich gefragt hat ob das oke is. kein gutachter nix...
soweit ich weiss MUSS der vermieter dich vorher informiern und angebot einreichen bevir er neue sachen installiert @Interested

die anwaelte sind heut noch dran, bin im oktober raus. ich hoffe das zieht sich nich


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 17:43
@apart

Soweit ich verstanden habe, wurde sie ja informiert und der neue Herd ist doch noch gar nicht gekauft. Die haben sich den Schaden angesehen und recherchiert. Das ist bisher dabei rausgekommen, da es kein Ersatzceranfeld gibt - also Herd neu. Ich meine, wer würde jetzt wieder nen gebrauchten Herd einbauen, wenn die Wohnung neu vermietet werden soll?

Ich finde, man kann sich hier gütlich einigen und nicht der Schadenverursacher sofort Abzocke wittern. ;)

Dein Fall scheint ganz anders gelagert zu sein. Was hast Du denn mit Deinem Vermieter besprochen? Was steht im Mietvertrag?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 18:12
ich weiss nich ob ich nich OT bin. (ich bin OT)
ich hab die vermieterin gefragt ob ich streichen soll. sie meinte nur besenrein. da die frau mir vom jahr 2015 bei der nachzahlung geld verlangen wollte fuer paragraphen, die es gesetzlich nich gibt, liegt mein mietvertrag beim anwalt.
ich bin also 2015 "davon gekommen" von der kompletten zahlung sogar.

bei der uebergabe angespannte stimmung. bevor ich ausziehn wollte wollt ich nochmal im mietvertrag gucken wie es geregelt is aber er war weg (zu dem zeitpunkt hatten alle vergessn das der vertrag beim anwalt war). ich rief meine vermieterin an, sie fragte wieso ich damals wegn der abrechnung zum anwalt ging ujd wollte mir ein neuen vertrag schicken. der kam nie

beim einzug war ein riss im waschbecken im bad. als meine heizung im bad ma nit lief,
schickte die hausverwaltung nen elektriker, der mich fragte ob ich das waschbecken demolierte. ich verneinte, denn sonst haette ich das ja auch gemeldet weil ich nich weiss wie lang sowas ganz bleibt.
desweiteren meinte meine vermieterin meine spuele waere versifft. den wortlaut hat sie auch aufs protkoll geschrieben. und wieso ich loecher, die in der wand waren, nich verarbeitet hab. (ich hab normal drueber gespachtelt) . sie fand ueberall was, wir haben vereinbart (selbst das war viel zu wenig zeit) dass ich bis abends die spuele und den herd reinige, damit am nexten tag der maler kommen koennte und die schluessel hat.
da ich nie kochte bei mir, dachte ich, ich krieg das hin das bisschen kalk vom obstwaschen zu reinigen. ich mein, ich hab ja ueberall fotos gemacht was sie bemaengelte.

jaa dann ausgezogen und ein monat spaeter kam per einschreiben die ganzen rechnungen hin und her. ich soll sie informiern, wie sie das mit der kaution abrechnen soll. und dann bin ich ausgeflippt, erstmal hab ich der meine meinung via handy gegeigt was das in wirklichkeit fuer ein "tolles mietverhaeltnis so war" , hab ihr erzaehlt was in der tiefgarage abgeht wofuer ich noch 70,- jeden monat zahlte fuer solche sauerein und wie sie darauf kommt , mir das waschbecken in rechnung zu stellen, da ich den schaden nich verursachte und falls doch, haette ich nich wissen koennen das es 2 jahre ganz bleibt. desweiteren sagte ihre wortwahl "versifft" einiges aus und das sie ma klar kommen soll^^

oke das letzte war vllt nich oke aba ich war soooo wuetend. hinterher stellte sich heraus das sie wieder parapgraphen die es nich gibt, berechnet hat in der abrechnung und ich hier am liebsten ma mit finanzamt kommen wuerde , da sie es aktuell nich aktzeptiert was der anwalt schickte
@Interested


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 18:29
Seit wann braucht es ein Ceranfeld passend zum Herd? Kauf eins, das günstig ist und lass es von einem anderen Elektriker anschliessen.


1x zitiertmelden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 18:30
@apart

Das Dumme ist, das man das eigentlich alles vor dem Einzug fest halten sollte. Mit Fotos und Protokoll. Nur, wer tut denn so was?

