Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissen macht unglücklich

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Macht, Unglücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissen macht unglücklich

25.06.2013 um 11:50
Wissen macht nicht unglücklich, nur, es verdrängt die Träume und Vorstellungen und macht manchmal ganz schön Angst. Vor allem wenn man etwas weiss, dass man nicht ändern kann und wie die Maus auf die Schlange starren muss.
@Atarius
Ich selbst besitze Wissen, dass nur 1 % der Menschheit besitzt. Gewonnen! Ich bin zweifellos wichtiger, geheimnisvoller und ganz und gar geiler als du. Zusätzlich schaffe ich manchmal einen geraden Satz.

Anzeige
melden

Wissen macht unglücklich

25.06.2013 um 18:03
Ich habe Wissen in meinem Kopf, das kenn nur ich- sonst niemand, also 0% der Menschheit :D


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissen macht unglücklich

25.06.2013 um 18:11
Es kommt drauf an welche Art von Wissen.
Wissen besteht aus Informationen, welche hilfreich oder aber auch belastend sein können.

Prinzipiell ist Wissen weder schädlich noch macht es konkret unglücklich.
Es kommt auf die Art und die Menge der Informationen an, denn je mehr man weiß, desto weniger Überraschungen oder Verwunderungen passieren einem z.b. im Alltag.


melden

Wissen macht unglücklich

25.06.2013 um 20:16
Ein Grund, warum mir der Spruch gefällt:

"Traurigkeit ist das Los der tiefen Seelen und starken Intelligenzen"


Leute, die ein tiefes Verständnis fürs Leben haben, nehmen die Welt anders wahr, offener.
Sie sehen mehr Dinge, bzw sie sehen die Dinge, die anderen nicht auffallen oder betrachten sie eben mit einer ganz anderen Einstellung, denken mehr über alles nach. Deshalb sieht man eben auch viel mehr Elend, macht sich viel zu viele Gedanken, weil man gerne etwas verändern würde, einem meistens aber die Mittel fehlen.

Wär jetzt meine Theorie warum Wissen unglücklich macht.


melden

Wissen macht unglücklich

25.06.2013 um 22:15
Stimmt,Wissen macht unglücklich.

Zb. als ich ein Kind war,war die Welt noch wie ein Paradies für mich (ich glaub auch für jedes Kind)

mit der Zeit verändert sich das...wenn ich mir jetzt meine Geschwistern ansehe,dann bestätigt das mein Erkenntnis.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?
Menschen, 100 Beiträge, am 02.11.2015 von mielikki
sneefloeckli am 26.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 02.11.2015 »
Menschen: Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?
Menschen, 2.559 Beiträge, am 18.04.2023 von PrivateEye
feuerzauber am 12.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 126 127 128 129
2.559
am 18.04.2023 »
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Machtmissbrauch
Menschen, 35 Beiträge, am 15.07.2020 von Luminita
fullmoon9 am 05.07.2020, Seite: 1 2
35
am 15.07.2020 »
Menschen: Das "Blue Eyed" Experiment
Menschen, 31 Beiträge, am 25.07.2019 von gorasul
gorasul am 23.07.2019, Seite: 1 2
31
am 25.07.2019 »