In den meisten Fällen zieht der eine aus und am nächsten Tag der andere ein. Und alles, was die Vermieter richten sollten, wird natürlich nicht gerichtet, da keine Zeit ist. Man müsste dann wegen jeder Kleinigkeit urgieren und hätte obendrein, falls die Vermieter doch mal was reparieren, dann tagelang Lärm und Staub in der Bude. Und in vielen Fällen einen Vermieter, der grantig ist, weil er mal was bezahlen muss. Da kann man sich dann auch ausrechnen, dass der Vertrag nicht verlängert wird und man nach drei Jahren wieder suchen muss.

Ebenso wird kaum ein Vermieter an jemanden vermieten, der noch vor der Unterzeichnung des Vertrages darauf besteht, dass alles ausgebessert werden soll. Da erhält derjenige den Zuschlag, der die Bude so übernimmt, wie sie aussieht. Ich betrachte dieses Vorgehen als eine Art Nötigung. Und die Gesetzeslage als Freibrief für Vermieter, die abzocken wollen.

Jeder, der einen anständigen Vermieter hat, möge sich glücklich schätzen.


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 21:10
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Seit wann braucht es ein Ceranfeld passend zum Herd? Kauf eins, das günstig ist und lass es von einem anderen Elektriker anschliessen.
Je nach model geht das eben nicht. Handelt es sich hier um ein stand-alone-ceranfeld, dann kann man das machen. Ist es ein verbundgerät, dann muss auf die unterschiedlichen schaltungen geachtet werden. Einfach auf gut glück kaufen und anschließen kann da rausgeworfenes geld sein.

Zum groben einlesen:
Wikipedia: Siebentaktschaltung
Wikipedia: Energieregler


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

15.02.2017 um 22:49
@Lebewesen
Für mich geht das so in die Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden". Wenn du an einem Auto, das einen Wert von 500 € hat, durch einen Unfall einen Schaden verursachst, den zu beheben 800 € kosten würde, zahlst du die 500 €, nicht die 800 € und auch nicht den Wiederbeschaffungswert. 
Du müsstest daher in Summe maximal für das Aufkommen, was die Kombination Ceranfeld/Herd noch wert waren. Denn das hast du nun mal kaputt gemacht. Wenn du einen anderen ne Delle ins Auto fährst, muss du die ja auch bezahlen und kannst nicht sagen: Ist doch nicht kaputt, fährt doch noch. 


1x zitiertmelden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 09:11
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:und auch nicht den Wiederbeschaffungswert.
Eigentlich schon. Schadensersatz bedeutet, den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten.
Der Zeitwert, den Du meinst, ist meist geringer als der Wiederbeschaffungswert und dann maßgeblich, wenn der Geschädigte sich sozusagen "auszahlen" möchte.

Wäre der Herd neuwertig, wäre das zu ersetzen, was ein vergleichbarer neuwertiger Herd effektiv kosten würde. Und zwar auch inklusiver aller "Nebenkosten", wie z.B. die Entsorgung des zerstörten Gerätes.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ach und denk dran:
Wenn Du einen neuen Herd kaufst gehört der Alte üblicherweise Dir
Warum sollte der Schädiger plötzlich Eigentümer der zerstörten Sache werden? Dazu müsste es eine Vereinbarung zwischen Schädiger und Geschädigtem geben, dass das Eigentum über gehen soll. Oder findet in diesem fall ein Eigentumsübergang durch das Gesetz statt? Sachenrecht ist nun schon eine Weile her, aber ich denke nicht, dass der Schädiger automatisch Eigentümer der zerstörten Sache wird.
Ersetzen muss er die Entsorgungskosten aber dennoch, da sie Teil des Schadens sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 16:31
Warum fragt man soetwas ein Mysteryforum und nicht eine Mieterorganisation, die Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt.

Tipp: Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder volljährige Mensch haben. Es muss ja nicht nur Kleinkram sein wie ein Herd. Ich kann auch vor einem Tanklaster über die Strasse rennen und einen Millionenschaden verursachen. Daran kann ich dann bis zu meinem seeligen Ende abzahlen.


1x zitiertmelden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 16:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum fragt man soetwas ein Mysteryforum
Du kannst es nicht wissen, aber das Kochfeld ist anscheinend vom Geist Werner v. Siemens besessen. Oder war es Carl Miele?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es muss ja nicht nur Kleinkram sein wie ein Herd. Ich kann auch vor einem Tanklaster über die Strasse rennen und einen Millionenschaden verursachen.
Genau das ist es.
So einen Herd zu ersetzen, mag ärgerlich sein - aber der eigentliche Sinn einer Versicherung ist es, existenzbedrohende Schäden aufzufangen. Die passieren zwar selten, aber wenn sie passieren, ist es doch recht blöd.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 16:56
@kleinundgrün

C. W. Ceram (* 20. Januar 1915 in Berlin; † 12. April 1972 in Hamburg - Erfinder des Ceran-Feldes (Schreibfehler beim Eintrag im Patentamt!)

Aber noch mal für alle zum Mitschreiben:

Ich brauche unbedingt eine Haftpflichtversicherung!


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 18:55
Hab mal gesucht nach Glasplatte vom Ceranfeld austauschen, solange nur das Glas beschädigt ist kann man evtl. nur das Glas tauschen. Allerdings hab ich mich nicht groß eingelesen aber wäre ein Ansatz, fand auch einen Seite eines Services wo die Platten tauscht aber Erfahrungsberichte etc. hab ich jetzt noch keine gefunden.


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 19:00
@kleinundgrün
@Doors


Eine private Haftpflicht sollte verpflichtend sein für Jedermann und Frau, das würde viele traurige Schicksale lindern....


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 19:53
@Lebewesen

Grundsätzlich muß ein Schaden unmittelbar nach Eintritt dem Vermieter gemeldet werden.

Aber das hast du wohl nicht gemacht und dieser Ratschlag hilft dir wohl nicht weiter.

In deinem Fall würde ich mir die Rechnung des Vermieters geben lassen und den Zeitwert von der Verbraucherzentrale ausrechnen lassen. Vielleicht gibt es auch noch andere Anhaltspunkte für die Wertermittelung eines kaputten Ceranfeldes.

Ich schließe mich den anderen Teilnehmern an, die eine Haftpflicht befürworten.


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 20:36
Bezug nehmend auf die Empfehlung einer Privathaftpflichtversicherung würde ich noch anmerken wollen, dass man sich in selbiger auch den sogenannten Forderungsausfall mitversichern lassen kann. Sprich, jemand verursacht bei einem selbst einen Schaden, hat keine Haftpflicht und ist zahlungsunfähig, springt die eigene Versicherung ein. Je nach verursachten Schäden kann das existenzrettend sein.


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

16.02.2017 um 20:46
@Lebewesen

Ist der Herd als Grundausstattung der Wohnung im Mietvertrag aufgelistet? 
Wenn ja, dann musst du für mögliche selbstverursachte Beschädigungen aufkommen. Ist der Herd aber nicht im Vertrag, so müsstest du dafür nicht aufkommen, da er nicht zur Grundausstattung gehört. 


1x zitiertmelden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

17.02.2017 um 11:15
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb: Ist der Herd aber nicht im Vertrag, so müsstest du dafür nicht aufkommen, da er nicht zur Grundausstattung gehört. 
Wo hast Du denn diesen Unfug her?
Wenn der Vermieter Eigentümer des Herdes ist und einer beschädigt dieses Eigentum, muss derjenige dafür auch Ersatz leisten.

Aber Doors hat schon recht. Wer in einem Mysteryforum um Rechtsrat bittet, ist selber schuld, wenn hauptsächlich schräge Tipps dabei heraus kommen.


melden

Mietwohnung Auszug - Ceranfeld gesprungen, Mieter will neues Gerät

17.02.2017 um 11:20
Wieso wird denn darüber überhaupt noch diskutiert? @kleinundgrün  hat doch mehrmals ausdrücklich erklärt, wie es sich rechtlich handhabt und er hat damit vollkommen recht. 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zum Thema Müll
Menschen, 128 Beiträge, am 09.05.2018 von Bone02943
Niederbayern88 am 30.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 09.05.2018 »
Menschen: Vermieter und Mieter
Menschen, 294 Beiträge, am 09.01.2014 von charlychen92
evaline am 10.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
294
am 09.01.2014 »
Menschen: Dauer des Besuchs meines Freundes in Mietwohnung.
Menschen, 20 Beiträge, am 22.09.2014 von Allesforscher
Azaleah am 16.09.2014
20
am 22.09.2014 »
Menschen: Mietnomaden
Menschen, 370 Beiträge, am 06.11.2013 von wobel
Kc am 16.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
370
am 06.11.2013 »
von wobel
Menschen: Wohnung ohne Kleiderschrank?
Menschen, 107 Beiträge, am 02.05.2014 von Funzl
hyetometer am 30.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 02.05.2014 »
von Funzl